Zitat von
discipula
hab immer noch nicht wirklich rausgefunden, wozu die Dinger gut sein könnten, dann fällt es mir schwer, darauf fokussiert zu sein. Das ist in der Tat eine meiner Schwächen. ich arbeite daran
Also ich verrate Dir mal ein Geheimnis das Dir nach 10+x Jahren Wing Tsun wohl bislang vorenthalten wurde:
Ving Tsun ist ein chinesischer, faustlastiger Kung fu Stil. Man könnte quasi fast chinese boxing dazu sagen.
Und der Fauststoß ist somit die Hauptwaffe, die, u.a. in der Form und in fast allen anderen Übungen
solange geschliffen wird bis sie Ihren Zweck erfüllt: den Gegner bewusstlos zu schlagen. Das zu
trainieren ist dann doch recht anstrengend und mühsam, weshalb man Euch lieber jahrelang
Geld dafür abnimmt das man Euch stattdessen lieber beibringt heiße Luft zu verquirlen.
Aber Hauptsache man kann drölfzig Sektionen tanzen.

Kurzum und ganz im Ernst: nach so vielen Jahren keinen gescheiten Fausstoß hinzubringen; ja, nicht
mal zu wissen wofür "die Dinger" gut sind heißt, man hat völlig für die Katz trainiert. Das ist schon
irgendwie traurig. Nochmal: das ist die Hauptwaffe Deines Stils. Und das K.O. des Gegner ist
das Haupttrainingsziel. Oder zumindest sollte dem so sein.
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.