Zitat von
Royce Gracie 2
Und auch die anderen Effekte als Kampfkünstler und später Kampfsportler habe ich so nicht erlebt.
Liegt aber vielleicht daran dass bei mir Bewegungen über gefühlte Muskelpositionsveränderungen gespeichert werden.
Da ist völlig egal ob der Raum außenrum grün oder blau ist...
Abspeicherung ist das Eine und Aufruf des Gespeicherten das Andere.
Was Künstler beschreibt hat schon Sinn und ich denke in bestimmten Situationen hat das auch schon jeder erlebt , auch du .Die Schlüsselstellen hier sind für mich ...das Fettgedruckte

Zitat von
derKünstler
So oft erlebt, dass ich selbst irgendwo Gast war und beim Üben mich wie erstarrt bzw.
beeindruckt fühlte, während sich das legte, je öfter ich die Location und die Menschen kannte.
Und auch umgekehrt: Jemand besuchte mich zum Austauschen und dieser war
blockiert und ich in dieser Situation scheinbar völlig dominant. (Heute würde ich das nicht mehr bewerten als "Ich bin besser"!)

Wir hatten das Thema schonmal in ähnlicher Form hier im KKB bei der Frage was ist wichtiger, "Kopf oder Körper " Und als Ergebnis war man sich ziemlich einig , das wenn der Kopf versagt , der Körper fast nix bis sogar zu garnix abrufen kann . Das können Momente sein , bis man sich fängt oder auch ein komplettes Versagen , aber auch partielle Aussetzer immer wieder in bestimmten Konstellationen . Aussetzer meint , das die Leute dann in der Situation oder in den Momenten nicht ihr gewohntes Potential abrufen können .
Trotz Abspeicherung ins Muskelgedächtnises über viele viele WH.
Welche Bedingungendann konkret dazu führen , ist natürlich wieder individuell . Was Künstler anführt sind nur Beispiele , um zu verdeutlichen und für manche nicht nur Beispiele sondern tatsächlich real . Z.B das Abrufen von Skills , egal ob Singen oder Instrument spielen oder sportliche Skills die allein tausende mal abgerufen wurden und dann vor kritischen Publikum einbrechen . Bis... bis die Umgebung , also z.b. ein Publikum oder einfach nur Beobachter um sich , zum vertrauten Element werden . Manche sind sofort gehemmt , wenn sie wissen es läuft eine Kamera mit . Das wäre eine mögliche Bedingung .die dazu führen kann das man blockiert .....unvertraute Elemente oder so stark störende Elemente die einströmen und erstmal nicht einsortiert werden können . Zu viele zusätzliche Informationen oder störende , die dein System beeindrucken.
Eine andere mögliche Variante , sind Glaubenssätze die anspringen und einen regelrecht lahm legen können . Gerade in Bezug zu vertrauten Personen (Trainingspartner , eigener Lehrer) , zu dominanten Personen , die zu unbewussten selbstauferlegten Verhaltensweisen führen usw. Folge kann dann ein Nichtabruf , eine Hemmung , sein.
Dann , was oft unbeachtet bleibt , ist die nonverbale Kommunikation zw. zwei Menschen die weit intensiver dein System beeinflussen , beeindrucken kann , als viele vermuten .
Ich hatte jahrelang einen sogenannten festen , besten Trainingspartner/Freund , mit dem man kampfsporttechnisch aufwächst , sich draussen durchsetzt , sich gegenseitig schützt ,sich aneinander misst sich entwickelt , gegenseitig pusht ....kennt wohl fast jeder so eine Konstellation.
Irgendwann nach etlichen Jahren , kam es im Training immer wieder zu Situationen das er bestimmte Antworten nicht abrufen konnte , er stand dann einfach dann da war unfähig die Hand zum Schutz nach vorn zu bringen , den Fauststoss auszuführen , den Schritt zu machen ...Er war blockiert . Das häufte sich bis es nichtmehr möglich war ab einer bestimmten Intensitiät des Übens miteinander zu trainieren ....Trotz Muskelgedächntisses , trotz all der Jahre an WH und Training konnte er es in dem Moment nicht abrufen ...und das in einem scheinbaren sicheren , vertrauten Rahmen .
Als wir der Sache versuchten auf den Grund zu gehen , was zum Henker da los war ...denn es entstand immer ab einem bestimmten Punkt .. stellten wir fest ,das hat mit mir und meine Art anzugreifen , meine Art auf ihn zuzugehen zu tun ..
Da wir uns so vertraut waren , alle Bewegungen , Reaktionen , Vorgehensweisen des anderen bis ins Kleinste kannten , wurde diese Vertrauen zum Problem , denn ich schraubte unbewust die eigenen Hemmungen soweit runter , das ich fast total , fast ungehemmt ihn angriff . Damit meine ich nicht , das ich ihn umhaute , sondern , das ich nicht nur technisch ihn angriff , sondern , wie draussen , mit meinem ganzen Wesen . also Komplett . Physisch , technisch , aber auch emotional , und auch psychisch , also mit Intent .
Das führte dazu das sein System so "beeindruckt" war , das er ab dem Punkt immer wieder blockierte . Regelmässig.
Ende vom Lied , wir fanden keine Lösung , da , wenn ich mich im Training innerlich zurücknehmen werde , es bedeutet das ich mich selbst ausbremse , denn das komplette Arbeiten , Ohne ihn physisch zu verletzen , war Teil der Ewicklung und ich war nicht bereit einen Schritt zurück zu gehen . Wenn wir weiterhin zusammen trainieren , es bedeutet , das er gebremst wird , solange er es nicht schafft z.b. durch Konfrontation , sein System darauf einzustellen , handlungsfähig zu bleiben . Und das geschah aber nicht .Da kamen Glaubenssätze wieder ins spiel , wir waren ZU vertraut . Denn draussen hatte er mit solchen Effekten bei "fremden" Leuten nie das Problem .
Und wir hörten tatsächlich auf in gewohnter Form zusammen zu trainieren ...
Das Beispiel war nun etwas überdeutlich , aber das was dahinter steckt kann man in kleineren Ausmaß immer wieder mal erfahren . Dann stehen Personen vor einen , die nur mit Anwesenheit etwas in dir auslösen , was kleine Blockaden oder eben auch gössere , auslösen kann .
Dann kommen Leute zu einem Training , wollen sich technisch austauschen und der andere ruft aber weit mehr ab als nur Technik. Vll bemerkt es ja noch nicht einmal , weil es für ihn normal ist , erst recht , wenn er reale Erfahrungen hat . Aber den Gast haut es gwissermassen innerlich um , blockiert ihn , verhindert das er seine Skills in gewohnter Form abrufen kann .
Das kann dann durchaus erstmal temporär sein und er gewöhnt sich mit der Zeit daran , ja findet dadurch ev. sogar Zugang und Akzeptanz zu seiner eigenen Enthemmung , ... was gewissermassen auch ein Teilbereich, Teilziel von KK ist , ...
Was ich sagen will.
Was Künstler da anspricht hat für mich Hand und Fuss und ist in Abstufungen und Variationen (jeder hat so seine Achillesferse) meiner Meinung nach bei jedem , wirklich jeden wieder zu finden . Man muss es nur erkennen können . Und Muskelgedächtnis allein reicht eben nicht aus , um sich vor solchen Mechanismen (System zu stark beeindruckt und blockiert dadurch ) zu schützen.
Geändert von Cam67 (09-05-2024 um 17:17 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)