ich weiss nicht, wie die IMA den Begriff "Leichtigkeit" genau verstehen.
Ich beschreibe einfach mein Erleben, und wenn im WT dies gelingt, so geschieht eben alles leicht. völlig easy. Wenn es richtig gut klappt, kommt meist die Reaktion "ups was war das denn jetzt, ich hab doch gar nichts gemacht?"
Aber klar, das sichere Dojo ist eine Sache, das in der Praxis umsetzen zu können noch eine Stufe schwieriger.
Es gibt eine ziemlich grosse Wahrscheinlichkeit, dass ich deinen Gesichtsausdruck gar nicht mitkriege. Nicht während eines Trainings. Ich trainiere ohne Brille, da sehe ich das gar nicht.
1. Sollte ich mir Gedanken machen, wenn sie mich anlächelt ?oder
Ein gut ausgebildetes, gesundes, kräftiges, kluges Ego ist eine wundervolle Sache. Jeder Mensch sollte so eins haben.2. Kein Problem, sie hatte nur zu viel ima-Training - https://qz.com/1307380/yoga-and-medi...y-researchers/, es ist also nur ihr Ego![]()
![]()
. Sie ist ganz lieb, nett und höflich zu anderen.
keiner hat je behauptet, es sei leicht.Und wenn ich irgendwann mal soweit sein sollte, bei unangenehmen Aua-Sparring-Dingen heiter-gelassen und fokussiert zu bleiben, dann bin ich mir sehr sicher, wäre mein Trainer unglaublich stolz auf mich![]()
.
Ich staune immer noch darüber, wie viel Energie das Laufen nimmt. An den Tagen, wo ich erst laufen gehe dann Krafttraining, ist die Leistung viel geringer als an den Tagen, wo ich nur Krafttraining aber kein Laufen habe. Sogar die Muskeln im Oberkörper werden schwächer, aber ich lauf ja nicht mit den Armen. Dabei laufe ich keine sonderlich lange Strecke, nur 3.6 km

oder
.