Wow, was würde ich dafür geben, wenn ich sowas häufiger erleben würde bzw. die den Leuten im Gedächtnis bleiben würden... (Also den Leuten, die zumindest ein kleines Bisschen vom Kämpfen verstehen.)
Ich hab’s eher so kennengelernt (auch bei Danträgern oder welchen, die es zu dem Zeitpunkt werden wollten...), dass man sich zum Prüfungskomitee umgedreht hat und (beim SV-Teil) mit ganz traurigen Augen meinte: „Der macht nicht mit!“ und dann gab es häufig zwei Antworten vom Komitee: „Spiel jetzt endlich mit, Du willst doch auch Deinen Gürtel kriegen und nicht, dass Dein Partner sich so anstellt!“ oder „... oh, kann es sein, dass er nicht weiß, was er machen muss? Ist ein erfahrenerer Partner anwesend?“
Ich hab einfach immer brav mitgemacht und mich fremdgeschämt... Wenn ich jemals wieder einer Person mit gleichgültigem Blick und einem Schritt Abstand mittig an den Gürtel greifen muss, damit man mir ganz brutal auf die Hand schlägt, während sie schreit, ich die Hand (natürlich überhaupt nicht freiwillig) öffne und mich ohne jeden Widerstand schön in einen Hebel nehmen und sauber auf dem Boden ablegen lasse, erwürge ich jemanden mit dem Gürtel...
Es wurde auch immer wieder betont, dass man sich halt „irgendwie“ befreien müsse und zeigen, dass man die Situation kontrolliert bewältigen könne. Beim bösen Thaiboxer wollten dann mal bei einer Prüfung ein paar Jungs voll dagegenhalten und bevor ich „gefragt“ habe, ob er mitspielt, hab ich das gemacht, was ich normal auch gemacht hätte. Einen Sweep aus dem MT. Man gab das einen Anschiss, denn ich hätte lieber darum bitten sollen, dass er mitspielt, als dass ich die Situation anders bewältige, das wäre zwar theoretisch absolut im Rahmen des Prüfungsprogramms gewesen, aber man würde ja auch ungerne Schläge zum Kopf als Abschluss sehen und eher Kicks. (Ich hab ihn bei den zwei Aktionen davor, die ich mit Gewalt durchgezogen habe, gesagt, dass er damit aufhören soll.)
(„Warum machst Du denn keine Prüfungen mehr?“ „Weil ich in LK 1 angekommen bin.“ (... und nicht einmal verkürzen oder Doppelprüfungen machen durfte) „Aber dann nehmen die Schwarzgurte Dich weiterhin nicht für voll.“ „Ja, das ist dann wohl so und ich muss mit meinen Formen oder im Kampf überzeugen.“ „... aber dann sind die eingeschnappt und die ganze Zeit stinking!“ „Das ist ihr Problem, dann nehmen sie mich nächstes Mal wenigstens direkt für voll.“ Das waren immer tolle Gespräche. (Ich hab einmal gesagt, dass es auch daran liegt, dass ich es satt habe, zu sehen, wie jemand noch mal mit dem Trainer 20min vor die Türe gehen darf, um dann durch eine Form geführt zu werden, dass man ihn irgendwie doch noch mit der Mindestpunktzahl bestehen lässt oder grottenschlechte Eltern zu „Prüfungsbesten“ gekürt werden, damit das Bild in der Zeitung kommt und sie ja nicht ihre 5 Kinder aus dem Verein abmelden... Auch dass man dann Wettkämpfer feiert, die sich ausschließlich dann anmelden, wenn so wenige Teilnehmer vorhanden sind, dass sie garantiert auf dem Treppchen landen (oft auch ohne Kampf) und sich dafür feiern lassen, wurde irgendwie nur von mir als lächerlich betrachtet.)
Dann dachte ich mir, dass es zumindest bei Kämpfen anders laufen würde - wie ich es im eigenen (TKD) (Wettkampf-)Training kennengelernt hab und wohl an einen der wenigen sehr guten Vereine geraten bin - und dachte mir noch, dass es ja immer wieder betont wurde, dass im VK gekämpft würde, die Jungs ja auch echt was drauf hatten und durfte mir gleich nach dem ersten Kampf eine Standpauke anhören, dass auf Breitensportturnieren ungerne KOs gesehen werden, bei denen der Gegner wirklich zu Boden geht und ich zwar gesagt hätte, dass ich schon im MT gekämpft habe, aber sie doch nicht wissen konnten, dass ich auch so hart treten könne... Davor aber noch beim Westentest den „üblichen“ Trahstalk abbekommen, dass ich mich bloß nicht zurückhalten solle und er ja so viel besser wäre, höher graduiert ist und auch keine Rücksicht auf mich nimmt, da er schon 20x gekämpft und alle gewonnen hat; es sei ja mein Fehler, dass ich den ersten Kampf gleich in LK 1 absolviere.
Darüber könnte ich mich jedes Mal aufs Neue aufregen.
Klingt klasse und danke, hätte ja fast den inländischen Bezug vergessen. (So viele schöne Möglichkeiten, es auszuschmücken...)
LG
Vom Tablet gesendet.

.)
) „Aber dann nehmen die Schwarzgurte Dich weiterhin nicht für voll.“ „Ja, das ist dann wohl so und ich muss mit meinen Formen oder im Kampf überzeugen.“ „... aber dann sind die eingeschnappt und die ganze Zeit stinking!“ „Das ist ihr Problem, dann nehmen sie mich nächstes Mal wenigstens direkt für voll.“ Das waren immer tolle Gespräche. (Ich hab einmal gesagt, dass es auch daran liegt, dass ich es satt habe, zu sehen, wie jemand noch mal mit dem Trainer 20min vor die Türe gehen darf, um dann durch eine Form geführt zu werden, dass man ihn irgendwie doch noch mit der Mindestpunktzahl bestehen lässt oder grottenschlechte Eltern zu „Prüfungsbesten“ gekürt werden, damit das Bild in der Zeitung kommt und sie ja nicht ihre 5 Kinder aus dem Verein abmelden... Auch dass man dann Wettkämpfer feiert, die sich ausschließlich dann anmelden, wenn so wenige Teilnehmer vorhanden sind, dass sie garantiert auf dem Treppchen landen (oft auch ohne Kampf) und sich dafür feiern lassen, wurde irgendwie nur von mir als lächerlich betrachtet.)
.