Seite 142 von 336 ErsteErste ... 4292132140141142143144152192242 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.116 bis 2.130 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #2116
    Antikörper Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Ahja, da spricht wieder die Expertin in dir. Sag mal, wie viele ernsthafte Auseinandersetzungen hattest du in deinem Leben ? Waren das nicht so in etwa 0 ?
    Aber du weißt natürlich wieso und warum etwas funktioniert weil du in erster Linie eine Meisterin im "Ja, aber" bist und dazu das ganze doch 1 x die Woche in deiner WT Kuschelgruppe übst mit Leuten die SO TUN als wollten sie dir ganz dolle weh tun....
    Naja die alte Leier... auch wenn noch 10.000 Leute ihr es 1 Mio mal sagen, du wirst ihr Weltbild und ihre Selbstwahrnehmung nicht mehr ändern...


    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Aber allein die Vorstellung von der TE so ein "Schubser" würde (gerade gegenüber körperlich überlegenen) jemanden ernsthaft weh tun oder ihr den notwendigen Platz und eine große Distanz (für was auch immer) verschaffen ist einfach zu herrlich.
    Schau dir doch an, wo der Quatsch her kommt und was vorgelebt wird. Die Schüler machen das einfach nur nach und glauben daran... auch hier: jemand der Glauben will, lässt sich nicht umstimmen. Selbst wenn noch so viele Fakten dargelegt werden...

  2. #2117
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Selbst wenn noch so viele Fakten dargelegt werden...
    Getreu dem Motto: "Ich habe meine Meinung schon extrapoliert - bitte verwirren sie mich nicht mit Fakten..." gell?

    Wie schon irgendwo weitern vorn geschrieben:
    Das die TE irgendwann noch mal einen lichten Moment hat und erkennt was sie hier eigentlich für einen Blödsinn verbreitet erwartet wohl keiner wirklich. Nur sollte deswegen allzu grobem Unfug trotzdem widersprochen werden, und sei es nur um zu vermeiden dass das irgendwer liest und denkt "Wenn da keiner widerspricht wird es ja wohl stimmen..."
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #2118
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    ...jemand der Glauben will, lässt sich nicht umstimmen. Selbst wenn noch so viele Fakten dargelegt werden...
    Und dazu gab's mal die alte Geschichte:
    - Kommt ein Psychiater in die Irrenanstalt und soll einen Kranken heilen
    - Der glaubt felsenfest, er ist eine Leiche
    - Psychiater zum Patienten: Woran erkennen Sie denn eine Leiche"
    - Antwort: "Leichen sind tot. Sie bluten nicht".
    - Psychiater holt daraufhin einen spitzen Gegenstand aus der Tasche und ritzt den Patienten - Patient fängt an zu bluten.
    .....
    - Aussage vom Patienten: "Ok, Leichen bluten doch".

  4. #2119
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    - Aussage vom Patienten: "Ok, Leichen bluten doch".
    Sehr schön - auch wenn leicht OT der muss jetzt sein:


    Während einer Führung durch eine psychiatrische Anstalt fragt ein neugieriger Besucher den Chefarzt, welche Möglichkeiten er denn hat, um herauszufinden, ob ein Patient zwangsweise eingeliefert werden muss oder nicht.

    “Das ist ganz einfach”, sagt der Chefarzt. “Wir füllen eine Badewanne mit Wasser. Dann geben wir dem Patienten einen Löffel, eine Tasse und einen Eimer und sagen ihm, er solle die Badewanne entleeren.”

    “Aha, ich verstehe”, sagt der Besucher.

    “Eine normale Person nimmt dann natürlich den Eimer, da dieser größer ist und es damit schneller geht, während ein Idiot den Löffel oder die Tasse benutzt.”

    “Falsch!” antwortet der Chefarzt.

    “Eine normale Person zieht den Stöpsel aus der Badewanne. Möchten Sie ein Zimmer mit Aussicht?”
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #2120
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    praktisch über eine gedachte Verbindung zwischen Hüfte und Ellbogen. Ich weiss nicht wieso es funktioniert, aber es funktioniert.
    Fett markiert von mir.
    Dieser Teil ist doch wenigstens mal ehrlich. Und klingt plausibler als 'das kann ich alles mit Physik und Geometrie erklären, aber das soll jemand anderer machen, nachdem ich die steile These eingeworfen hab'.
    Den Rest lasse ich außen vor.



    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich gegebenenfalls auch selbst wegdrücken kann, und nicht unbedingt den Gegner weg drücken muss. Hauptsache Abstand.
    Das ist natürlich auch beides genau dasselbe! Diesen Unterschied hätte ich auch einfach unter den Tisch fallen lassen, wenn es dadurch besser klingt.

    Ganz ehrlich, da ist nicht einmal das Ergebnis das selbe.
    Und dann willst da das locker mal eben so machen, wenn der andere nicht will?



    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Die Körpermechanik ist eine völlig andere, deshalb kann sie natürlich keinen "Haken" so wie die meisten hier ihn verstehen.
    Hmmm....
    Du willst doch jetzt nicht etwa behaupten, daß sie keine Ahnung, was sie genau macht?

    Scheint doch ein und dasselbe zu sein:
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    das hat mit dem Haken aus dem WT gemeinsam, dass es halt eben Haken sind.

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    - Aussage vom Patienten: "Ok, Leichen bluten doch".
    Nett, den kannte ich tatsächlich noch nicht

  6. #2121
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.393

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen

    Hmmm....
    Du willst doch jetzt nicht etwa behaupten, daß sie keine Ahnung, was sie genau macht?

    Scheint doch ein und dasselbe zu sein:
    Fußballer und Handballer benutzen beide 1 Spielfeld, 1 Ball, 2 Tore -> Fußball und Handball sind das Gleiche.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  7. #2122
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    “Falsch!” antwortet der Chefarzt.

    “Eine normale Person zieht den Stöpsel aus der Badewanne. Möchten Sie ein Zimmer mit Aussicht?”
    Ok, DANKE für die Retourkutsche

  8. #2123
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Mein Karatetrainer macht Folgendes mal ganz gerne: [...]
    Immer schön . Gibt auch wunderschöne Übungen, aus dem Rückwärtsgang zu boxen und ich persönlich fand es immer ziemlich erfrischend, wenn ich im Kampf gemerkt habe, dass die Person damit nicht wirklich gut klarkommt und entweder ermöglicht, dass ich die Distanz schließe, selbst den Clinch sucht oder ich zumindest nicht viel an Gefahr zu erwarten hatte . (War nur immer verdammt anstrengend, den Druck aufrecht zu erhalten .)


    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Zumindest beim Sparring sorgt die andere Person bei mir im Zweifelsfall dafür, daß ich an sie denke
    Schon mal probiert, die Augen zu schließen und ganz entspannt die Arme hängen zu lassen, während Du tief einatmest? Hilft beim Einschlafen und wird durch den Partner/Gegner, den Du (im Schlaf ) besiegen willst, unterstützt .

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Musste nur ich hier an das Comic von wegen BJJ gegen Bär denken?
    Jetzt, wo Du’s sagst...

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ja, bitte, lass uns Fallschule mit reinnehmen.
    Ich vermisse die Geschichten, wie sie die Fallschule einfach ganz locker mal eben kann, weil sie ja Videos gesehen hat, auf denen es ganz einfach aussieht!
    Stimmt, da war ja was...

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich würde eher zum Körper mit den Handflächen arbeiten um mich nicht an den Ellbogen zu verletzen. Würdest Du nicht um jemanden zu verletzen/ausknocken mit den Fäusten zum Kopf schlagen?
    Wie sieht’s eigentlich mit Schlagkraft/-wirkung und dem Abknicken bei Handflächen/-ballenstößen zum Körper aus?
    Hab sie nie wirklich oft probiert, da mir die Fäuste zum Körper immer lieber und das Risiko in Ordnung waren - eine wirklich gute Deckung hatte da, außerhalb des Trainings, noch niemand und ich bis jetzt das Glück, nur bei vorbereitenden Schlägen (mit der Faust) mal den Ellenbogen zu erwischen, was weit angenehmer war als (mit Handschuhen) einen harten Schlag auf den Ellenbogen zu landen - aber irgendwie hatte ich da weit weniger Druck und Wirkung dahinter und bin auch mal - bei einer blöden Bewegung des Partners - ungünstig umgeknickt; während ein normaler Haken - mit der Faust - lediglich abgeglitten (gewischt) wäre. Drehe/rotiere ich die Faust nach innen (Knöchel in meine Richtung), dass das nicht passiert, bringe ich weit weniger Kraft hinter den Schlag.
    Bescheidene Technik und zu wenig Übung oder was, das man einfach in Kauf nimmt? Schlagt ihr die Handballen mit komplett offener Hand oder teilweise angewinkelten Fingern?

    (Hab mich allerdings auch nie wirklich mit der Technik auseinandergesetzt und einfach mal rumprobiert, was zum Kopf noch ziemlich intuitiv (gut) funktioniert .)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn du als Türsteher in einem Club arbeitest (wenn ich mich recht erinnere, erzählte Narexis von einer solche Situation) machst du dich wohl beim Chef und womöglich Richter eher unbeliebt, wenn du Kundinnen auf die Art auf den Boden wirfst. Sogar wenn es sich um renitente Dramaqueens handeln sollte, die besser schlafen gehen sollten statt Stunk zu machen. Da müsste es weniger brutale Methoden geben (die Narexis auch gewählt hatte)
    Nein, nix Türsteher. Als Türsteher, Polizist usw. hätte ich ganz andere Einsatzmittel, Strategien, Taktiken und Unterstützung . Abgesehen davon kannst Du Dir sicher sein, dass es - sollte sie in der Situation doch irgendwie nennenswerten Schaden anrichten - nicht erwartet wird, es einfach über sich ergehen zu lassen und (bei anderen) ziemlich unschön ausgegangen wäre, die überlegene Person aus einer unterlegenen Situation noch wütender zu machen. (Abgesehen davon, dass ich immer noch glaube, dass es - solange es mehr fallen lassen als aktives werfen ist - herzlich wenig Aufsehen erregen und immer noch genug Schaden anrichten würde... Auch wenn man schaut, dass die Person nicht auf den Hinterkopf aufschlägt, dann halt mit dem Gesicht oder man verletzt sich beim Abfangen am Arm, Handgelenk usw.)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Dann wäre "aus dem Weg gehen" die erste Wahl. und wenn irgendwo eine nette Wand rumsteht und mir helfen könnte, umso besser.
    Wie hilft Dir denn eine Wand beim „aus dem Weg gehen“? Sie zeigt Dir den Weg und wo Du nicht lang kannst?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    praktisch über eine gedachte Verbindung zwischen Hüfte und Ellbogen. Ich weiss nicht wieso es funktioniert, aber es funktioniert.
    Ohne Schulter bekommst Du keine Linie zwischen Hüfte und Ellenbogen hin. Wenn Du den Arm streckst, die Schultern schön hinten lässt und aufrecht stehst, kommt da auch nur an, was Du aus der Streckung des Arms generieren kannst.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich gegebenenfalls auch selbst wegdrücken kann, und nicht unbedingt den Gegner weg drücken muss. Hauptsache Abstand.
    Wenn jemand wirklich zielstrebig auf Dich zu kommt oder Druck macht, kannst Du Dich gar nicht (mit einem derartigen Schlag) selbst stark genug wegstoßen, ohne innerhalb von Sekundenbruchteilen in derselben Situation zu sein oder sogar durch die Kombination seines Vorwärtsdrucks und Deines (unterstützenden) Zurückstoßens bereits mit dem Laufen ernsthafte Probleme zu haben. Insbesondere wenn Du die Kraft aus einem Schritt - einzig logischer Schluss einem Schritt in Richtung des Gegners - generieren willst und Dein Schritt nach vorne geht, während Du Dich nach hinten wegdrückst und von ihm gleichzeitig in die Richtung geschoben/gedrängt/usw. wirst. Gehst Du bereits nach hinten, macht es - bestenfalls aus Sicht einer Distanzkontrolle oder um ihn zu beschäftigen, dann jedoch jeweils nicht zur Burst - Sinn, Schläge ohne Änderung Deiner Schrittrichtung zu bringen. Willst Du (nennenswerte) Kraft nach vorne übertragen, musst Du mindestens sicher stehen und Druck u. Gewicht in Richtung Gegner bringen, wenn nicht sogar einen Schritt in seine Richtung machen, um danach erneut nach hinten zu gehen. Während Du nach hinten gehst zu schlagen, kann funktionieren, nimmt jedoch viel Kraft aus dem Schlag und ist nur dann wirkungsvoll, wenn Du es schaffst, in der Sekunde des Schlags nicht nach hinten zu gehen, sondern stabil zu stehen und in Richtung des Gegners zu arbeiten und Druck aufzubauen. Das schließt jedoch jeweils aus, dass Du Dich selbst nach hinten drücken willst...

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Die Körpermechanik ist eine völlig andere, deshalb kann sie natürlich keinen "Haken" so wie die meisten hier ihn verstehen.
    Hättest Du ein Beispiel, was Du als WT-Haken bezeichnen würdest?
    Ihre Erfahrungen aus dem Boxtraining und ihre Beschreibungen klangen doch (insbesondere nach meinem Hinweis, dass es wohl sehr wenig mit dem boxerischen Haken zu tun haben würde, was wiederum bestritten wurde) zumindest so, als seien beides Haken und zumindest so ähnlich, wie der Kick des Balls im Football und Fußball oder der Vorhand beim Tennis und Tischtennis. (Definitiv anders, doch zumindest in Teilen ähnlich und dasselbe Prinzip verfolgend.)

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ich hab ja die Vermutung, dass der One-Inch-Punch eher ein Trainingstool als eine echte Technik ist. Wer grundsätzlich brauchbar schlagen kann, kann mit dem One-Inch-Punch die Mechanik seines Schlages perfektionieren.
    Das ist die erste sinnvolle und plausible Begründung, die ich dahingehend gehört habe. Dass es nicht sinnlos ist und - genauso wie ein paar der Kicks im TKD - eine tolle Technik für Demonstrationen, wurde ja nie bestritten. Es hat nur immer etwas davon, als würde man im Boxen versuchen, Schulterklatschen, Skippen (o. Ä.) als brutales Tool für den Kampf zu bezeichnen...

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Zweifelsohne, es wird ja auch woanders gelegentlich mal ein Schlag eher geschoben. Ich schiebe ab und an z.B. aus dem Clinch raus ab und an auch mal aus der Not geboren - nur habe ich dann auch nicht die Erwartung / Hoffnung, dass der andere dann wie vom Blitz getroffen zu Boden geht oder ich 1-2 Meter Freiraum habe weil der andere durch die Gegend fliegt. Vielmehr schafft es (wenn überhaupt) dann den minimal notwendigen Freiraum für den Arm um danach richtig zuschlagen zu können oder den Ellbogen zu verwenden.
    +1!
    Geschobene Schläge haben ihre Berechtigung. Ich benutze sie beispielsweise gerne, wenn ich Distanz halten und sperren oder den Kopf aufrichten oder platzieren will. Das sind allerdings keine Schläge, bei denen ich erwarten oder sogar davon ausgehen würde, dass sie Schaden anrichten. Ich nutze sie ausschließlich, weil ich gerade nichts besseres hinbekomme, ausversehen oder um etwas vorzubereiten, ähnlich wie nicht jeder Low-Kick hart getreten oder jeder Schlag hart geschlagen werden muss.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Selbst wenn man mal außen vor lässt, dass kaum jemand bei einer Konfrontation wirklich mit parallelen Füßen und ganz gerade vor einem steht, es somit also im Ernstfall umso schwieriger ist einen guten Treffer frontal zu landen: Es reicht doch schon vollkommen aus wenn man durch einen leichte Rotation des Oberkörpers den Druck der da einen schiebt ableitet - und "Zack" verpufft die ganze schöne Schubenergie im Nirgendwo. Es ist mir nach wie vor vollkommen unverständlich wie jemand glauben kann, dass sich ein potentieller Aggressor im RL genauso (brav) verhalten würde wie die lieben Kollegen im Training.
    Ist bei Demonstrationen mit Anfängern auch immer ein ziemlich leichter Trick, wenn man die anderen „beeindrucken“ will. Trete den ersten Tritt leicht, so dass er sich ein Bisschen bewegt und sobald er (einigermaßen) parallel steht, kommt der harte Tritt und die Person wird zum Flughörnchen... Funktioniert halt auch nur bei Anfängern und Leuten, die keine Ahnung haben, wie man stabil steht (oder im absolut perfekten Moment).

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Fett markiert von mir.
    Dieser Teil ist doch wenigstens mal ehrlich. Und klingt plausibler als 'das kann ich alles mit Physik und Geometrie erklären, aber das soll jemand anderer machen, nachdem ich die steile These eingeworfen hab'.
    +1! Man muss ja nicht alles erklären können und man kann auch versuchen, zu beschreiben und so eine Erklärung oder zumindest Schlüsse ermöglichen. Wenn man allerdings schon behauptet, dass ‚alles Physik und Geometrie‘ ist, dann sollte man schon (zumindest irgendetwas) liefern können...

    @all: Danke für die Witze; leider bereits bekannt, aber immer wieder gut .

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  9. #2124
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.393

    Standard

    Hier mal zwei Videos bzgl Haken




    Ich denke, man kann den Unterschied erkennen. Der Haken im Ing Ung wird steif geschlagen, die Winkel zwischen Unter - und Oberarm sowie zum Körper ändern sich nicht. Der ganze Körper wird als Einheit bewegt. Der Haken im Boxen ist dynamischer, der Schlag ist nur im Moment des Einschlags "steif".
    Der Haken im Boxen ist eine andere Liga und viel gefährlicher.
    Noch zum Inch - Punch: Ich sehe den wie gesagt nicht als "Schieben". Probiere es doch mal an einer Pratze aus. Wenn du schon brauchbar schlagen kannst (wovon ich mal ausgehe ), dann merkst du dabei, wie wichtig es ist, Fuß, Hüfte, Arm, Faust in "eine Reihe" zu bringen. Du kannst nicht nachkorrigieren, wenn die Kraftlinie nicht wirklich gut ist, kommt nix aus dem Schlag raus. Klar kann man den Inch-Punch auch als Waffe im Nahbereich verwenden, wenn der andere rempelt, den Kragen fast etc, aber da gibt es genug andere Möglichkeiten, dafür müsste man nicht extra diesen speziellen und ausgefallenen Schlag üben.
    Geändert von hand-werker (15-02-2018 um 21:03 Uhr)
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #2125
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Noch zum Inch - Punch: Ich sehe den wie gesagt nicht als "Schieben". Probiere es doch mal an einer Pratze aus. Wenn du schon brauchbar schlagen kannst (wovon ich mal ausgehe ), dann merkst du dabei, wie wichtig es ist, Fuß, Hüfte, Arm, Faust in "eine Reihe" zu bringen. Du kannst nicht nachkorrigieren, wenn die Kraftlinie nicht wirklich gut ist, kommt nix aus dem Schlag raus. Klar kann man den Inch-Punch auch als Waffe im Nahbereich verwenden, wenn der andere rempelt, den Kragen fast etc, aber da gibt es genug andere Möglichkeiten, dafür müsste man nicht extra diesen speziellen und ausgefallenen Schlag üben.
    Erst einmal vielen Dank für die Infos! Sehr aufschlussreich und wieder was Neues mitgenommen . (Die Videos schaue ich mir morgen an.)

    Vielleicht sollte ich klarstellen, dass ich die Inch-Punches auch nicht - richtig und aus dem kompletten Körper und wie Du es beschreibst, nicht wie von Disci beschrieben - als geschobene Schläge wahrgenommen habe - solange ich vollständig kooperativ war. So wie Du es siehst - als gutes Trainingswerkzeug - würde ich überhaupt nichts dagegen sagen, es wird nur dann interessant (und das habe ich noch kein einziges Mal - nicht einmal auf Video - gesehen) sobald dann auf einmal davon gesprochen wird, den Schlag in den Kampf zu übertragen und damit den Leuten Schaden zuzufügen. Insbesondere wenn dann noch behauptet wird, dass das mit der "optimalen Distanz für den Inch Punch" eigentlich gar nicht so schwer (und teilweise riskant) in dynamischen Situationen sei. Hat bei/an mir nicht einmal im Clinch funktioniert.

    So wie ich auch an dem Boxsack wunderschön Akzente drillen lassen kann, wenn ich die Person parallel stehen und ohne Pause Körperhaken schlagen lasse. Jetzt wird jeder 3. Haken akzentuiert und hart geschlagen. Schöne Übung, man kann viel lernen und trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, zu behaupten, dass man so kämpfen oder diese Übung (genau in dieser Ausführung) im Kampf überhaupt anwenden könnte.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  11. #2126
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    13.078

    Standard

    Ich wollte eigentlich schon ewig mal zu den Ellenbogen usw. antworten, tue das aber ungerne auf nicht gelesene Themen, aber da ich immernoch auf Seite 95 bin und den Anfang auch nicht komplett gelesen habe.... :-/

    Sehe das zum inchpunch ähnlich, soll halt zeigen, das man Schlagkraft auch auf sehr kurze Distanz erreichen kann - VT - kurze Schläge, direkt....

    Meistens ist das aber nicht so dolle. Der mit Abstand beste inch punch den ich je sah ist dieser hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=r6YVmNnuSIA#t=2m24s

    Man beachte auch den Gewichtsunterschied von wahrscheinlich deutlich mehr als 20 kg und die Beschleunigung!

    Etwas weiter vorne im Video sind auch die Biu Jee Ellenbogen um die es vorher ging und damit auch der Grund, wieso ich eigentlich mal antworten wollte. In einer Yip Man Linie mit direkter Verbindung und nachweisbaren Lehrer-Schüler-Verhältnissen, wo also nicht wie in anderen bekannten Linien die Zweifel schon in der ersten Generation nach Yip Man auftreten, sind diese Ellenbogen nicht oder nur sehr eingeschränkt als Ellenbogenschläge gedacht. Sie dienen hauptsächlich der Befreiung der Hände, was bei einem Faustkampfsystem aus naheliegenden Gründen wichtig ist. Weiterhin kann man sich damit ggf. aus Clinchsituationen lösen, aus dem Grund wird auch der Oberkörper gebeugt (sonst ein nogo), der Kopf mit der Schulter gedeckt, und die Schultern weiter als die Hüfte gedreht (sonst ebenfalls eher unerwünscht), um maximalen impact für desen Zweck zu erreichen und die Hände wieder zum schlagen frei zu bekommen. Falls jemand als mal mit dem Kopf auf der Höhe wäre und ich dran denken würde, da es nicht explizit gedrillt wird ist das aber eher unwahrscheinlich, kann ich damit auch mal schlagen, aber eigentlich ist das kein Schlag auf Kopf oder Körper.

    Ebenso mit den nach innen gedrehten Füßen. Das ist ein reiner Trainingsstand, wo de Füße darauf konditioniert werden sollen nicht rauszudrehen. Es trainiert sozusagen zweimal das hintere Bein, dadurch kann man besser und weiter die Hüfte einsetzen und verliert die Ausrichtung weniger. So in Kürze.

    Und das Schlagen ohne Schulter: gemeint ist hier das nach vorne Schieben der Schulter bzw. das verdrehen des Schultergürtels ggü. des Beckens. Das ist normalerweise nicht gewollt, u.a. um immer beide Hände und Ellenbogen zwischen mir und dem Gegner zu haben und nicht zu überschießen unter Stress (wo natürlicherweise alls wieder schlimmer wird - deswegen sprechen auch manche von einem Fehlervermeidungssystem, diese und noch weitere Sachen werden extremer trainiert, damit es dann in der Anwendung wenigstens halbwegs klappt....) und immer beide Hände einsetzen zu können. Dem Aufbau der Struktur und Koordination die dazu notwendig ist so eine halbwegs akzeptable Schlagkraft zu generieren kommt eine große Bedeutung zu. Tatsächlich kann man aber ohne das nach vorne schieben der Schulter die Kraft aus dem Körper besser übertragen, tendenziell aber weniger, als jemand der anderes geübt hat.

    So, damit hoffe ich das ihr nicht ganz dumm sterbt (insbesondere Narexis) und wünsche erstmal noch viel Spaß!
    Geändert von angHell (15-02-2018 um 23:24 Uhr) Grund: RS

  12. #2127
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    So, damit hoffe ich das ihr nicht ganz dumm sterbt (insbesondere Narexis) und wünsche erstmal noch viel Spaß!
    Vielen Dank für die Ausführungen! (Solltest Du noch was zu sagen haben - oder doch auf die alten Seiten antworten wollen - tu Dir keinen Zwang an und auch gerne komplett bzw. soweit es geht losgelöst vom damaligen Kontext und erst einmal nur auf die Aussagen bezogen.)

    Das rückt es doch schon (gewaltig) in ein anderes Licht und ich mache mir morgen mal (im stillen Kämmerchen) meine Gedanken dazu.

    Ach und erneut hat sich der Faden gelohnt .

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  13. #2128
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    50
    Beiträge
    35.950

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...
    Ach und erneut hat sich der Faden gelohnt .

    ...
    Für sowas definitiv.
    Deswegen bin ich auch gegen ein Closed.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #2129
    discipula Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich klarstellen, dass ich die Inch-Punches auch nicht - richtig und aus dem kompletten Körper und wie Du es beschreibst, nicht wie von Disci beschrieben - als geschobene Schläge wahrgenommen habe -
    Der inch punch ist ein Schlag, wie der Name sagt, und wird nicht geschoben sondern geschlagen.


    es wird nur dann interessant (und das habe ich noch kein einziges Mal - nicht einmal auf Video - gesehen) sobald dann auf einmal davon gesprochen wird, den Schlag in den Kampf zu übertragen und damit den Leuten Schaden zuzufügen.
    Wenn es eine naturgemässe Anwendungen für einen Inch Punch gibt, dann naturgemäss in beengten Situationen, wo man fast keinen Platz hat. Viel Spass dabei, so was zu filmen, dass man auf dem Film irgend etwas sehen kann davon...

    Insbesondere wenn dann noch behauptet wird, dass das mit der "optimalen Distanz für den Inch Punch" eigentlich gar nicht so schwer (und teilweise riskant) in dynamischen Situationen sei.
    Wer sagt denn sowas?

  15. #2130
    discipula Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Fett markiert von mir.
    Dieser Teil ist doch wenigstens mal ehrlich. Und klingt plausibler als 'das kann ich alles mit Physik und Geometrie erklären, aber das soll jemand anderer machen, nachdem ich die steile These eingeworfen hab'.
    Geometrische Erklärungen und Anweisungen in der Kampfkunst sind nun wirklich keine "steile These". Dass da Dinge gesagt werden wie "ein Fuss vor der Linie, ein Fuss hinter der LInie" oder "ein rechter Winkel zwischen Unterarm und Oberarm, sonst ist die Position nicht stabil" ist nun in allen Kampfkünsten eher Standard als Ausnahme. Man kann aus wirklich jeder banalen Selbstverständlichkeit ein Drama erzeugen wenn man will. ^^

    und dass die Stabilität einer Position geprüft wird durch handgreifliches Testen und nicht durch endlose Theorievorträge... ist auch keineswegs aussergewöhnlich.

    Ganz ehrlich, da ist nicht einmal das Ergebnis das selbe.
    Und dann willst da das locker mal eben so machen, wenn der andere nicht will?
    sich selbst aus einer Schlaglinie bringen und somit den Gegner nur Luft angreifen lassen, ist nun ebenfalls alles andere als eine aussergewöhnliche Aktion in einer Kampfkunst (gut die Hälfte der Übungen im Boxen, oder mehr, scheinen mir unter anderem das Ausweichen und Meiden von Schlägen zum Inhalt zu haben)... und solange das Ergebnis lautet "ich kassiere keine Treffer aber der Gegner schon" ist mir das in der Tat völlig wurst, ob das einen halben Meter weiter rechts oder links stattfindet. Wüsste nicht, warum das eine Rolle spielen sollte.

Seite 142 von 336 ErsteErste ... 4292132140141142143144152192242 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •