Zitat:
Zitat von
Narexis
Den Teil mit „Förderung der Prostitution“ hast Du aber schon gelesen und kapiert? Sicher, dass die alle freiwillig „Geschäftsbeziehungen“ eingegangen sind oder da so leicht wieder rauskommen?
Prostitution ist nichts Schönes; allerdings, wenn man da von Freiwilligkeit zu reden anfängt, kann man auch mal fragen, wie freiwillig eigentlich die Leute sind, die im Aldi an der Kasse sitzen oder die in der Landwirtschaft von Hand Spargeln stechen oder Beeren ernten.
Wäre allerdings nacb wie vor NICHT Kevas Problem. zumindest nicht im engeren Sinne einer direkten Bedrohung. Er hat sie ja nicht versucht zu überreden, Prostituierte zu werden, und gezwungen oder bedroht hat er sie noch viel weniger.
Zitat:
Komm, schau Dir einfach noch einmal Deinen Post an und dann frag Dich mal, was da viele der betroffenen Frauen dazu sagen würden ;).
Vermutlich dieselben Dinge, die ich auch mal sagte oder dachte.
"ich weiss er ist gewalttätig, aber ich liebe ihn"
"ich weiss er ist gewalttätig, aber ich kann es mir nicht leisten, ihn zu verlassen"
"ich weiss er ist gewalttätig, aber er bereut es immer wieder und es tut ihm leid und er entschuldigt sich"
"ich weiss er ist gewalttätig, aber ich krieg es einfach nicht auf die Reihe, in zu verlassen"
"ich weiss er ist gewalttätig, aber ich hoffe immer noch, er ändere sich, wenn ich nur nett und lieb zu ihm bin"
"ich weiss er ist gewalttätig, aber er meint es nicht so, er ist nicht Herr seiner selbst"
was ich nie sagte oder dachte ist "ja eigentlich will ich ein blaues Auge haben" ^^
Zitat:
Der ist also nicht das Problem der betroffenen Frauen, solange sie ihm nicht auf die Füße treten, also haben sie’s ja praktisch selbst verbockt, müssen ihm ja auf die Füße getreten sein?
In eine gewalttätige Beziehung reinrutschen kann jede/r. Manche vielleicht, WEIL sie diese Art von Beziehung kennen (von den Eltern her) und automatisch dieses Muster wiederholen; andere womöglich, weil sie das überhaupt nicht kennen und die (durchaus vorhandenen) Zeichen nicht richtig deuten können.
Und wenn man mal in einer Beziehung ist, ist das logischerweise viel tiefer und näher als eine Zufallsbegegnung auf der Strasse. Man verbindet sich. man hofft auf Besserung.
natürlich ist es viel leichter, kaltblütig mit einer Bedrohung oder Belästigung umzugehen, die von einer fremden oder unsympathischen Person ausgeht - als mit einer Bedrohung oder Belästiung umzugehen von einer Person, die einen liebt. Da kann man durchaus auch, auf der mentalen/intellektuellen Ebene im Detail wissen, was schief läuft und warum es schief läuft - und trotzdem nicht in die notwendigen Handlungen kommen, um sich selbst zu schützen. und je nachdem spielen durchaus noch finanzielle/materielle Erwägungen eine Rolle. Es ist schwer, jemanden zu verlassen, wenn man nicht weiss, wo man dann schlafen kann. und andern Leuten (zB denen vom Frauenhaus) zu erzählen, welches peinliche Desaster die eigene Beziehung ist - muss man auch erst wollen. Sowas braucht Überwindung. auch wenn man dann Hilfe kriegen kann.
Zitat:
(Ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz läuft, aber als ich mich das letzte Mal Anfang des Jahres mit dem Thema auseinandergesetzt hab und musste, war das nicht wirklich schön und viel Mitspracherecht oder Entscheidungsgewalt haben die Frauen häufig nicht ;).)
nein Prostitution ist nichts Schönes. Aber mir scheint, in Deutschland sei es noch einen Zacken unschöner, so riesig-Billigbordelle wie es in Deutschland gibt, gibt's in der Schweiz eher nicht. aber es gibt auch jene, die für eine Zwanzigernote oder Fünfzigernote schon alles mögliche bereit sind zu tun, und um so weit zu kommen, muss man schon sehr verzweifelt sein :-(
Aber es gibt auch viel Unschönes, das perfekt legal ist. und nebst den relativ Wenigen, die aktiv sind im Menschenhandel/als Zuhälter - gibt's die vielen vielen Kunden, die das Geschäft durch ihr Geld erst ermöglichen und darunter auch viele "anständige" Familienväter, schön bürgerlich und lieb zu ihren Kindern und schenken der Ehefrau Rosen und Pralinen zum Hochzeitstag. ich kann da schlicht keine klare Grenze ziehen zwischen den "Lieben" und "Bösen".
Zitat:
Zum „Selber-Denken“ gehört auch, zu erkennen, wann man besser auf „Experten“ hört...
Ich kann noch so viel „Selber-Denken“, mein Auto überlasse ich trotzdem dem Mechaniker und erkläre ihm nicht, was ich mir denke, was es sein könnte und dass das so ist, wenn er mir erklärt, dass das Schwachsinn ist.
Expertise hat ihre Berechtigung, aber nur weil da jemand ein nettes Diplom an der Wand hängen hat, heisst das noch nicht viel.
Auch ein Experte muss sich mein Vertrauen erst mal verdienen, und zwar indem er zeigt, dass er was von der Sache versteht. Indem er meine Probleme zufriedenstellend löst.
Ansonsten hab ich schon reichlich Experten schon ganze Mengen Quatsch verzapfen hören.
Zitat:
Kann es sein, dass Du da eine ganz komische Auslegung von Kant zugrundelegst?
Da es mir nie gelungen ist, mehr als einen Satz von Kant am Stück zu lesens, verzichte ich auch darauf, Kant auslegen zu wollen. Aktuell lese ich lieber die Stoiker. Die sind kurz, klar und deutlich (und viele von denen auch Praktiker von Kampfkünsten, was sie mir sympathisch macht)
Zitat:
Dann erklär doch einfach mal, was introvertiert und extrovertiert so bedeutet und ist :).
https://de.wikipedia.org/wiki/Introv...d_Extraversion
und warum beisst ihr euch eigentlich grad an diesen Begriffen fest?:confused:
Zitat:
Wie viele da wohl noch übrig bleiben und wirklich Spaß daran haben, wenn’s mal richtig rund geht...
ich hab ja nicht vor, in den Krieg zu ziehen. ^^
Zitat:
Ganz clevere Aktion. Ich war sogar so clever, dass ich meinen Geldbeutel nicht mal am Körper hatte und nicht rausrücken konnte. Was hat’s mir gebracht? (Relativ harmlose) Schnitt- und Stichwunden am Arm, weil man’s nicht geglaubt hat...
Du solltest mal deine Kommunikation überprüfen, wenn es dir so sehr an Überzeugungskraft mangelt.
Zitat:
Also, ich bin beim Tätowierer mehrfach eingeschlafen und er musste mich wecken - war echt ziemlich müde -, dementsprechend weiß ich jetzt, wie sich „Bauchschmerzen während der Menstruation“ anfühlen und ich kann also groß rumposaunen, wie sich manche der Damen, die sich sogar krankmelden, anstellen... Wenn man dabei sogar noch entspannt schlafen kann, kann’s nicht so schlimm sein. :hammer:
nein, Mensschmerzen fühlen sich anders an als Tattooschmerzen. Ist sowieso interessant, wie unterschiedlich sicht unterschiedliche Arten von Schmerz anfühlen, wie gross die Spannweite der Empfindungen ist. Sehr faszinierende Sache!
Zitat:
Es soll auch Menschen geben, die diesen Wunsch aufgegeben haben ;). Dürfte es doch eigentlich auch nicht geben...
Die gibt es und das ist immer ein Drama :-(
Zitat:
Keine Sorge, würdest Du immer noch erst dann erkennen, wenn es zu spät ist... Ich finde das ja doch zunehmend niedlich: Ich hab zwar keine Ahnung, was er macht, aber wenn ich es dann doch irgendwie wüsste, würde es mich erst interessieren, wenn es mich betrifft und dann würde ich sicherlich davor merken, was eigentlich Sache ist und ich gar nicht weiß.
Weiss ja nicht, warum es so schwer ist, den Unterschied zu vkerstehen von einer konkreten, hier und jetzt stattfindenden Situation, die womöglich bedrohlich ist - und dem ganzen Leben eines Menschen, das in mancher Hinsicht problematisch sein mag, von dem ich aber gar nichts mitkriege, wenn dieser Mensch mir das nicht zeigen will.
Zitat:
Soso, den „Bruchteil kann man aber meist recht leicht korrekt beurteilen“? Also liegt es mal wieder nur an der Unfähigkeit, in dem Fall Kevas? Du hättest es sicherlich direkt erkannt :D. 95% netter älterer Mann, aber mindestens zu 5% wird da der Hund in der Pfanne verrückt...
Keva hat doch völlig korrekt erkannt: netter älterer Herr, mit dem kann man plaudern und Billiard spielen. Was dann auch genau das ist, was in der Interaktion zwischen den beiden geschehen ist.
Was dieser ältere Herr dann sonst noch alles tut, wenn Keva grad nicht dabei ist - muss sie nicht wissen, um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten.