Zitat von
Tomcat
Ich spreche auch nicht von Schweizer Messern, die jemand im Rucksack hat.
Aber ich spreche davon. Evtl. habe ich das auch in der Jackentasche. Da wäre es dann „zugriffsbereit“, bleibt aber harmlos.
Nochmal: Reul bezieht sich auf Waffenverbotszonen. Also die Partymeilen in den Städten. Da braucht definitiv niemand ein Messer.
Evtl. gehe oder radle ich aber dort entlang. Wir reden hier nicht vom Volksfest oder der Disco, wo ich ausschließlich zum Feiern hingehe (also ich persönlich ja eh nicht), welches ich aber nicht passiere. Sondern von Fußgängerzone, Bahnhof, etc.
Die Polizei wird nicht tagsüber Radfahrer anhalten und denen den Schraubenzieher wegnehmen. Die wollen abends Waffen einkassieren, die nicht als Alltagsgegenstände genutzt werden. Wurde in dem Beitrag ja geschrieben: Butterflys, Springmesser, Totschläger etc. wurden einkassiert. Da geht es nicht um Taschenmesser oder Leathermen.
Es ist nicht die Aufgabe des Gesetzgebers der Polizei zu ermöglichen, zu tun, was sie will. Ich möchte mich nicht darauf verlassen müssen, dass die alle (!) immer (!) nur das durchsetzen oder kontrollieren, was im Sinne des Otto-Normalbürgers sinnvoll und nachvollziehbar ist. Ich möchte für mich klare Regelungen, nach denen ich klar weiß, was ich tun und lassen kann.
Aber leider nicht mit einem Messer. Ich darf mit einem Messer nicht in eine Waffenverbotszone, nicht ins Fußballstadion, nicht in die Disko und auch nicht ins Flugzeug. Ob es mir gefällt oder nicht.
Ist ja auch sinnvoll, denn da muss ich auch nicht hingehen. S.o.
Aber schon die Aussicht, die Waffe abgeben zu müssen und obendrein eine Strafe zu kassieren, könnte (!) viele davon abhalten, eine Waffe mitzunehmen.
Ich glaube eher, dass das nur die davon abhält, um die es gar nicht geht
Und wo ist das Problem, abends das Messer zuhause zu lassen, wenn man irgendwo feiern will? (..) Ich verstehe es nicht.
Nochmal: darum geht es nicht.
Wünsche trotzdem allen einen schönen Feiertag.
Same same. 

Zitat von
FredKuneDo76
Ich glaube kaum, dass er wirklich diese kleinen Taschenmesser meint, wie ein "Swiss Army Knife".
Die meint er vielleicht nicht aber die werden dann halt im Zweifelsfall einfach mit verboten. Die Ankündigungen und Forderungen, die man von Politikern dieser Tage so vernimmt, gehen halt fast sämtlich in die Richtung, einfach alles verbieten zu wollen. Und da bin ich halt dagegen. Diese neue Regelungswut geht mir ohnehin maximal auf den Sack. Die sollen lieber mal ihre Arbeit machen. Aber hatten wir ja hier auch schon.
Das Ganze ist auch eher was für den 42a-Faeser-Faden. Hier sollte es ja eher um das Problem gehen, dass immer mehr Jugendliche mit Messer rumzulaufen scheinen, um sich zu verteidigen (sag‘ ich mal als TE), was halt dumm ist. (Meine eigene Tochter rannte immer mit nem Gemüsemesser durch die Gegend, um sich zu verteidigen, bis ich ihr erklärt habe, warum das Quatsch ist und sie mit einem Kubotan ausgestattet habe.)
Schon. Du lebst aber eben auch in einem Land, in dem es ein Waffengesetz gibt und in dem örtliche Behörden oder Bundesbehörden auch zusätzlich bestimmte Verfügungen erlassen können.
Na und? Dagegen habe ich wo was geäußert?

Zitat von
Paradiso
Also das verstehe ich nicht ohne Erklärung.
Musst du auch nicht. Ich mache auch meine Pakete da auf, wo ich Bock habe. Außer ich darf da mit Paket nicht rein, wie etwa ein Fußballstadion.

Zitat von
FredKuneDo76
Frauen haben ein höheres Risiko durch Partner, Ex-Partner oder sonstige Bekannte angegriffen zu werden, als durch "böse Fremde" auf der Straße.
Darüber reden diese "Experten" eher selten, oder?
Ist das so? Wer sind denn diese „Experten“?
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“