Exakt, unsere Erkenntnisse darüber sind noch in den Kinderschuhen.
Also kann auch keiner , wirklich keiner , sagen, WAS schon "immer gewesen " ist und was nicht. Darum ging es
Man kann sich Gedanken machen über Möglichkeiten und Konsequenzen , die aus den Beobachtungen entstehen bzw. entstehen könnten ,aber niemand kann sich , im Moment , hinstellen und so tun als ob er wüsste , welcher Gedankengang nun richtig odr falsch ist.
Ich jedenfalls würde mich wundern , wenn die Phenomäne auf der Ebene wo alles entsteht , alles seine Basis hat, ( Quantenebene) , keinen Einfluss auf auf die Ebene der komplexen Strukturen ( makroskopische ) haben soll.
Als wenn da eine absolut strikte Trennung sein sollte. Würde mich stark wundern .
Abgesehen davon daß Quanteneffekte schon einige Zeit fast haushaltsmäßig genutzt werden, siehe Halbleitertechnologie.
Ebenso die Wellenfunktion von Licht, siehe Polarisierte Sonnenbrillen usw.
Ich bin jedenfalls gespannt , was da noch entdeckt wird und welche Konsequenzen dadurch entstehen, und für mich weiss ich , daß da noch lange nichts " schon immer so " gewesen ist. Da dieses " schon immer" ebenso unklar ist. Zum Glück........ Das macht es ja so spannend.
Respekt , das du so genau weisst was wirklich ist , geschieht und wirkt.
Bitte nicht spoilern