Zitat von
TheCrane
Aus didaktischer Sicht sehe ich einen gewaltigen Widerspruch.
KRK hat selbst gesagt, dass eine Bewegung 1000 - 10000 mal wiederholt werden muss und jeder der zu der Zeit WT trainiert hat, ist seine Bahnen im Vorwärtsschritt auf und ab marschiert.
Aber der Wurf soll sich dann einfach so ergeben?
Warum trainieren denn die Sportler wie beschrieben? Damit es unter Stress auch klappt. Und jeder, der Würfe in einen Sport trainiert hat, weiß, wie sehr es auf das Detail ankommt.
Gesehen hab ich auch, wie z.B. KRK seinen Trainingspartner durch Tritte in die Kniekehle zu Boden brachte und sicherlich wurde das imitiert. Aber der Fokus lag da nicht drauf ( wurde ja auch so geschrieben).
Wenn man nur den Wurf betrachtet und die Intention genau den Wurf anzubringen , dann hast du völlig recht , was das Didaktische angeht.
Aber ich wiederhole nochmal ,...bei der Thematik Würfe ging es nicht darum einen Ablauf einzuschleifen der dann ZUM Wurf führt . Es ging um eine "Vorgehensweise" ,( deshalb hab ich das auch in der Art beschrieben ) , die dich wenn möglich in die Flanke bringt .
Die Schrittarbeit dazu und das Zusammenspiel mit Pak oder Gan usw. das wurde wirklich immer wieder gedrillt , die Fortsetzung aber , KONNTE zu einem Wurf führern , war aber nicht als Ziel was man sich , wie im Wettkampf z.b. erarbeitet . Garnicht .
Wenn man dann nah dran war , und seitlich zu ihm , weil man ihn bewegt hat (Zug) oder sich selbst (Sidestep) , dann konnte man ins Knie treten oder die Sprunggelenke blockieren , so daß es zu einer hebelwirkung aufs Knie kam und und ....diese details wurden geübt , aber NICHT der komplette Weg als Drill der zwangsläufig auch sooo endet. Weil so war gar nicht der Grundgedanke.
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben , daß diejenigen , welche dann wirklich gern mit Würfen arbeiteten , weil es ihnen lag oder weil sie aus entsprechenden Sportarten kamen , die drillten das dann auch tatsächlich für sich , weil sie eben dann auch wirklich werfen wollten . das war dann aber ein individuelles Ziel , weil eine individuelle Disposition zu der Thematik Werfen vorhanden war.
Rein WT-mässig gesehen , ging es nie ums Werfen , sondern wirklich nur ums günstig positionieren und umhauen. . Das kann auch dazu führen , jemanden wurfartig sich zurecht zu legen , aber nicht als vorgefertigten Weg.
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ............................................
PS. Sowas hier z.b. wurde zwar gezeigt und auch ab und zu von Anfang bis Ende abgerufen (meist mit etwas anderen Einstiegen) , aber nie als Ganzes gedrillt , wie man es aus dem Sport kennt.
https://www.facebook.com/reel/1277986737379489
Geändert von Cam67 (05-06-2025 um 12:00 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)