Zitat Zitat von Hundertzehn Beitrag anzeigen
Aber rein interessehalber habe ich noch eine Frage an die professionellen Ladendetektive hier: Wie oft kommt es bei euch vor, dass ihr jemanden ansprecht, bei dem ihr sicher seid, dass er geklaut hat, und hinterher stellt sich heraus, das war gar nicht so? Nie? Einmal im Jahr? Einmal im Monat?
Bei mir waren es in den letzten 12 Jahren knappe 8 Personen.
Allerdings:
Jeder davon hatte die Ware eingesteckt, danach allerdings wieder weggelegt.

Zitat Zitat von qfunce Beitrag anzeigen
Wer greift denn zuerst in mein Rechtsgut Freiheit ein?
Der Eigentümer des Rechtsgutes, bzw sein dafür bezahlter Vertreter.

Vermeintlich. Gut, ich spiel mal mit. Ich versuch vorbeizugehen, du stellst dich wieder in den Weg. Ich versuch dich zur Seite zu schieben, du packst mich grob am Arm. Ich schubs dich weg, fliegst in ein Regal und schmeisst es um. Du und Kollegen legt mich ab und in Ketten. Polizei kommt und findet nichts bei mir. Da kannst du vor dem Richter erzählen was du willst - es hat kein Diebstahl stattgefunden. Und nu? Wer hat jetzt wohl das Schnitzel im Gesicht?
Ich zumindest nicht, da ich immer einen hinreichenden Verdacht nachweisen kann. Zudem würde es in so einem Fall zu einer Konter-Anzeige meinerseits kommen, da du (bedingt durch das Schubsen ins Regal) eine schwere KV begangen hast. In so einem Fall wäre der Diebstahl (ob geschehen oder nicht) gestorben und die Anzeige wegen KV/schwerer KV meinerseits gerechtfertigt. Warum? Weil du deine Notwehr eindeutig überschritten hast. Grobes am Arm packen rechtfertigt nicht dem Umstand, dass du mich in ein Regal schubst. Gerechtfertigt wäre das Entfernen des Arms, nicht mehr. So sehe ich das. Wie ein Richter das sieht, klärt sich dann, wenn wir beide ihn sehen.

Grundsätzlich ist meine Reaktion: Wie ich angeredet werde, entsprechend verhalte ich mich auch. Werde ich üblest schwach und unprofessionell angeredet: Wars das. Und wenn ich dazu keinen Diebstahl begangen habe - reize ich das bis zum bitteren Ende aus!
Was wäre denn für dich professionell?
"Entschuldigung, wir haben da an der Kasse ein Problem. Dürfte ich evtl. einen Blick auf ihren Einkauf und ihren Kassenbon werfen?" "Ansprachmuster für hinreichenden Verdacht, obwohl nicht eindeutig)

"Sie haben da etwas, was ihnen nicht gehört. Kommen sie bitte mit ins Büro, damit wir das in Ruhe klären können?" (bei klarer Sachlage)

Ist das professionell genug für dich? Oder möchtest du vllt. noch einen roten Teppich ausgerollt bekommen? Oder einen Hofknicks, denn der Kunde ist ja König?

Dagegen sagt ja keiner was. Es geht darum angehalten zu werden wenn man nichts geklaut hat.
Wenn du nix geklaut hast und dich auch sonst nicht irgendwie extrem verdächtig verhalten hast, wirst du in deinem gesamten Leben nicht angehalten. Anscheinend bist du der Meinung, dass ein Detektiv nix besseres zu tun hat, als harmlose Menschen anzuhalten und ihnen den Tag zu versauen.

Hier wird auf Biegen und Brechen ein Szenario inszeniert, dass es zumindest in meiner beruflichen Erfahrung (eigene und Kollegen) noch nie gegeben hat.
Die Detektive, die ich kennengelernt habe, waren durch die Bank weg alle höflich, freundlich und zuvorkommend. Selbst zu richtigen Dieben. Zumindest solange, wie sie kooperativ waren.
Kein vernünftiger Detektiv (= jemand, der seinen Job versteht) wird aufs Geratewohl Kunden anlabern.

Wir sind keine Rambos, wir sind keine Polizisten. Wir sind Vertreter des Eigentümers (Ladeninhaber) und als solcher befugt, das Eigentum vor Entwendung zu schützen. Wenn es sein muss, mit Gewalt.