PDA

Vollständige Version anzeigen : Homöopathie

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14]

Kannix
19-12-2019, 15:10
"Lassen sie mich durch - ich bin Homöopath…"
:ups:

Dann gibt es ja noch die Erstverschlimmerung, das ist auch eigentlich total unlogisch, wie soll dann in einem Notfall was schnell besser werden? Aber dafür gibt es sicher eine Erklärung, die Quanten wissen schon was nötig ist.
Hihi, daran habe ich auch gedacht. Da fällen mir Bachblüten-Globuli ein. Kann mir das einer erklären?
Und entspricht das der klassischen Homöopathie nach Hahnemann? Was sagen führende Globuliten z.b. die DHU?

Aber eigentlich treffend. Der schwangeren Dame war übel, der junge Mann hatte starkes Nasenbluten.

Na sowas, und da lässt sich eine Besserung direkt auf die Gabe von Globuli zurückführen?
Was ist wenn jemand parallel für die beiden gebetet hat?

Kannix
19-12-2019, 15:17
Herrgott, wie bei Kindern. Zum Lehrer rennen und petzen, man selbst hat nix gemacht Schuld sind die anderen.

Bücherwurm
19-12-2019, 15:18
:ups:

Na sowas, und da lässt sich eine Besserung direkt auf die Gabe von Globuli zurückführen?

:biglaugh::biglaugh:

Little Green Dragon
19-12-2019, 15:27
Vom selben Flug war gar keine Rede und selbst wenn, wäre das auch nicht unwahrscheinlich,

Lt. Seeman schon.

Und Du nimmst auch immer Sprengstoff mit ins Flugzeug, weil es statistisch unwahrscheinlich ist, dass auf einem
Flug 2 Personen so etwas mitführen?

Warum musst Du Andersdenkende eigentlich herablassend als "Typ" und "Mr. Globuli" bezeichnen?

Weil es sich bei Herrn Frass um das Musterbeispiel eines Quacksalbers handelt, der potentiell gefährlich für andere Menschen ist - lebensgefährlich.

Aber solche Typen gibt es ja angeblich in der Homöopathie nicht...

Seine „Studie“ zu Zuckerkugeln in der Intensivmedizin (Sepsis) ist neutral betrachtet handwerklich einfach nur grottenschlecht und fehlerhaft.

Und wenn man jetzt sieht was der Herr so von sich gibt beschleicht einen schon das Gefühl, dass diese Studienergebnisse nicht nur aus bloßer Unfähigkeit oder Zufall zu Stande gekommen sind.

Da schreibt eine Dame z.B. wenn sie mal ins Krankenhaus mit einer Sepsis kommt will sie nur homöopathisch behandelt werden - der Prof. Frass-Globuli hat ja schließlich da „tolle“ Ergebnisse erzielt.

Mal ganz davon ab, dass die Dame die Studienergebnisse nicht verstanden hat und offenbar keinen blassen Schimmer was es heißt als Fall für die Intensivstation ins KH zu kommen - viel Spaß beim sterben würde ich sagen.

Ja aber da ist der Frass doch nicht schuld, wenn die Globuli-Gläubigen da einfach zu geistig limitiert sind magst Du jetzt sagen - doch ist er. Indem er bewusst oder unbewusst seine Studienergebnisse unklar darstellt und auch nachträglich hier kein klares Statement - oder erst auf kritische Nachfrage - zu abgibt trägt er sehr wohl eine Mitverantwortung wenn seine (falsche) Message da von anderen eben auch falsch verstanden wird.

Gast
19-12-2019, 15:36
Damiano:
Alle Sachen sind hier im KKB zu lesen, ich führe also nur Beispiele an, in den Fall sind es Deine eigenen Worte. Was Du daraus machst, ist eine andere Geschichte, kann ja sein, dass es für alles eine ganz logische Erklärung gibt.

Ich antworte dir in der Prügelecke.

Edit:

Durch MCFlys Änderung seines Beitrags erledigt.

Seemann
19-12-2019, 16:34

Ne, der einzig nennenswerte Effekt durch Globuli sind Gewinne der Hersteller.

Little Green Dragon hat die Vermutung geäußet, dass vermutlich eher Befindlichkeitsstörungen behandelt wurden. Damiano meinte, dies sei pure Spekulation und unwissenschaftlich und ich wollte verdeutlichen, dass Little Green Dragon da durchaus recht hat.
Dass meines Erachtens Homöopathie eigentlich nie sinnvoll ist habe ich hoffentlich deutlich gemacht.

Seemann
19-12-2019, 16:49
Lt. Seeman schon.

Und Du nimmst auch immer Sprengstoff mit ins Flugzeug, weil es statistisch unwahrscheinlich ist, dass auf einem
Flug 2 Personen so etwas mitführen?

Weil es sich bei Herrn Frass um das Musterbeispiel eines Quacksalbers handelt, der potentiell gefährlich für andere Menschen ist - lebensgefährlich.

Aber solche Typen gibt es ja angeblich in der Homöopathie nicht...

Seine „Studie“ zu Zuckerkugeln in der Intensivmedizin (Sepsis) ist neutral betrachtet handwerklich einfach nur grottenschlecht und fehlerhaft.

Und wenn man jetzt sieht was der Herr so von sich gibt beschleicht einen schon das Gefühl, dass diese Studienergebnisse nicht nur aus bloßer Unfähigkeit oder Zufall zu Stande gekommen sind.

Da schreibt eine Dame z.B. wenn sie mal ins Krankenhaus mit einer Sepsis kommt will sie nur homöopathisch behandelt werden - der Prof. Frass-Globuli hat ja schließlich da „tolle“ Ergebnisse erzielt.

Mal ganz davon ab, dass die Dame die Studienergebnisse nicht verstanden hat und offenbar keinen blassen Schimmer was es heißt als Fall für die Intensivstation ins KH zu kommen - viel Spaß beim sterben würde ich sagen.

Ja aber da ist der Frass doch nicht schuld, wenn die Globuli-Gläubigen da einfach zu geistig limitiert sind magst Du jetzt sagen - doch ist er. Indem er bewusst oder unbewusst seine Studienergebnisse unklar darstellt und auch nachträglich hier kein klares Statement - oder erst auf kritische Nachfrage - zu abgibt trägt er sehr wohl eine Mitverantwortung wenn seine (falsche) Message da von anderen eben auch falsch verstanden wird.

Auch das sehe ich ganz genauso. Also seine Interpratation der Studienlage zur Homöopathie, die er im Talk von sich gab war schon recht...kreativ. Ich glaube aber, dass er sich insgesamt gut verkauft hat, zumal da zwei homöopatisch tätige Ärzte gegen einen Physiker und eine Apothekerin standen.

Kurz ging es um Impfungen. Die andere Homöopathin hat sich klar für Impfungen ausgesprochen und in aller Deutlichkeit gesagt, dass diese keinesfalls durch Homöopathie ersetzt werden können. Frass hingegen war da sehr zurückhaltend.
Und er hat halt das geäußert, was man von ihm auch sonst so kennt... also was der Zitteraal alles wahrnimmt usw.

Für mich persönlich ergibt das alles ein Gesamtbild, das für mich seine Erzählung vom Transatlantikflug eher unwahrscheinlich erscheinen lässt, was die Statistik ja ebenfalls unterstreicht.

Da schreibt eine Dame z.B. wenn sie mal ins Krankenhaus mit einer Sepsis kommt will sie nur homöopathisch behandelt werden

Ich hoffe und nehme an, dass einen solchen Quatsch kein einziger Arzt - und auch Frass nicht mitmacht. Die Dame hingegen verstehe ich ein Stück weit schon. Frass ist höflich, wirkt sachlich, ist Professor und was er sagt kann ja nicht von jedem einfach als fragwürdig erkannt werden.
Gut, dass man im Krankenhaus nicht von einem einzelnen Arzt behandelt wird, sondern auf ein Team trifft.

AlexAikido
19-12-2019, 21:11
Laut HRI (ich grusel mich gerade, da ich das als "Quelle" verwende) benutzen weltweit 200 Millionen Menschen homöopathische Mittel, also nicht einmal 4%.
Es existiert bisher weder ein formaler noch ein reproduzierbarer Nachweis. Eines der wichtigsten Prinzipien der Homöopathie ist nachweisbar (und zwar medizinisch, physikalisch und pharmazeutisch!) widerlegt, siehe u. a.:

Axel W. Bauer: 200 Jahre Homöopathie und die Axiome des systematischen Erkenntnisgewinns in Medizin und Pharmazie. In: B.I.F. Futura. Band 12, Nr. 2, 1997, S. 98–108.
Rainer Wolf: Homöopathie. In: Naturwissenschaftliche Rundschau. 8/2006, S. 457–458; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart.
W. Löscher, A. Richter: Homöopathie und Phytotherapie in der Veterinärmedizin. In: Felix R. Althaus, Hans-Hasso Frey: Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie für die Veterinärmedizin. Georg Thieme Verlag, 2007.
Ernst, E. (2002). "A systematic review of systematic reviews of homeopathy". British Journal of Clinical Pharmacology. 54 (6): 577–82.
Coghlan A (February 1, 2010). "Mass drug overdose – none dead". New Scientist. Retrieved April 20, 2012.
Shelton, JW (2004). Homeopathy: How it really works. Amherst, New York.
Caulfield, Timothy; Debow, Suzanne (2005). "A systematic review of how homeopathy is represented in conventional and CAM peer reviewed journals". BMC Complementary and Alternative Medicine. 5: 12.
Linde, K; Scholz, M; Ramirez, G; Clausius, N; Melchart, D; Jonas, WB (1999). "Impact of study quality on outcome in placebo-controlled trials of homeopathy". Journal of Clinical Epidemiology. 52 (7): 631–36.
Shaw, David (May 2012). "The Swiss report on homeopathy: a case study of research misconduct". Swiss Medical Weekly. 142.
Ernst, E. (2010). "Homeopathy: What does the "best" evidence tell us?". Medical Journal of Australia. 192 (8).
Evidence Check 2: Homeopathy, Fourth Report of Session 2009–10, House of Commons Science and Technology Committee, October 20, 2010.
Bevanger, Lars (January 18, 2012). "UK universities drop alternative medicine degree programs". Deutsche Welle. Retrieved February 5, 2012.
Davis, Nicola; Campbell, Denis (July 21, 2017). "'A misuse of scarce funds': NHS to end prescription of homeopathic remedies". The Guardian. Retrieved July 30, 2017.
National Health and Medical Research Council (2015). NHMRC statement on homeopathy and NHMRC information paper – Evidence on the effectiveness of homeopathy for treating health conditions. Canberra: National Health and Medical Research Council.
Sterne, JAC; Davey Smith, G (2001). "Sifting the evidence---what's wrong with significance tests? Another comment on the role of statistical methods". BMJ. 322 (7280): 226–31.
Linde, K; Jonas, WB; Melchart, D; Willich, S (2001). "The methodological quality of randomized controlled trials of homeopathy, herbal medicines and acupuncture". International Journal of Epidemiology. 30 (3): 526–31.
Jonas, WB; Anderson, RL; Crawford, CC; Lyons, JS (2001). "A systematic review of the quality of homeopathic clinical trials". BMC Complementary and Alternative Medicine. 1: 12.
Goldacre, Ben (2007). "Benefits and risks of homoeopathy". The Lancet. 370.
Liberati, A; Altman, DG; Tetzlaff, J; Mulrow, C; Gøtzsche, PC; Ioannidis, J PA; Clarke, M; Devereaux, PJ; Kleijnen, J; Moher, D (2009). "The PRISMA statement for reporting systematic reviews and meta-analyses of studies that evaluate health care interventions: explanation and elaboration". PLoS Medicine. 6 (7).
Linde, K; Hondras, M; Vickers, A; Ter Riet, G; Melchart, D (2001). "Systematic reviews of complementary therapies – an annotated bibliography. Part 3: Homeopathy". BMC Complementary and Alternative Medicine. 1 (1).
Kleijnen, J; Knipschild, P; Ter Riet, G (1991). "Clinical trials of homoeopathy". BMJ. 302 (6772): 316–23.
Linde, K; Clausius, N; Ramirez, G; Melchart, D; Eitel, F; Hedges, L; Jonas, W (1997). "Are the clinical effects of homoeopathy placebo effects? A meta-analysis of placebo-controlled trials". The Lancet. 350 (9081): 834–43.
Fisher, P (March 2006). "Homeopathy and The Lancet". Evid Based Complement Alternat Med. 3 (1): 145–47.
Milazzo, S; Russell, N; Ernst, E (2006). "Efficacy of homeopathic therapy in cancer treatment". European Journal of Cancer. 42 (3): 282–89.
Banerjee, K; Mathie, RT; Costelloe, C; Howick, J (February 16, 2017). "Homeopathy for Allergic Rhinitis: A Systematic Review". Journal of Alternative and Complementary Medicine. 23 (6): 426–44.
Passalacqua, Giovanni; Bousquet, Philippe J.; Carlsen, Kai-Hakon; Kemp, James; Lockey, Richard F.; Niggemann, Bodo; Pawankar, Ruby; Price, David; Bousquet, Jean (May 2006). "ARIA update: I – Systematic review of complementary and alternative medicine for rhinitis and asthma". Journal of Allergy and Clinical Immunology. 117 (5): 1054–62.

Das ist jetzt nur eine minimale Auflistung für dich. Du wirst das sowieso wieder umgehend von dir weisen und nicht einmal auf die Inhalte eingehen wollen. Ist ja einfacher, als sich mit Gegenmeinungen, die mit Fachliteratur untermauert sind auseinanderzusetzen. Aber, ich wiederhole es gern: Ich lass mich von dir gerne eines Besseren belehren wenn du es schaffst mit plausiblen und fundierten Gegenargumenten zu kommen. Insgesamt ist ja für dich eh nur "wahr", was dir in den Kram passt. Und für dich war bisher auch nur "wissenschaftlich wahr", was deine Meinung unterstützt. Das nennt man übrigens Dogma. Und Dogma sprechen nicht für die Wissenschaftlichkeit bzw. den Willen zur Konsensfindung einer Person.
Reicht der "Mainstream gegen Homöopathie" zum Konsens? Jop. Ende des Jahres 2018 verzeichnete die Bundesärztekammer deutschlandweit rund 392.400 berufstätige Ärzte. Davon sind nicht mal 10.000 Homöopathen/Anteilig arbeitend in der Homöopathie. Das sind weniger als 3%. Weltweit sieht das nicht anders aus. Warum reicht es zum Konsens per Definitionem? Weil die Definition von "Konsens" hier zutrifft, denn Konsens ist eine weitgehende Übereinstimmung in Fachkreisen was den Stand der Wissenschaft zu einer Frage angeht. 3% vs 97% sind somit ganz im Konsens, dass Homöopathie nicht über den Placeboeffekt hinaus wirkt. Oder stellst du dich bei einer Wahl, wo Partei A 3% der Stimmen und Partei B 97% der Stimmen bekommt hin und sagst "hmmm, na mal abwarten, Partei A hat gute Chancen das Land zu regieren!"? Wissenschaftlicher Konsens bedeutet zwar nicht die 100% Wahrheit, er bedeutet aber, dass sich der Großteil der Wissenschaftler einig ist, dass die Gegenmeinung schlecht oder gar nicht belegter Firlefanz ist.
Zu deinem Arzt mit 100 kleinen Fläschchen a 10g Globulipotenzenmittel: Und du meinst, dass du als normaler Arzt mit 100 Fläschchen so ohne Weiteres durch die Zollkontrolle kommst? Meinst du nicht, dass der Zoll da Nein sagt, weil das illegaler "Medikamentenhandel" wäre (insofern denn die Mittel wirklich als "Medizin" gelten würden). Um jetzt mal deinen Sprachduktus aufzunehmen: Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass der Zoll das durchlassen würde.

Vielleicht schaffst du es ja dieses Mal, richtige Argumente und nicht nur Plattitüden und Nebelkerzen abzufeuern. Einfach mal auf Gegenargumente antworten und dir nicht nur die Rosinchen rauspicken wollen wäre eine angenehme Überraschung.

Vielleicht schaffst du es, lieber Damiano, mal zu antworten!

Skyler
21-12-2019, 14:27
Dieser Thread ist hochkonzentriertes Gold :D

OliverT
29-12-2019, 12:48
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/80101592_2653569871391100_4913824387741777920_n.pn g?_nc_cat=110&_nc_ohc=lnTZ5hVjz_sAQkSiLT-jl2Cy67LQG3YWiVnuW8BB_eeHOYCz2F7bb4QSg&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=ca55e6252b0ebb0c834be324bb508c03&oe=5EAB4064
https://www.facebook.com/erzaehlmirnix/photos/a.323871521027625/2653569868057767/?type=3&theater

Ripley
29-12-2019, 20:20
Kürzlich mitbekommen ...
Eine (entfernt) Bekannte fährt mit ihren Hunden im Urlaub. Holland. Nach einer Reihe guter Tage wirkt plötzlich eine der Hündinnen schlapp, lustlos und will nur noch schlafen.
Die Halterin nimmt bald Kontakt zu ihrer (Tier-)Homöopathin auf. Telefonisch. Im Gespräch finden sie keine Ursache für das massiv veränderte Verhalten, "können ihr also nicht helfen".
Am dritten (!) Tag dieses Zustands fährt sie nach Hause und bringt den Hund in die Tierklinik. Diagnostiziert wird eine Pyometra (eitrige Gebärmutterentzündung) inzwischen übergegangen in eine Sepsis. Der Hund kann nur noch eingeschläfert werden...

Es sind solche Schilderungen, die mich unsäglich wütend machen auf diese gottverd... Scharlatane.
Und es sterben wegen dieser... Subjekte ja nicht "nur" Tiere, auch große und kleine Menschen gehen durch so eine Schei$e drauf.

Ripley
30-01-2020, 18:32
"Nööö. Homöopathie schadet doch nicht! Niiiieee!"
(In diesem Fall wurde das Jugendamt schon informiert.)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200130/3a35cf454824df1926b8f5192ec0ec72.jpg

Alephthau
05-02-2020, 03:05
Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=NrhpKNebaKo

Gruß

Alef

Seemann
06-02-2020, 21:06
Hi,

Gruß

Alef

Richtig guter Bericht. Sehr empfehlenswert. :halbyeaha

Ripley
17-02-2020, 15:42
Und noch eine Doku.

https://www.arte.tv/de/videos/087948-000-A/homoeopathie-sanfte-medizin-oder-hokuspokus/

Bücherwurm
30-03-2020, 20:52
Homoeopathie in der Notfallmedizin (https://shop.elsevier.de/homoeopathie-in-der-intensiv-und-notfallmedizin-9783437572616.html?utm_campaign=HS_20DE1804001_CS_ RE_PMH_CMPR_CMST_hottopic_infektio_Mrz&utm_campaignPK=1682884167&utm_term=OP65808&utm_content=1682884169&utm_source=121&BID=1092217790&utm_medium=email&SIS_ID=-1)

* Silverback
30-03-2020, 21:22
Wie alles in der Homöopathie: Ein echtes Schnäppchen :)

Raven Blacksky
30-03-2020, 22:16
Ich interessiere mich ja auch sehr für alternative Heilkunde und bin fast durch mit meinem Heilpraktikerkurs, aber von Homöopathie und ähnlichen Kram (Bachblüten, Schüßler-Salze usw) halte ich gar nichts, es ist für mich gefährlicher Humbug. Deren Anhänger sind genauso schlimm wie Sektenmitglieder. Ich werde mich auf Phytotherapie, Mykotherapie Kräuterheilkunde und ausleitende Verfahren spezialisieren und solche Dinge niemals anbieten. Auch Reiki nicht, welches ich seit 15 Jahren praktiziere.

Seemann
31-03-2020, 11:09
Ich interessiere mich ja auch sehr für alternative Heilkunde und bin fast durch mit meinem Heilpraktikerkurs, aber von Homöopathie und ähnlichen Kram (Bachblüten, Schüßler-Salze usw) halte ich gar nichts, es ist für mich gefährlicher Humbug. Deren Anhänger sind genauso schlimm wie Sektenmitglieder. Ich werde mich auf Phytotherapie, Mykotherapie Kräuterheilkunde und ausleitende Verfahren spezialisieren und solche Dinge niemals anbieten. Auch Reiki nicht, welches ich seit 15 Jahren praktiziere.

Naja, das hat so den Geschmack von, ich verurteile durchaus den einen Quatsch und biete anderes an, was in Wahrheit aber nicht weniger Quatsch ist. Womit ich nicht sagen möchte, dass Kräuterheilkunde etc per se Quatsch sei, aber, der absolut überwiegende Teil, der von "Heilpraktikern" ("" weil der Name eine Mogelpackung ist, da Heilpraktiker weder Praktiker sind noch wirklich heilen) angebotenen Verfahren schlicht und ergreifend Humbug sind.
Dazu braucht man sich nur die "Bildungsangebote" an den "Heilpraktikerschulen" anschauen, oder die Webauftritte der Heilpraktikerpraxen. Man findet keine, wo nicht Humbug angeboten wird.

Heilpraktiker sind eigentlich illegitime Mitspieler im Gesundheitswesen, von denen im wesentlichen eine Gefahr ausgeht.

Gefahr duch schlechte bis nicht vorhandene Ausbildung, schlechte Aufklärung und ein erhebliches Maß an Rechtsunsicherheit, für die Leute, die sich im guten Glauben in die Hände von Heilpraktikern begeben.

steffen13
01-04-2020, 13:16
"...Gefahr duch schlechte bis nicht vorhandene Ausbildung,..."

Soweit ich weiß, gibt es nicht einmal richtige Prüfungen in allen medizinischen Fächern, sondern nur einen Kreuzelprüfungsbogen der alle Gebiete umfassen sollen?
Bewertete Praxisabschnitte in der Ausbildung, wie z.B. bei Physiotherapeuten gibt es wohl auch nicht?

Bücherwurm
01-04-2020, 13:58
"...Gefahr duch schlechte bis nicht vorhandene Ausbildung,..."

Soweit ich weiß, gibt es nicht einmal richtige Prüfungen in allen medizinischen Fächern, sondern nur einen Kreuzelprüfungsbogen der alle Gebiete umfassen sollen?

Die sog. "HP-Überprüfung", die die Nazis eingetütet haben, damit nicht jeder wild in der Gegend herumkurieren kann.

Bewertete Praxisabschnitte in der Ausbildung, wie z.B. bei Physiotherapeuten gibt es wohl auch nicht?

Will nicht für alle sprechen, aber es gibt auch Ausbildungen ohne. Niveau aus meiner Erfahrung: Etwa das, was Krankenschwestern lernen, und hauptsächlich Schulmedizin. Dennoch ist es so, dass viele HP*innen an Wunderdinge glauben, und das ist im besten Fall nicht schädlich.

steffen13
01-04-2020, 14:04
Die sog. "HP-Überprüfung", die die Nazis eingetütet haben, damit nicht jeder wild in der Gegend herumkurieren kann.

Will nicht für alle sprechen, aber es gibt auch Ausbildungen ohne. Niveau aus meiner Erfahrung: Etwa das, was Krankenschwestern lernen, und hauptsächlich Schulmedizin. Dennoch ist es so, dass viele HP*innen an Wunderdinge glauben, und das ist im besten Fall nicht schädlich.

Ok, Danke. Soweit ich weiß, haben die Nazis den Begriff "Heilpraktiker" überhaupt erst eingeführt?!

Die Heilpraktiker lernen wissenschaftlich evidente Medizin?

Bücherwurm
01-04-2020, 14:20
Ok, Danke. Soweit ich weiß, haben die Nazis den Begriff "Heilpraktiker" überhaupt erst eingeführt?!

Die Heilpraktiker lernen wissenschaftlich evidente Medizin?

Ja, es ging wohl darum, diese Szene etwas zu regulieren. Also prüft der Amtsarzt, ob du zumindest gewisses Grundwissen hast. Das ist dann doch nicht ganz so einfach, die Durchfallquoten sind hoch.

Das, was geprüft wird, sind Grundlagen, also Schulmedizin.

steffen13
01-04-2020, 14:43
Alles klar, danke

Raven Blacksky
03-04-2020, 07:55
Naja, das hat so den Geschmack von, ich verurteile durchaus den einen Quatsch und biete anderes an, was in Wahrheit aber nicht weniger Quatsch ist. Der Unterschied zur Homöopathie ist aber, das die Wirkung vieler Kräuter nachgewiesen sind. Und Dinge wie Krebs, HIV usw würde ich persönlich auch nur dann behandeln, wenn es als Ergänzung zur Schulmedizin geschieht und der behandelnde Arzt darüber informiert wurde. Als ich mich von meinem Hausarzt zur Eignungsfeststellung untersuchen ließ, musste ich ihm das auch hoch und heilig versprechen. Da er den größten Teil meiner Familie seit fast 40 Jahren behandelt und er meinen Vater auch privat kennt, hat er mich auch son bisschen unter seine Fuchteln genommen. Bei Fragen könnte ich ihn auch fragen.

Mit der Meinung, das es keine naturheilkundliche Alternative zur schulmedizinischen Behandlung von Krebs, HIV, diversen schweren Nerven-, Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen gibt, stehe ich leider fast alleine da.

aber, der absolut überwiegende Teil, der von "Heilpraktikern" ("" weil der Name eine Mogelpackung ist, da Heilpraktiker weder Praktiker sind noch wirklich heilen) angebotenen Verfahren schlicht und ergreifend Humbug sind.
Dazu braucht man sich nur die "Bildungsangebote" an den "Heilpraktikerschulen" anschauen, oder die Webauftritte der Heilpraktikerpraxen. Man findet keine, wo nicht Humbug angeboten wird. Naja, auch hier gilt Angebot und Nachfrage. Das, was ich bis jetzt beobachten konnte, ist, dass immer mehr Menschen der Schulmedizin und Pharmaindustrie misstrauen und gezielt nach vermeintlich sanften und kostengünstigen Alternativen suchen. Heilpraktiker, die zum Beispiel keine Homöopathie anbieten, verdienen mit am schlechtesten unter den Heilpraktikern. Und deshalb besteht da auch ein gewisser Zwang, solch esoterischen Humbug wie Homöopathie anzubieten.

Gefahr duch schlechte bis nicht vorhandene Ausbildung, schlechte Aufklärung und ein erhebliches Maß an Rechtsunsicherheit, für die Leute, die sich im guten Glauben in die Hände von Heilpraktikern begeben. Die Ausbildung ist ungeregelt, die Überprüfung ist aber nicht ohne. Die meisten Prüflinge fallen durch.

Soweit ich weiß, gibt es nicht einmal richtige Prüfungen in allen medizinischen Fächern, sondern nur einen Kreuzelprüfungsbogen der alle Gebiete umfassen sollen? Stimmt vom Grundsatz her, aber immer mehr Amtsärzte fordern auch zusätzlich eine mündliche und praktische Überprüfung ab.

Bewertete Praxisabschnitte in der Ausbildung, wie z.B. bei Physiotherapeuten gibt es wohl auch nicht?Nein.

Übrigens gibt es auch sektorale Heilpraktikerzulassungen, wie zB:

Heilpraktiker für Psychotherapie
Heilpraktiker für Physiotherapie
Heilpraktiker für Podologie
Heilpraktiker für Logopädie
Heilpraktiker für Ergotherapie
usw.

Und schaut euch die hier mal an. Die versuchen mit Homöopathie HIV-Infektionen bzw AIDS in Afrika zu heilen: www.homoeopathenohnegrenzen.de/startseite/?L=

https://rationalwiki.org/wiki/Homeopaths_Without_Borders

https://www.littlemountainhomeopathy.com/hiv-treatment

hand-werker
03-04-2020, 08:00

Es ging wohl auch ein bisschen darum, von der "jüdischen Schulmedizin" wegzukommen und sich in Richtung "germanischer Medizin", "gesundem Volksempfinden" und ähnlichem Schwachsinn zu bewegen. Für Esoterik waren die Spinner ja genauso anfällig wie für Rassenwahn.

Kannix
03-04-2020, 08:31
Für Esoterik waren die Spinner ja genauso anfällig wie für Rassenwahn.
Das ist auch heute so.

Bücherwurm
03-04-2020, 11:45
Stimmt vom Grundsatz her, aber immer mehr Amtsärzte fordern auch zusätzlich eine mündliche und praktische Überprüfung ab.

Das liegt nicht im Ermessen. Es gibt generell eine schriftliche und eine mündliche Überprüfung.

https://www.heilpraktiker-fakten.de/heilpraktikerfakten/bundeseinheitliche-leitlinien-zur-ueberpruefung-von-heilpraktikeranwaertern/

Übrigens gibt es auch sektorale Heilpraktikerzulassungen, wie zB:

Heilpraktiker für Psychotherapie
Heilpraktiker für Physiotherapie
Heilpraktiker für Podologie

Bis dahin stimmts, für den Rest hätt ich gerne mal ne Quelle.

Heilpraktiker für Logopädie
Heilpraktiker für Ergotherapie
usw.

Raven Blacksky
03-04-2020, 18:01
Das liegt nicht im Ermessen. Es gibt generell eine schriftliche und eine mündliche Überprüfung. Ja, aber in der Praxis gibt es nicht selten Abweichungen. Und praktische Überprüfung ist nicht vorgeschrieben, von der Amtsärztin in Husum zum Beispiel wird sie aber verlangt. Zumindest solange bis jemand dagegen klagt. Ist genauso wie mit der FernUni Hagen. Personen, die eine berufliche Aufstiegsfortbildung abgeschlossen haben, haben auch die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, egal ob sie vorher eine Berufsausbildung abgeschlossen haben oder nicht. Die FernUni meint, das man nur von einer Aufstiegsfortbildung sprechen kann, wenn vorher eine Berufsausbildung abgeschlossen wurde. Von der Logik her richtig, rechtlich aber falsch und im Falle einer Klage kann das richtig teuer werden, weil hier geltendes Recht missachtet wird.

Bis dahin stimmts, für den Rest hätt ich gerne mal ne Quelle.
Sektorale HP-Zulassungen sind häufig an berufliche Grundvoraussetzungen geknüpft, im Gegensatz zur "Vollzulassung".

https://memole.de/ausbildung-zur-sektoralen-heilpraktikerin-zum-sektoralen-heilpraktiker/

https://www.dbl-ev.de/service/meldungen/meldung/news/bundesverwaltungsgericht-hat-entschieden-sektorale-heilpraktikererlaubnis-fuer-ausgebildete-logopaede/

https://freieheilpraktiker.com/verband/aktuelle-berufspolitik/301-sektorale-heilpraktiker-zulassungen

https://www.bed-ev.de/artikel/artikel.aspx?id=1751

Ich bin der Meinung, das man der HP-Beruf nicht verbieten sollten, aber die Ausbildung regelt, ihn ausdrücklich für alle Berufe bzw für alle, die die Prüfung bestehen, offen hält und weitere Behandlungs- und Therapieverbote erlässt.

Seemann
03-04-2020, 18:45
Ja, aber in der Praxis gibt es nicht selten Abweichungen. Und praktische Überprüfung ist nicht vorgeschrieben, von der Amtsärztin in Husum zum Beispiel wird sie aber verlangt. Zumindest solange bis jemand dagegen klagt. Ist genauso wie mit der FernUni Hagen. Personen, die eine berufliche Aufstiegsfortbildung abgeschlossen haben, haben auch die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, egal ob sie vorher eine Berufsausbildung abgeschlossen haben oder nicht. Die FernUni meint, das man nur von einer Aufstiegsfortbildung sprechen kann, wenn vorher eine Berufsausbildung abgeschlossen wurde. Von der Logik her richtig, rechtlich aber falsch und im Falle einer Klage kann das richtig teuer werden, weil hier geltendes Recht missachtet wird.

Sektorale HP-Zulassungen sind häufig an berufliche Grundvoraussetzungen geknüpft, im Gegensatz zur "Vollzulassung".

https://memole.de/ausbildung-zur-sektoralen-heilpraktikerin-zum-sektoralen-heilpraktiker/

https://www.dbl-ev.de/service/meldungen/meldung/news/bundesverwaltungsgericht-hat-entschieden-sektorale-heilpraktikererlaubnis-fuer-ausgebildete-logopaede/

https://freieheilpraktiker.com/verband/aktuelle-berufspolitik/301-sektorale-heilpraktiker-zulassungen

https://www.bed-ev.de/artikel/artikel.aspx?id=1751

Ich bin der Meinung, das man der HP-Beruf nicht verbieten sollten, aber die Ausbildung regelt, ihn ausdrücklich für alle Berufe bzw für alle, die die Prüfung bestehen, offen hält und weitere Behandlungs- und Therapieverbote erlässt.

Na klar, wenn man die Frösche fragt, dann sind die auch der Meinung, man sollte den Sumpf nicht austrocknen.

Ich will dich wirklich nicht persönlich anmachen, aber du sprichst selber so ganz selbstverständlich von Angebot und Nachfrage. Und so sollte das in der medizinischen Versorgung von Menschen nicht laufen, besonders dann nicht, wenn Bedürfnisse gezielt geweckt werden, statt einer Notwendigkeit zu folgen.

Was ich von dir lese, das ist der typische Heilpraktikerjargon. X ist Esoterik, das biete ich nicht an, dafür das (was ebenfalls Esoterik ist).

Der Punkt ist, Heilpraktiker sind nicht entsprechend ausgebildet, um die Konsequenzen ihres Tuns oder Nicht-Tuns überhaupt abschätzen zu können. Um das klar zu sagen, jede Krankenschwester ist fundierter ausgebildet, kann weit mehr und darf weit weniger.

Die "Prüfung" ist ein Witz auf VHS-Niveau und dass da viele Anwärter durchfallen, spricht nicht für die Qualität der Prüfung, sondern für die Qualität der Anwärter. Ich habe eine Freundin, die (als Biologiestudentin) die Prüfung ohne jede Vorbereitung aus Spaß aml gekreuzt hat.... und bestanden hat. Die sind ja im Netz einzusehen....

Der Punkt ist aber nicht nur,

- fehlende geregelte Ausbildung
- überhaupt keine Pflicht zur Ausbildung
- keine Weiterentwicklung aus sich selbst heraus, als einzige Vertreter im Gesundheitswesen wohlgemerkt
- keinerlei praktische Erfahrung erforderlich, um Patienten zu behandeln. (als Heilpraktiker absolviert man einen Test und darf dann eine Praxis eröffnen, ohne jemals einen Patienten auch nur aus der Ferne gesehen zu haben)

Sondern, wir befinden uns in einer globalen Gesundheitskrise. Studenten bieten scharenweise ihre Hilfe an, Physiotherapeuten, Psychologen bieten Unterstützung an. Alle im Gesundheitswesen wollen helfen. Die einzige "Berufs"gruppe, von der absolut nichts kommt, das sind die Heilpraktiker. Ausgerechnet die, die nicht müde werden, sich im Prinzip als die bessere Alternative zum Arzt darzustellen ist plötzlich erstaunlich still. Über 40.000 Heilpraktiker in Deutschland. Ich würde die alle dienstverpflichten, als Pflegehelfer auf den Normalstationen, um die Pflegekräfte zu entlasten. Einige der Pflegekräfte könnte man dann vllt auf die Intensivstationen ziehen, wo sie dringend gebraucht werden.

Wie gesagt, ich will dich nicht anmachen, wozu auch? Aber die guten Leute, die werden erst gar nicht Heilpraktiker.

Raven Blacksky
04-04-2020, 07:58
Ich will dich wirklich nicht persönlich anmachen, aber du sprichst selber so ganz selbstverständlich von Angebot und Nachfrage. Und so sollte das in der medizinischen Versorgung von Menschen nicht laufen, besonders dann nicht, wenn Bedürfnisse gezielt geweckt werden, statt einer Notwendigkeit zu folgen. Ich habe Gesundheitsökonomie studiert und vorher Altenpfleger gelernt und kann dir versichern, das Medizin bzw. der gesamte Gesundheitsbereich auch ein ordentliches Stück weit knallhartes Business ist und verstärkt seit den Gesundheitsreformen ab 2004.

Aus den gleichen Verdienstgründen bieten die meisten homöopathischen Ärzte Homöopathie an. Früher oder später geht die Reise im Sozial- und Gesundheitswesen in Richtung Sozialdarwinismus, survival of the fittest/wealthiest.

Die "Prüfung" ist ein Witz auf VHS-Niveau Hast du die Prüfung schonmal gemacht? Ich kann dir gerne eine Beispielprüfung schicken. Ich muss aber zugeben, das viele Heilpraktiker sich als gleichwertig mit Ärzten sehen, einige behaupten sogar die besseren Ärzte zu sein.

Sondern, wir befinden uns in einer globalen Gesundheitskrise. Studenten bieten scharenweise ihre Hilfe an, Physiotherapeuten, Psychologen bieten Unterstützung an. Alle im Gesundheitswesen wollen helfen. Die einzige "Berufs"gruppe, von der absolut nichts kommt, das sind die Heilpraktiker. Ausgerechnet die, die nicht müde werden, sich im Prinzip als die bessere Alternative zum Arzt darzustellen ist plötzlich erstaunlich still. Über 40.000 Heilpraktiker in Deutschland. Ich würde die alle dienstverpflichten, als Pflegehelfer auf den Normalstationen, um die Pflegekräfte zu entlasten. Einige der Pflegekräfte könnte man dann vllt auf die Intensivstationen ziehen, wo sie dringend gebraucht werden.pflege und Heilpraktik sind ein himmelweiter Unterschied. Pflege ist eben nicht nur Bettpfannenschwenken und Patienten Drehen und Wenden. Ich lasse mir lieber jeder von jemanden mit wenig Ahnung einen Aderlass verpassen, als mich im Krankheitsfall von jemanden zu pflegen, der wenig bis gar keine Ahnung davon hat.
Und was meinst du mit Gesundheitskrise? Die Corona-Hysterie? Das Heilpraktiker hier nicht helfen, lässt sich einfach erklären: Sie dürfen u.a. keine meldepflichtigen Krankheiten behandeln!

https://www.arscurandi.de/verlag_fundgrube/fundgrube/heilpraktiker-info-zum-infektionsschutzgesetz/

https://www.thieme.de/de/heilpraxis/behandlungsverbot-heilpraktiker-128519.htm

https://www.bdh-online.de/heilpraktiker/praxismanagement/gesetze/infektionsschutzgesetz/

* Silverback
04-04-2020, 10:17
Ich würde die alle dienstverpflichten, als Pflegehelfer auf den Normalstationen, um die Pflegekräfte zu entlasten.

... Die Corona-Hysterie? Das Heilpraktiker hier nicht helfen, lässt sich einfach erklären: Sie dürfen u.a. keine meldepflichtigen Krankheiten behandeln!
...
Nur war das ja nicht die Frage/ der Vorschlag (s.o. im "Vor-Zitat"); es ging NICHT um irgendwelches Behandeln durch Heilpraktiker, sondern darum, dass sich Heilpraktiker praktisch (welch "seltsames" Wortspiel abseits der Heilpraktiker-Realität) einbringen.

Little Green Dragon
04-04-2020, 13:40
Das Heilpraktiker hier nicht helfen, lässt sich einfach erklären: Sie dürfen u.a. keine meldepflichtigen Krankheiten behandeln!

Na sowas blödes aber auch - wenn man sie nur lassen würde könnte man dem Virus ordentlich mal die Chakren durchpusten und mit ein paar Globuli Quanteneffekte herbeizaubern?

Ansonsten siehe Silverback - man kann auch als HP sinnvoll helfen - wenn man denn nur wollte.

Seemann
04-04-2020, 15:01
Ich habe Gesundheitsökonomie studiert und vorher Altenpfleger gelernt und kann dir versichern, das Medizin bzw. der gesamte Gesundheitsbereich auch ein ordentliches Stück weit knallhartes Business ist und verstärkt seit den Gesundheitsreformen ab 2004.

Oh, danke, dass du mir die Augen öffnest. Ich hatte ja keine Ahnung. Damit erscheinen mir Heilpraktiker in einem völlig neuen Licht.

Zur Klarstellung, es ist ein Unterschied, ob man versucht wirtschaftlich zu arbeiten, was sicher das ist, was wir der Allgemeinheit, die das Gesundheitswesen finanziert schuldig sind, oder, ob man den Leuten ein X für ein U verkauft und Bedürfnisse generiert und dann ausbeutet, statt zu therapieren. Heilpraktik ist bestenfalls das Bedienen von Lifestyle und Anbieten von Wellness, was aber als echte Therapie verkauft wird.

Aus den gleichen Verdienstgründen bieten die meisten homöopathischen Ärzte Homöopathie an.

Schlimm genug und durch nichts zu rechtfertigen. Von einem Arzt kann man aber erwarten, dass dem klar ist, wo er mit dem Quatsch aufhören muss. Und wenn nicht, dann hat das Konsequenzen. Das ist ein Unterschied, zu einem Heilpraktiker, der in Wahrheit durch nichts qualifiziert ist, ein akutes Abdomen von nem verklemmten Furz zu unterscheiden.

Hast du die Prüfung schonmal gemacht?

Ja. Brauchste mir auch nicht schicken. Die Prüfungen der letzten Jahre sind online einsehbar

pflege und Heilpraktik sind ein himmelweiter Unterschied.

Absolut. Im Gegensatz zur Heilpraktik, ist Pflege ein sehr anspruchsvoller, ehrlicher und ehrenwerter Beruf. Daher würde ich auch niemals vorschlagen, Heilpraktiker als Pflegekräfte einzusetzen. Aber als Pflegehilfskräfte, sprich, sowas wie Essen servieren, Bettpfannen bringen etc. das würde ich denen schon zutrauen und wäre in der jetzigen Situation mehr als sinnvoll, um die Pflege zu entlasten.

Und was meinst du mit Gesundheitskrise? Die Corona-Hysterie? Das Heilpraktiker hier nicht helfen, lässt sich einfach erklären: Sie dürfen u.a. keine meldepflichtigen Krankheiten behandeln!

Das dürfen auch die anderen Gruppen, wie etwa Studenten nicht, die sich anbieten. Von Behandeln habe ich aber ja auch gar nicht gesprochen.

Aber das Verhalten der Heilpraktiker samt Berufsverbände in dieser Krise, sowie deine Einschätzung, diese sei Hysterie, unterstreicht sehr deutlich, was für eine Parallelwelt wir hier haben.

* Silverback
04-04-2020, 15:53
...
Aber das Verhalten der Heilpraktiker samt Berufsverbände in dieser Krise, sowie deine Einschätzung, diese sei Hysterie, unterstreicht sehr deutlich, was für eine Parallelwelt wir hier haben.

Insgesamt 1+ :halbyeaha. Absolut mit.

* Silverback
15-04-2020, 21:57
Endlich ist Covid nun auch in der Homöopathie angelandet (hat ja verdächtig lange gedauert): Homöopath behauptet, COVID-19 sei nur ein harmloser Schnupfen – und liegt damit falsch (https://web.de/magazine/news/coronavirus/homoeopath-behauptet-covid-19-harmloser-schnupfen-falsch-34616656)

Seemann
16-04-2020, 08:44
Oh, das ist schon vorher in der Homöopathie gelandet. Die ehemalige Vorsitzende der DZVhÄ hatte auf ihrer Website bestimmte Homöopathika zur Behandlung von Covid empfohlen. Die zuständige Landesärztekammer war not amused und die Angelegenheit an die zuständige Rechtsabteilung weitergeleitet.

Mir geht es ziemlich auf den Keks, wenn Leute Covid-19 mit einem Schnupfen, oder sonstewas vergleichen, die nie einen schweren Fall auch nur zu Gesicht bekommen haben.

jkdberlin
16-04-2020, 09:00
https://m.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/corona-komplex-z-globuli-apotheker-wird-abgemahnt-wettbewerbszentrale-greift-durch

Lino
17-04-2020, 00:54
Endlich ist Covid nun auch in der Homöopathie angelandet (hat ja verdächtig lange gedauert): Homöopath behauptet, COVID-19 sei nur ein harmloser Schnupfen – und liegt damit falsch (https://web.de/magazine/news/coronavirus/homoeopath-behauptet-covid-19-harmloser-schnupfen-falsch-34616656)

Faktum ist ja, dass es bei vielen Menschen tatsächlich nicht mehr ist als eine harmlose Erkältung. Nur leider kann man trotzdem andere anstecken, die anfälliger sind. Warum es so einen so unterschiedlichen Effekt hat, weiß man auch nicht. Kann Glück sein, der momentane Sinneszustand, der auch auf das Immunsystem einwirkt. Oder es kann was Genetisches sein, so wie die ganz wenige Menschen, die HIV-resistent sind. (Wurde in Westafrika bei Prostituierten entdeckt).

Oh, das ist schon vorher in der Homöopathie gelandet. Die ehemalige Vorsitzende der DZVhÄ hatte auf ihrer Website bestimmte Homöopathika zur Behandlung von Covid empfohlen. Die zuständige Landesärztekammer war not amused und die Angelegenheit an die zuständige Rechtsabteilung weitergeleitet.

Mir geht es ziemlich auf den Keks, wenn Leute Covid-19 mit einem Schnupfen, oder sonstewas vergleichen, die nie einen schweren Fall auch nur zu Gesicht bekommen haben.

Da kommst du aber auch nicht drum herum - SARS-CoV-2 IST mit Viren verwandt, die ganz normale in der Regel harmlose grippale Infekte auslösen - normalerweise Harmlos wenn man nicht zu einem Volk gehört, das nie damit in Berührung war - wie seinerzeit die Azteken.

Korkell
17-04-2020, 23:14
Dass Homöopathie technisch gesehen wirkungslos ist steht ja nun fest. Wer sich mit Hahnemanns Ähnlichkeitsprinzip, dem Prinzip der Potenzierung und den angeblich damit entfesselten "mythischen Kräften" irgendwelcher pflanzlicher Wirkstoffe befasst hat weiß das auch.
Früher war der Satz "Man muss daran glauben" für mich ziemlich Mumpitz, funktioniert der Placeboeffekt doch eben nur dann wenn man nicht weiß, dass man etwas wirkungsloses nimmt.
Inzwischen glaube ich, dass eine Placebowirkung auch performativ eintreten kann.
Das heißt ich weiß zwar, dass etwas aus sich selbst heraus nicht wirken kann, ich hoffe aber irrationalerweise, dass es trotzdem wirkt weil ich es aus - wie gesagt - irrationalen, vllt. sentimentalen Gründen gerne will und dann verspüre ich am Ende doch eine Wirkung. Natürlich eine Wirkung die nur sehr niedrigschwellig funktioniert und unabhängig von individuellem Empfinden limitiert ist.
Performativität ist eigentlich ein Bestandteil der Sprechakttheorie, Dinge werden zu dem was sie dann sind indem sie jemand so nennt. Die Genderforschung bzw. der diskurstheoretische Konstruktivismus arbeiten mit dieser Theorie. Ein Mann wird erst ein Mann dadurch, dass man ihn ab der Geburt als solchen klassifiziert und ihn entsprechend prägt, eine Hysterie wird erst durch den Begriff der Hysterie erzeugt usw.
Vllt. funktioniert diese Art der Konstruktion auch bei erwünschten Effekten, nutzloser Ingredienzen.

* Silverback
18-04-2020, 09:59
SARS-CoV-2 IST mit Viren verwandt, die ganz normale in der Regel harmlose grippale Infekte auslösen ....

Sars-CoV19 ist mWn mit einer Virenfamilie verwandt, deren Auswirkungen (bereits bei den bisher entdeckten "Familienmitgliedern") ein große Bandbreite an Symptomen/ Erkrankungen auslösen.

Chorda
31-05-2020, 22:02
Homöopathie kann wirklich hilfreich gegen Schlafstörungen sein. Hier (http://arbeitskreis-schlafen.de/61/schlaf-und-homoopathie/) schreibt man sowas:
Als mögliche homöopathische Mittel gegen Schlafstörungen stehen beispielsweise zur Verfügung:

Einschlafstörungen - Silicea, Pulsatilla, Nux vomica (besonders bei kreisenden Gedanken), Calcium Carbonicum, Durchschlafstörungen, Albträume
unruhiger Schlaf - Aconitum, Arnica, Belladonna, Bryonica

Pansapiens
31-05-2020, 22:53
Da kommst du aber auch nicht drum herum - SARS-CoV-2 IST mit Viren verwandt, die ganz normale in der Regel harmlose grippale Infekte auslösen - normalerweise Harmlos wenn man nicht zu einem Volk gehört, das nie damit in Berührung war - wie seinerzeit die Azteken.

SARS-CoV-2 ist aber auch mit SARS-CoV-1 und MERS verwandt.
Wer das unter den Tisch fallen lässt und nur von der harmlosen Verwandschaft spricht, hat entweder keine Ahnung oder verbreitet absichtlich irreführende Informationen.

discipula
03-06-2020, 10:55
Auch die ganz gewöhnliche Grippe ist nicht harmlos und Leute (speziell solche mit Vorbelastung) sterben daran. schon seit immer.

* Silverback
03-06-2020, 19:25
Auch die ganz gewöhnliche Grippe ist nicht harmlos und Leute (speziell solche mit Vorbelastung) sterben daran. schon seit immer.

Und das ist jetzt ein Argument wofür genau?????? :ups:

Schnueffler
03-06-2020, 19:46

Das alles ganz böse ist und es ein Globuli für alles gibt.

Ripley
03-06-2020, 21:15
Das alles ganz böse ist und es ein Globuli für alles gibt.Gibt es ja auch.
Wirken nur nicht (über den Placeboeffekt hinaus).

* Silverback
03-06-2020, 21:27
Das alles ganz böse ist und es ein Globuli für alles gibt.

tschuhuldigung, echt doof von mir <Hand vor die Stirn klatsch> - hätte ich ja eigentlich wissen sollen/ können/ müssen/ dürfen :D

discipula
04-06-2020, 07:56

nicht die ganze Welt in Hausarrest zu schicken, nur weil eine neue Form von Grippe auftaucht, die vergleichbar gefährlich bzw ungefährlich ist wie jede andere Grippe auch. Was denn sonst?

hand-werker
04-06-2020, 08:48
... und wir sind zurück im Spiel :)

* Silverback
04-06-2020, 09:39
nicht die ganze Welt in Hausarrest zu schicken, nur weil eine neue Form von Grippe auftaucht, die vergleichbar gefährlich bzw ungefährlich ist wie jede andere Grippe auch. Was denn sonst?

A: Hat das in diesem Strang nunmal überhaupt gar nichts zu suchen, dafür gibt's eigene Threads Solltest Du doch eigentlich allmählich kapiert haben. :-§
P.S.: Oder ist das jetzt auch so'n DT-game "vom Hölzchen auf's (überhaupt so gar nicht verwandte) Stöckchen zu kommen"?

B) Und über den Rest dieser kruden Thesen können wir ja gerne dort weiterdiskutieren.

Alfons Heck
04-06-2020, 09:43
BTT

Thema: Homöopathie

jkdberlin
02-07-2020, 08:04
Trauriger Fall:

https://youtu.be/7zpWRwdo0Z8

jkdberlin
22-12-2020, 07:55
auch mal wieder ganz interessant, wenn auch nicht neu:

https://youtu.be/7jLIrzt6B_s

angHell
22-12-2020, 09:04
https://www.youtube.com/watch?v=pU3sAYRl4-k

Antikörper
22-12-2020, 11:13

Schön dass das 1,5 Jahre später auch bei Dir ankommt :P

Ripley
22-12-2020, 15:49
Och naja, das kann man doch gerne öfter bringen, oder?

Gast
22-12-2020, 16:50
Aber nur in homöopathischen Dosen!

angHell
22-12-2020, 16:56
Das Spiegel-Video von Frank hatte mich nur sehr daran erinnert, das war aber lustiger...

Gast
18-05-2021, 23:37
https://www.der-postillon.com/2016/05/studie-homoopathie-wirkt.html?fbclid=IwAR2nIq1mt8MEAR_DWG_gOM6sQ8Kmq1 Tzz_0-W7h6yj-xhefOzPykyhW6A-Y

angHell
19-05-2021, 10:35
https://www.der-postillon.com/2013/10/erster-homoopathischer-klempnerbetrieb.html

Und vor zwei Wochen oder so:

https://www.der-postillon.com/2021/04/homoeogift.html

_