@hand-werker:
wie du siehst, erklärt sie jetzt (wieder mal) gestandenen boxern, wie ihre schläge wirken und vor allem, WO sie wirkung entfalten.Sidestep und dann von der Seite aus Gerade zum Kopf auch? Lowkick zum Knie auch? Klammern und Schlag in die Nieren auch?Zitat von discipula
ja, ein Haken zum Kopf ist ein Angriff auf die Mitte, in der Tat.
und bei einem rechten haken zum kopf ist es in ihrer kleinen zauberwaldwelt eben so, daß ein kopftreffer immer die körpermitte betrifft. wahrscheinlich wirkt so ein rechter haken zum kopf in wahrheit massiv auf die abdominale und die lumbale muskulatur ein und versetzt die körpermitte so in "schieflage" ...
man muß es eben nur von einem echten profi wie discipula gut erklärt bekommen!
ich bin sicher - obwohl sie nicht die leiseste ahnung davon hat, wie bspw. wurftechniken (oder bodentechniken) funktionieren und was deren wirkprinzip ist, wird sie uns allen freudig erhitzt erklären, daß auch würfe prinzipiell auf die körpermitte gezielt angesetzt werden müssen, denn NUR dort können sie wirkung entfalten.
man zeige ihr einen wurf, egal welchen - und sie wird, ausgehend von ihrer gigantischen erfahrung und ihrem überbordenden wissen, sofort erkennen (und wenn sie dazu extrapolieren muß!), daß dieser wurf "die mitte" attackiert.
da ich nicht so viel ahnung habe wie sie, lasse ich es erst gar nicht auf einen versuch ankommen und gebe mich geschlagen.
eventuell werde ich mir später von discipula mal erläutern lassen, wie ich richtig und effektiv zu werfen habe ... ich lerne ja gern dazu.
hätte der olle kano das vergnügen gehabt, die dame schon zu kennen, wäre er mit seinem ulkigen judo wahrscheinlich viel erfolgreicher gewesen. die hätte ihm ganz gewiß erklärt, wie das so ist mit effektiven angriffen und der körpermitte ...
och bitte ... willst du die erklärung unserer profikämpferin wirklich hören ...?Anders gefragt, was ist denn deiner Meinung nach kein Angriff auf die Mitte?
ich kann da gern drauf verzichten!
andererseits lernen wir alle dabei sicher viel neues in bezug auf die menschliche anatomie ...
letzteres.Mal kurz allgemeine Frage an alle: Auf der Arbeit war in letzter Zeit viel los, wie ist der Stand hier aktuell? Sind wir irgendwie weiter oder befinden wir uns weiterhin in der geschlossenen Abteilung des Li-La-Laune-Landes?