Punkt 1: Muskelerschöpfung ist nunmal sehr verschieden von Mensch zu Mensch. was bei dir Erschöpfung auslöst (an Widerstand (Reizhöhe) , an Reizhäufigkeit , ) , wird bei anderen noch nicht einmal für die Erwärmung genügen. völlig wertfrei jetzt . nur als Anhaltspunkt. und als einer der Gründe für das "Aneinandervorbeireden"
Punkt 2: was sich mit dem Training verändert , ist immer auch die Regenerationfähigkeit. damit ist eine Pauschalansage von 48 h vll. für den Anfänger bzw. "nicht- so -Trainierten" erstmal sinnvoll , aber als dauerhaften Richtwert dann irgendwann kontraproduktiv. (wenn wir von Muskeln sprechen ) .... es sei denn das Level verändert sich nicht sonderlich (Verhältniss von Reizstärke zu Reizhäufigkeit) .
dann kann man es so beibehalten.
Punkt 3: erst sprichst du von Muskelerschöpfung , dann von Kraft.
Krafttraining hat nicht den Sinn einen Einzelnen Muskel zu erschöpfen , sondern die Kette zu aktivieren (IK-Training) die Erschöpfung ist dann globaler und nicht punktuell..... das Nervensystem braucht dann irgendwann den Fokus für die Pausengestaltung , und nicht so sehr der Einzelne Muskel.
Punkt 4: Kiesertraining hat ein bestimmtes Konzept (Rumpfaufbau/Kräftigung ) was Zielstellung und damit den Weg (spezielle Maschinen ) dahin darstellt. und für WEN es gedacht ist ...... ist doch sehr verschieden von dem Training eines Normalen Kampfsportlers/Kampfkünstlers.
beachte die Punkte oben , dann kristallisiert sich schon viel heraus.Was verstehst du denn unter Training?:
auch wenn Kieser sagt ein "starker Rücken kennt keine Schmerzen" ist diese Art des Trainings nicht vergleichbar mit dem was die meisten hier unter Krafttraining verstehen.
und das Motto sagt es . es geht darum den Rücken zu stärken , zu wappnen , für den Alltag..... das geht eher in Richtung Kräftigung , aber nicht Krafttraining.(auch wenn es eine Form von Krafttraining darstellt. auf dem Papier)
es geht nicht um Krafttraining, um zb. maximale Impulse oder einen Impakt zu erzeugen , was der KK/KS aber benötigt, wenn er seinen Körper zu Waffen umbilden möchte.
weil du fragst. ich denke du würdest bei den meisten hier , nichtmal die Erwärmung überstehen, da erübrigt sich die Frage nach deren Training ^^






Mit Zitat antworten