Zitat:
Zitat von
angHell
Das ist also überhaupt nicht realistisch. Denn selbst wenn ihr mit nur 50 % zuschlagen würdet (bei anderen reichen da wohl schon 30 :p) hättet ihr ständig nicht nur blutige Lippen, sondern Lippen, die genäht werden müssten, erst recht wenn ihr keine Erfahrung damit habt, wie wichtig es ist die Zähne zusammenzubeißen, das Kinn tief zu halten usw...
Wir schlagen leicht und kontrolliert, und nein, ich mag mich nicht erinnern, dass jemand je geblutet hätte. und klar weiss ich, warum man die Zähne zusamme nbeissen muss.
Zitat:
Aha, und wenn ihr nichtmal mit ebenbürtigen Leuten klar kommt, wie groß ist dann wohl die Chance mit Überlegenen klarzukommen?
meine winzige Kollegin kommt routinemässig klar mit Menschen, die doppelt so schwer sind wie sie. Das ist ihr Normalfall. und das funktioniert bestens.
Zitat:
Aber ihr verkauft doch Euer Zeug zur SV, oder täusche ich mich? Und dann noch als megaeffizient, intelligent, braucht keine kraft, dauert nur 10 Sekunden, gegen größere und stärkere Gegner einsetzbar usw. oder? Ihr redet nicht von Asiagymnastik und Selbstbehauptung? Ihr redet doch von SV, richtig?
Ja. Wing Tsun ist Selbstverteidigung.
"Asiagymnastik" und Selbstbehauptung kriegst du aber auch mit im Paket.
Zitat:
Anhand Deiner Antworten und auch einer realistischen Einschätzung Deiner Fähigkeiten ist Dir aber klar, das das nicht klappt, noch nichtmal in nem freundschaftlichem Sparring
Ein Sparring hat mit Selbstverteidigung nicht wirklich was zu tun, das sind völlig andere Rahmenbedingungen. Sparrings gehen zB meist länger als drei Sekunden. Eine SV-Situation beginnt nicht mit einem Shakehands.
Zitat:
Hier hast Du schon die richtige Formulierung für das genommen was ihr macht: Spielen. Und zwar mit festgelegten Rollen, und wetten, das vorher klar ist wer gewinnt?
nein, nicht unbedingt.
manchmal ist es sinnvoll, Selbstvertrauen aufzubauen durch eine Übung mit sicherem Erfolg; manchmal ist es sinnvoll, das Selbstvertrauen zu testen durch Bedingungen, die man so realistisch wie möglich gestaltet.
Zitat:
Und wegen einem Lansao meinst Du hört irgendjemand auf, lässt unter schmerzen, bluten oder KO von Dir ab?
Er kann meinetwegen auch unter Halleluja und Glücksgefühlen ablassen, das ist mir komplett wurst. Hauptsache, er lässt ab. Und ja, ein Lan Sao ist da ein einfaches und wirksames Mittel.
Zitat:
Nein, dazu brauchst Du Schlagkraft, völlig egal welche Technik,
man braucht Wirksamkeit, aber es braucht nicht notwendigerweise viel Muskelkraft, damit viel Schlagkraft beim Gegner ankommt. Aber es braucht eine präzise Ausrichtung, und da kommt die ganze filigrane langsame sorgfältige Arbeit der Sektionen rein.