Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
Wenn Sehnen, Bänder und Bindegewebe (Faszien) gut zusammenwirken, können sie weit mehr Kraft erzeugen als Muskeln allein.
Achherje... najo

Sehnen und Bänder erzeugen erstmal überhaupt nix... Bänder stabilisieren und schränken den Bewegungsradius eines Gelenks im sinvollen Rahmen ein . Sehnen können Kraft die an sie weitergegeben wird (Durch Muskeln oder äußere Einflüsse) kurzzeitig Speichern(Dadurch dass sie gedehnt werden) und dann durch das anschließende wieder zusammenziehen übertragen.

Die Geschichte mit den Faszien da halt ich mich mal bedeckt weil da hat jeder alle paar Wochen ne andere Meinung ... das ist alles wissenschaftlich höchst umstritten wie dass denn eigl genau funktioniert.

Was mich nun aber zum lachen bringt :

Als Muskeln allein ? Ich weiss nicht ob dir bewusst ist , das Muskeln über Sehnen mit Knochen verbunden sind und Bewegung über Gelenke funktioniert , die durch Bändern im Bewegungsradius eingeschränkt werden.

Eine Muskelbewegung , die nicht zur Folge hat , dass eine Sehne involviert wird ? Wie soll ich mir das vorstellen ?
Da müsste man den Muskel schon rausschneiden aus dem Menschen