Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
In den Aikido-Linien wird der Begriff auch unterschiedlich gedeutet und die Frage ist, ob die einen mehr Recht auf ihre Deutung haben als andere.
Es ist das m.E. keine Frage von Recht oder Unrecht haben.
Denn, wie du ganz richtig sagst, es gibt keine absolute Bedeutung von "合氣". Im Daoismus steht dieser Begriff in einigen Schulen z.b. für die Kultivierung des 氣 durch die sexuelle Vereinigung von Mann und Frau. Er kann aber ebenso auch die Kultivierung des 氣 im eigenen Körper meinen, genauso, wie im aikidô. In der Kashima shin ryû wird unter 合氣 - soweit ich es weiß - das Wahrnehmen der und die Vereinigung mit der Psyche/Aura des Angreifers verstanden. Und es gibt Schulen, die andere Begriffe benutzen, um das zu benennen, was in anderen Traditionen mit 合氣 bezeichnet wird.

Aus meiner Sicht geht es also lediglich darum, besser zu verstehen, was in dem Kontext, in der Tradition, in der man selber steht, unter diesem Begriff ursprünglich verstanden wird, um sich dann dazu entsprechend verhalten zu können.

Das meint für mich:
Was wird in der Überlieferung der Daitô ryû unter 合氣 verstanden und wie wurde, bzw. wird es unterrichtet?
Was wird in der Überlieferung der Schule von Ueshiba Morihei unter 合氣 verstanden und wie wurde, bzw. wird es unterrichtet?
Was wir in der Traditionslinie von Yamaguchi sensei unter 合氣 verstanden und wie wurde, bzw. wird es unterrichtet?
Was verstehen meine Lehrer runter 合氣 und wie wird es unterrichtet?

Ein frühes Zitat von Ueshiba ist laut Ellis Amdur: "Aiki is a means of achieving harmony with another persion so that you can make them do what you want"
*)
Das ist in der Tat ein Zitat, dass den Bedeutungsgehalt von dem Üben sehr gut widergibt, das ich oben versucht habe, darzustellen: aiki ist ein Werkzeug/Hilfsmittel, um die Harmonisierung mit einer anderen Person zu bewirken (bewirken zu können), so dass du dieses Person das tun lassen kannst, was du möchtest. D.h. "Aiki in me, ..." ist die Voraussetzung von "... Aiki between thee and me".

Ein anderers Zitat von Ueshiba osensei, das in dieselbe Richtung geht: "In genuine budo, however, simply foreseeing the enemy's plan is not sufficient. But to equip your inner-self with the power to move the enemy according to your own will is the true Way of the Gods (kami no michi).

Yamaguchi sensei war seinerzeit ein sehr einflussreicher Lehrer.
Ich bin der Meinung, dass Ueshiba - wie auch andere Schüler von Takeda Sokaku sensei - weder einen systematischen und vor allem kohärenten Unterricht in Sachen 合氣 bekommen hat. Ich bin sodann der Ansicht, dass auch er selber weder systematisch noch kohärent 合氣 unterrichtet hat. Endô sensei z.B. hat einzelne Übungen bekommen, aber keine systematischen, aufeinander aufbauende Unterweisungen dazu erhalten. Und schließlich auch Yamaguchi sensei hat 合氣 nicht systematisch unterrichtet. Er hat zudem die Formulierung "合氣 " durch einen anderen Begriff ersetzt, bei dem man nicht sofort darauf kommt, was eigentlich damit gemeint ist.
Zudem muß man sich klar machen, dass Yamaguchi sensei in seinem öffentlichen Unterricht, Anderes und anders unterrichtet hat, als in seinem dôjô. Und auch dort gab es noch einmal eine Unterteilung. Dasselbe gilt übrigens auch für Endô sensei.

Von diesen "Internal Power" oder Aiki-Solo-Übungen habe ich bewusst aber noch nichts mitbekommen. Wie viele Aikido-Lehrer und Schulen gibt es denn (ungefähr prozentual?), die so was in Deutschland unterrichten?
Ich glaube, derzeit gibt es in Deutschland nur ein dôjô, in dem das in dieser Form offiziell geübt wird.
Einige Zeit lang habe ich das in unserem unterrichtet und auch einmal einen entsprechenden Senior-Schüler für ein Seminar eingeladen.
Endô sensei unterrichtet keine Solo-Übungen. Wenn man ihn fragt, ob er selber so etwas übt, dann sagt er: "Nein". Und erzählt später in informeller Runde, wie die Übungen funktionieren ...

-----
*) Das Zitat findet sich in dem Trainingsjounal von Takeshita Isamu. Soweit ich weiß mehrfach in unterschiedlichen Formulierungen.