Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
Nein, nix mit Jedi.
Physikalisch sicher erklärbar, auch biochemisch etc. aber auch mit dem Qi-Konzept.
Ja stimmt schon, nix mit Jedi bei denen verbraucht sich die Energie.

Dein Konzept ist weder physikalisch noch biochemische erklärbar.

Was du beschreibst wird nicht durch den Körper erzeugt sondern durchfließt ihn, und verbraucht sich nicht.
So wie in den "alten Texten", wo die Energie zwischen Himmel und Erde fließt u.s.w..

Ich verstehe warum du das glauben willst, eventuell sogar musst. Säßen wir irgendwo bei einer Tasse Tee oder auch nem Bierchen, würde ich dir auch kein Kontra geben, einfach weil du mir sympathisch bist und dieser Glaube gut für dich ist.
Aber das ist ja nun mal die "Qi-Diskussion 2018".

Beispiel:
Wenn ich mich durch Yi bewege (Form, Luftpartner etc.), fühlt sich das an als würde mich ein "telekinetisches Kraftfeld" umschließen und mich bewegen. Biete ich dem (der Bewegung) Widerstand, wird das Gefühl des gezogen / bewegt werden so mächtig, dass ich nachgeben muss (oder die Übung abbreche).
Leider ist das aus meiner Sicht ein psychischer Effekt, der sich aus verschiedenen Quellen wie z.B. veränderte propriozeptiver Wahrnehmung in Verbindung mit einer veränderten Art der Körpersteuerung etc. entsteht. Also im Prinzip nix dolles. Auch wenn es sich irgendwie magisch anfühlt.
Soweit so normal.

Würde ich nun deinen Ansatz dazu nehmen, könnte ein Querschnittsgelähmt innerhalb eines halben Jahres (Training) wieder gehen.
Denn die bewegende Energie benötigt nicht den Körper und seine Steuerung, Muskeln Energiespeicher (u.a. ATP) u.s.w , sondern kommt von außen und bewegt (Wasserschlauch und Wasser Beispiel von dir).

Da fragt man sich natürlich auch, warum Marathonläufer ihren Körper so stark belasten, die müssten doch nur die (von außen kommende) innere Kraft nutzen, die verschleißt sich ja nicht anders als z.B. ATP. Die kämen dann ja nach 40 Km frisch wie der junge Morgen durch's Ziel.

Noch deutlicher mag ich es jetzt nicht mehr werden.

Liebe Grüße
DatOlli