Zitat von
Cam67
Abspeicherung ist das Eine und Aufruf des Gespeicherten das Andere.
Was Künstler beschreibt hat schon Sinn und ich denke in bestimmten Situationen hat das auch schon jeder erlebt , auch du .Die Schlüsselstellen hier sind für mich ...das Fettgedruckte
.......
........
Was ich sagen will.
Was Künstler da anspricht hat für mich Hand und Fuss und ist in Abstufungen und Variationen (jeder hat so seine Achillesferse) meiner Meinung nach bei jedem , wirklich jeden wieder zu finden . Man muss es nur erkennen können . Und Muskelgedächtnis allein reicht eben nicht aus , um sich vor solchen Mechanismen (System zu stark beeindruckt und blockiert dadurch ) zu schützen.
Danke! Du hast es mit deinen Beispielen noch mehr konkretisiert und verstanden.
Genau das ist auch der Grund, weshalb in unterschiedlichsten Disziplinen wie Musik und Hochleistungssport viele durchdachte Mentaltrainings genutzt werden oder, wenn gar nichts mehr geht, mit Beta-Blockern gearbeitet wird mit den dazugehörigen Nebenwirkungen. Aus dem Bereich der Musik habe ich dazu mal ne Hausarbeit verfasst und gestaunt, wie viele "Koryphäen" in der gesamten Bühnenbranche ganz nah am Rand des Totalausfalls mit körperlichen Symptomen sind und dass es sogar Totalausfälle und Unterbrechungen der Bühnentätigkeit gibt (was man von außen überhaupt nicht so mitbekommt. Beispiel Barbara Streisand über Jahrzehnte (27 Jahre) hinweg. Und nicht, weil sie etwa nicht singen könnte!)
Ich sehe diese Problematik in unserem Bereich vor Allem im "SV-Training" Dort wird es nie "vertraute" Szenarien geben im Falle des Falles, was meiner Meinung nach einen nicht unbeträchtlichen Anteil an mentalen Trainingseinheiten erfordert, um überhaupt irgendwas, völlig stilunabhängig so abzurufen zu können, wie es vom Einzelnen körperlich beherrscht wird.
Das wäre ein interessantes eigenes allgemeines Thema jedenfalls. Jede KK, jede Technik, jedes System ist für einen Anwendungsfall nur maximal so gut, wie es der Anwender abrufen kann. Ansonsten ist es dennoch eine wunderbare körperliche und geistige Ertüchtigung, selbst wenn der eigentlich Zweck niemals gebraucht wird (was ja, seien wir ehrlich, niemand sich herbeisehnt)
Daher machen diese ganzen "Hätte- Würde"- Diskussionen beim Begutachten von Übungen keinen Sinn. Stattdessen plädiere ich nach wie vor, bei Übungen "hinter das Offensichtliche" zu schauen, wie manche das hier ja durchaus tun, und nüchtern zu analysieren, welcher Plan dahinter steckt, und vor allem, was das für mich persönlich bringt. Von daher z.B. Hut ab @cam67 für deine gerne zu lesenden analytischen Statements zu technischen Themen.
Geändert von derKünstler (10-05-2024 um 11:47 Uhr)
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.