Zitat von
discipula
nun ja, wenn praktische Anwendbarkeit für dich keine Relevanz hat, mag das für dich in Ordnung sein. Ich weiss allerdings schon ganz gerne, wozu das Zeug gut ist, das ich lerne, und wozu nicht.
Was ich sagte war das ich nicht in "Situationen" denkend trainiere. Daraus einen Mangel an praktischer
Anwendbarkeit zu machen ist aus Deinem (virtuellen) Mund schon lustig. Aber auch wieder ein gutes
Beispiel für völlige Fehlkommunikation.
Damit möchte ich darauf anspielen das WT mir (mancherorts, z.B. so wie ich es selbst kennen gelernt hatte) viel zu stark in
Technik- und Situationsdenken verhaftet ist. Angreifer macht das, dann mache ich das. Angreifer macht dies, dann mache ich
jenes. Technikgefrickel und Sektionengetanze. (Wichtiger Hinweis am Rande: mir ist bekannt das nicht immer und überall im
WT so trainiert wird / wurde.)
Wohingegen ich im VT viel mehr mit Attributen, Skills und Konditionierung von Verhaltensweisen beschäftigt bin. Zufällig lernt
man da auch sehr genau, was man wo wie und warum macht. Z.B. konditioniert man in der 1. Form den Ellenbogen und übt in
fast jedem Satz bestimmte Aspekte des Fauststoßes. Ich weiß also schon ganz gut, was ich da mache und wie ich es anwende.
Ich denke mir dabei aber *nicht* gegnerischer Angriff von links unten, muss mit Gan Sao abgewehrt werden. Also mir sind "Situationen"
da recht wurscht. Die praktische Anwendbarkeit: hmm. Also ich bin zufrieden, aber Du lehnst Dich da wieder mal sehr weit aus dem Fenster.

Zitat von
Syron
Als Nicht-WT/ VT/ füge jede weitere Schreibweise ein, die sonst existiert-Person: Darf ich dem entnehmen, daß also auch durchaus in "euren" Formen, Dynamik, Körperspannung und Co erlaubt ist?
Was im WSL PhB VT erlaubt ist bzw was angestrebt wird sieht man auf den Videos doch ganz gut. Die von/mit Philipp selbst
oder z.B. auch die von M.K., VT Lille, ... Also ich sehe da z.B. dynamisches Strukturtraining, also auch Körperspannung und
so.

Zitat von
Maddin.G
Ich trainiere Wing Chun, aber eine WT ferne Linie.
Und auch aus unserer Sicht ist dann schlicht schlecht.
Keinerlei Körperspannung, keine Explosivität, einfach lustlos hingerotzt.
Wir sind uns ja nicht ganz so oft einig, aber hier dann schon. Wobei es nicht mal lustlos in dem Sinne dahingerotzt ist,
sie macht das sicher sehr präzise genau so wie es Ihr beigebracht wurde. Das war schon 1...x Generationen vorher so...
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.