I'm going through changes
Bin ich voll bei dir!
Würde ich meinen Formen so laufen, wie die TE - ich würde über die erste Bewegung nicht hinauskommen.
Mein Lehrer sollte sich einmal eine Kata angucken, nur um mir zu sagen, ob die Reihenfolge und die Techniken die richtigen sind; mehr nicht.
Ja, Pustekuchen.
Ich musste alleine die erste Bewegung bestimmt viermal wiederholen, bis er einigermaßen zufrieden war.
Und das war kein Karate![]()
@Syron: Wenn ich mich zu WT/ WC veranlassend äußere wird das wohl an meinen Erfahrungen mit den Linien Zusammenhängen. Meine Rechtschreibung ist nicht die beste und was nun ?
Hab ich das richtig rausgelesen das du gar nicht WT / WC Trainierst ?
Und die Form mit einen Karate Kata vergleichst ?
Dadurch sind deine Posts teilweise gar nicht oder nur schwer zu verstehen.
Ist eine Sache des Respekts, die eigenen Posts lesbar zu machen - und dafür gibt es super Programme.
Das brauchst du nicht rauslesen, das habe ich ganz klar und deutlich so geschrieben.
Und deswegen Fragen dazu gestellt.
Nö, habe ich nicht.
Ich habe geschrieben, daß ich nur von Karate-; und Judo/ JJ-Kata sprechen kann, und so ein gewurstel ohne Spannung und Dynamik dort ein Witz wäre.
Und Kung Fu-Leute kritisieren ihre Bewegung ebenfalls, eben weil es nur larifari dahingerotzt ist - so unbegründet kann meine Frage(!) also nicht gewesen sein.
Meine Feststellung, und die bleibt bestehen, war: Sieht für mich hingerotzt aus, ohne Dynamik, ohne Körperspannung, losgelöst voneinander und schlecht zusammengeklebt.
Sollte es so im WT/ WC/ VT/ ... gewünscht sein - bitte!
Deren Sache.
Sieht dennoch bescheiden aus.
Danke.
Und genau das ist mein Problem damit.
Wenn das WT ist - bitte, gut fürs WT, ist aber halt beschissen in meinen Augen.
Wenn das kein WT ist - ist doch alle gut, dann zeigt die TE es halt schlecht; ist doch fürs WT dann erst einmal gut, weil es nicht am Stil sondern an der hier lernenden Person liegt.
Ich warte ja seit über 300 Seiten (und eigentlich generell seit meinem ersten Kontakt mit der Werbung aus der WT-Ecke) auf die sinnvolle Erklärung, warum man sich dafür ausgerechnet ein schlagendes und unbewaffnetes Standkampfsystem aussucht und wie das gehen soll... (Die bis jetzt erhaltenen Begründungen sind/waren bestenfalls Blödsinn von Personen, die keinerlei kämpferische Erfahrung haben oder sich selbst enorm auf die eigene Physis verlassen haben...)
Insbesondere wenn man dann noch erklärt, dass es auch Rentner, Kinder oder eingeschränkte Personen - eigentlich jeder - lernen und erreichen könnten...
(Ich sag’s gerne noch einmal: In keinem anderen Bereich hat die Physis eine so enorme Bedeutung und kann durch Technik nur bis zu einem gewissen Punkt kompensiert werden, der bei „schwachen Personen“ lange nicht ausreicht, um genug Wirkung zu erzeugen und Schaden anzurichten. Kraft und Physis zu kompensieren funktioniert nur dann, wenn man auch genug entgegenzusetzen hat.)
Auch da warte ich ja immer noch auf eine Erklärung, was das so Tolles sein sollte und wie Du im Stand die Kraft „neutralisieren“ willst, wenn Du physisch derart unterlegen bist... Feinmotorik, Technik usw. helfen Dir dabei, mehr aus der eigenen Physis rauszuholen und einen Teil - den Du gewaltig überschätzt - kompensieren zu können, aber gerade im Stand sieht man immer wieder schön, wie stark die Physis hervorragender Technik überlegen sein kann und dass die Technik ebenfalls eine gute Physis benötigt, um entsprechende Wirkung zu erzeugen oder sie überhaupt anbringen zu können.
Lass Dir das mal ausführlich vom Trainer erklären, die Luft ist immer noch raus und ich glaube schon lange nicht mehr, dass sich der Aufwand lohnt und es nicht einfach wieder mit einem „ja, aber“ weggewischt wird oder wirklich ankommt. (Abgesehen davon kann der Dir gleich ein paar praktische Beispiele an die Hand geben, wenn er denn wirklich was mit dem Boxen zu tun hat; im LC dürften eigentlich fast ausschließlich die Sauerstoffregulation, Ausdauer und „Entspannung“ relevant sein; es wird ja weder hart geschlagen, noch muss man sich um harte Konter/Treffer usw. Gedanken machen oder dürfte überhaupt explosiv arbeiten.)
Nur ein paar wenige und unvollständige Schlagworte und da geht’s um den Standkampf (Boxen/MT/...), zur Ausdauer und Sauerstoffregulation wurde auch schon genug gesagt:
Explosivität, Kraftentwicklung, Verhindern zu früh zu verkrampfen und aufgrund des Atmens entsprechendes Anspannen der Muskeln, auch - was irgendwie nur sehr wenige Menschen, mit denen ich mich über das Thema unterhalten habe, auf dem Schirm haben - defensiv (während des eigenen Angriffs) sehr wichtig, um bspw. Konter des Gegners ordentlich, auch wenn sie unvorhergesehener kommen, nehmen zu können; an der Stelle noch einmal zwei der entscheidendsten Schlagwörter im Stand: Risikobereitschaft und Konsequenz - bei beidem verringert richtiges Atmen während der Offensive die Wirkung von gegnerischen Aktionen und die Schwere eigener Fehler. (Etc.)
Am Rande: Der hitzköpfige Jungspund ist älter als Du.
@Ripley: Wobei ich auch zunehmend nicht kapiere, wieso das, was Du selbst ständig kritisierst, bei Dir dann in Ordnung ist, wenn Du Dich derart über andere Menschen (z. B. im Lichtnahrungsthread oder bei den Bergtouren) äußerst... Naja, obwohl mich das wirklich interessieren würde, werde ich wohl eh nie eine Antwort zu den Beweggründen erhalten.
Ja, wenn ich mir beim Kämpfen immer ein Ziel setzten durfte, dann war es, dass ich mich wie ein alter Mann bewegen wollte... Da hätte ich mir das ganze Visualisieren einer Feder, die immer unter Grundspannung steht, sparen können.
Damit Du das schaffst, musst Du eine ganze Menge entgegenzusetzen haben und es wird für Dich verdammt anstrengend, wirklich die ganze Zeit in Bewegung zu bleiben und da hilft Dir eine ordentliche Grundspannung weit mehr als das, was Du anstrebst.
Du musst Deinem Gegner insbesondere in Bewegungsgeschwindigkeit und Distanzarbeit überlegen sein, wenn Du das erreichen willst, das kostet verdammt viel Energie und ist alles andere als entspannt. Auch wenn Du die „Kraft [ablenken]“ willst, braucht das weit mehr, als Du Dir vorstellst und eine starke, explosive, wenn auch kurze Bewegung. (... und dann ist da noch der blöde Punkt, dass ein einziger Fehler bei Dir gravierende Auswirkungen haben kann/wird, während Du selbst mit den Treffern weit weniger anrichten wirst. Geh mal mit einen physisch wirklich deutlich überlegenen Partner spielen und probier’s aus
.)
Mal abgesehen von der generellen Kritik an dem Vorgehen: Na, wenn Du die Zeit dafür hast. Das ist dann wohl wie bei Rennradfahrern, die sogar bergab noch ordentlich in die Pedale treten...
Aha. Wieso?
+1.
Ich musste schon bei den fastenden jungen Menschen ziemlich breit grinsen. Die haben für gewöhnlich bei uns trotzdem noch ganz ordentliche Leistung gebracht oder sich vom Fasten freistellen lassen
.
+1!
(Wobei da auch im Stand weit früher Schluss ist mit der „Kompensation“, da auch die besten Techniker dann nicht genug Kraft, Wirkung und Schaden erzeugen können. Das ist etwas, was mich bspw. im BJJ so fasziniert, wenn der Würger sitzt, sitzt er und es wird dunkel. Im Stand sieht das ganz anders aus, auch wenn das Kind noch so oft ordentlich durchkommt, dagegen reicht ein technisch bescheidener harter Kick auf die Deckung, um so manche leichte Person wirklich ordentlich anzuklingeln...)
Ich kapier auch nicht, wieso so viele Leute das, was Du als Devise bezeichnet hast, so falsch verstehen können...
.
Sind wir das nicht auch. ... oder waren es Wunder, was Besonderes und einzigartig
.
LG
Vom Tablet gesendet.
Geändert von Gast (23-07-2018 um 21:03 Uhr)
erstens gehört deine frage nicht in diesen thread.
mach doch einen eigenen thread auf!
zweitens hat es nichts mit narzissmus zu tun, wenn man dich wiederholt völlig zu recht darauf hinweist, daß deine fehlerhafte rechtschreibung und vor allem deine fehlerhafte grammatik deine texte schwer lesbar machen.
es ist lästig, deine sätze mehrmals lesen zu müssen, um dann mehr oder weniger erraten zu müssen, was du eigentlich sagen willst.
es ist rücksichtslos und respektlos von dir, daß du zwar antworten einforderst, aber nichts dafür tun willst, deine texte verständlicher zu machen.
drittens geht dein versuch, hier einen hochtrabenden begriff zu verwenden, ziemlich in die hose.
du solltest, bevor du derlei begriffe verwendest, einfach mal nachsehen, was denn der unterschied zwischen "narzisst" und "narziss" ist.
ich hab jetzt endgültig genug von dir.
ab mit dir auf die ignorierliste.
Das klingt doch nach fast perfekten Voraussetzungen
Ich würde auch sagen, dass die Vollkontaktler sich von der Art her ziemlich ähnlich sindNur das mit dem nicht ganz so gross kann ich aus meiner Erfahrung nur begrenzt unterschreiben – ich kenne z.B. allem MTler unter 1,80, da bin ich mit 1.86 noch knapp drüber
Allerdings für meine Gewichtsklasse tendenziell auch arg gross, insofern geb ich Dir wieder recht
Ich auch nicht
Danke für Lob und gute Wünsche!
Weitere Tipps – hmmm. Hör nie auf, an den Basics zu arbeiten (aber das weisst Du sicher eh schon), schleif Deine Lieblingstakedowns, bis sie im Schlaf sitzen und sieh zu, dass Du zu jedem davon eine Technikkette mit mehreren Varianten zusammenkriegst (Vorbereitung, Ausführung und Weiterführung / Finish). Versuch nicht, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, Anregungen erstmal ehrlich unvoreingenommen umzusetzen (klingt blöd, aber je weiter man kommt desto schwerer wird das
), denk dran, dass man Erfahrung gebraucht auch billiger kriegen kann und pass auf, wenn mal was zwickt (vor allem Knie und Schultern). Und last but not least: hab Spass – ohne Freude an der Sache wird’s irgendwann öde
Was das zweite Buch angeht, ich hab weder das noch Deine Angebote vergessenWobei ich es mir insbesondere lustig vorstelle, meiner Freundin zu erklären was Du denn in unserer Wohnung machst («Schatz, der wohnt jetzt hier. Das ist mein persönlicher Kaffeekocher!»
). Du wirst lachen, ich arbeite laufend mal wieder an dem Ding, auch wenn ich momentan eher an dem grundlegenden Konzept feile als Seiten über Seiten zu produzieren. Ich muss gestehen, dass meine Erwartungen an mich irgendwie auch laufend höher werden und ich ehrlich gesagt der Meinung bin, dass es in dem Sektor auch laufend schwieriger wird, etwas zu schreiben, was zugleich eklektisch und andererseits originell im Sinne von bisher nicht bis kaum bekannt gemacht ist… Wobei hier bei den Eidgenossen schon in mehrerlei Hinsicht einiges an Inspiration bekommen habe – durch veränderte Trainingsumstände, andere Trainingsziele und Konfrontation mit mir bisher unbekannten Trainingsmethoden
Die Teildisziplinen und Trainingsmethoden im «Nationalturnen» zum Beispiel finde ich ziemlich faszinierend.
Ich habe aktuell ein Grundkonzept, das ich für einigermassen vielversprechend halte, mit den Grundpfeilern 1. Kraft, 2. Kraftausdauer, 3. Kondition / Erholungsfähigkeit, 4. Akrobatik und 5. Technik / spezifische Schnelligkeit. Ich bin auch von meiner ursprünglichen Idee – ein Programm nur mit Kurzhanteln zu schreiben – etwas abgewichen und peile nun stattdessen im Wesentlichen je ein Programm mit Auswahlmöglichkeiten für drei «Ausstattungsstufen» an – a) gut ausgestatteter Kraftraum, b) Heimanwender mit Klimmzugstange und Kurzhanteln und c) Minimalequipment (ein paar Gummibänder und ein Rucksack mit improvisierten Zusatzgewichten). Für jedes Programm wird es abgestufte Ziele und Kraftstandards geben, auf deren Erreichen das Programm abzielt.
Zugleich ist mir aber auch klar, dass ich im Wesentlichen kaum mehr tun kann, einen grundlegenden Weg aufzuzeigen, ein paar Beispiele zu geben und ansonsten auf weiterführende Medien zu verweisen. Alles andere würde jeden Rahmen sprengen
Mein Vorschlag für Dich wäre: wenn die Programme im Grundgerüst geschrieben sind, schick ich sie Dir mal zum «Probefahren» zu; Du suchst Dir eins aus, versuchst das ein halbes Jahr durchzuziehen und gibst mir Feedback, gerne auch Rückfragen (das Angebot ist offen für alle, bei Interesse einfach PN an mich). Im Anschluss kommt die Redaktionsschleife, und dann gibt’s das Machwerk wie gehabt als Gratisdownload
PS: Damit aber wirklich genug OT von meiner Seite
Beste Grüsse
Period.
Geändert von period (23-07-2018 um 19:10 Uhr)
Link zu meinem Gratis-Ebooks https://archive.org/details/john-fla...protoversion-1 & https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1
Ich würd jetzt ja gerne etwas entgegnen, aber verdammt; ich hatte die Hoffnung, dass du vergessen würdest, dass du ganze 3cm größer bist als ich.
Immerhin wurde die überragende Intelligenz der Ringer nicht bestritten.
.
(Dann mach ich einfach genau so weiter.)
. Dann wüsstest Du, dass ich Dir bereits (vermutlich sogar mehrfach) zugesagt habe, Dir als Testperson der Pläne zur Verfügung zu stehen und mich gerne noch mal bei den (zuverlässigen) mal von mir betreuten Sportlern und Leuten, die mir noch einen Gefallen „schulden“ oder generell mal in meinen Teams umzuhören.
Ernsthaft: Ich würde mich sehr freuen, die Programme testen zu dürfen/können und trotz der momentan sehr knappen (Trainings-)Zeit und dem bis vermutlich mindestens Anfang/Mitte nächsten Jahres anhaltenden enormen Stresses, Schlafmangels (usw.) - einfach das übliche Mimimi - werde ich gerne darauf den Schwerpunkt legen, gerne mehrere Zyklen oder Periodisierungen absolvieren und auch unterschiedliche Konstellationen ausprobieren - bspw. wie es neben dem Training funktioniert. Da würde ich dann auch für entsprechende Regeneration sorgen oder sie gewährleisten, notfalls (aber nur für dich und in diesem Fall!) auch zu Lasten des eigenen KS-Trainings. Ich bin da eigentlich für alles offen, habe (wenn ich mal wieder zuhause bin) einen ordentlich ausgestatteten Kraftraum, finde eigentlich immer Zugang zu Krafträumen oder notfalls auch mal irgendwelchen Fitnessstudios und würde gerade auf Reisen sehr gerne mal die Minimalausstattung testen. Ich selbst stehe dir also (von der Einstellung) uneingeschränkt zur Verfügung, wenn das Leben nicht unvorhergesehen einen Felsen dazwischenwirft!
(Mein eigenes größtes Problem wird vermutlich gerade/momentan eher die deutlich schlechtere Form und mittlerweile leider schon länger anhaltende Verletzungsphase sein, bei der ständig was Neues dazukommt und ich hab "etwas" zugelegt, was ich eh mal angehen sollte, aber das bekomm ich zum Laufen
.)
(An Sportlern kann ich leider überhaupt nichts versprechen, da ich momentan selbst nichts zu melden/betreuen habe (und niemanden zwingen werde). Da kann ich mich aber zumindest beim kompletten Spektrum (vom absoluten Anfänger oder Freizeit- und Hobbysportler bis hin zu A-Klasse (oder international kämpfenden) Kämpfern, BJJ BBs, (wenige aktive oder ehemalige) Bundesliga Ringer/Boxer/Judoka, Mitgliedern aus Fördergruppen oder Schüler an Sportinternaten und einem Boxer, der jetzt seine Profi-Karriere eingeschlagen hat, während ein anderer (vermutlich) auf die Olympia Teilnahme hinarbeitet; Schüler, Polizisten/Soldaten/..., Arbeitnehmer/Selbstständige mit oder ohne körperlich anstrengenden Alltag usw.) mal unverbindlich umhören, nett nachfragen, ob denn Interesse besteht, sie überhaupt den Spielraum haben und auch wenn ich mit manchen davon leider schon über 1-4 Jahre keinen Kontakt hatte, bin zuversichtlich, dass die mir zumindest zuhören und darüber nachdenken würden.
Die haben allerdings leider Großteils alle ihre Routinen/Trainer oder sind bestenfalls „einigermaßen“ zuverlässig, was das ergänzende Training betrifft und haben klar auch den Schwerpunkt auf den Sport gelegt - aber ich könnte es zumindest probieren.Beim letzten Projekt haben sich zumindest 3 Leute gefunden, nur einen musste ich dazu zwingen
und sogar eine Person hat es die 9 Monate (zumindest einigermaßen regelmäßig) durchgezogen
. Du weißt vermutlich selbst, wie das Spiel läuft und wenn man dann nicht der betreuende Trainer ist...
Auch könnte ich anbieten, das Programm zum Testen vorzuschlagen, genauso wie ich jetzt schon dein Buch empfehle, wenn das auch in sich abgeschlossen ist, wenn ich mal wieder nach Rat, Input oder Ideen gefragt werde. Da wäre ich allerdings nicht so zuversichtlich, dass das für ein brauchbares Feedback sorgt oder konsequent über eine gewisse Zeit durchgezogen wird.)
. (Das erinnert mich an diverse Situationen, als ich bspw. befreundeten Wettkämpfern oder Trainern meine Wohnung zur Verfügung gestellt habe
. Ja, kann wirklich sehr amüsant oder interessant werden.)
Das gibt’s doch nicht...Du hast es echt mal wieder geschafft, dass ich noch mehr Interesse an dem Buch habe und du damit sogar mit 3 Gebieten genau das abdeckst, wonach ich händeringend suche, um es empfehlen zu können oder mir selbst neuen Input zu holen...
Das machst du doch absichtlich
...
Da hast du dir ordentlich was vorgenommen, aber das wäre wirklich ein Segen und von unschätzbarem Wert!
Was schon in dieser Form verdammt wertvoll und auch gefragt ist.
Wie gesagt: Sehr, sehr gerne! Ich würde mich freuen und es wäre mir eine Ehre.
(Auch wenn man bei der Redaktionsschleife helfen kann - natürlich nicht bei der charakteristischen und Eigenarbeit, aber bspw. beim Korrekturlesen oder der Form und Feedback helfen würde usw. Da geb ich mir dann auch mal mehr Mühe als beim ersten Schreiben auf dem Tablet mit einer bescheidenen/nervigen Autokorrektur und ohne den Nerv fürs nennenswerte Korrekturlesen. Ich wäre auch sofort bereit, für das Werk zu zahlen...)
Es gibt Themen, die sind von derart globaler Bedeutung, dass sie nicht OT sein können...(Bevor das falsch ankommen sollte: Ich wollte einfach nur noch ein paar Zeilen dazu schreiben ggf. für dich zur Kenntnis, nicht mehr
.)
LG
Vom Tablet gesendet.
Ich bin ja kein Fan von Verallgemeinerungen, aber wenn schon jemand mal (ausnahmsweise?) die Intelligenz meiner Zunft lobt, dann werde ich da nicht gleich dagegenreden
Nur um das klarzustellen: mir würde, wenn ich "Ringer" denke, als erstes nicht intelligent, sondern "tough", also "zäh" einfallen. Was nicht heisst, dass man nicht trotzdem intelligent sein kann - in meinen Augen zeugt es durchaus von Intelligenz, eben diese Qualität auch mal etwas zu verstecken
Aber weder das eine noch das andere möchte ich den Kollegen aus den schlagenden Sportarten absprechen
Wunderbar! Eben auf besagte Felsen bezieht sich die (ständige?) Wiederholung des AngebotesIch hatte oft genug selber welche und bin mir bewusst, dass das Leben etwas fliessendes ist.
Nur zur Klarstellung: ich schreibe ganz sicher keine Programme, die auf Kosten des Kampfsport-Trainings gehen sollen. Es geht darum, das eine mit dem anderen zu verbinden, denn genau das ist meines Erachtens der Unterschied zwischen spezifischem und unspezifischem Training. In Folge dessen wird sich ein guter Teil des Machwerks auch darum drehen, wie man diesen Spagat leichter schaffen kann. Nur muss eben klar sein, dass man zwar mit wenig relativ viel machen kann, aber weniger halt nüchtern betrachtet einfach nicht mehr sein kann, sprich man eben auch mit kleineren Fortschritten zufrieden sein muss. Ach ja, und jemanden dazu zu verführen, wider Wissen und Einverständnis des Trainers herumzuexperimentieren liegt mir ebenfalls fern. Entweder mit oder gar nicht![]()
Nochmals vielen Dank für Lob, Zuspruch und Hilfsbereitschaft![]()
Beste Grüsse
Period.
Link zu meinem Gratis-Ebooks https://archive.org/details/john-fla...protoversion-1 & https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1
Was ich sagte war das ich nicht in "Situationen" denkend trainiere. Daraus einen Mangel an praktischer
Anwendbarkeit zu machen ist aus Deinem (virtuellen) Mund schon lustig. Aber auch wieder ein gutes
Beispiel für völlige Fehlkommunikation.
Damit möchte ich darauf anspielen das WT mir (mancherorts, z.B. so wie ich es selbst kennen gelernt hatte) viel zu stark in
Technik- und Situationsdenken verhaftet ist. Angreifer macht das, dann mache ich das. Angreifer macht dies, dann mache ich
jenes. Technikgefrickel und Sektionengetanze. (Wichtiger Hinweis am Rande: mir ist bekannt das nicht immer und überall im
WT so trainiert wird / wurde.)
Wohingegen ich im VT viel mehr mit Attributen, Skills und Konditionierung von Verhaltensweisen beschäftigt bin. Zufällig lernt
man da auch sehr genau, was man wo wie und warum macht. Z.B. konditioniert man in der 1. Form den Ellenbogen und übt in
fast jedem Satz bestimmte Aspekte des Fauststoßes. Ich weiß also schon ganz gut, was ich da mache und wie ich es anwende.
Ich denke mir dabei aber *nicht* gegnerischer Angriff von links unten, muss mit Gan Sao abgewehrt werden. Also mir sind "Situationen"
da recht wurscht. Die praktische Anwendbarkeit: hmm. Also ich bin zufrieden, aber Du lehnst Dich da wieder mal sehr weit aus dem Fenster.
Was im WSL PhB VT erlaubt ist bzw was angestrebt wird sieht man auf den Videos doch ganz gut. Die von/mit Philipp selbst
oder z.B. auch die von M.K., VT Lille, ... Also ich sehe da z.B. dynamisches Strukturtraining, also auch Körperspannung und
so.
Wir sind uns ja nicht ganz so oft einig, aber hier dann schon. Wobei es nicht mal lustlos in dem Sinne dahingerotzt ist,
sie macht das sicher sehr präzise genau so wie es Ihr beigebracht wurde. Das war schon 1...x Generationen vorher so...
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.
War mehr ein kleiner Spaß am Rande (und ich halte von Pauschalisierungen, außer zu dem genannten oder einem leicht sarkastischen oder ironischen Zweck, auch nicht viel und habe es (im Negativen) nicht allzu ernst gemeint).
Lag daran, dass ich an dem Tag (oder zumindest um den Dreh) als Dankeschön fürs kostenlose Training (in der fremden Gruppe) zwei kleine Einheiten (zu unterschiedlichem taktischen Vorgehen je nach Arbeitsweise des Gegners und den eigenen bevorzugten Techniken) geleitet habe - je MT. (... und auch wenn es das Klischee voll erfüllt, muss ich da wirklich teilweise komplett anders erklären, wenn ich den Großteil mitnehmen will und manche Jungs aus dem Stand haben/hatten überhaupt keine Lust, es verstehen zu wollen oder selbst mitzudenken zu müssen. Da erkennt man bereits die teilweise ziemlich unterschiedliche Trainingsweise (bzw. Anforderung hinsichtlich Fehlertoleranz und genauer Abfolge in Bewegungsabläufen) im Techniktraining und (technischen) Sparring.)
Alles klar.
Das hatte ich auch nicht vermutet/verstanden (und manche der genannten Teile wollte ich auch nicht behaupten oder anzetteln) - insbesondere aufgrund der Zielsetzung der Programme schätze ich deren Wert so hoch ein; es ging auch eher darum, dass ich dir auch dann zur Verfügung stehen würde/werde; ich würde es zwar ohne zu Murren durchziehen, aber entscheidender war die Symbolik
.
Nicht dafür, insbesondere nicht von dir. (Ich halt ja schon die Klappe
.)
LG
Vom Tablet gesendet.
ja wenn man es so sieht, Wing Tsun macht das. in der Tat. das kann man so sagen.
ich finde meine Verbundenheit in der Form ganz in Ordnung.
Genau, die bewegen sich aus reiner Notwendigkeit super effizient, weil jede noch so winzige Abweichung einfach extrem anstrengend ist. Und ja, das dürften oft Leute sein, die wenig Körperbewusstsein haben, die keine Körperkunst geübt haben.Es reicht halt nicht die Knochen zu bewegen, warum wirkt dass bei alten Leuten so? Genau, weil keine Muskeln mehr vorhanden sind, aber eben auch keine alternative Struktur über Sehnen und Bindegewebe aufgebaut wurde.
Aber wenn ich in noch etwas jugendlicherem Alter schon diese Effizienz haben kann UND dazu noch mehr Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, etc, (von andern Quellen als Wing Tsun teilweise ^^) dann will ich sicher nicht nein sagen.