Das erwarte ich auch hier.
Wenn man den Anspruch nicht erfüllt, dann sollte man andere Vokabeln verwenden.
das mag Dir so vorkommen
Ursprünglich hattest Du von Qi-Erlebnis gesprochen.
Aha und woher soll ich wissen, was Du damit meinst?
Außerhalb dieses Forums ist mir diese Definition noch nie begegnet.
Tatsächlich werden nach meiner Erfahrung auch die oben genannten Empfindungen mit Qi-Gefühlen gleichgesetzt.
Wenn Du nicht Qi als Mittler zwischen Vorstellung und Blutfluss ansiehst, wozu brauchst Du es dann als Verursacher des "Einschießens von Stresshormonen"?
Wobei die Frage ist, was genau Du da fühlst....
das meinte ich anders.
Die Vorstellung Qi irgendwohin zu schicken kann dass Fließen des Qi verhindern, also gerade das, was man durch die Vorstellung erreichen will.
besagter User hat sich nicht nur nach Hu Yaozhen benannt, sondern auch angegeben, bei dessen Tochter Hu Yuexian zu lernen.
Das ist etwas anderes, als sich ein System zusammen zu biegen.
Mein Rekord für die hier propagierte Senkong-Übung steht bei 83 Minuten.
Da bekommt man allerlei Wahrnehmungen, insbesondere wenn man noch andere Dinge trainiert.
Das "Einschießen von Stresshormonen" hab ich (dabei) allerdings nicht gefühlt.
(Allerdings habe ich das nicht lange genug durchgehalten, um das aussagekräftig bewerten zu können aber interessant ist es schon.)
Den Begriff "Qi-Effekt" benutze ich üblicherweise nicht.
Wie gesagt, sprachst Du zuerst von "Qi-Erlebnis". Ich kenne eher "Qi-Wahrnehmungen" oder "Qi-Gefühle".
Das wurde mir eher unspektakulär vermittelt. Von chinesischen Lehrern oder Leuten die selbst lange bei chinesischen Lehrern gelernt haben und nicht über YT.
Eben Gefühle von Wärme, Kälte, Kribbeln...
Ich bezweifle, dass man das "Einschießen von Stresshormonen" unmittelbar fühlen kann.
Das hier soll ja so was wie ein IMA-Fachforum sein, da sollte man die Begrifflichkeiten auch entsprechend benutzen und sich nicht irgendwas selbst ausdenken.
Qi selbst kann man nicht spüren, sondern nur seine Auswirkungen. Im entsprechenden Modell bewegt das Qi das Blut, daher ist eine Durchblutungsänderung ein Hinweis darauf, dass da was mit Qi passiert ist.