Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
Meine Güte! Es geht doch darum, dass mit dem Vergleich die Aussage des Ministers, dass Stichwaffen nicht zu den persönlichen Gegenständen gehören sollen, irgendwie für falsch erklärt werden soll.
Und dazu ist dieser Vergleich nun mal nicht geeignet, sondern unsinnig.
Ich glaube, dass du den Kontext nicht begreifst.
Niemand hat angezweifelt dass ein SchweitzerTaschenmesser nicht ein persönlicher Gegenstand sein kann. Denn es ist nun mal keine STICHWAFFE.
Ich habe übrigens ein Schweitzer Messer mit feststellbarer Klinge, und ich kann es mit einer Hand öffnen.
Ist trotzdem nicht als Stichwaffe klassifiziert.
Aber in die Disco würde ich es trotzdem nicht mitnehmen.
Der Minister hat aber nunmal nicht von Stichwaffen gesprochen. Sondern von Messern. Um gegen Stichwaffen vorzugehen, braucht man auch keine Waffenverbotszone, das kann die Polizei immer und überall.


Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
Das habe ich hier jetzt schon mehrfach nachgewiesen, dass in KEINER der Waffenverbotsverfügungen "Schweizer Taschenmesser" verboten sind. Jedenfalls nicht, wenn sie die in der ursprünglichen Bauart ohne feststellende Klinge sind.
Ich habe auch immer noch keinen Beleg dafür erhalten, dass die Polizei diese wirklich beschlagnahmt, nur weil du diese Taschenmesser-Art dabei hast.

Du verstösst jedenfalls nicht gegen die Verfügungen und selbst wenn ein Polizist (was durchaus vorkommt) die Gesetze/Verfügungen selbst nicht versteht, würdest du dann keine Anzeige bekommen (scheitert bei der Prüfung).
Das Schweizer Taschenmesser ist auch nur ein Beispiel für ein üblicherweise legal zu führendes Messer. Kann auch ein Messer mit von mir aus 6 cm Klinge sein. Wie auch immer, die Stadt Frankfurt schreibt auf ihrer offiziellen Seite zum Waffenverbot am Frankfurter Bahnhof:

Alle Waffen, die bereits durch das Waffengesetz verboten sind sowie auch Messer mit einer Klingenlänge von 4 bis 12 Zentimeter. Diese können auch eingezogen werden.
Das wird nicht weiter beschrieben. Könnten also auch Schweizer Taschenmesser sein, zumindest ist es nicht klar definiert und man befindet sich in einer Grauzone.

Wie auch immer, in erster Linie geht es mir darum, dass hier von einigen alles irgendwie in einen Topf geworfen wird.