...
Das Phänomen nennt sich „kooperativer Partner, der aktiv mithilft und fehlender Widerstand“. Dürfte auch mit der Physik im Einklang stehen.
Kleine Anekdote aus einer der letzten Dan-Prüfungen bei uns, nachdem der Prüfer Würfe sehen wollte:
Und jetzt sag mal Danke zu deinem Uke, das er so schön mitgesprungen ist und nun möchte ich die Würfe mal wirklich geworfen sehen.
Ich brech weg, das ist so ziemlich eines der aufgeblasensten und aufgebauschtesten Zitate, die man irgendwie erstellen könnte

. Noch mehr übertreiben und so tun, als wäre man die Wasserstoffbombe unter den Kampfkünsten, geht kaum...
(Ich sollte wohl auch mal etwas meine „Referenzen“ aufbauschen. ‚Ausbilder von Teilen der operativen Führung sämtlicher Sondereinsatzkräfte der US-Teilstreitkräfte‘ klingt doch ganz cool und dürfte einen ähnlichen Wahrheitsgehalt wie die Aussage haben

. Ich wusste, dass es mir irgendwann mal richtig was bringt, regional mit US-Soldaten und in der Nähe mehrerer Kasernen aufgewachsen zu sein und mich mit dem Nachwuchs angefreundet zu haben

. Die Bezeichnung ist echt genial, die sollte ich wohl wirklich führen

.)
...