Das erklärt irgendwie auch warum man der Meinung ist über eine besonders gute Physis zu verfügen während die "Jungspunde" doch schon arg am pumpen sind. Erinnert mich irgendwie an ein paar Damen bei uns die wenn es z.B. heißt jetzt X harte Kicks ins Pad ihre Beinchen etwa so wie ein unenthusiastisches Funkenmariechen (wobei die i.d.R. sonst einen körperlich anstrengenden Job machen) gegen die Polster ticken lassen. Bei denen sitzt das Makeup dann hinterher auch immer noch 1A - nur würde deswegen jetzt keiner auf die Idee kommen sie seien fitter als ihre Mittrainierenden...

Wenn ich derart saft- und kraftlos vor mich hintrainiere kann ich das auch problemlos 3 Stunden am Stück abreißen ohne auch nur eine einzige Schweißperle zu verlieren.
Und ja - zwischen "entspannt" und "kraftlos" ist ein großer Unterschied.

Während man bei anderen Videos zu den Formen (auch wenn diese "entspannt" vorgetragen werden) ja wenigstens noch erahnen kann wofür bestimmte Bewegungen im kämpferischen Sinne genutzt werden könnten, ist das hier gezeigte wie schon erwähnt max. eine nette Form der Gymnastik. Und da ist es dann auch egal, ob es die Fauststöße, Handballen oder die doch ach so gefährlichen Ellbogen sind - genauso wie es egal ist ob die "knochig" sein sollen oder nicht. Es stimmt ja nicht mal der grobe Bewegungsablauf. Da wird offensichtlich etwas nachgetanzt ohne überhaupt nur verstanden zu haben wofür das ggf. in der Praxis denn mal nützlich sein könnte. Mit einem solchen ziellosen "gerudere" der Ellbogen kann man vielleicht gerade mal Fliegen verscheuchen - den bösen körperlich überlegenen Busdrängler wird das herzlich wenig beeindrucken.