Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir ggf. einen neuen Thread mit spezifischer Fragestellung aufmachen, und den hiesigen nicht zu sehr zuspammen
Vorab: Das würde ich an keiner anderen Stelle im Forum vorschlagen oder behaupten, aber der eigentliche Mehrwert und Nutzen des ganzen Fadens hier sind die ganzen OT-Beiträge und daraus entwickelten Diskussionen, bei denen die unterschiedlichsten User schon etwas mitgenommen haben und jede Seite etwas beigesteuert hat . Ein Thema gibt es hier nicht , zumindest kein Nennenswertes, das über „ja, aber“ hinausgeht, nicht bereits ausführlich beantwortet und die Antworten bewusst ignoriert (oder gar nicht gelesen) wurden. (Wie hat hier mal jemand im Faden sinngemäß geschrieben: Solange man die TE ausblendet, kann man hier was mitnehmen und sehr interessante Diskussionen führen und Posts lesen. )

(Offen gesprochen reicht es meinerseits auch weder für einen eigenen Faden, noch habe ich überhaupt konkrete Fragen oder Fragen, die über die absoluten Grundzüge hinausgehen bzw. die mir nicht im Training beantwortet werden können oder bei denen ich das Gefühl habe/hatte, dass da noch etwas zum Verständnis fehlt . Das kommt meist erst im Gespräch, so auch mit rambat; da bspw. bei der Fallschule. Dahingehend hab ich einerseits das riesige Glück, dass beinahe sämtliche Ringer und Bekannte von mir, mit denen ich mir manchmal die Matte teile oder mittrainieren darf, auf sehr hohem (Wettkampf-)Niveau unterwegs sind oder waren und andererseits natürlich das übliche Problem, das man so als „Späteinsteiger“ hat und das sich auch im BJJ wiederspiegelt, da sind die Jungs entweder top oder genauso Anfänger und im Ringen ist es immer ein Glückspiel, ob es überhaupt geht .)

Wie gesagt, konkrete Fragen gibt es nicht - abgesehen davon, wie man denn am besten Ringen als ergänzendes Training effektiv unterbringt, die ich mir bereits gestellt habe, als ich die Hoffnung hatte, so meine Clincharbeit im MT zu verbessern und das relativ schnell gegen mehrere, einzelne und darauf fokussierte Thailandaufenthalte getauscht habe, da ich hier nicht das Gefühl hatte, mit dem Vorgehen sonderlich erfolgreich gewesen zu sein.

Sonst natürlich nur die ganzen Allgemeinschauplätze hinsichtlich empfehlenswerter Literatur, ergänzendem Training und was man sonst so Produktives in der Zeit abseits der Matte machen kann (und das auch noch ohne den weiterhin aktuellen Schwerpunkt, der auch - solange es möglich ist - auf dem MT liegen wird, negativ zu beeinflussen); aber das ist so allgemein und ich habe mich damit noch nicht nennenswert auseinandergesetzt oder mir überlegt, ob es analog zum Vorgehen im MT abläuft (nicht nur abstrakt, sondern auch konkret) und sollte erst einmal meine Arbeit erledigen, bevor ich damit anderen auf die Nerven gehe.

Ich wollte eigentlich nur zumindest ein paar Informationen/Hintergründe zurückgeben, falls es für jemanden interessant sein sollte und habe auch im neuen Post von dir schon wieder viel mitgenommen und dazugelernt - das ist echt eine der schönsten Seiten am Anfängerdasein; wie leicht und schnell man doch dazulernt.

Ok, Du beschreibst hier offensichtlich mehrere Techniken.
Ja, das hätte ich ggf. klarer rausstellen sollen.

Das Problem im Ringen im Vergleich zum Judo ist allerdings, [...]
Buch ans Herz legen,[...]
Technikrepertoire [...]
Ich sehe hier in Deiner Beschreibung im Prinzip drei Techniken: [...]
Danke!

Wenn Du dabei auf dem Gesicht landest, hat er was verbockt
Dahingehend nur die kurze Anmerkung, dass ich meistens - nicht bei allen der beschriebenen Techniken, aber vielen - mit dem Hinterkopf, der Schädelkalotte, dem Nacken oder Schultergürtel gelandet bin, sobald es einigermaßen „gerade“ und nicht rund geworfen wurde, deshalb auch das „Empfinden“ als suplexähnlich .

Ausgehobener Durchdreher / Ausheber von hinten: [...]
Kommt das in etwa hin?
Ja, das kommt ziemlich gut hin ; wobei ich in der Ausführung auch 2x in direkter/gerader Linie mit der Schädelkalotte in die Matte befördert wurde, aber das vermutlich nur eine Variation davon ist und ich nicht weiß, ob ich in dem Moment was verbockt oder zu sehr „blockiert“ habe und deshalb gerade und nicht seitlich geworfen wurde.

Der outside Russian, 2 on 1 oder Armklammer außen ist eine der klassischen Halteformen im Standringen.
Danke, die anderen Bezeichnungen hab ich schon gehört, jetzt weiß ich, was du meinst .
(Auch die strategischen/taktischen Erklärungen und der ganze andere Teil sind mal wieder sehr, sehr hilfreich! Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen und dann mit kompetenten Jungs trainieren.)

Mein Schluss ist nach wie vor, dass er spielen will
Das stimmt auch mit Sicherheit !

wenn jemand “auf der Durchreise” ist, wird [...]
Ach, verdammt . (Ja, das merke ich auch jedes Mal, aber zumindest als Anfänger im BJJ oder Ringen ist das immer noch im Rahmen, im Stand wird’s teilweise anstrengend bis nervig .)

Finger greifen, Kopfstöße und betont harte Snapdowns (die “Schelle”) gehören für viele Ringer zum Standardrepertoire im Match, nicht wenige machen sie auch im Training – wobei die Intensität für gewöhnlich dem Durchschnitt im Verein angepasst wird.
Dass es auch im Training gemacht wird bzw. in der Form und Härte, wie es der Russe macht (und nicht „verdeckt“, sondern bspw. mir (relativ) bewegungslos im Clinch ins Gesicht zu schauen und mit einem Grinsen den Kopfstoß zu verpassen (/e: gerader Kopfstoß und nicht während des Abtauchens, das hätte mich nicht groß "verwundert) und direkt danach abzutauchen oder die (beinahe als Schwinger geschlagene) Schelle, bevor überhaupt Kontakt hergestellt wurde), hab ich tatsächlich noch nie so erlebt und das war mir neu. Muss ich mir merken . Andererseits hab ich auch selten mit „fremden“ Ringern trainiert, bin vermutlich einfach nur verwöhnt und bin zwar von den Jungs (oder auch den Judoka, die einem beim Griffkampf schon mal ein paar ordentliche Schläge verpassen) eine solide Härte gewohnt, aber hatte tatsächlich nicht gedacht, dass ich groß geschont werde .

Danke! Das ist noch mal ein ganz anderer Blickwinkel und interessanter Einblick für mich.

Wenn jemand ein “harter” Ringer ist – also diese Mittel stärker als der Durchschnitt nutzt – wird der sich für gewöhnlich auch andere “harte” Ringer fürs Training aussuchen, weil die sich im Gegensatz zu den billianten Technikern so gut wie nie beschweren.
Hmm, jetzt wo Du’s ansprichst, hat er sowas mal mir gegenüber geäußert (auch im Rahmen der „Respektbekundung“ hinsichtlich der „Nehmerqualitäten“) und da mir die Aktionen weit weniger zugesetzt haben als die Würfe selbst, hab ich auch da die Klappe gehalten und mich lieber versucht, auf das eigentliche „Problem“ zu konzentrieren. (Wie gesagt, die Aktionen selbst sind mir herzlich egal, ich werde oft genug geschlagen oder bekomme im Clinch „ausversehen“ Kopfstöße, Finger in die Augen oder wenn ich zu viel Druck mache, rutschen die Kicks ganz oft ganz blöd innen am Bein hoch... Ich wusste sie nur im Ringen nicht einzuschätzen; jetzt kann ich’s vermutlich schon viel besser und sollte mich mal bei meinen Jungs bedanken, dass die mich nur hart werfen oder zumindest versuchen, die Aktionen zu verbergen und im Rahmen des „natürlichen“ Verlaufs „entstehen“ zu lassen.)

(Andererseits hab ich immer noch das Gefühl, dass das Verletzungsrisiko momentan zu hoch ist bzw. sein könnte und ich die Situation viel zu wenig unter Kontrolle habe.)

Ein Schlag mit der geschlossenen Faust bedeutet im Wettkampf meistens sofortigen Ausschluss, und im Training entweder einen Mattenverweis oder dass einem “Verständnis eingebläut” wird. Mit anderen Worten, die meisten Ringer aus meinem Bekanntenkreis würden im Anschluss daran nicht ihr passives Technikrepertoire, sondern ihre Fouls an demjenigen üben...
Da ich mit sowas schon gerechnet bzw. mir gedacht habe, auch einer der Gründe, warum ich meine eigene Reaktion nicht wie er als „mutig“, sondern einfach nur seltendämlich bezeichnen würde - und auch keine Ahnung hab, was mich überhaupt geritten hat - und ich vermutlich weiterhin dankbar sein sollte, dass er das nur als „entsprechende“ Antwort wahrgenommen hat und der einzige direkte Kommentar war: „Ich mag dich.“

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Hab mich gestern mit einem Kumpel unterhalten, der des öftern als Türsteher gearbeitet hat; auch der geht selbstverständlich davon aus, dass man Leute meist korrekt einschätzen kann, und dass man vieles manipulieren kann. Mit Humor, indem man sich selbst nicht allzu ernst nimmt, mit Diskretion, natürlich auch mit Mut und Technik.
Ach, ich spar’s mir... Darf jemand anders übernehmen...

ich weiss wirklich nicht, was so ausserordentlich an der Idee sein soll, dass es Menschenkenntnis gibt und dass man die auch tatsächlich nutzen kann.
Kann man schon, ist bis zu einem gewissen Punkt auch sehr nützlich, essentiell und unerlässlich und ist wie mit der Erfahrung; nur in Deinem Fall und bei Deiner Überheblichkeit bleibt’s bei:

Aktuell: ich verhau gern Leute und suche eine Möglichkeit, das in einem halbwegs vernünftigen und sicheren Rahmen zu praktizieren.
.

Dann will ich mal nicht so sein und erneut ein paar Möglichkeiten nennen: MMA, MT, (olympisches) Boxen, K1, VK-Kickboxen, Sanda, Allkampf-JJ, Kyokushin Karate, mal bei den Dog Brothers vorbeischauen usw .

Da wo ich gelandet bin, fangen alle mit Light Contact an. Ist halt so. wird sich auch mal ändern.
Klingt sehr logisch; was die Unterschiede zwischen olympischem Boxen und LC sind, wurde oft genug erklärt und auch wieso sich die beiden derart widersprechen. Klar, sehr sinnvolles Vorgehen, wenn es denn so sein sollte und eine sehr sinnvolle Struktur und Periodisierung...

LG

Vom Tablet gesendet.