PDA

Vollständige Version anzeigen : Homöopathie

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14

dermatze
05-04-2015, 14:33
Glauca spricht von Versicherten, Du von Krankenkassen.

Du hast Recht. Danke für den Hinweis. Wie man auf einen Marktanteil von 75% der Kassen, die HP als Kassenleistung übernehmen kommt ist mir dennoch nicht transparent, womit ich nicht sagen will, dass dies falsch ist. In der Sache halte ich es ja eh für belanglos.

jkdberlin
05-04-2015, 14:36
Dass ein Bär oder Wolf, einen sich annähernden Menschen, innerhalb einer Stadt, inmitten von tausenden anderen Menschen unterscheiden kann und somit auf Entfernungen von über 1000 Metern wittern kann, hat noch nie irgendwo jemand behauptet, denn es wäre absoluter Blödsinn. Von einer domestizierten Hunderasse ganz zu schweigen... Richtig ist, dass Bären und Wölfe eine menschliche Witterung auf 1000 bis 2000 Metern aufnehmen können, wenn es sich um menschenleere Umgebungen wie Steppe, Eislandschaften oder Wald handelt und der Wind günstig steht. Mit dem Phänomen der Telepathie bei Haushunden, hat das mal gar nichts zu tun.

Dein Hund wittert dich nicht, er hört das deinem Motorrad spezifische Motorengeräusch, erkennt es und verbindet damit dein Nachhausekommen. Klappt auch mit Schlüsselklappern vor der Haustür. Wen es der Schlüsselbund vom Herchen ist, freut sich der Hund, egal wer da klappert. Ist es jedoch ein anderer Schlüsselbund ist nichts mit Freude, auch wenn es Herrchen ist.

Hat mal so gar nichts mit Telepathie zu tun....

GlaucaB1
05-04-2015, 17:14
Dein Hund wittert dich nicht, er hört das deinem Motorrad spezifische Motorengeräusch, erkennt es und verbindet damit dein Nachhausekommen. Klappt auch mit Schlüsselklappern vor der Haustür. Wen es der Schlüsselbund vom Herchen ist, freut sich der Hund, egal wer da klappert. Ist es jedoch ein anderer Schlüsselbund ist nichts mit Freude, auch wenn es Herrchen ist.

Hat mal so gar nichts mit Telepathie zu tun....

Dann lies doch bitte erst mal meine Beiträge:

Woher soll denn mein Hund das Motorengeräusch erkennen, wenn ich mit einer neuen Maschine nach Hause komme? :idea:

Beitrag #880:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/hom-opathie-168928/index59.html#post3344151

Gast
05-04-2015, 18:55
der mensch glaubt, was er glauben will, vor allem dann, wenn er sich die welt nicht erklären kann.
oder wenn er den naturwissenschaftlichen erklärungen nicht vertraut, weil sie ihm unter umständen die hoffnung auf wunder nehmen ...

selbst rational denkende menschen fallen auf dieses "magische denken" rein.
es ist wie bei kindern: "wenn bis dort vorn an der hausecke kein blaues auto an mir vorbeigefahren ist, muß ich heute in mathe nicht an die tafel zur leistungskontrolle ..."

menschen, die nie glauben würden, daß sie mit fragwürdigen fonds über nacht zu multimillionären werden, oder die unwiderlegbare beweise für die existenz von elfen und zwergen einfordern würden, glauben dennoch blind an wunderheilungen und die macht der zuckerkügelchen.
manchmal fragt man sich schon, ob man es wirklich mit erwachsenen zu tun hat ...

Little Green Dragon
05-04-2015, 20:02
manchmal fragt man sich schon, ob man es wirklich mit erwachsenen zu tun hat ...

So ist es - und da Anekdoten ja so gefragt sind: Mit wollte mal ein "Heilpraktiker" bei einem verschobenen Bruch irgendwelche Kügelchen geben die dafür sorgen würden dem Knochen "zu sagen" wie er gerade wieder zusammenwachsen würde. Tja habe mich dann doch lieber für die OP entschieden und den Quacksalber in die Wüste geschickt.

Und ich bin ansonsten auch schon jahrelang Infektfrei - ohne Pillen der Pharmaindustrie und ohne Zuckerkügelchen...

jkdberlin
05-04-2015, 20:11

Woher soll denn mein Hund das Motorengeräusch erkennen, wenn ich mit einer neuen Maschine nach Hause komme? :idea:

Beitrag #880:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/hom-opathie-168928/index59.html#post3344151

ahja, und die Geschichte wie sich dein Hund benommen hat, hat dir dein Nachbar erzählt...und das kennt jeder Hundebesitzer...jeder...

Little Green Dragon
05-04-2015, 20:44
ahja, und die Geschichte wie sich dein Hund benommen hat, hat dir dein Nachbar erzählt...und das kennt jeder Hundebesitzer...jeder...

Nein das hat sein Hund im hinterher telepathiert...

dermatze
05-04-2015, 20:54

Beitrag #880:

Mystifizierung schneidet uns von sinnvolleren Erklärungen ab.

Kannix
05-04-2015, 20:58
Jetzt redet ihm das nicht aus. Der Hund kann ihn nicht irgendwie wahrgenommen haben. Es war ein Wunder. Oder eben Telepathie.
Über welche Entfernungen kann man eigentlich telepathieren mit gutem Empfang, gibt's da Studien drüber?
Kann man dabei ausversehen jemand falsches erwischen?
Vielleicht hatte der Hund Kontakt mit dem Metzger aufgenommen, Zufälle gibt's ja.

GlaucaB1
05-04-2015, 21:00

Richtig. Ein Freund von mir, der gegenüber wohnt und vorm Haus an seiner Maschine geschraubt hat. Mein Hund fing schon an, bevor ich überhaupt in die Strasse eingebogen bin.

Und ja, sehr viele Hundebesitzer kennen solche Phänomene und wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt es auch.

Rupert Sheldrake: Der mit dem siebten Sinn | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/03/Rupert-Sheldrake)

Gast
05-04-2015, 21:26
ich hab dazu etwas interessantes gefunden und hoffe, daß das hier noch nicht gepostet wurde:

Gefühllose Schaben und Typhus: Homöopathie zwischen Komödie und Tragödie @ gwup | die skeptiker (http://blog.gwup.net/2013/05/27/schaben-und-typhus-homoopathie-zwischen-komodie-und-tragodie/)

Dieser Tage habe ich mal wieder Pressemitteilungen eines Homöopathie-Verlags auf den Schreibtisch bekommen.

Na ja, zuerst habe ich die Texte für einen Jux oder Realsatire gehalten – aber die meinen das wirklich ernst.

Ein neues Buch heißt zum Beispiel “Der Erde entfliehen” und handelt von “Insekten in der Homöopathie”.

In der Ankündigung wird unter anderem behauptet:

Patienten, die ein Insektenmittel benötigen, wirken oft emotionslos, strukturiert und penibel. Sie stehen im ständigen Konkurrenzkampf und sind materialistisch [...]

Der englische Homöopath Peter Fraser beschreibt die gefühllose Küchenschabe Blatta orientalis, die verwirrte Schlanklibelle Enallagma carunculatum, die reizbare Wüstenheuschrecke Schistocerca gregaria, den ängstlichen Totenkopfschwärmer Acherontia atropos und den hochtoxischen Pfauenspinner Lonomia obliqua.

Gekonnt zieht er Parallelen zwischen Verhalten und Lebensraum der Insekten und deren homöopathischen Eigenschaften. Dabei zeigt er bildhaft die oft kaum wahrnehmbaren Unterschiede zwischen den einzelnen Mitteln.

Die Schriftenreihe ,Zwischen Himmel und Erde’ umfasst Mittel wie Spinnen, Schlangen und Vögel, die sich zwischen Meer, Erde, Himmel und Unterwelt bewegen.”

Aha.

suuuper ...!
wer jetzt immer noch nicht überzeugt ist, sollte einfach weiterlesen:

Küchenschaben sind also gefühllos und Libellen verwirrt.

Woher weiß Peter Fraser das?

Ist der Mann Insekten-Psychologe?

Beherrscht er die Sprache der Tiere, wie weiland König Salomo und Dr. Dolittle?

Oder schwebt er einfach nur völlig losgelöst “zwischen Himmel und Erde”, wo es ja angeblich mehr Dinge gibt, als unsere Schulweisheit … Bla, bla.

Für einen kurzen Moment stellte ich mir vor, eine szenische Lesung aus “Der Erde entfliehen” bei der nächsten Skepkon zu veranstalten.

Aber vermutlich würde uns niemand glauben, dass es tatsächlich solche Homöopathiebücher gibt, und man würde uns mal wieder der “Verächtlichmachung der Homöopathen” zeihen.

Also versuchen wir ernst zu bleiben.

Deutlicher als Peter Fraser kann man kaum zum Ausdruck bringen, dass Homöopathie nichts weiter als eine Form von sympathetischer Magie und …

… ihr Ähnlichkeitsprinzip dem bei Naturvölkern verbreiteten Analogiezauber verwandt ist”,

wie Dr. Rainer Wolf vom GWUP-Wissenschaftsrat hier erklärt.
:D

Gast
05-04-2015, 21:31
geht ja noch weiter, weil's so schön ist ...

Das stellen übrigens auch herausgehobene Befürworter des Huschi-Fuschi-Verfahrens nicht in Abrede, wie etwa Prof. Harald Walach, der in einem Interview sagt:

Homöopathie ist meiner Meinung nach einfach sehr systematisierte Magie.”

Gut zu wissen.

Denn Homöopathie wäre im Grunde nur dann halbwegs akzeptabel, wenn ihre Anbieter sich genau darüber im Klaren wären, dass sie ihre Patienten mit “Insektenmitteln” etc. lediglich ein wenig bespaßen, bis die Erkrankung (sofern nicht chronisch oder lebensbedrohend) von selbst wieder verschwindet.

Das sind sie sich aber leider nicht – und hier beginnt die Tragödie.

Little Green Dragon
05-04-2015, 21:46
Wenn ich so etwas lese wünsche ich mir manchmal eine Schabe zu sein...

Gast
05-04-2015, 22:00
Wenn ich so etwas lese wünsche ich mir manchmal eine Schabe zu sein...

Insektenmittel in der Homöopathie (http://www.experto.de/b2c/gesundheit/homoeopathie/homoeopathische-mittel/insektenmittel-in-der-homoeopathie.html)

Gast
05-04-2015, 22:09
vielleicht sollte man sich das hier mal aufmerksam durchlesen ....

Gefühllose Schaben und Typhus: Homöopathie zwischen Komödie und Tragödie @ gwup | die skeptiker (http://blog.gwup.net/2013/05/27/schaben-und-typhus-homoopathie-zwischen-komodie-und-tragodie/)

Spätestens seit durch die stürmische Entwicklung der wissenschaftlichen Medizin im ausgehenden 19. Jahrhundert klar wurde, dass im Organon und in den drögen Schwarten von Bönninghausen, Hering, Nash, Clarke, Allen oder Boericke nichts als Nonsens steht, weil diese alten Herren dem Placebo-Effekt und den vielfältigen Möglichkeiten der Selbsttäuschung begegneten, ihm und ihnen unterlagen und deswegen nicht begriffen haben, dass sie in einer Sackgasse gelandet waren, spätestens da musste der Irrsinn her.

Und der kam auch prompt mit J. T. Kent, der gerade den Mystiker Swedenborg samt Theosophie entdeckt hatte, und fortan beschloss, den sogenannten „Geistes- und Gemütssymptomen“ der homöopathischer Mittel oberste Priorität einzuräumen – denn laut Swedenborg hat jede Krankheit zuerst und immer eine seelische Ursache.

Dass der eine oder andere Zeitgenosse – trotz emotionaler Ausgeglichenheit und einem gerüttelten Maß an Lebensfreude – krank wurde, hat man einfach ignoriert oder auf zu wenig Anamnese zurückgeführt. Außerdem befand man sich gerade in der Spätromantik, da war eine erkrankte Seele geradezu Bürgerpflicht und gehörte quasi zum guten Ton…

Jedenfalls: Durch diese „Umorientierung“ war der Acker für die Homöopathie neu bestellt und zugleich der Weg bereitet, vom fehlerhaften zum lächerlichen Verfahren avancieren.

Was dann nämlich nicht nur in den nächsten Jahrzehnten folgte, sondern bis heute unvermindert anhält, dafür finden selbst Homöopathen deutliche Worte: Dario Spinedi beispielweise, schreibt 1996 in einem Vorwort zu einer neuen Kent-Übersetzung ganz und gar unmissverständlich: „Es hat ein gewisse Überlagerung der reinen Lehre Hahnemanns durch die Swedenborg-Philosophie stattgefunden, und dies hat dazu geführt, dass viele Homöopathen, sich auf Kent berufend – eben diesen Kent der Swedenborg-Periode -, den Geistes- und Gemütssymptomen eine übermäßige Bedeutung beimessen. Ein Trend, der heutzutage erschreckende Ausmaße angenommen hat und sicher nicht der Homöopathie Hahnemanns förderlich ist.“

Und auch der bedeutende Schweizer Homöopath Künzli von Fimmelsberg vertrat die Auffassung: ”Bezüglich der Wertigkeit der Geistes- und Gemütssymptome ist eine Irrmeinung verbreitet. Viele halten die Gemütssymptome für die wichtigsten, dabei bezeichnet Hahnemann ausdrücklich die auffallenden Symptome als die wichtigsten.“

Da aber Homöopathen mit Kritik, selbst wenn sie aus den eigenen Reihen stammt, nicht das Geringste anfangen können, wurde auch nach Kent fröhlich weiter gemacht.

Gast
05-04-2015, 22:12
Nicht zuletzt wegen dem, was die Hardcore-Homöopathie wohl am meisten am Kent schätzen, nämlich den durch Kent aufgezeigten direkte Weg zur Esoterik und seine Legitimation des freischwebenden Fabulierens, die Möglichkeit, sich der Psychodynamik von weißem Marmor, des deutschen Wattwurms oder der potenzierten Hundescheiße hinzugeben, ohne dass man sich die Frage gefallen lassen muss, welche Drogen man eingeworfen hat, oder welches Medikament gerade mal nicht.

Kent liefert die Argumente dafür, die blutleere Verstandeskultur der Aufklärung in die Schranken zu weisen, die empfindsame Seele über den rationalen Denker zu erheben, den Primat der Ratio in Frage zu stellen; und genau das sind die eigentlichen Absichten der Heiler auf Zucker im alltäglichen Kulturkampf gegen die Wissenschaftsmedizin.

Nun wissen wir, dass in dieser Schlacht alle Mittel recht sind, auch wenn es beispielsweise die völlig dösige Signaturenlehre ist. Die nämlich, diese Mutter allen pharmakologischen Schwachsinns, hatten die Homöopathen wiederentdeckt.

Wer mit dem Begriff jetzt nicht sofort etwas anfangen kann, hier ein kurzes Beispiel vom großen Rudi, dem Versteinerten, der selber sehr schnell begriffen hatte, dass die Signaturenlehre die wunderbare Möglichkeit bot, Arzneimittelfindung zu betreiben, ohne auch nur die geringsten naturwissenschaftlichen oder pharmakologischen Kenntnisse zu besitzen.

Wie das funktioniert?

Na, so halt: „Also sehen Sie, während wir beim Menschen vom Bauch zum Kopfe gehen müssen, von unten herauf, müssen wir bei der Pflanze den umgekehrten Weg machen. Die Wurzel der Pflanze ist mit dem Kopf verwandt. Wenn wir das bedenken, wird uns gewissermaßen ein Licht aufgehen über die Bedeutung der Wurzel. Denn die Kartoffel, die hat Knollen; das ist etwas, was nicht ganz Wurzel geworden ist. Man ißt also, wenn man viel Kartoffel ißt, vorzugsweise Pflanzen, die nicht ganz Wurzel geworden sind. Wenn man sich also beschränkt auf das Kartoffelessen und zuviel Kartoffeln ißt, kriegt man nicht genug in den Kopf hinein. Es bleibt unten im Verdauungstrakt. So daß es also so ist, daß mit dem Kartoffelessen die Menschen in Europa ihren Kopf, ihr Gehirn vernachlässigt haben. Diesen Zusammenhang sieht man erst, wenn man Geisteswissenschaft treibt. Da sagt man sich: Seit Europa diese Kartoffelnahrung immer mehr und mehr überhand genommen hat, seit der Zeit ist der Kopf des Menschen unfähiger geworden.“

Man phantasiert sich irgendetwas zusammen und kommt zur Erkenntnis: Kartoffelessen macht blöd.
bahnbrechende erkenntnisse in der homöopathie hatte ich ja erwartet, aber das übertrifft selbst meine hochgesteckten erwartungen ...

Gast
05-04-2015, 22:16
weiter gehts:

Bei den Homöopathen klappt das auch ganz gut: „Berliner Mauer C30“ hilft gegen innere Blockaden, weil „Mauer“ eben „Begrenzung“ bedeutet, „Excrementum canium“ C200 hilft bei klammernden Kinder, weil Scheiße ja auch am Schuh klebt, wie nur Scheiße es kann, „Weißer Marmor C30“ – allerdings nur der aus Irland – ruft Träume von Feen hervor, weil Irland ja bekannt für seine „Fairies“ ist, und Grashüpfer am Rande der Erschöpfung sind eben geeignete Mittel für Burn-Out-Patienten.
Wem das jetzt alles wie ein schlechter Witz vorkommt: es ist einer.
Allerdings nicht für Homöopathen. Für die ist es Tagewerk.

Deshalb sei allen Lesern, die mehr zufällig auf diesem Skeptiker-Blog gelandet sind, dringend empfohlen, mal kurz darüber nachzudenken, wie wohl die Begründung für das homöopathische Mittelchen lauten mag, das sich seit dem letzten Arztbesuch im Arzneischränkchen befindet.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es eine Kopfgeburt im schlechtesten Sinne ist: Ausschließlich einer konzeptionellen Idee entstammend, zusammenphantasiert und ohne Bezug zur Wirklichkeit. Entstanden durch freie Assoziation, ungehemmtes Analogie-Denken und einer einzig und allein durch einen Homöopathen vorgenommenen Bedeutungszuschreibung.
exakt so sehe ich das auch.

Nichts an den genannten – und vielen anderen – Substanzen, denen Homöopathen „Heilwirkung“ zuschreiben, ist greifbar, messbar, überprüfbar.
Allein die homöopathische Deutung erzeugt die Realität. Das heißt, die eine Hälfte der Realität. Die andere Hälfte liefert der Patient, der seinem Homöopathen nicht sofort das Globulifläschchen an den Schädel wirft, als Strafe für die allzu offensichtliche Verarsche, sondern das Zeug schluckt.

Fakt ist: Praktisch jedes Arzneibild, was die Homöopathie unter Zuhilfenahme der Signaturenlehre in den vergangen Jahrzehnten erforscht, nein, besser ist zu sagen, erfunden haben, reflektiert die Weltsichten Kents und Swedenborgs – und es ist den Homöopathen völlig egal, wie viel Unsinn sie damit in die Welt setzen.

GlaucaB1
05-04-2015, 23:03
Ich zähle 44 von über 150 (wenn ich beim Zählen nicht verrutscht bin). Kannst du mal bitte begründen, statt nur behaupten, wie du auf deine 75% kommst?

Ich berücksichtige logischerweise die Zahl der Versicherten und nicht die Zahl der Krankenkassen.

Alleine die TKK und die Barmer GEK haben schon mehr Versicherte, als alle Kassen, die keine Homöopathie anbieten insgesamt.

:idea:

Kannix
06-04-2015, 00:31
Und ja, sehr viele Hundebesitzer kennen solche Phänomene und wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt es auch.

Rupert Sheldrake: Der mit dem siebten Sinn | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/03/Rupert-Sheldrake)

Und wenn man noch weiter googelt, dann trifft man auf Richard Wiseman der mit zwei Kollegen das Experiment wiederholt hat und zu ganz anderen Ergebnissen kam.
https://barenormality.wordpress.com/2011/04/22/rupert-sheldrake-and-the-psychic-dog/

KAJIHEI
06-04-2015, 10:40
GlaucaB1 hat offensichtlich keine Lust mal auf die Frage einzugehen wie denn die Bestandsaufnahme bei den Homöopathen geschieht......:(
Aber gut, ich sage gerne den Grund für die Frage : Ich befürchte viele der Jünger der Homöopathie wissen nicht was sie behandeln müssen.
Nur durch Augen und Urinschau und geführtes Gespräch lassen sich eben nicht alle Krankheiten sauber differenzieren.
Aber gut, keine Antwort ist auch eine Antwort.:rolleyes:

KAJIHEI
06-04-2015, 10:44
Ich berücksichtige logischerweise die Zahl der Versicherten und nicht die Zahl der Krankenkassen.

Alleine die TKK und die Barmer GEK haben schon mehr Versicherte, als alle Kassen, die keine Homöopathie anbieten insgesamt.

Und das wird durch die Homöopathie-Jünger verursacht ? ich bitte da mal um akkurate Zahlen.
Nur weil eine Kasse eine Leistung mehr anbietet heißt das noch lange nicht das diese Leistung den majoren Grund für den Zuspruch ausmacht.
Da halte ich triviale Dinge wie Zuschüsse zu Brillen, Zahnersatz oder ein günstigeres Beitragsgefüge für glaubhafter.;)

Little Green Dragon
06-04-2015, 12:41
Bei der TK nehmen 0,5 % der Versicherten diese "Leistungen" in Anspruch - nicht gerade eine wirklich solide "Mehrheit"...

dermatze
06-04-2015, 12:53

Stimmt, ist logisch. Transparent aber noch immer nicht. Du untermauerst deine Behauptung mit einer weiteren Behauptung. Wie ist denn der Marktanteil der Kassen, die HP nicht übernehmen?

Kannix
06-04-2015, 13:35
Ich verstehe nicht welche Aussagekraft das bezüglich auf was haben soll.
Umso mehr Homöopathie in Anspruch genommen wird, umso mehr wird damit die Wirksamkeit belegt?
Der Marktanteil von "light" und Diät-Produkten nimmt immer weiter zu, trotzdem wird die Bevölkerung nicht dünner.
Genauso würde ich behaupten dass die Zahl der unsinnigen Produkte zunimmt, gehört vielleicht zu einer Wohlstandsgesellschaft dazu.

Fry_
06-04-2015, 13:42
Umso mehr Homöopathie in Anspruch genommen wird, umso mehr wird damit die Wirksamkeit belegt?
.....

Ja. So war ja auch die allgemeine Begeisterung für den Ausbruch des ersten Weltkriegs ein klares Zeichen für die Notwendigkeit und Richtigkeit desselben. Die Unpopularität von Darmspiegelungen dagegen sollte als deutliches Zeichen dafür gesehen werden, wie fragwürdig solche Untersuchungsmethoden sind.

GlaucaB1
06-04-2015, 16:34
Und so kann es noch Jahre hin und her gehen...

Aber ohne mich: Ich bin raus, viel Spaß noch. :winke:

dermatze
06-04-2015, 17:20
Der Marktanteil von "light" und Diät-Produkten nimmt immer weiter zu, trotzdem wird die Bevölkerung nicht dünner.
Genauso würde ich behaupten dass die Zahl der unsinnigen Produkte zunimmt, gehört vielleicht zu einer Wohlstandsgesellschaft dazu.

Sie hat auch keine Aussagekraft. Deinen und Freys Einwand finde ich vollkommen verständlich und ich sagte ja auch schon selber, dass es dadurch nicht plausibler wird.
Ich finde es aber dennoch nicht immer falsch (hier kann man drüber streiten) solchen Aussagen zu begegnen. Mit Mehrheiten kann man Legitimation schaffen. Daher ist es, denke ich, nicht immer falsch behaupteten Mehrheiten ruhig mal zu begegnen, zumal sehr viel sehr leichtfertig behauptet wird. Es ist ja auch nicht jede Aussage leicht zu überprüfen und das wird oft mit ins Kalkül gezogen. Ein guter Weg mit sowas umzugehen ist den Ball einfach zurückzugeben... "beleg mal!".

KAJIHEI
06-04-2015, 17:48
Und so kann es noch Jahre hin und her gehen...

Aber ohne mich: Ich bin raus, viel Spaß noch. :winke:

Da fragt man was, bekommt keine Antwort. Offensichtlich scheinen Hömöotropfen auf das Empfinden für Benehmen zu gehen.

ShenYi
07-04-2015, 10:17
Ein interessanter Artikel/Blogeintrag aus der Schweiz

Homöopathie als Glaubenssystem | Hugo Stamm (http://blog.tagesanzeiger.ch/hugostamm/index.php/34173/homoeopathie-als-glaubenssystem/)

"Hahnemann hatte wie alle Ärzte vor 200 Jahren kaum eine Ahnung von den Funktionen der Organe; er wusste nicht, dass Organismen aus Zellen bestehen, und dass diese Zellen die Körperfunktionen steuern. Unbekannt war damals auch, dass es ein Immunsystem gibt, dass körperliche Merkmale vererbt werden und Erreger wie Bakterien und Viren für viele Krankheiten verantwortlich sind. Hahnemann kannte auch die Ursachen vieler Krankheiten nicht und konnte keine zuverlässigen Diagnosen stellen. Er wusste nicht einmal, dass Fieber mehrere Ursachen haben kann. Wie sollte er da spezifische homöopathische Mittel herstellen? Zumal er auch keine Studien durchführen konnte, um die Homöopathie zu verifizieren."

Auch interessant, ich dachte, der Umsatz sei tiefer:

"Die Umsätze steigen weiter – in der Schweiz betragen sie schätzungsweise eine Milliarde Franken."

Terao
07-04-2015, 11:06
Das ist so süß. Sonst ist es immer die breite Masse, die immer falsch liegt. Wenn sie auf Homöopathie steht, zeigt sie aber natürlich an, wie`s richtig geht. :p

"Die Umsätze steigen weiter – in der Schweiz betragen sie schätzungsweise eine Milliarde Franken." Ist doch cool. Und im Gegensatz zur gierigen "herkömmlichen" Pharmabranche sparen sie sich gleich den Beweis, dass der Kram auch was wert ist. :cool:

Little Green Dragon
07-04-2015, 12:27
Ein interessanter Artikel/Blogeintrag aus der Schweiz

Ich hatte dazu weiter vorn ja schon mal was geschrieben. Selbst wenn man die Tatsache ausblendet das durch das "potenzieren" faktisch kein wie auch immer gearteter "Wirkstoff" mehr in dem Kugeln enthalten ist - allein die Art der Herstellung ist doch reiner (Aber)Glauben.

100x auf Lederbuch geklopft - irgendjemand hat das mal mit dem afrikanischen Medizinmann verglichen der ein verdrehtes Knie mit einem Affenknochen bestreicht.

Wer sich das Organon von Hahnemann mal im Detail zur Gemüte geführt hat kann die in dem Blog genannten Punkte nur bestätigen: Absoluter "Laie" mit miserablen Kenntnissen über die Abläufe im Körper.

Man muss ja nur mal das Vorwort lesen (Hervorhebungen durch mich):

"Ich rechne mirs zur Ehre, in neuern Zeiten der einzige gewesen zu seyn, welcher eine ernstliche, redliche Revision derselben angestellt, und die Folgen seiner Ueberzeugung theils in namenlosen, theils in namentlichen Schriften dem Auge der Welt vorgelegt hat.
Bei diesen Untersuchungen fand ich den Weg zur Wahrheit, den ich allein gehen mußte, sehr weit von der allgemeinen Heerstraße der ärztlichen Observanz abgelegen. Je weiter ich von Wahrheit zu Wahrheit vorschritt, destomehr entfernten sich meine Sätze, deren keinen ich ohne Erfahrungsüberzeugung gelten ließ, von dem alten Gebäude, was aus Meinungen zusammengesetzt, sich nur noch durch Meinungen erhielt."

Ich bin der Einzige der die wirkliche Wahrheit kennt - das hat man ja nun wirklich schon häufiger gehört, meist aber im Zusammenhang mit Religionen.

Auf meine Frage was denn passiert wenn man zu oft / zu selten schüttelt oder wie hart oder weich denn die Klopfunterlage nun tatsächlich sein muss konnte oder wollte ja keiner der Homöopathie Befürworter eine Antwort geben.

Und wer die Texte von Hr. Hahnemann bis jetzt dann noch nicht als unterhaltsame - wenn medizinisch auch völlig sinnfreie - Lektüre angesehen hat der möge sich dann doch bitte mal die "tollen" Vorschläge von dem Herren zu Behandlung von "Gemüts-Krankheiten" (psychischen Störungen) zur Gemüte führen. Spätestens dann sollte jedem klar sein, dass Hahnemann (aus der Sicht des uns heute zur Verfügung stehenden Wissens) aber mal so gar keine Ahnung von Ursache-Wirkung-Behandlung derartiger Störungsbilder gehabt hat (haben kann).

"Fast alle sogenannten Geistes- und Gemüths-Krankheiten sind nichts anderes als Körper-Krankheiten, bei denen das, jeder eigenthümliche Symptom der Geistes- und Gemüths-Krankheiten ... fast wie ein Local-Uebel in die unsichtbar feinen Geistes- oder Gemüths-Organe versetzt."

Vereinfacht gesprochen lt. Hahnemann ist jeder psychische Störung die direkte Folge einer körperlichen Erkrankung. Heilt man den Körper ist damit auch die Geisteskrankheit geheilt. Noch Fragen?

Die Liste könnte man beliebig fortsetzen. Nun steht in diesem Buch also ich sage mal grob geschätzt 98% nachweislich medizinischer Unfug basierend auf dem (Un-)Wissen von vor 200 Jahren. Bei den restlichen 2% kann man bei wohlwollender Betrachtung vielleicht noch sagen - ist zwar (natur)wissenschaftlich so nicht haltbar - aber zumindest für den Patienten nicht direkt gefährlich.

Nun sind von 100% der "Lehre" Hahnemanns also 98% schlicht weg grober (gefährlicher) Unfug und gerade mal 2% (ungefährlicher) Unfug. Normalerweise sollte man doch davon ausgehen, dass man ein solches "Konzept" schnellstmöglich entsorgt und sich sinnvolleren Dingen zuwendet. Aber nix da - der Heilpraktiker stürzt sich auf die verbliebenen 2% Unfug und erklärt wie das große Vorbild Hahnemanns dies dann zur einzigen Wahrheit.

Die Methoden Hahnemanns werden dabei z.T. noch nicht mal korrekt nachgeahmt sondern es wird sich etwas eigenes "zusammengereimt" - bei vielen Aussagen von Vertretern dieser Gattung fragt man sich ob sie das Werk auf das sie sich berufen überhaupt je gelesen, geschweige denn verstanden haben...

Aber wem ein mü Mauerstaub der Berliner Mauer (oder von dem Mörtel der gerade noch im Keller rumstand) gegen innere Blockaden hilft (da war sie wieder die "Deutungszuschreibung")...

Terao
07-04-2015, 12:37
irgendjemand hat das mal mit dem afrikanischen Medizinmann verglichen der ein verdrehtes Knie mit einem Affenknochen bestreicht.Dem liegt tatsächlich exakt dasselbe magische Denken zugrunde. Ebensogut kann man ein Püppchen stechen, in das eine Haarlocke dessen, den der Zauber treffen soll, eingeknetet ist.

Dass es tatsächlich im Deutschland des 21. Jh. Krankenkassen gibt, die für derlei Praktiken Millionen ausgeben, nehme ich mal staunend zur Kenntnis.

ShenYi
07-04-2015, 13:25
Ich hatte dazu weiter vorn ja schon mal was geschrieben. Selbst wenn man die Tatsache ausblendet das durch das "potenzieren" faktisch kein wie auch immer gearteter "Wirkstoff" mehr in dem Kugeln enthalten ist - allein die Art der Herstellung ist doch reiner (Aber)Glauben.

Das Potenzieren beruht ja ursprünglich auch auf einer Abschwächung der damaligen Gifte, die man Patienten verarbreichte, im Glauben, sie damit heilen zu können. Patient XY wurde zu viel Arsen gegeben (als Medikament :rolleyes:) Endresultat: er war tot. Hahneman glaubte, die (oftmals tödlichen) Nebenwirkungen erfolgten aus der zu hohen Dosierung (was soweit ja auch stimmte.) Also wurde der Wirkstoff eben niedriger dosiert, gepantscht, potenziert, oder nennen wir das Kind doch einfach beim Namen: verdünnt. Quasi eine Fehlannahme aufgrund weiterer früherer Fehlannahmen. Der ganze Unfung von wegen die Heilkraft verstärkt sich deswegen oder Wasser speichert Informationen wurde z. T. erst später dazugedichtet, irgendwie muss Quacksalberei ja gerechtfertigt werden. Entweder wurde der Patient aufgrund des damaligen feudalistischen medizinischen Wissens vergiftet, oder er überlebte die Krankheit eigenständig. Letzteres wurde die letzen 200 Jahre dann der Homöopathie zugute gehalten, davor war's Gottes Wille oder ein Wunder der Götter etc.. etc...

Gast
07-04-2015, 13:28
"Fast alle sogenannten Geistes- und Gemüths-Krankheiten sind nichts anderes als Körper-Krankheiten, bei denen das, jeder eigenthümliche Symptom der Geistes- und Gemüths-Krankheiten ... fast wie ein Local-Uebel in die unsichtbar feinen Geistes- oder Gemüths-Organe versetzt."

Vereinfacht gesprochen lt. Hahnemann ist jeder psychische Störung die direkte Folge einer körperlichen Erkrankung. Heilt man den Körper ist damit auch die Geisteskrankheit geheilt. Noch Fragen?
jetzt bin ich verwirrt ...

die impfgegner berufen sich doch u.a. darauf, daß bspw. masern eine seelische krankheit sein sollen ...
und die impfgegner sind in der regel, soweit ich das mitbekommen habe, große fans der homöopathie ...

Terao
07-04-2015, 13:30

die impfgegner berufen sich doch u.a. darauf, daß bspw. masern eine seelische krankheit sein sollen ...
und die impfgegner sind in der regel, soweit ich das mitbekommen habe, große fans der homöopathie ...Ach, müssen die Thesen neuerdings auch noch in sich schlüssig sein? :-§

Allles Energie und irgendwie eh alles dasselbe. Wie außen, so innen. Und ganzheitlich.`Nuff said.

Gast
07-04-2015, 13:34
ach soooo ...
ja, jetzt wo du es sagst ...
stimmt!

der hinweis mit der energie war übrigens toll.
aus der esoteriker-ecke kommt ja auch das postulat sogenannter "freier energie" ...

Freie Energie ist eine angeblich unerschöpflich zur Verfügung stehende Energieform, die etablierte Energiequellen wie fossile oder erneuerbare Energie ersetzen können soll. Die Existenz einer solchen Energieform ist wissenschaftlich nicht anerkannt. Menschen, die an ihre Existenz und Nutzbarkeit glauben, beantworten die ihnen entgegengebrachte Skepsis oft mit Verschwörungstheorien.

der kopp-verlag hat dazu ein epochemachendes werk veröffentlicht ...
Freie Energie für alle Menschen - Neue Wissenschaften Bücher - Kopp Verlag (http://www.kopp-verlag.de/Freie-Energie-fuer-alle-Menschen.htm?websale8=kopp-verlag&pi=936600&ws_tp1=kw****=adwords_test&subref=%2Bfreie%20%2Benergie&gclid=CKiin7iN5MQCFSLmwgodRlIATA)

also ... also das würden die doch nicht tun, wenn's nicht stimmen würde!
:ups:

wie kamen wir nur darauf ...?
ach so, ja ...
homöopathie.
esoterik.
energie, die sich durch potenzieren, sprich verdünnen, anreichert ...

ich jedenfalls bin nun absolut überzeugt.
und zwar davon, daß die menschliche dummheit grenzenlos ist.

Gast
07-04-2015, 13:52
und allen, die es immer noch nicht kapiert haben, sei der hochseriöse kopp-verlag ans herz gelegt.
der hat nämlich herausgefunden, daß homöopathie hochseriös ist.
also wie der kopp-verlag selbst.

Nobelpreisträger entdeckt wissenschaftliche Grundlage der Homöopathie - Kopp Online (http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/tony-isaacs/nobelpreistraeger-entdeckt-wissenschaftliche-grundlage-der-homoeopathie.html)

na bitte!
geht doch!
im juli 2010 ließ uns der kopp-verlag wissen:

Während die Britische Medizinische Vereinigung (BMA) ein Ende der finanziellen Förderung der Homöopathie fordert und Kritiker sie als »ausgemachten Unsinn« verunglimpfen, machte ein Nobelpreisträger eine Entdeckung, die möglicherweise auf die wissenschaftliche Grundlage der Homöopathie verweist. Im Juli schockierte der französische Nobelpreisträger und Virologe Luc Montagnier seine Nobelpreis-Kollegen und das medizinische Establishment mit der Eröffnung, er habe entdeckt, Wasser verfüge über eine Art »Gedächtnis«, das auch noch nach vielen Verdünnungen vorhanden sei.

dazu vielleicht diesen dem mainstream und der wissenschaftsgläubigkeit geschuldeten artikel lesen:
HIV-Entdecker präsentiert DNA-Homöopathie « DiePresse.com (http://diepresse.com/home/science/3874906/HIVEntdecker-praesentiert-DNAHomoopathie)

2009 publizierte er eine Arbeit – „Electromagnetic Signals are produced by Aequeous Nanostructures Derived from Bacterial DNA Sequences“ – über deren Inhalt und Zustandekommen nur deshalb zunächst kaum Köpfe geschüttelt wurden, weil sie in einem eher unbekannten Journal erschien: Es wird vom Springer-Verlag herausgegeben, heißt Interdisciplinary Sciences: Computational Life Sciences, und der Vorsitzende des Editorial Board heißt Luc Montagnier.
Daran mag es gelegen haben, dass das Peer-Review in rasender Geschwindigkeit vonstatten ging und das Manuskript, das Montagnier am 4. Januar 2009 bei sich selbst einreichte, am 6. Januar zur Publikation akzeptiert war.

Bei den Grundlagen berief sich Montagnier auf seinen Landsmann Jacques Beneviste. Dem war es 1988 gelungen, eine Publikation über die „Erinnerung des Wassers“ in Nature unterzubringen: Dieses Gedächtnis stelle sich allerdings nur ein, wenn die erinnerte Substanz in extremer Verdünnung – homöopathischer – im Wasser vorhanden sei. Nature zog die Arbeit später zurück und nannte sie selbst eine „Verdünnung“, Beneviste verlor neben dem Ruf den Job.

Gast
07-04-2015, 14:05
unbedingt lesen!

Der Nobelpreisträger und die Homöopathie | Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie (http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=2165)

Auf vielen Webseiten, die für die Homöopathie werben, werden die Forschungsergebnisse von Luc Montagnier als Nachweis, sogar als ‘Beweis’ für die Homöopathie angeführt. Das Erstaunliche ist, dass die Homöopathie in dieser Arbeit gar nicht genannt wird. Der Forscher selbst, wenn er sich dazu äußert, lehnt eine Übertragbarkeit seiner Ergebnisse auf die Homöopathie eher ab. Die Homöopathen hätten die Arbeit aber besser richtig lesen sollen: Sogar wenn man die dargestellten Ergebnisse als glaubhaft ansieht – was viele der Fachkollegen von Montagnier nicht tun – können sie als Nachweis eher gegen als für die Wirksamkeit der Homöopathie verwendet werden.

Dana Ullman, der für die Homöopathie in den USA eine ähnliche Rolle spielt wie Harald Walach hierzulande, hat die Arbeit gleich ganz und gar vereinnahmt. Er schreibt am 30.1.2011 in der Huffington Post (Link Übersetzung von mir):

‘Dr. Luc Montagnier, der französiche Virologe, der 2008 für die Entdeckung des AIDS-Virus den Nobelpreis erhielt, überraschte die wissenschaftliche Gemeinschaft mit seiner starken Unterstützung für die homöopathische Medizin.’

Weiter unten dann:

‘Montagnier, der ebenfalls Gründer und Präsident des Weltverbandes für AIDS-Forschung und -Verhütung ist, stimmte zu: Ich kann nicht sagen, dass die Homöopathie in allem Recht hat. Was ich jetzt sagen kann, ist, dass die hohen Verdünnungen (wie in der Homöopathie angewandt) richtig sind. Hohe Verdünnungen von etwas sind nicht nichts. Sie sind Wasserstrukturen, die die originalen Moleküle nachmachen.’

Wobei letzteres Zitat von Ullman schlicht gelogen ist. Die Anmerkung in den Klammern, die Ullman eingefügt hat, ist falsch. Dies hat Montagnier nun ganz sicher nicht gemeint, denn das Zitat direkt geht weiter, wie D. Ullman nicht entgangen sein kann:

‘Wir fanden, dass wir mit der DNA nicht mit den extrem hohen Verdünnungen arbeiten konnten, wie sie in der Homöopathie benutzt werden; wir konnten nicht weiter als bis zu einer Verdünnung von 10E-18 (‘Zehn hoch minus achtzehn’) gehen ohne das Signal zu verlieren.’

Die Arbeit von Montagnier ist unter seinen Kollegen heftig kritisiert worden, ja hat sogar regelrechtes Befremden ausgelöst. Offenbar widersprechen die Ergebnisse vielem, was unter Virologen und Mikrobiologen als gesichertes Wissen gilt, etwa sein Anspruch, mit ähnlichen Verfahren bakterielle und virale Infektionen identifizieren zu können, z. B. bei AIDS (!) und Autismus. Das hat Montagnier stark diskreditiert, er wird jetzt als einer von vielen Nobelpreisträgern genannt, die an der ‘Nobelpreis-Krankheit’ leiden. Dies ist als eine Krankheit definiert, an der bestimmte Nobelpreisträger erkranken. Sie führt dazu, ‘sich mit seltsamen oder wissenschaftlich untragbaren Ideen zu beschäftigen, normalerweise in einer späten Lebensphase auftretend’ (Link). Neben Montagnier werden verschiedene Opfer aufgelistet, unter anderem Pierre Curie und Linus Pauling.

zur versuchsanordnung und durchführung bitte den obenstehenden link anklicke.

Wenn man die Arbeit liest, fällt zunächst auf, dass die Homöopathie nicht mit einem Wort erwähnt wird. Nirgendwo wird angedeutet, dass die Ergebnisse auch in der Homöopathie eine Rolle spielen könnten. Wenn diese Arbeit als Bestätigung für die Homöopathie gesehen wird, dann ist das jedenfalls nichts, was auf den Autor zurückgeht.

ich hab das alles zitiert, weil ich mir sicher war, daß irgend ein esoterischer spinner hier demnächst wahrscheinlich montagnier und den "auf ihn zurückgehenden unwiderlegbaren beweis für wissenschaftlichen grundlagen und die wirksamkeit der homöopathie" erwähnen würde ...

Little Green Dragon
07-04-2015, 14:28
...

Ja solche "herausragenden" Persönlichkeiten wie Rüdiger Dahlke postulieren wohl so etwas. Der Herr ist aber auch der Meinung er könne nur von "Lichtnahrung" leben und darf daher wohl zu Recht als Spinner bezeichnet werden.

Sein Tun wurde auch gewürdigt:

2013 erhielt er den Preis „Goldenes Brett vorm Kopf“ für sein Lebenswerk, insbesondere für seine Praxis der Homöopathie. Zudem hieß es in der Laudatio, es gäbe „ob Homöopathie, Bachblüten, oder die Kunst des Hand- und Fußlesens, ob Erdstrahlen, Astrologie oder Lichtnahrung, kein pseudowissenschaftlich-esoterisches Gebiet der Alternativmedizin, das von ihm noch nicht mit wohlwollender Aufmerksamkeit bedacht worden wäre.“

und die impfgegner sind in der regel, soweit ich das mitbekommen habe, große fans der homöopathie ...

Tja und hier zeigt sich erneut das Dilemma der Homöopathie:

Während das einpfeifen von Zuckerkugeln bei Alltagswehwehchen keine negativen/schädlichen Folgen hat (ok vielleicht zeigt sich das Ergebnis nach exzessivem Genuss auf der Wage) wird es immer dann gefährlich wenn sich die "klassische" Homöopathie mit der Esoterik vermischt.

Und jemand der ernsthaft an die Wirkung von Zuckerkugeln glaubt ist dann (leider) eben auch sehr empfänglich für anderen esoterischen Humbug und so bietet man auch dem durchgeknalltesten Spinner dann noch eine Bühne und greift dessen Pseudo-Argumente auf.

Gast
07-04-2015, 15:07
Ja solche "herausragenden" Persönlichkeiten wie Rüdiger Dahlke postulieren wohl so etwas. Der Herr ist aber auch der Meinung er könne nur von "Lichtnahrung" leben und darf daher wohl zu Recht als Spinner bezeichnet werden.

Sein Tun wurde auch gewürdigt:

2013 erhielt er den Preis „Goldenes Brett vorm Kopf“ für sein Lebenswerk, insbesondere für seine Praxis der Homöopathie. Zudem hieß es in der Laudatio, es gäbe „ob Homöopathie, Bachblüten, oder die Kunst des Hand- und Fußlesens, ob Erdstrahlen, Astrologie oder Lichtnahrung, kein pseudowissenschaftlich-esoterisches Gebiet der Alternativmedizin, das von ihm noch nicht mit wohlwollender Aufmerksamkeit bedacht worden wäre.“

dahlke gilt als herausragender homöopath.

Das “Goldene Brett” fürs Lebenswerk ging an Rüdiger Dahlke.

Niko Alm würdigte Dahlke als den “Chuck Norris der Feinstofflichkeit”.

Der Arzt und Psychotherapeut sei so etwas wie der “Inbegriff des Esoterikers”, ein “Universalesoteriker, Next-Door-Guru, Allroundgenie”.

Dahlke …

" … weiß alles, kann alles, er macht alles. Rüdiger Dahlke hat mehr Bankkonten als Max Mustermann.

Er ist Reinkarnationstherapeut, Krankheitsbildtherapeut, Geburtstraumatherapeut, Partnerschaftstherapeut, Familienmustertherapeut, Lebensprinzipientherapeut, astrologischer Symboltherapeut, spiritueller Therapeut, astrologisch-psychologischer Berater, krankheitsbilddeutender psychosomatischer Berater, Orthomolekularberater, astrologischer Berater, energetischer Heiler, klassischer Homöopath, Cranio-Sacral-Therapeut, Familienaufsteller nach Bert Hellinger, Wassertherapeut, Meditationslehrer, Atemtherapeut, Erfinder des Peace-Food, Bach-Blüten-Therapeut, Sympathisant der Lichtnahrung, Hand- und Fußdiagnostiker, Fastenberater, Bildtherapeut, Misteltherapeut, Hildegard-Mediziner.”
das soll ihm erstmal einer nachmachen!

aber dahlke gibt sich natürlich nicht für alles her.
manches macht er einfach nicht.

Was macht Dahlke nicht?

"Er stellt keine plausiblen Behauptungen auf.”

Gast
07-04-2015, 15:28
auch wenn es so manchem hier nicht paßt:

Oder lassen wir den englischen Arzt und Medizinjournalisten Ben Goldacre seinen Kollegen in Deutschland antworten:

"Kaum jemand weiß, dass dieser Satz Wir brauchen mehr Forschung seit vielen Jahren aus dem British Medical Journal verbannt wurde, weil er nichts Neues beiträgt.

Man darf sagen, welche Art von Forschung fehlt, worüber geforscht und wie und was gemessen werden soll, und warum man der Meinung ist, dass diese Forschung fehlt, aber der beiläufig hingeworfene, scheinbar aufgeschlossene Ruf nach mehr Forschung ist eine bedeutungslose Floskel und wenig hilfreich.

Es hat über hundert randomisierte, kontrollierte Studien zum Thema Homöopathie gegeben, doch jetzt ist es an der Zeit, damit abzuschließen. Homöopathische Mittel wirken nicht besser als Placebos, soviel wissen wir jetzt. Jetzt können wir uns interessanteren Studien zuwenden.”

Little Green Dragon
07-04-2015, 15:41
das soll ihm erstmal einer nachmachen!

Quasi der 10te Dan/Meistergrad der Homöopathie. :D

Vielbeschäftigt ist er ja:

Dr. Ruediger Dahlke | Arzt, Psychotherapeut und Autor (http://www.dahlke.at/veranstaltungen/vortraege.php)

Und dann bezahlt man entsprechend viel Geld um sich solche tollen Thesen anzuhören:

"Vor 30 Jahren, bei "geringerem Fleischkonsum und vorzugsweise dezentralisierter Schlachtung", seien solche Erkrankungen kaum aufgetreten. In typisch esoterischer Gedankenführung erklärt Dahlke, dass die "Energie der Folter", die die Tiere erlitten hätten, durch den Verzehr "ins Fleisch der Esser" übergehe. Für den Verzicht auf tierische Nahrungsmittel, also für eine vegane Ernährung, hat Dahlke den Marketingbegriff "Peace Food" erfunden (auch Peacefood geschrieben). In einer Werbung des Saftherstellers Voelkel behauptet er, dass "Peace Food" in Verbindung mit Fasten "ein ebenso wirksames wie günstiges Heilmittel für die beiden großen Geißeln des modernen Lebens Herzprobleme und Krebs" sei.

Derartige Sachen zu verbreiten (und das noch gegen Geld) - tja da fällt mir irgendwie nicht mehr viel zu ein...

Terao
07-04-2015, 16:00
Geringerer Fleischkonsum? Vor 30 Jahren?
War ich da grad in nem Paralleluniversum? :ups:

ShenYi
07-04-2015, 16:58
sprechend viel Geld um sich solche tollen Thesen anzuhören:

"Vor 30 Jahren, bei "geringerem Fleischkonsum und vorzugsweise dezentralisierter Schlachtung", seien solche Erkrankungen kaum aufgetreten. In typisch esoterischer Gedankenführung erklärt Dahlke, dass die "Energie der Folter", die die Tiere erlitten hätten, durch den Verzehr "ins Fleisch der Esser" übergehe. Für den Verzicht auf tierische Nahrungsmittel, also für eine vegane Ernährung, hat Dahlke den Marketingbegriff "Peace Food" erfunden (auch Peacefood geschrieben). In einer Werbung des Saftherstellers Voelkel behauptet er, dass "Peace Food" in Verbindung mit Fasten "ein ebenso wirksames wie günstiges Heilmittel für die beiden großen Geißeln des modernen Lebens Herzprobleme und Krebs" sei.

Derartige Sachen zu verbreiten (und das noch gegen Geld) - tja da fällt mir irgendwie nicht mehr viel zu ein...

Das Problem beim (Billig)-Fleischkonsum sind die Rückstände von Medikamenten, Hormonen und u.A. E-Coli Bakterien etc. Genau das gleiche findet sich heutzutage aber auch in veganer Ernährung in Form von Herbizid/Pestizidrückständen. Und um zu wissen, dass täglicher McDonalds-Konsum krank macht und zu Herzproblemen führt, dafür braucht es keinen Esoteriker, um das zu erklären. Das hat die Wissenschaft schon vor Jahren propagiert. :rolleyes:

Der Fleischkonusm ist meines Wissens nach eher gesunken in den letzten 30 Jahren, durch die ganze Vegetarier/Veganer-Welle... (?)

Little Green Dragon
07-04-2015, 17:03
Der Fleischkonusm ist meines Wissens nach eher gesunken in den letzten 30 Jahren, durch die ganze Vegetarier/Veganer-Welle... (?)

Es ist zumindest definitiv nicht so wie von dem Herren behauptet, dass

a) vor 30 Jahren deutlich weniger Fleisch gegessen wurden
und
b) es vor 30 Jahren (deswegen) deutlich weniger Krebs etc. gegeben hat

Und ganz von der "Wie viel Fleisch ist (noch) gesund"-Diskussion mal ab:

Zu postulieren, dass vegane Ernährung und fasten Krebs heilen(!) (nicht vorbeugen!) könnte - wie gesagt ich bin doch sehr verwundert das in unserer sonst so über regulierten Republik es solchen Spinnern immer noch möglich ist ihre potenziell lebensgefährlichen "Tips" gegen Geld unter die Gläubigen zu streuen.

Terao
07-04-2015, 17:16
Es ist zumindest definitiv nicht so wie von dem Herren behauptet, dass

a) vor 30 Jahren deutlich weniger Fleisch gegessen wurden
und
b) es vor 30 Jahren (deswegen) deutlich weniger Krebs etc. gegeben hat
Man nehme also zwei falsche Prämissen und konstruiere zwischen ihnen eine Korrelation, die man, wo man grad dabei ist, gleich noch zu einer umkehrbaren Kausalität ummünze.

Mann, Esoteriker sein muss sooo cool sein! Man kann buchstäblich behaupten, was man will, und die selbsternannten Skeptiker fressen`s. :cool:

Little Green Dragon
02-03-2016, 11:38
"Eine neue Studie lässt kein gutes Haar an der Homöopathie. Australische Forscher kommen zu dem ernüchternden Ergebnis: Im besten Fall wirken die Globuli wie Placebos. Im schlimmsten Fall sind sie angeblich lebensgefährlich."

Sammelstudie zur Homöopathie: Globuli machen nicht gesund - n-tv.de (http://www.n-tv.de/wissen/Globuli-machen-nicht-gesund-article17108021.html)

Kannix
02-03-2016, 12:23
Was ich nicht verstehe ist wieso der Vertrieb so überhaupt möglich ist. Ist das nicht irreführende Werbung?
Das betrifft ja auch Gesundheitsmittelchen die einfach was versprechen und dabei total unwirksam sind.
Alter Artikel, gefällt mir aber sehr gut
http://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/sachbuch--die-wissenschaftsluege--wieso-homoeopathen-nicht-besser-als-pharmakonzerne-sind-3335992.html

Terao
02-03-2016, 12:42
Was ich nicht verstehe ist wieso der Vertrieb so überhaupt möglich ist. Ist das nicht irreführende Werbung?
Das betrifft ja auch Gesundheitsmittelchen die einfach was versprechen und dabei total unwirksam sind.
Es gibt kein Gesetz, das bestimmt, dass Werbebehauptungen den Tatsachen entsprechen müssen.

Little Green Dragon
02-03-2016, 12:50

In UK ist man da ja schon ein Stück weiter - dort dürfen die Dinger nicht als "wirksam" beworben werden.

dermatze
02-03-2016, 13:11
.

dermatze
02-03-2016, 13:13
.

Terao
02-03-2016, 13:24
Mann, die lassen echt die Hose runter: Aus für die Homöopathie in Belgien? | Globuliwelt (http://www.globuliwelt.de/aus-fuer-die-homoeopathie-in-belgien/)

"Evidenzbasiert?!? Geht ja gar nicht!" :p

Kannix
02-03-2016, 13:42
Mann, die lassen echt die Hose runter: Aus für die Homöopathie in Belgien? | Globuliwelt (http://www.globuliwelt.de/aus-fuer-die-homoeopathie-in-belgien/)

"Evidenzbasiert?!? Geht ja gar nicht!" :p

lustig

Die Mitglieder des belgischen Berufsverbands klassischer Homöopathen (Liga Homoeopathica Classica) haben nun einen Fonds eingerichtet, um rechtlich gegen diesen Entscheid vorzugehen. Mit Hilfe der Spenden soll ein Rechtsbeistand finanziert werden.
Die Armen. Dabei möchte man doch meinen die Globuli-Industrie könnte denen das aus der Portokasse finanzieren

Terao
02-03-2016, 13:47
Die Armen. Dabei möchte man doch meinen die Globuli-Industrie könnte denen das aus der Portokasse finanzierenFür die Globuli-Industrie ist Belgien wahrscheinlich auch kein sooo spannender Absatzmarkt.
Rate mal, wo die ganzen belgischen Globuli-Nichtmediziner dann hinpilgern, um ihren Kram unters Volk zu bringen... :o

Sorbus Aucuparia
02-03-2016, 13:50
Für die Globuli-Industrie ist Belgien wahrscheinlich auch kein sooo spannender Absatzmarkt.
Rate mal, wo die ganzen belgischen Globuli-Nichtmediziner dann hinpilgern, um ihren Kram unters Volk zu bringen... :o

Zu den Prenzlschwaben und besorgten Steuerzahlern mit Aluhut?

Terao
02-03-2016, 13:51
Zu den Prenzlschwaben?Genau denen. Mischung aus Esoterikertum und Frömmelei. Die schlucken alles. :p

Myth-Lee
02-03-2016, 13:59
Ist eigentlich schon diskutiert worden, dass große Teile Afrikas und Südamerikas auf Homöopathie basierte Heilverfahren zurückgreifen?

Da dann aber nicht so dummdusselig wie in D, wo behauptet wird, dass Schulmedizin und Human-Medizin sich nicht ergänzen können. :p

Ich gebe zu, dass die Frage wie dahingerotzte Blödheit wirken könnte... Vor allem, da die ärmeren Länder sich einfach nicht die teure Medizin leisten können. Aber ganz erfolglos ist es scheinbar in Südamerika nicht.

Daraus will ich jetzt nix schließen und ich lege größten Wert auf Forschungsergebnisse, problematisch ist und bleibt, dass Erfolgsmeldungen aufkommen, die selten wiederholt werden können.

Kannix
02-03-2016, 14:02
Für die Globuli-Industrie ist Belgien wahrscheinlich auch kein sooo spannender Absatzmarkt.

So unterschiedlich kann man das auslegen:ups:
Homöopathie ab sofort in Belgien anerkannt (http://brf.be/national/749533/)

Kannix
02-03-2016, 14:03
Aber ganz erfolglos ist es scheinbar in Südamerika nicht.

Der Placeboeffekt ist ja auch nachweisbar, im Gegensatz zur Wirksamkeit von Globuli:p

Fry_
02-03-2016, 14:08
Ist eigentlich schon diskutiert worden, dass große Teile Afrikas und Südamerikas auf Homöopathie basierte Heilverfahren zurückgreifen?...

Ja, seit Glasperlen aus der Mode sind verteilt die Organisation "Homöopathen ohne Grenzen" Globuli in der Dritten Welt. Ist bekannt und reichlich erschreckend.

Myth-Lee
02-03-2016, 14:19
Ja, seit Glasperlen aus der Mode sind verteilt die Organisation "Homöopathen ohne Grenzen" Globuli in der Dritten Welt. Ist bekannt und reichlich erschreckend.

Ja mit aller Vorsicht zu genießen aber bei aller Liebe zur Sachlichkeit, muss man auch die armen Forscher verstehen die dazu verdammt sind den Mist seriös durchzuführen, obwohl sie selbst auch nicht daran glauben.

Das vergessen hier viele.

Die Forschungen in D sind in solchen Angelegenheiten weltweit gerngesehen, da wird selten geschlampt aber gerne gelacht.

Vor allem, weil man halt immer wieder verblüffendes zu Tage fördert.

Wäre die Sache so eindeutig mit der Homöopathie, würde man sich davon stärker distanzieren.

P.S. Bin selbst kein Freund davon! Aber muss leider gestehen... auch mir hat es mal geholfen. War aber eines der Standardmittel, welches weiß ich nicht mehr.

P.P.S. Ich gebe zu bedenken, dass viele Profisportler auch bei Verletzungen sofort mit Arnica versorft werden, das ist ja auch kein Nonsense. Nur verkauft es sich nach außen schlecht, wegen des miserabelen Immages der Homöopathen. Die Verantwortung liegt aber eben auch bei diesen Herrschaften, weil sie sich so wenig Mühe geben die Brücke der Heilung für alle nachvollziehbar zu bauen. Dazu kommen noch die Scharlatane. Sind aber weniger als man glaubt... Aber wie will man das nach außen feststellen, wenn das Außen bereits eine strenge Meinung hat?

FG

Kannix
02-03-2016, 14:27
P.P.S. Ich gebe zu bedenken, dass viele Profisportler auch bei Verletzungen sofort mit Arnica versorft werden, das ist ja auch kein Nonsense.

Doch, genau das ist es

Sorbus Aucuparia
02-03-2016, 14:30
Aber ganz erfolglos ist es scheinbar in Südamerika nicht.

Ja da dreht sich das Wasser im Abfluss auch in die andere Richtung, darum hat das Wasser auch ein ganz anderes Gedächntiss da unten, ist doch klar.

edit: Es ist ein Himmelweiter Unterschied ob man einen Auszug, Salbe oder sonstiges Extrakt der nachgewiesenen heilenden Stoffe einer Pflanze nimmt, oder eine bis zur unendlichkeit verdünnte und in Zuckerkügelchen "übertragen" Globuli nimmt.

Myth-Lee
02-03-2016, 14:31
Doch, genau das ist es

Präzisierung:
Es ist mir so berichtet worden, also habe ich mir das nicht ausgedacht.

Gleichzeitig schließe ich daraus einen gewissen Erfahrungswert.

Ich kaufe mir ansonsten auch nix davon.

Besde Grüse

dermatze
02-03-2016, 16:26
.

miskotty
02-03-2016, 21:16
Präzisierung:
Es ist mir so berichtet worden, also habe ich mir das nicht ausgedacht.

Gleichzeitig schließe ich daraus einen gewissen Erfahrungswert.

Ich kaufe mir ansonsten auch nix davon.

Besde Grüse

Dir wurde Nonsens erzählt.

Messerjocke2000
03-03-2016, 09:19
Wäre die Sache so eindeutig mit der Homöopathie, würde man sich davon stärker distanzieren.
"Die Sache" IST im Falle von Homöopathie ziemlich eindeutig.
Seit 200 Jahren konnte in keiner anständig durchgeführten Studie nachgewiesen werden, dass irgendein hochpotenziertes Präparat ein Wirkung hat, die über die eines Placebos hinausgeht.

Und das in Afrika etwa ZUckerperlchen gegen Malaria, HIV und Ebola ausgegeben werden, macht mich jedes Mal sauer, wenn ich es lese.

Da dann aber nicht so dummdusselig wie in D, wo behauptet wird, dass Schulmedizin und Human-Medizin sich nicht ergänzen können.
Schulmedizin und Human-Medizin? WTF?
Meinst evtl. Evidenzbasierte Medizin und Alternative Heilverfahren

Gast
03-03-2016, 10:09
Ich bin gerade auf diesen thread hier gestoßen...
Ich lasse mich ausschließlich Homöopathisch behandeln und kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal richtig krank war.
Ich war früher auch immer ein absoluter Gegner davon. Bis mir mein jetziger Homöopathe ein Mittel, gegen meine dahmeilige Erkrankung gab, wekches kein Artzt in den Griff bekommen hatte.
Manche Mittel verstärken sogar die Syntome des Patienten zu anfangs, so war es z.b. bei mir
Und glaubt mir da merkt man die Wirkung am deutlichsten:rolleyes:
Vg,
Garuda

dermatze
03-03-2016, 10:17
.

dermatze
03-03-2016, 10:20

ZITAT:

Nach den Plänen des Institutes für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen soll die „Homöopathie” Teil des Gegenstandskataloges für das Medizinstudium werden.

Wir sagen hierzu nein.

Der Fachbereich Humanmedizin der Philipps-Universität Marburg verwirft die Homöopathie als eine Irrlehre. Nur als solche kann sie Gegenstand der Lehre sein. In diesem Sinne reicht das Lehrangebot in Marburg aus. Wir sehen jedoch die Gefahr, dass man von uns „Neutralität” und „Ausgewogenheit” in diesem Stoffgebiet fordern wird, und sind nicht bereit, unseren dem logischen Denken verpflichteten Standpunkt aufzugeben zugunsten der Unvernunft. Wir betrachten die Homöopathie nicht etwa als eine unkonventionelle Methode, die weiterer wissenschaftlicher Prüfung bedarf.

Wir haben sie geprüft. Homöopathie hat nichts mit Naturheilkunde zu tun. Oft wird behauptet, der Homöopathie liege ein „anderes Denken” zugrunde. Dies mag so sein. Das geistige Fundament der Homöopathie besteht jedoch aus Irrtümern („Ähnlichkeitsregel”; „Arzneimittelbild”; „Potenzieren durch Verdünnen”). Ihr Konzept ist es, diese Irrtümer als Wahrheit auszugeben. Ihr Wirkprinzip ist Täuschung des Patienten, verstärkt durch Selbsttäuschung des Behandlers.

Wir leugnen nicht, dass sich mit „Homöopathie” mitunter therapeutische Wirkungen erzielen lassen, wobei es sich um so genannte Placebo-Effekte handelt. Nun könnte man einwenden: was scheren uns Wirkprinzip und geistiges Fundament, wo es doch allein auf den Effekt ankommt.

Nach dieser Logik müssten unsere Medizinstudenten auch in folgenden Gegenständen unterrichtet und geprüft werden: Irisdiagnostik; Reinkarnationstherapie; astrologische Gesundheitsberatung (Bedeutung der Sternzeichen für die Neigung zu bestimmten Krankheiten). Mit all diesen Methoden, deren Wirkprinzip die Täuschung ist, lassen sich nicht nur therapeutische Effekte, sondern auch beträchtliche Umsätze erzielen. Mit den geistigen Grundlagen der Philipps-Universität Marburg sind diese Methoden ebenso wenig vereinbar, wie es die „Homöopathie” ist.

Wir behaupten keineswegs, dass die von uns vertretene Wissenschaft alles erforschen und erklären kann; wohl aber versetzt sie uns in die Lage zu erklären, dass die Homöopathie nichts erklären kann. Ein der Allgemeinheit von interessierter Seite eingeredeter Aberglaube mag dies anders sehen und sich Ausgewogenheit und Zusammenarbeit zwischen „Homöopathie” und „Allopathie” wünschen. Richtschnur unseres Handelns ist aber nicht ein in der Bevölkerung lebender und publizistisch geschürter Aberglaube, sondern die menschliche Vernunft, die uns sagt, dass die Worte „Homöopathie” und „Allopathie” nicht etwa einen Gegensatz, sondern eine einzige unsinnige Begriffswelt bezeichnen. Wir weisen darauf hin, dass an der Philipps-Universität Marburg auch keine „Allopathie” gelehrt wird.

Wenn unsere Universität sich dazu zwingen ließe, den Lehrgegenstand „Homöopathie” in neutralem Sinne anzubieten, würde sie ihren Auftrag verraten und ihre geistige Grundlage zerstören. Eine neutrale Ausbildung in „Homöopathie” findet deshalb nicht statt und ist auch nicht einklagbar. Die Philipps-Universität Marburg wird darüber wachen, dass ihren Studenten aus dieser Haltung keine Nachteile bei Prüfungen erwachsen.

Myth-Lee
03-03-2016, 10:37
"Die Sache" IST im Falle von Homöopathie ziemlich eindeutig.
A. Seit 200 Jahren konnte in keiner anständig durchgeführten Studie nachgewiesen werden, dass irgendein hochpotenziertes Präparat ein Wirkung hat, die über die eines Placebos hinausgeht.

B. Und das in Afrika etwa ZUckerperlchen gegen Malaria, HIV und Ebola ausgegeben werden, macht mich jedes Mal sauer, wenn ich es lese.

C. Schulmedizin und Human-Medizin? WTF?
Meinst evtl. Evidenzbasierte Medizin und Alternative Heilverfahren

A. Nach einer Lungentransplantation wurde aufgrund der Globulieinnahme von Hypericum, das ist Johanniskraut, die Lunge nicht richtig angenommen. Das führte damals zu einer riesen Homöopathiedebatte. Beschämender Weise wurde das als positives Argument FÜR die Homöopathie aufgefasst. Dabei war es eigentlich nur ein klares Indiz für gefährliche Wechselwirkungen. Habe gerade gegooglet. Dazu findet man nichts mehr.

B. Das verstehe ich, mich ebenso! Die Medizin, die wir hier haben sollte es überall geben, und wenn nichts anderes möglich ist, dann am besten das nächst geringere Übel. Das wäre meines Erachtens die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), weil sie sich ganz einfach bewehrt hat.

Dass da manche Menschen hingingen und durch ein Informationserhaltungsprinzip in Form der homöopathischen Potenzierung, hingingen, um es unschädlicher aber wirksamer zu machen, liegt in der Natur des Menschen. Die QiGongler der Jahre 1898 - 1900 in China glaubten auch, sie könnten durch ihr subjektives Chi-Erlebnis, die Außenwelt beeinflussen. Sie dachten, dass in den Boxeraufständen die Gewehrkugeln einfach abprallen würden...

Sie haben ihr Heilwissen aus dem QiGong komplett fehlinterpretiert übertragen. Das Desaster kann sich jeder vorstellen.

C. Kleiner Schärz am Rande für zum sichtbar machen, wer hier überhaupt aufmerksam mitliest. Fast keiner. ;)

Interessiert nur niemanden.

Kurz:
Die Homöopathie ist zu Recht nicht unumstritten. Es wird zu viel noch aus alten Quellen Wissen geschöpft, das längst überholt ist.
Gerade was den Verkauf in 3.Weltländern angeht, ist die Homöopathie alles andere als vorbildlich.
Die Homöopathen, die zur Humanmedizin keine Brücke bauen sind mir ein Dorn im Auge.

Story am Rande:
Auf einer Gynäkologie wurden Globulis für den Milcheinschuss an Frauen verteilt. Also insbes. an die, die damit ohnehin Probleme hatten.
Ergebnis: In mehreren Fällen. Es waren ganz sicher mehr als 6, die ich mitbekommen habe, ließ der Milcheinschuss in die Brust der frischgebackenen Mutter nicht mehr lange auf sich warten.

True: Diese Gynäkologie ist geschlossen worden.

FG

Myth-Lee
03-03-2016, 10:40
Ja danke Matze

Kannte ich schon.

Aber so lesen es vielleicht noch mehr :)

dermatze
03-03-2016, 10:49
.

miskotty
03-03-2016, 10:53
A. Nach einer Lungentransplantation wurde aufgrund der Globulieinnahme von Hypericum, das ist Johanniskraut, die Lunge nicht richtig angenommen. Das führte damals zu einer riesen Homöopathiedebatte. Beschämender Weise wurde das als positives Argument FÜR die Homöopathie aufgefasst. Dabei war es eigentlich nur ein klares Indiz für gefährliche Wechselwirkungen. Habe gerade gegooglet. Dazu findet man nichts mehr.

B. Das verstehe ich, mich ebenso! Die Medizin, die wir hier haben sollte es überall geben, und wenn nichts anderes möglich ist, dann am besten das nächst geringere Übel. Das wäre meines Erachtens die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), weil sie sich ganz einfach bewehrt hat.

Dass da manche Menschen hingingen und durch ein Informationserhaltungsprinzip in Form der homöopathischen Potenzierung, hingingen, um es unschädlicher aber wirksamer zu machen, liegt in der Natur des Menschen. Die QiGongler der Jahre 1898 - 1900 in China glaubten auch, sie könnten durch ihr subjektives Chi-Erlebnis, die Außenwelt beeinflussen. Sie dachten, dass in den Boxeraufständen die Gewehrkugeln einfach abprallen würden...

Sie haben ihr Heilwissen aus dem QiGong komplett fehlinterpretiert übertragen. Das Desaster kann sich jeder vorstellen.

C. Kleiner Schärz am Rande für zum sichtbar machen, wer hier überhaupt aufmerksam mitliest. Fast keiner. ;)

Interessiert nur niemanden.

Kurz:
Die Homöopathie ist zu Recht nicht unumstritten. Es wird zu viel noch aus alten Quellen Wissen geschöpft, das längst überholt ist.
Gerade was den Verkauf in 3.Weltländern angeht, ist die Homöopathie alles andere als vorbildlich.
Die Homöopathen, die zur Humanmedizin keine Brücke bauen sind mir ein Dorn im Auge.

Story am Rande:
Auf einer Gynäkologie wurden Globulis für den Milcheinschuss an Frauen verteilt. Also insbes. an die, die damit ohnehin Probleme hatten.
Ergebnis: In mehreren Fällen. Es waren ganz sicher mehr als 6, die ich mitbekommen habe, ließ der Milcheinschuss in die Brust der frischgebackenen Mutter nicht mehr lange auf sich warten.

True: Diese Gynäkologie ist geschlossen worden.

FG

Wenn Google etwas nicht mehr kenñt hat es nicht existiert
Zur gyn: grad Hebammen werfen mit dem sch...um sich bis man sie beleidigt. Da wird also keine gyn deswegen geschlossen. Meist wird es akzeptiert damit sich ESO mamis besser fühlen und weil es keine Nebenwirkungen geben kann.

GamingChamp
03-03-2016, 11:38
Ich kann bloß von meinen Erfahrungen mit Homöopathie berichten:

Ich hatte als kleines Kind extreme Neurodermitis, zu dem Punkt dass mein kompletter Körper blutig gekratzt war und ich eigentlich nur noch am weinen war.
Meine Mutter ist mit mir auch zu jedem erdenklichen Arzt gerannt und hat versucht eine Lösung zu finden. Dann sind wir eines Tages zu einem Homöopathen gegangen und er hat mich behandelt, eine bestimmten Salbenmischungen verschrieben, zusammen mit einem homöopathischen Medikament (irgendwelche Tablettenmischungen k.a.) und meine Neurodermitis wurde Anfangs noch schlimmer, aber nach wenigen Wochen Behandlung so gut wie noch nie.
Heute habe ich auch kaum Problem mehr damit, nur noch manchmal trockene Stellen.

Und von Placebo kann hier leider auch nicht die Rede sein, da ich ein kleines Kind war das kein Plan hatte was es nimmt bzw. bekommt.

Allerdings möchte ich damit NICHT behaupten, dass Homöopathie immer die Lösung ist oder wirklich funktioniert - genau das gleiche würde ich über die Schulmedizin sagen - da es einfach viel zu viele Faktoren gibt, die da mitrein spielen.

Gast
03-03-2016, 12:42
Aus einem Artikel von 2010:

Studien zeigen, dass Patienten die sich homöopathisch behandeln lassen meist chronisch krank und schulmedizinisch vorbehandelt sind. Ihre Beschwerden verbessern sich nachhaltig und die Effekte sind – soweit überhaupt erforscht ‐ mit denen schulmedizinischer Behandlung vergleichbar.
Inwieweit homöopathische Arzneimittel einem Placebo überlegen sind ist unklar, für viele Indikationen gibt es keine Studien und vorhandene Studien finden widersprüchliche Ergebnisse.
Bisher ist nicht eindeutig belegt, dass sich homöopathische Arzneimittel von Placebo unterscheiden.
[...]
Im Prinzip hat man das Gefühl, dass fast jeder zur Homöopathie eine klare Meinung hat, die ist entweder negativ oder positiv. Das hat primär damit zu tun, dass die hohe Verdünnung der homöopathischen Arzneimittel nicht mit unserem naturwissenschaftlichen Weltild vereinbar ist und es auch keine plausible Erklärung gibt, wie diese Arzneien spezifisch wirken könnten.
Wissenschaft versucht grundsätzlich jedoch erst mal offen in beide Richtungen zu sein und eine sachliche Fachdiskussion auf der Ebene von Erkenntnissen zu führen. Die Fakten sind jedoch aufwendig zusammenzutragen und in manchen Punkten nicht so eindeutig wie einen manche glauben lassen wollen. Das macht die Diskussion schwierig. Auch hier gilt das Prinzip, dass oft nicht die, die am lautesten schreien (ob pro oder contra Homöopathie) recht haben.

Kannix
03-03-2016, 14:29
Wogegen lässt du dich denn behandeln, wenn du dich ausschließlich homöopathisch behandeln lässt, aber nicht weißt, wann du überhaupt das letzte Mal krank gewesen bist.

Manche glauben auch an Gebete.....

Ein paar Sitzungen beim Schamanen hätten vermutlich auch den Dämon ausgetrieben

dermatze
03-03-2016, 22:28
Wenn Google etwas nicht mehr kenñt hat es nicht existiert
Zur gyn: grad Hebammen werfen mit dem sch...um sich bis man sie beleidigt. Da wird also keine gyn deswegen geschlossen. Meist wird es akzeptiert damit sich ESO mamis besser fühlen und weil es keine Nebenwirkungen geben kann.

Jepp, so sieht es aus.

(Interessant, dass nicht nur ich diesen Eindruck bzgl. Hebammen habe.)

Myth-Lee
03-03-2016, 23:12
Jepp, so sieht es aus.

War ne Ärztin.

Mein ernst.

Machts für euch auch nicht besser.

miskotty
04-03-2016, 06:37
Jepp, so sieht es aus.

Frag mal Nymphe:D

Kannix
04-03-2016, 11:20
Ja, bei uns war es beim ersten Kind genauso. Esoterische Hebammen was dazu führte dass wir ein ganzes Arsenal an Globuli, Bachblüten usw. anschafften. Geburtsvorbereitungskurse die sehr ganzheitlich waren. Den meisten werdenden Eltern kann man beim ersten Kind so ziemlich alles andrehen.
Beim zweiten Kind hatten wir eine Hebamme die lange im Iran gearbeitet hat, die war sehr bodenständig:D

Aber trotzdem, der Placeboeffekt funktioniert, von daher hat es ja was gutes.
Jeder kennt vernünftige, intelligente Menschen bei denen das super funktioniert. Natürlich auch bei Kindern und Hunden, womit der Placeboeffekt ausgeschlossen ist und so die Wirksamkeit belegt ist.:rolleyes:
Eigentlich sollte man so schlau sein und in diesen Markt einsteigen. Die Gewinnspanne dürfte nirgendwo höher sein. Aus Zuckerkügelchen teure Heilmittel herzustellen ist kein großer Aufwand

Gast
04-03-2016, 12:41
der größte feind der aufklärung ist und bleibt die religiotie.
und der ganze "alternative" esoterik-quatsch (homöopathie, bachblüten, schüsslersalze, handauflegen etc.) ist eine reine "glaubens"frage, also vollkommen irrational und damit per definitionem eine form der religiotie.

bei der homöopathie ist es ja schon lange so - da werden keine wirkmechanismen untersucht (welche auch?), da werden keine klinischen studien angefertigt, die irgendetwas belegen können, sondern da werden anekdoten gesammelt.

Little Green Dragon
04-03-2016, 12:58
Aus Zuckerkügelchen teure Heilmittel herzustellen ist kein großer Aufwand

Und weißt Du was das geniale ist? Man muss noch nicht mal irgendwelche "Wirkstoffe" in den Zucker mischen sondern diese nur auf das Etikett schreiben und trotzdem "wirkt" das Zeug. Genial oder?

dermatze
04-03-2016, 13:00
Frag mal Nymphe:D

Hähä, ich kann es mir vorstellen. By the way, ich hoffe, es geht euch allen gut. Richte gerne viele Grüße aus.:)

dermatze
04-03-2016, 13:05
.

Terao
04-03-2016, 13:05
Und weißt Du was das geniale ist? Man muss noch nicht mal irgendwelche "Wirkstoffe" in den Zucker mischen sondern diese nur auf das Etikett schreiben und trotzdem "wirkt" das Zeug. Genial oder?
Du meinst, da diffundiert die Information von der Aufschrift durch die Flasche in den Zucker? :p

dermatze
04-03-2016, 13:15
.

OliverT
04-03-2016, 13:22
Das hängt dann aber auch von der Struktur des Wassers und dessen Lebensinformationsgehalt ab.

Terao
04-03-2016, 13:37
Man kann vielleicht auch noch nen Zauberspruch drüber sprechen und damit den Informationspartialdruck erhöhen. :cool:

OliverT
04-03-2016, 13:50
Aber nur wenn man dabei mit den richtigen Kristallen pendelt.

Kannix
04-03-2016, 14:00
Wie ist das eigentlich mit den Mondphasen? Wann kann am besten geschüttelt werden?

dermatze
04-03-2016, 15:51
.

miskotty
04-03-2016, 16:10
Wie ist das eigentlich mit den Mondphasen? Wann kann am besten geschüttelt werden?

in deinem alter? immer wenn es noch geht:p
da gibts bestimmt was homöopatisches

Little Green Dragon
04-03-2016, 16:11
Das 100 Jahre alte Lederbuch nicht zu vergessen auf dessen Einband geklopft werden muss...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Terao
04-03-2016, 16:17
Lederbuch Was sagen eigentlich die Veganer dazu? :)

OliverT
04-03-2016, 16:18
Ganz wichtig ist dass das Wasser während Vollmond unter einer Germaneneiche abgefüllt wird. Die darf aber nicht jünger als 500 Jahre sein.

Kannix
04-03-2016, 16:31
in deinem alter? immer wenn es noch geht:p
da gibts bestimmt was homöopatisches

Du springst aber auch auf alles an:rolleyes:

Gast
04-03-2016, 16:41
Die Mondphasen sind wohl egal, aber bei der Herstellung soll tatsächlich nicht einfach irgendwie, sondern in Richtung Erdmittelpunkt geschüttelt werden. :D
wie soll das denn gehen?
bekanntlich leben wir auf einer erdscheibe!
:-§

Gast
04-03-2016, 16:44
Ganz wichtig ist dass das Wasser während Vollmond unter einer Germaneneiche abgefüllt wird. Die darf aber nicht jünger als 500 Jahre sein.

finde ich irgendwie diskriminierend.
werden linden jetzt ausgeschlossen, ja?!
und buchen?
und birken?
und kirschbäume?

davon abgesehen wird es höchste zeit, daß die gendergerechtigkeit auch in der homöopathie ankommt!

Sven K.
04-03-2016, 18:34
Also ich kenne eine, die hat ne Freundin ihrer Mutter, deren Bekannte, ne Schwester hatte und die hatte nen Hund der krank war. Ihr glaubt es nicht. Der Hund bekam Globuli und war 2 Wochen später wieder total gesund. DAS ist doch Beweis genug. Jetzt kommt Ihr. :p

Kannix
04-03-2016, 19:14
Also ich kenne eine, die hat ne Freundin ihrer Mutter, deren Bekannte, ne Schwester hatte und die hatte nen Hund der krank war. Ihr glaubt es nicht. Der Hund bekam Globuli und war 2 Wochen später wieder total gesund. DAS ist doch Beweis genug. Jetzt kommt Ihr. :p

Ja, das ist was die Schulmedizin nicht wahrhaben will. Kein Wunder, die sind ja auch von der Pharmaindustrie abhängig. Einfach mal den Horizont erweitern und nicht einfach glauben was DIE einen glauben lassen wollen. Scheiß Mainstream Medien, die richten sich immer dahin aus wo das Geld herkommt.
Warum die Wirksamkeit von Homöopathie nicht bewiesen wurde? Wurde sie schon längst. Nur die Pharmaindustrie und ihre Lobby zerstören diese Informationen. Und fragt doch mal rum, jeder, wenn nicht sogar bei ihm selbst, kennt jemanden bei dem die Schulmedizin versagt hat und die Homöopathie sofort helfen konnte.
Die Schulmedizin verdient nunmal nichts an einem gesunden Patienten. Kennt doch jeder, ein Besuch beim Arzt und auf einmal ist man krank:mad:
Meistens haben die Medikamente so große Nebenwirkungen dass man von dem was einen angeblich gesund machen soll erst richtig krank wird.
Damit hängt man dann wieder am Tropf der Pharmaindustrie. Das ist eine Mafia!
Welche Nebenwirkungen haben denn bitte Globuli? Nennt mir nur eine(Das wenn man jeden Tag nen Sack Zuckerperlen frisst schließe ich mal aus).
Leute, wacht auf und schaltet doch mal Euren Verstand ein. Glaubt nicht einfach was man Euch erzählt. Meint ihr die wollen dass ihr gesund seid?
Das wäre wie wenn ein Tankwart Euch ein Elektroauto empfehlen würde:hammer:
Das kann man alles überall nachlesen, man muss nur mal die gezielt eingesetzten Falschinformationen ausblenden. Und wenn man da tiefer vordringt, dann merkt man, dass das nur die Spitze des Eisberges ist. Wenn der Horizont weit genug offen ist, dann merkt man dass das ein Fass ohne Boden ist. Dafür muss man aber mal selber denken und sich nicht brav das denken was die einen denken lassen.
Das ist schwer und wird einige von Euch hart treffen. Aber das ist so in ungefähr die Wirkung wie bei den Globullis: erst wird's schlimmer bevor es besser wird.

Kannix
04-03-2016, 19:15
Also ich glaube, das war mein Meisterwerk:ups:

Little Green Dragon
04-03-2016, 20:01
Ich verneige mich in Ehrfurcht! Du könntest dem Mario Konkurrenz machen.

P.S. Der Sittich meiner Tante ihr Schwipschwager war krank (ihm fielen die Federn aus) und bekam Globuli. 2 Wochen später war er tot - aber hatte keine Probleme mehr mit ausfallenden Feder!!! Es wird erst schlimmer aber dann besser. ;)

OliverT
04-03-2016, 20:01
Ich glaube das war der Beweis das du, wenn du bekifft bist, hier als Mario irgendwas postest.

Sven K.
05-03-2016, 11:41
Also ich glaube, das war mein Meisterwerk:ups:

*lol* Also ich fand es gut! :D

Messerjocke2000
10-03-2016, 10:38
A. Nach einer Lungentransplantation wurde aufgrund der Globulieinnahme von Hypericum, das ist Johanniskraut, die Lunge nicht richtig angenommen. Das führte damals zu einer riesen Homöopathiedebatte.
Aufgrund einer Globuliaufnahme?
Wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht NACH einer Globulieinnahme.
Was genau null beweist, soweit es hochpotenzglobuli waren.
Bei niedrigpotenzen könnte ja ggf. noch Wirkstoff enthalten sein...

Dass da manche Menschen hingingen und durch ein Informationserhaltungsprinzip in Form der homöopathischen Potenzierung, hingingen, um es unschädlicher aber wirksamer zu machen, liegt in der Natur des Menschen.
Das war erstmal ein Mensch, der abstruserweise geglaubt hat dass man Krankheiten mit Substanzen heilen kann, die diesselben Symptome bei gesunden Menschen verursachen.

Das die eigentlich wirkstofffreien Kügelchen damals weniger schädlich waren als einige Praktiken der Medizin, sagt eher etwas zum damaligen Stand der medizinischen Forschung aus als zur Wirksamkeit von Zuckerkugeln...

Die QiGongler der Jahre 1898 - 1900 in China glaubten auch, sie könnten durch ihr subjektives Chi-Erlebnis, die Außenwelt beeinflussen. Sie dachten, dass in den Boxeraufständen die Gewehrkugeln einfach abprallen würden...

Oder...
Die Theorie mit dem Chi ist einfach komplett falsch.
:ups:
Wäre die einfachere Erklärung.

Ich kann bloß von meinen Erfahrungen mit Homöopathie berichten:

Und von Placebo kann hier leider auch nicht die Rede sein, da ich ein kleines Kind war das kein Plan hatte was es nimmt bzw. bekommt.

*Seufz*
Doch, Placebos zeigen auch bei Kindern Wirkung.
Und bei Tieren.
Nachweislich.

P.S. Ich kenne auch Fälle, wo die Neurodermitis nach Besuchen beim Heilpraktiker oder ähnlichem besser wurde.
Das zeigt für mich, dass Neurodermitis einen nicht zu vernachlässigenden Psychosomatischen Anteil hat, der durch den Besuch und das "Ernstnehmen" gelindert wird...

Freut mich, dass Du das Problem nicht mehr oder nur weniger hast.

Messerjocke2000
10-03-2016, 10:39
...
:klatsch::respekt:

hand-werker
10-03-2016, 10:53
wie soll das denn gehen?
bekanntlich leben wir auf einer erdscheibe!

Na in die Richtung der Mitter Scheibe. Schon mal ne Schallplatte gesehen?

...Pharma-Mafiosi!

Kraken
10-03-2016, 13:45
Placebo.

Gute Erklärung!

Wie funktioniert eigentlich er Placebo-Effekt? Welche chemischen und biologischen Reaktionen erzeugen ihm und was ganz genau löst ihn aus?

Ich meine, da muss es doch harte biologische und chemische Fakten geben und keine psychologischen und pseudo-wissenschaftlichen Erklärungen, oder?

Denn ich verstehe nicht, wieso "Placebo" immer mit so einem herablassenden Unterton ausgesprochen wird... ist doch hervorragend! Ich wünschte mir MEHR Placebo-Effekt und weniger reale Nebenwirkungen.

Fry_
10-03-2016, 13:59
Placebo.

Gute Erklärung!

Wie funktioniert eigentlich er Placebo-Effekt? Welche chemischen und biologischen Reaktionen erzeugen ihm und was ganz genau löst ihn aus?

Ich meine, da muss es doch harte biologische und chemische Fakten geben und keine psychologischen und pseudo-wissenschaftlichen Erklärungen, oder?
...

Das ist schwer zu sagen, da der Effekt von Placebos häufig nur auf Einbildung beruht und sich dem Nachweis entzieht :p

Kannix
10-03-2016, 14:16
Denn ich verstehe nicht, wieso "Placebo" immer mit so einem herablassenden Unterton ausgesprochen wird... ist doch hervorragend! Ich wünschte mir MEHR Placebo-Effekt und weniger reale Nebenwirkungen.

nein der, Placeboeffekt ist prima. Mithilfe der Homöopathie kann die Wirksamkeit auch nachgewiesen werden

Kraken
10-03-2016, 14:49
Das ist schwer zu sagen, da der Effekt von Placebos häufig nur auf Einbildung beruht und sich dem Nachweis entzieht :p

Also, wenn ich mich besser fühle, ist das doch mein Ziel.

Ich kann mir gar nicht einbilden, mich gut zu fühlen, und mich "in Wahrheit" schlecht fühlen... unmöglich. Wenn ich mich gut fühle, fühle ich mich gut.

Mir kann lange ein Doktor sagen, ich wäre gelähmt und würde mir nur einbilden, meine Beine zu steuern... wenn ich gehen kann, ist mir das gut genug. ;)

Arrogante Einstellung von Medizinern ;) "Was ich nicht verstehe, existiert nicht."

Nein, das Erklärmodell ist einfach falsch, wenn es bestimmte Effekte nicht erklären kann, die aber tatsächlich beobachtet werden.

dermatze
10-03-2016, 15:03
.

Kraken
10-03-2016, 15:05
Aber, damit eine Therapie als wirksam angesehen werden kann muss ihr Effekt unter anderem, den Placeboeffekt übersteigen.

Das weiss ich zwar, aber ich verstehe es dennoch nicht.

Wenn ja bereits ein Effekt da ist, ist ja ein Effekt da.

dermatze
10-03-2016, 15:05
.

dermatze
10-03-2016, 15:13
.

hand-werker
10-03-2016, 15:29
Das weiss ich zwar, aber ich verstehe es dennoch nicht.

Wenn ja bereits ein Effekt da ist, ist ja ein Effekt da.

1000 Patienten mit Krankheit X.
Gibt man ihnen Tabletten aus Speisestärke, sagen 100 Patienten nach 2 Wochen, dass es Ihnen besser geht.
Gibt man ihnen Tabletten mit Wirkstoff (die genauso aussehen und schmecken wie die Speisestärketabletten), sagen 300 Patienten nach 2 Wochen, dass es Ihnen besser geht.
Gibt man Ihnen Globuli ohne nachweisbaren Wirkstoff, die der Heilpraktiker schreiend mit einem Wischmopp auf dem Kopf mit einer Rute aus 17-jährigem Birkenholz gepeitscht hat, sagen wiederum 100 Patienten nach 2 Wochen, dass es ihnen besser geht.

Welche der 3 Therapien soll die Krankenkasse zahlen?

Kraken
10-03-2016, 15:30
Schau dir die Kurven an und deren Verlauf und interpretiere sie selber.
Links ist die Überlebenswahrscheinlichkeit, unten der zeitliche Verlauf.

Was mich interessiert: Wie gross ist der Unterschied zu Menschen, die keinerlei Therapie erhalten haben?

Wie gross war deren Überlebenswahrscheinlichkeit?

0%?
10%?
90%?

Terao
10-03-2016, 16:11
Jedenfalls isses schon mal nicht Schütteln und Klopfen. Sonst wärn ja geschüttelte und geklopfte Pillen besser, als ungeschüttelter und ungeklopfter Zucker. Dass dem nicht so ist, wird jetzt seit Jahrzehnten immer und immer wieder belegt. Irgendwann müsste doch auch der verbohrteste "offene Geist" mal dieses Geschüttel und Geklopfe sein lassen?

Gast
11-03-2016, 07:09
-

Gast
11-03-2016, 07:16
Placebo.

Gute Erklärung!

Wenn Du wirklich ernsthaft darüber diskutieren willst, mach doch bitte einen anderen Thread speziell zu diesem Thema auf.
In der Realität bezahlen Krankenkassen ja durchaus für "Placeboeffekt" der höher ist, als der Effekt einer Behandlung mit nachgewiesenem Verumeffekt und entsprechenden Verum-Nebenwirkungen.

dermatze
11-03-2016, 15:12
.

va+an
11-03-2016, 15:54
https://www.dzvhae.de/homoeopathie-presse/pressemitteilungen/viele-hochwertige-studien-belegen-die-wirksamkeit-der-homoeopathie.html

Ausser den Schüßlersalzen hat bei mir nichts funktioniert.
Bei meinen Kindern nutzen wir vor allem beim Zahnen homöop. Mittel, was richtig gut hilft. Daher kann mir niemand erzählen, dass es nicht wirkt.

Kannix
11-03-2016, 16:22
Bei meinen Kindern nutzen wir vor allem beim Zahnen homöop. Mittel, was richtig gut hilft. Daher kann mir niemand erzählen, dass es nicht wirkt.
Natürlich nicht wenn der Glaube so tief sitzt.

Messerjocke2000
14-03-2016, 10:45
Ausser den Schüßlersalzen hat bei mir nichts funktioniert.

Klar wirken homöopathische Präparate.
Nur halt nicht besser als andere Zuckerperlen ohne Wirkstoff.
Was nicht überraschend ist, da Globuli bei Hochpotenzen halt genau das sind: Zuckerperlen ohne Wirkstoff.:rolleyes:

Normale Zuckerperlen ohne Hokuspokus kosten allerdings nur einen Bruchteil von homöopathischen Präparaten.

va+an
17-03-2016, 14:51
Was nicht überraschend ist, da Globuli bei Hochpotenzen halt genau das sind: Zuckerperlen ohne Wirkstoff.:rolleyes:

Normale Zuckerperlen ohne Hokuspokus kosten allerdings nur einen Bruchteil von homöopathischen Präparaten.

Da hättest du auch nackig im Regen mit ner Trommel drumherum tanzen können. Solange das wirkt ist alles tutti. :D:p

Hank92
17-03-2016, 15:01

Es gibt keinerlei objektive Beweise über die Unwirksamkeit von Homoöphatie.

va+an
17-03-2016, 15:07
Unter BMC Public Health | Home page (http://bmcpublichealth.biomedcentral.com/) gibt es ein paar Studien zur Homoöpathie. Ich weiß nicht, ob die Doppelblind geprüft sind.
Aber ganz so schlecht schneidet homoöp nicht ab (laut diesen Studien)

Ich bin kein Verfechter der Homoöp. Habe aber eine Meinung, die scheinbar nicht zu eurer paßt. Respektiert doch einfach meine Meinung :)

Letztlich gibt es auch Industriemedizin, die nicht ausreichend getestet wurde.
(Naja, vielleicht auch weil es diese bereits schon länger gibt nehme ich an)

Terao
17-03-2016, 15:17
Doch, tonnenweise. Jeder gescheiterte Nachweisversuch der Wirksamkeit ist einer mehr. Und da gab es wirklich etliche.

Wäre auch eher dafür, Steuergelder für die Erforschung des Regentanzes auszugeben. Der ist nicht annähernd so gründlich beforscht und widerlegt wie die Homöopathie. :p

dermatze
17-03-2016, 15:42
.

Hank92
17-03-2016, 15:46
Doch, tonnenweise. Jeder gescheiterte Nachweisversuch der Wirksamkeit ist einer mehr. Und da gab es wirklich etliche.

Wäre auch eher dafür, Steuergelder für die Erforschung des Regentanzes auszugeben. Der ist nicht annähernd so gründlich beforscht und widerlegt wie die Homöopathie. :p

Solange die "Forschung" von der Pharmaindustrie bezahlt wird glaube ich lieber meinen eigenen Erfahrungen! ;)

dermatze
17-03-2016, 15:52
.

Hank92
17-03-2016, 15:54
So würde der Satz stimmen:
Die Pharmaindustrie muss, um neue Medikamente, die sie entwickelt hat zulassen zu können entsprechende Studien bezahlen und Grundlagenforschungsergebnisse kaufen.

dermatze
17-03-2016, 16:07
.

Terao
17-03-2016, 16:09
Solange die "Forschung" von der Pharmaindustrie bezahlt wird glaube ich lieber meinen eigenen Erfahrungen! ;)Was glaubst Du eigentlich, wer die Homöopathika herstellt? :o

dermatze
17-03-2016, 16:10
.

Hank92
17-03-2016, 16:13
Meine macht der Heipraktiker meines Vertrauens selber. Ich schiebe der Pharmamafia nicht noch Geld in den ***** um mich "krank" zu halten. ;)

dermatze
17-03-2016, 16:17
Heil"praktiker", na herzlichen Glückwunsch. Wer sich freiwillig in die Hände solcher Leute begibt muss auch an Homöopathie glauben.

Heilpraktiker ist ein Widerspruch in sich. Weder heilen die, noch brauchen die praktische Erfahrung. Heilpraktiker sind gesetzliche legitimierte Anbieter ohne fachliche Qualifikation.

Terao
17-03-2016, 16:30
Meine macht der Heipraktiker meines Vertrauens selber. Ich schiebe der Pharmamafia nicht noch Geld in den ***** um mich "krank" zu halten. ;)
Ach, der klopft und schüttelt selbst im Keller?
Naja, Bewegung ist ja gesund. :cool:

Hank92
17-03-2016, 16:50
Ich war in den letzten Jahren, seitdem ich die Finger lasse vom Pharmastoff, nicht einmal krank oder erkältet. Wer kann das von euch behaupten? Ihr müsstest doch eigentlich total im Vorteil sein mit eurer super Schulmedizin?

OliverT
17-03-2016, 16:56
Ich war in den letzten Jahren, seitdem ich die Finger lasse vom Pharmastoff, nicht einmal krank oder erkältet. Wer kann das von euch behaupten? Ihr müsstest doch eigentlich total im Vorteil sein mit eurer super Schulmedizin?
Also ist der Grund warum ich krank werde, die Medizin die ich einnehme, nachdem ich krank geworden bin?

Terao
17-03-2016, 17:01
Dann warst Du seit Jahren nicht mehr bei Deinem Heilpraktiker?

Also ist der Grund warum ich krank werde, die Medizin die ich einnehme, nachdem ich krank geworden bin?Ach, dann bist Du also der Ansicht, dass die Zeit so rum läuft? :p

OliverT
17-03-2016, 17:11
Ach, dann bist Du also der Ansicht, dass die Zeit so rum läuft? :p
Seitdem ich weiß das die Erde eine Scheibe ist, bin ich in solchen Dingen ziemlich verunsichert.

Hank92
17-03-2016, 19:06
Dann warst Du seit Jahren nicht mehr bei Deinem Heilpraktiker?

Ach, dann bist Du also der Ansicht, dass die Zeit so rum läuft? :p

Natürlich war ich bei ihm. Hole mir da Regelmäßig Sachen zur Stärkung der Immunabwehr etc. Bin der lebende Beweis für ihre Wirksamkeit. :) Laut Pharmaindustrie/Schulmedizin dürfte es Leute wie mich gar nicht geben. :D

dermatze
17-03-2016, 19:21
.

Fry_
17-03-2016, 19:46
Was steht bei Placebos eigentlich auf dem Waschzettel bezüglich Dosierung und Gegenanzeigen ?

miskotty
17-03-2016, 19:49
Heil"praktiker", na herzlichen Glückwunsch. Wer sich freiwillig in die Hände solcher Leute begibt muss auch an Homöopathie glauben.

Heilpraktiker ist ein Widerspruch in sich. Weder heilen die, noch brauchen die praktische Erfahrung. Heilpraktiker sind gesetzliche legitimierte Anbieter ohne fachliche Qualifikation.
https://m.youtube.com/watch?v=EZCvgjbwbhI

Terao
17-03-2016, 22:00
Ganz ehrlich, ich halte dich für einen Troll. Wer derartig unreflektiert mit Schwachsinn um sich schmeißt ist als Gesprächsteilnehmer nicht ernst zu nehmen.
Ach, seit diesem Spaghettityp halte ich alles für möglich. Unterschätze niemals die Dummheit Deiner Mitmenschen. :cool:

Messerjocke2000
18-03-2016, 08:59
Es gibt auch keine Beweise, dass das unsichtbare, rosa Einhorn nicht existiert.
Und?
Negative Beweise, bzw. allgemeine Beweise von Nichtexistenz funktionieren nicht.
Daher liegt es auch an demjenigen, der eine positive Behauptung aufstellt, diese zu beweisen.
In diesem Falle ist die Behauptung: Homöopathische Präparate haben eine Wirkung, welche die eines Placebos übersteigt.

Und da ist der Nachweis halt bis heute nicht erbracht worden...

Also ist der Grund warum ich krank werde, die Medizin die ich einnehme, nachdem ich krank geworden bin?
Ich vermute ja, die Chemtrails machen dich krank und die Farmermafia hält dich krank. :D

Messerjocke2000
18-03-2016, 09:04
Natürlich war ich bei ihm. Hole mir da Regelmäßig Sachen zur Stärkung der Immunabwehr etc. Bin der lebende Beweis für ihre Wirksamkeit. :) Laut Pharmaindustrie/Schulmedizin dürfte es Leute wie mich gar nicht geben. :D
Wo genau behaupten Mediziner, das Leute wie du nicht existieren?
Wäre mir neu.
BTW. womit stärkt man denn die Immunabwehr?
Ich kenne genau eine Methode, nachweislich die Immunantwort auf spezifische Erreger zu verbessern. Die kommt aber von der pösen Schulmedizin und ist bei den meisten Heilpraktikern eher verpönt.

Ganz ehrlich, ich halte dich für einen Troll. Wer derartig unreflektiert mit Schwachsinn um sich schmeißt ist als Gesprächsteilnehmer nicht ernst zu nehmen.
Möglich. So Leute gibt es aber tatsächlich, auch wenn die Schulmedizin deren Existenz hartnäckig leugnet, wie ich eben gelernt habe...

Was steht bei Placebos eigentlich auf dem Waschzettel bezüglich Dosierung und Gegenanzeigen ?
Kommt drauf an.

Wenn man damit die Wirkung von Waschzetteln studieren will, steht wahrscheinlich eine Menge drauf...:D

GabbaGandalf
18-03-2016, 09:06
Zu meiner Zivizeit war der älteste Mann von Rheinland-Pfalz bei uns im Heim. 104 Jahre alt. Hat jeden Tag Zigarre geraucht & Whisky getrunken.
Damit ist eindeutig erwiesen, dass Rauchen & Saufen gesund sind und man damit über 100 Jahre alt wird!!!

Mirasol
18-03-2016, 10:19
Zu meiner Zivizeit war der älteste Mann von Rheinland-Pfalz bei uns im Heim. 104 Jahre alt. Hat jeden Tag Zigarre geraucht & Whisky getrunken.
Damit ist eindeutig erwiesen, dass Rauchen & Saufen gesund sind und man damit über 100 Jahre alt wird!!!

Jetzt ist mal gut damit - ich glaube, es haben alle verstanden...

Hank92
18-03-2016, 11:32
Wo genau behaupten Mediziner, das Leute wie du nicht existieren?
Wäre mir neu.
BTW. womit stärkt man denn die Immunabwehr?
Ich kenne genau eine Methode, nachweislich die Immunantwort auf spezifische Erreger zu verbessern. Die kommt aber von der pösen Schulmedizin und ist bei den meisten Heilpraktikern eher verpönt.

Dann solltest du dich mal über diese "Methode" Geld an Leute zu verdienen indem man sie mit Krankheiten und Chemikalien vollpumpt bei unabhängigen Quellen informieren. Hier z.B:
impfkritik.de - Vortrags-CDs (Audio) (http://www.impfkritik.de/-einfuehrung-ins-thema/index.html)

hand-werker
18-03-2016, 12:21
Yippiie, endlich mal wieder jemand aus dem Kopp-Verlag

Little Green Dragon
18-03-2016, 12:38
"Eine neue Studie lässt kein gutes Haar an der Homöopathie. Australische Forscher kommen zu dem ernüchternden Ergebnis: Im besten Fall wirken die Globuli wie Placebos. Im schlimmsten Fall sind sie angeblich lebensgefährlich."

Sammelstudie zur Homöopathie: Globuli machen nicht gesund - n-tv.de (http://www.n-tv.de/wissen/Globuli-machen-nicht-gesund-article17108021.html)

Soviel dazu, dass man die Unwirksamkeit von Globuli nicht schon x-fach bewiesen hätte...

va+an
18-03-2016, 14:22
Naja, das im video wird ja wohl auch keiner gut heißen,oder?

Wir benötigen sowohl die westliche,als auch die östliche Medizin, wie auch die alternative Medizin.

https://www.facebook.com/618395351526802/videos/926785834021084/

Kannix
18-03-2016, 15:10
Dann solltest du dich mal über diese "Methode" Geld an Leute zu verdienen indem man sie mit Krankheiten und Chemikalien vollpumpt bei unabhängigen Quellen informieren. Hier z.B:
impfkritik.de - Vortrags-CDs (Audio) (http://www.impfkritik.de/-einfuehrung-ins-thema/index.html)

Hab ich schonmal erwähnt wieviel mit Homöopathie verdient wird? Fast 300 Millionen in Deutschlan pro Jahr.
Es ist wahr, mit Pharma wird ziemlich skrupellos Geld verdient. Bringt aber nix wenn man statt dessen sein Geld lieber zum Schamanen trägt.

dermatze
18-03-2016, 15:39
.

dermatze
18-03-2016, 15:41
.

Hank92
18-03-2016, 21:48
Das nennst du eine "unabhängige Quelle"?! Die Seite von einem Milchbauern, der über Dinge aufklärt, die seinen Horizont nicht nur ein wenig überragen.

Wenn du Beweise hast, die die Unabhängigkeit meiner Quelle beweisen, immer her damit!

Fry_
18-03-2016, 21:56
Das ist völliger Unsinn. Was "wir" benötigen sind wirksame medizinische Methoden. Diese findet man in der Medizin, oder anders gesagt, es gibt ein Wort für wirksame Methoden und dieses Wort lautet "Medizin". Eine Unterscheidung in Medizin und Alternativmedizin ist vollkommen willkürlich und in sich hahnebüchen...

An sich ist es genau die richtige Wortwahl, die positive Vorbelegung des Begriffs "Alternativ" täuscht bloß.
Eine Alternative zur Medizin stell ich mir ziemlich unwirksam vor. Zumindest fallen darunter auch Wundermittel gegen Krebs etc, und der Begriff "Alternativmedizin" schließt so nen Schrott ja ausdrücklich ein. Wenn es wirken würde wär es ja Medizin.

dermatze
18-03-2016, 22:04
..

dermatze
18-03-2016, 22:05
.

Hank92
18-03-2016, 23:04
Argumente habe ich wirklich nicht mitbekommen. Das liegt aber sicher nicht an meiner Leseschwäche :D

dermatze
19-03-2016, 07:39
.

Gast
19-03-2016, 09:13
An sich ist es genau die richtige Wortwahl, die positive Vorbelegung des Begriffs "Alternativ" täuscht bloß.
Eine Alternative zur Medizin stell ich mir ziemlich unwirksam vor. Zumindest fallen darunter auch Wundermittel gegen Krebs etc, und der Begriff "Alternativmedizin" schließt so nen Schrott ja ausdrücklich ein. Wenn es wirken würde wär es ja Medizin.

Hallo Fry, ich habe Dir darauf in folgendem Thread geantwortet:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/schulmedizin-diffamierung-sinnvolle-definition-176596/index6.html#post3481328

Hau.drauf.wie.nix
21-03-2016, 16:00
Homöopathie ist eine Glaubensüberzeugung, mehr nicht. Wie Placebo generell...
Worum genau geht´s hier eigentlich noch? Wer die bessere Formulierung für irgendwas findet??

senmonka
21-03-2016, 20:24
Die Idee Globuli nur noch in der Süßwarenabteilung zu verkaufen finde ich eigentlich ganz gut:D
Homöopathie gehört in den Supermarkt - Gesundheit - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/der-naechste-bitte-homoeopathie-1.2914469)

va+an
23-03-2016, 12:01
man verlangt hier immer Studien.
Doppelblind und und und... Aber selbst bei den "vorzeigbaren" Studien stellt man immer wieder fest, dass diese wenn überhaupt an 30-40 Personen durchgeführt wurden. (Das gilt übrigens für alle)

Bei 7Mia Menschen ist das schlichtweg zu gering.

Bei genauer Betrachtung findet man doch noch häufig genug, dass diverse Studien gefälscht sind, oder an Menschen durchgeführt werden (Indien als Beispiel) , die nicht einmal repräsentativ für alle Weltweit sind.

Aber diese Diskussion ist letztlich dann doch eine Glaubensfrage.
Der eine Glaubt zu wissen, der andere glaubt zu glauben.

Ich traue dem, was ich sehe. Punkt.

Der Arzt verbindet deine Wunden. Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden. Bitte ihn darum, sooft du kannst.
-Paracelsus

KreuzAs
23-03-2016, 12:11
Man kann sich aus vielen Studien die Daten die man möchte heraussuchen.
Siehe das, in jeder Statistik Erstvorlesung bemühte, Beispiel mit den Geburtenzahlen und der Anzahl der Störche.

Schönes aktuelles Beispiel:

Erstaunlich: Schwerkranke mit dem Sternzeichen Fische überlebten eher als andere Patienten, so eine große Studie. Ist das die Rückkehr der Astrologie? Nein, nur eine Eulenspiegelei dänischer Forscher. Datenanalyse-Kritik: Patienten mit Sternzeichen Fische überleben eher - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/datenanalyse-kritik-patienten-mit-sternzeichen-fische-ueberleben-eher-a-1082970.html)

dermatze
23-03-2016, 12:30
man verlangt hier immer Studien.
Doppelblind und und und... Aber selbst bei den "vorzeigbaren" Studien stellt man immer wieder fest, dass diese wenn überhaupt an 30-40 Personen durchgeführt wurden. (Das gilt übrigens für alle)

Das ist doch einfach gelogen. Wieso behauptest du öffentlich solch falsche Dinge? Möchtest du die Leser hier für doof verkaufen?
Zudem sind es ja gerade kleinere Studien, die tendenziell eher positiv(er) für die Homöopathie verlaufen.... und häufig auch unsauberer sind. Werden die Studien größer (was es nach deiner Falschbehauptung ja nicht gibt) und sauberer, DANN lösen sich die positiven Resultate auf.

Beispiel aus einer Metaanalyse:

Findings

110 homoeopathy trials and 110 matched conventional-medicine trials were analysed. The median study size was 65 participants (range ten to 1573). 21 homoeopathy trials (19%) and nine (8%) conventional-medicine trials were of higher quality. In both groups, smaller trials and those of lower quality showed more beneficial treatment effects than larger and higher-quality trials. When the analysis was restricted to large trials of higher quality, the odds ratio was 0·88 (95% CI 0·65–1·19) for homoeopathy (eight trials) and 0·58 (0·39–0·85) for conventional medicine (six trials).

oder aus dem großen australischen Trial vom letzten bzw. vorletzten Jahr; auszugsweise:

Taylor 2011
AOM (children),
N=120
randomised;
N=
94 analysed

González de
Vega 2013
Acute ankle
sprain, N=449
randomised;
N=
420 analysed

Maronna
2000
Osteoarthritis
of knee, N=121
randomised

Chakraborty
2013
a
Haemorrhoids,
N=279
randomised;
N=278 analysed

Derasse 2005
Acute febrile
infections in
children, N=198

Wolschner
2001
Vertigo, N=774

Schmidt 1996
Subcutaneous
mechanical
injury, N=337

Wie gesagt, nur ein Auszug. Es gibt sehr wohl Studien mit, auch meiner Meinung nach zu geringer Probandenzahl. Wie erklärst du dir aber deine offensichtlich falsche Aussage (und zwar um das bis zu 52-fache [ich habs zu deinen Gunsten abgerundet]) deiner Angaben zur maximalen Probandenzahl ALLER Studien und wie stehst du zu den daraus abgeleiteten falschen Konsequenzen, wo es doch gerade die Mini"studien" sind, die, wenn überhaupt, dann eine positive Tendenz darstellen (bzw. vortäuschen)?

Aber diese Diskussion ist letztlich dann doch eine Glaubensfrage.

Nö, ist es nicht. Auch hier verschleierst du die Tatsachen, indem du Kritiker der Homöopathie und ihre Anhänger in einen Topf wirfst, ganz so, als wäre es gleichgültig und im Kern identisch von der Grundlage her, ob man da pro oder kontra ist. Und das ist nicht der Fall. An Homöopathie zu glauben, das ist eine Glaubensfrage. Nicht daran zu glauben ist es hingegen nicht unbedingt, weil es einfach Fakten gibt und wenn man diese kennt, dann braucht man nicht zu glauben.

Offensichtlich weißt du aber gar nicht, was du siehst. Du "siehst" ja auch Probandenzahlen von Studien um das 50-fache geringer. Glaubt man dem was du "siehst" ist der Eiffelturm weniger als 6m hoch.

Der Arzt verbindet deine Wunden. Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden. Bitte ihn darum, sooft du kannst.
-Paracelsus

Überbewerte nicht die vermeintlichen Zitate angeblicher Autoritäten, die im Internet aufgeführt werden.
- Siddharta Gautama 2014

Die Welt hat sich im letzten halben Jahrtausend durchaus weiterentwickelt.

dermatze
23-03-2016, 12:30
.

Kannix
23-03-2016, 14:25
Deshalb richten sich Studien auch an ein geübtes und fachkundiges Publikum und nicht an Herbert Meier.

Und dafür gibt es ja nun eine zusammenfassende Bewertung von ziemlich vielen relevanten Studien

GabbaGandalf
23-03-2016, 15:22
Nee. Der eine hat Wahrscheinlichkeiten. Der andere hat Anekdoten.

Oha. Dann glaubst du spätestens seit dem Internet alles? :weirdface

dermatze
23-03-2016, 20:27
.

Raging Bull
23-03-2016, 21:57

Hehe....bei der Lektüre dieses Posts musste ich grad an eine Bekannte denken, die mir bei meiner letzten Erkältung Meditonsin vorbei bringen wollte. Ich hab das mit dem Hinweis, dass das leider nichts hilft, abgelehnt.

Darauf folgte ein ewig langer Monolog, welche Wunder die Homöopathie doch bei ihr in den letzten Jahren bewirkt hat, dass sie seit sie Meditonsin kenne keine Erkältung mehr hatte und und und...

Der Monolog war etwas zu lang, denn die Gute muss sich währenddessen bei mir angesteckt haben.

Meine Erkältung klang ohne Meditonsin, nur mit Hühnersuppe, Inhalation von Salzwasserdampf und massenweise Tee nach etwas mehr als einer Woche ab (der war unglaublich hartnäckig, der Erreger)

Die Kollegin war sage und schreibe 4 Wochen zu Hause. (Hat sie übrigens nicht beeindruckt, sie schwört weiterhin auf Homöopathie.... Ich wette in 1-2 Jahren ist dieses Negativbeispiel wieder gänzlich ausgeblendet)

CassiusClay
25-03-2016, 13:07
Wenn in der klassischen Homöopathie tatsächlich "nur" Informationen wirken und keine Moleküle, dann wäre unser materialistisches Weltbild falsch........wie ja auch die Quantenphysik "behauptet".

dermatze
25-03-2016, 14:47
.

Magni
25-03-2016, 15:15
Wenn in der klassischen Homöopathie tatsächlich "nur" Informationen wirken und keine Moleküle, dann wäre unser materialistisches Weltbild falsch........wie ja auch die Quantenphysik "behauptet".

Das behauptet die Quantentheorie nicht. Grob gesagt: In der Quantenphysik spielen die Naturgsetze und Materie wie wir sie kennen nur keine Rolle mehr. Das Gegenteil ist übrigens auch der Fall. Es gibt die materialistische Welt genauso, wie es die Welt der Quanten gibt.

watch?v=etKEbcZMcQI

Kannix
18-05-2016, 18:18
Der Postillon: Studie: Homöopathie wirkt bei 9 von 10 Schwä*ge*rin*nen eines alten Schul*freunds einer Bekannten (http://www.der-postillon.com/2016/05/studie-homoopathie-wirkt.html?m=1)

Piercing
10-06-2016, 13:39
Hi,

ich persönlich greife wirklich oft auf homöopathische Mittel zurück. Bei leichten Verletzungen nehme ich Traumeel. Wenn ich die erstenIch habe schon seit Jahren keine klassischen Medikamente mehr eingenommen.

LG

Terao
13-06-2016, 15:34
Hi,

ich persönlich greife wirklich oft auf homöopathische Mittel zurück. Bei leichten Verletzungen nehme ich Traumeel. Wenn ich die erstenIch habe schon seit Jahren keine klassischen Medikamente mehr eingenommen.

LGIch habe die längste Zeit meines Lebens überhaupt keine Medikamente genommen. So ist das, wenn man im Großen und Ganzen gesund ist. Das geht dann natürlich auch mit Homöopathie. :cool:

Hau.drauf.wie.nix
13-06-2016, 15:43
Alles eine Glaubensfrage

Messerjocke2000
14-06-2016, 08:19
Alles eine Glaubensfrage

Na, der Placeboeffekt funktioniert schon auch bei "Ungläubigen". Bei Gläubigen allerdings besser.:D

Terao
14-06-2016, 13:18
...und das meiste regeneriert der Körper von selbst.
Klar, wenn man in der Zeit zufällig Homöopathika nimmt... :cool:

Hau.drauf.wie.nix
14-06-2016, 14:21
Na, der Placeboeffekt funktioniert schon auch bei "Ungläubigen". Bei Gläubigen allerdings besser.:D

In diesem Fall GLAUBT der Ungläubige ja an das verabreichte Placebo und ist somit doch gläubig ;)

Messerjocke2000
15-06-2016, 07:59
In diesem Fall GLAUBT der Ungläubige ja an das verabreichte Placebo und ist somit doch gläubig ;)

:ups: jetzt wird mir schwindlig..

Hau.drauf.wie.nix
15-06-2016, 13:27
:ups: jetzt wird mir schwindlig..

Little Green Dragon
05-08-2016, 09:48
Alternative Krebsbehandlung. Vier Tote in alternativem Krebszentrum

http://n-tv.de/panorama/Vier-Tote-in-alternativem-Krebszentrum-article18345051.html

jkdberlin
05-08-2016, 10:21
Wieso 4, ich lese da was von 3 ?

Edit: ah okay, im Text sind es 4...

dermatze
05-08-2016, 10:24
.

Asterix2
05-08-2016, 22:57
Das ist halt das Problem mit dem mündigen Patienten. Mündig sind alle, aber Verantwortungsbewusstsein und Ahnung von der Materie haben halt wenige.

Schnupfen und Homöopathie sehe ich ja noch ein. Dauer mit oder ohne 7 Tage. Wer sowas bei Krebs probiert... naja, der muss es halt wissen oder dran glauben. Ob's ihm dann letztendlich hilft, wird er ja sehen...

zocker
05-08-2016, 23:05
... Wer sowas bei Krebs probiert... naja, der muss es halt wissen oder dran glauben. Ob's ihm dann letztendlich hilft, wird er ja sehen...

Möglicherweise hilft's ihm, wenn er dran glaubt.

Gruss

OliverT
06-08-2016, 14:32
Homöopathie: Die Zeit des Gegeneinanders ist vorbei - Medizin & Ernährung - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/homoeopathie-die-zeit-des-gegeneinanders-ist-vorbei-14357551.html)

Laut dem Artikel soll Homöopathie zumindest wirksamer als eine reine Placebotherapie sein. Gut, wenn ein Placebo nicht hilft, dann hat eine etwas bessere Wirksamkeit nun auch nicht viel zu bedeuten.
Für mich klingt der Artikel zunmindest so wäre Homöopathie zumindest als Add-on eine Option.

dermatze
06-08-2016, 17:07
.

Little Green Dragon
06-08-2016, 18:04
Bei solchem Geschwafel wie von der Dame bekomme ich echte Aggressionen...

Und ich bin sonst eigentlich friedliebend.

miskotty
06-08-2016, 21:21
Bei solchem Geschwafel wie von der Dame bekomme ich echte Aggressionen...

Und ich bin sonst eigentlich friedliebend.

Nimm ein globuli 🙂

Little Green Dragon
06-08-2016, 21:45
Ich denke da eher daran sich mal ernsthaft zu "unterhalten" - und die dürfen sich danach nur wieder mit Globuli zusammenflicken...

zocker
06-08-2016, 23:22
Ich denke da eher daran sich mal ernsthaft zu "unterhalten" - und die dürfen sich danach nur wieder mit Globuli zusammenflicken...

das liest sich recht brutal.

gruss

Little Green Dragon
06-08-2016, 23:56
Ach Quatsch - das ist ganz sanft, alternativ halt...

zocker
07-08-2016, 00:02
Ach Quatsch - das ist ganz sanft, alternativ halt...

hatte ich mir ja eigentlich schon gedacht,

gruss

Raging Bull
07-08-2016, 11:53
Das ist halt das Problem mit dem mündigen Patienten. Mündig sind alle, aber Verantwortungsbewusstsein und Ahnung von der Materie haben halt wenige.

Schnupfen und Homöopathie sehe ich ja noch ein. Dauer mit oder ohne 7 Tage. Wer sowas bei Krebs probiert... naja, der muss es halt wissen oder dran glauben. Ob's ihm dann letztendlich hilft, wird er ja sehen...

Nunja...falls er da noch Optionen hat. Ein Familienmitglied hatte in den späten 60ern Krebs im Endstadium und die evidenzbasierte Medizin hat ihm auch ehrlich gesagt, dass sie nicht mehr viel für ihn tun können, während die Alternativen ihm das Blaue vom Himmel versprochen haben.

Der Gute hat dann sein gesamtes Vermögen in die Scharlatane investiert. Kann man ihm nicht verdenken...

Little Green Dragon
07-08-2016, 14:01
Kann man ihm nicht verdenken...

Ihm nicht den Anbietern schon - und daher wäre es wünschenswert wenn dieser Humbug bei uns in DE verboten wäre.

Klaus
07-08-2016, 15:06
Ich finde es schon erschreckend, dass offensichtlich Irren eine Bühne geboten wird, ihren Wahnsinn einfach in einem "privaten Zentrum" ohne jegliche Kontrolle an naiven Kranken auszutoben. Ich bin ja gerne bereit, empirische Erfahrungen in zusätzliche Behandlungen einfliessen zu lassen wenn über methodische Kontrollen und Erhebungen ein Erfolg ablesbar wird. Aber als alleiniges Mittel weil der "Arzt" einfach unheimlich daran glaubt, das ist als dürfte man als arbeitsloser Anstreicher ne Kfz-Werkstatt betreiben weil man sich für einen tollen Schrauber hält. Oder ein Architekturbüro, und Brücken bauen nach dem Motto "ich glaube das hält !!!".

Asterix2
07-08-2016, 16:17
Nunja...falls er da noch Optionen hat.
[...]
Der Gute hat dann sein gesamtes Vermögen in die Scharlatane investiert. Kann man ihm nicht verdenken...Das ist was anderes. Letztendlich kann man es ihm wirklich nicht verdenken, nach dem letzten Strohhalm zu greifen.

Das schlimmste sind Eltern, die Kindern eine Behandlung vorenthalten, um zu experimentieren... War hier grad im (nunmehr ehemaligen) Freundeskreis.

Hau.drauf.wie.nix
08-08-2016, 12:35
Placebo

Little Green Dragon
19-08-2016, 18:26
Umstrittenes Mittel in Krebszentrum. Bericht: Ermittler prüfen 70 Todesfälle

http://n-tv.de/panorama/Bericht-Ermittler-pruefen-70-Todesfaelle-article18459641.html

Unglaublich was selbsternannte "Heiler" da veranstalten dürfen...

dermatze
20-08-2016, 18:39
.

miskotty
20-08-2016, 21:38
Wer hat die denn auf den Posten gesetzt???😳

Little Green Dragon
20-08-2016, 21:47
Na die Wähler - aber von einer grünen Politikerin kann man ja wohl kaum erwarteten gegen irgendwas zu sein was "alternativ" ist

Gast
20-08-2016, 22:16
- aber von einer grünen Politikerin kann man ja wohl kaum erwarteten gegen irgendwas zu sein was "alternativ" ist

sind die nicht gegen die Alternative für Deutschland? :gruebel:

miskotty
21-08-2016, 08:31
Na die Wähler - aber von einer grünen Politikerin kann man ja wohl kaum erwarteten gegen irgendwas zu sein was "alternativ" ist

Wäre mir neu, dass man Ministerposten direkt wählt

Little Green Dragon
21-08-2016, 10:00
Aber es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass Minister/innen von den Personen ernannt werden die die Wahlen gewinnen.

Kannix
21-08-2016, 14:31
Aber es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass Minister/innen von den Personen ernannt werden die die Wahlen gewinnen.

Du meinst durch wählen hat man indirekt Einfluss auf die Ämterbesetzung?:ups:

miskotty
21-08-2016, 14:57

Ich schreibe meine wunschbesetzung immer auf die Rückseite des wahlscheins

Little Green Dragon
21-08-2016, 15:04

Man munkelt wer keine Ministerin mit grünem Parteibuch haben will sollte sein Kreuz bei der Wahl nicht bei rot oder grün machen...

Kannix
21-08-2016, 19:00
Das ist ja mal ein Ding

miskotty
21-08-2016, 19:04
Man munkelt wer keine Ministerin mit grünem Parteibuch haben will sollte sein Kreuz bei der Wahl nicht bei rot oder grün machen...

Auch die Grünen haben besser geeignetere Personen als diese Dame

Little Green Dragon
21-08-2016, 20:16
Seit wann ist Kompetenz ein entscheidender Faktor bei der Vergabe von derartigen Ämtern?

dermatze
21-08-2016, 22:31
.

Little Green Dragon
21-08-2016, 22:36
Miskotty hat schon Recht, finde ich. Auch bei den Grünen wird es nicht ausschließlich Politiker geben, die wie verwirrte Esoteriker argumentieren.

Und?

So funktioniert Politik halt eben nicht. Da bekommt nicht derjenige den Ministerposten der fachlich qualifiziert ist sondern derjenige der eben am meisten/längsten für die Partei gearbeitet hat.

Läuft auch gerade eine Reportage auf RTL zu dem Thema.

OliverT
22-08-2016, 15:08
Im Prinzip ist es auch nicht notwendig das ein Minister von seinem Resort Ahnung hat. Dafür hat er ja seinen Stab. Er muss ja eigentlich nur verwalten können. Problematisch wird es dann wenn jemand ohne Fachkompetenz eigene Überzeugungen hat und nicht auf seine Berater hört oder wenn die Berater schlecht sind.

Little Green Dragon
22-08-2016, 15:19
Problematisch wird es dann wenn jemand ohne Fachkompetenz eigene Überzeugungen hat...

Und genau dieses Dilemma ist bei bestimmten Parteien eben häufiger anzutreffen. ;)

Fr. Steffens: Abgebrochenes Studium der Kunstgeschichte, Politik, Afrikanistik und Romanistik, Ausbildung zur BTA, Abgebrochenes Chemie-Studium.

Aber persönlich davon überzeugt das Zuckerkugeln total wirkungsvoll sind.

OliverT
22-08-2016, 15:37
Aber persönlich davon überzeugt das Zuckerkugeln total wirkungsvoll sind.
Informierte Zuckerkugeln ;)

Kannix
10-11-2016, 21:37
Na sowas, na dann noch mal
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=38199&stc=1&d=1478826306

hand-werker
10-11-2016, 22:08
Das Bild (?) wird bei mir nicht angezeigt. Hast du nen Globuli gepostet?

Kannix
10-11-2016, 22:21
Ach komm?
Du bist eben blind für die Wahrheit:-§

OliverT
10-11-2016, 22:52
Ich kann es auch nicht sehen :(

miskotty
10-11-2016, 22:57
Er hat die Worte geschüttelt und den Text potenziert

Terao
10-11-2016, 23:05
Heißt, der bewirkt jetzt das Gegenteil?

OliverT
10-11-2016, 23:15
Könnt ihr das Bild sehen?

angHell
10-11-2016, 23:22
Nö. :(

Auch der Direktlink funktioniert nicht.

dermatze
11-11-2016, 14:40
.

hand-werker
11-11-2016, 19:48
Was denn? Oh Gott Was denn?

Edit: okay, jetzt kann ich das Bild auch sehen. Sehr schön. :p

Mirasol
11-11-2016, 19:50
Jetzt aber genug mit dem OT...

Kannix
11-11-2016, 21:58
Jetzt aber genug mit dem OT...

:megalach: Der war echt gut.

Little Green Dragon
30-05-2017, 18:02
Ermittlungen nach Hirntod. Junge stirbt, weil er keine Antibiotika bekam

http://n-tv.de/panorama/Junge-stirbt-weil-er-keine-Antibiotika-bekam-article19866361.html

MasterKen
31-05-2017, 15:41
Ermittlungen nach Hirntod. Junge stirbt, weil er keine Antibiotika bekam

Ermittlungen nach Hirntod: Junge stirbt, weil er keine Antibiotika bekam - n-tv.de (http://n-tv.de/panorama/Junge-stirbt-weil-er-keine-Antibiotika-bekam-article19866361.html)

ja das ist das neueste, mal ein Todesfall inder Presse.
Siebenjähriger stirbt wegen homöopathischer Behandlung | STERN.de (http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/siebenjaehriger-stirbt-wegen-homoeopathischer-behandlung-7473466.html)

Diesen Artikel finde ich dazu passend auch interessant
Umstrittene Heilmethode: Eine Homöopathin schließt ihre Praxis | stern TV (http://www.stern.de/tv/umstrittene-heilmethode--eine-homoeopathin-schliesst-ihre-praxis-6570812.html)

Klaus
31-05-2017, 20:27
Ich kann dem "Wirkmechanismus" von Homöopathie auch überhaupt nichts abgewinnen, das ist als Erklärung einfach Blödsinn. WENN es eine systematische Wirkung gibt, und ich kenne intelligente, zuverlässige Leute die bei ganz eingegrenzten Problemen davon erzählt haben (Allergien), dann muss diese anders sein. Die Idee dass man irgendwas nimmt das Übelkeit verursacht, man verdünnt es extrem, und hilft dann gegen jedwede Form von Übelkeit egal wovon die verursacht wurde, erscheint mir tatsächlich sehr pseudoreligiös.

Wenn man tatsächlich Homöopathie ausprobieren möchte, dann bitte nur bei nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen, und das auch nur wenn es keine normale medizinische Behandlung gibt, oder als Ergänzung dazu. Bei Infektionen geht es sonst sehr schnell, da geht es im Zweifel um Stunden.

Ansonsten sollte gerade bei der Art wie Homöopathie eingesetzt wird, und wobei, der wissenschaftliche Nachweis zumindest des Wirksamkeitsgrades leicht möglich sein. Wenn man das auch bei genau den Erkrankungen die man gerne behandelt nicht kann, ist es bedenklich das trotzdem zu tun. Ich erwarte da eigentlich eine systematischere Herangehensweise, also auch eine Eingrenzung welche Arten von Problemen man behandelt, wie genau, und dann eine statistische Aufbereitung. Ein Schulmediziner der nebenbei mit Homöopathie arbeitet sollte ja in der Lage sein, einen labortechnischen Verlauf darzustellen.

Little Green Dragon
31-05-2017, 20:48
Ein Schulmediziner der nebenbei mit Homöopathie arbeitet sollte ja in der Lage sein, einen labortechnischen Verlauf darzustellen.

Tja er/sie sollte - nur sind Diskussionen mit Homöopathie-Gläubigen ungefähr so sinnvoll wie mit Flacherden-Anhängern.

Arrgh!
31-05-2017, 23:40
Ich erwarte da eigentlich eine systematischere Herangehensweise, also auch eine Eingrenzung welche Arten von Problemen man behandelt, wie genau, und dann eine statistische Aufbereitung.

Gibts ja auch. Ist nur bei den Reinform-Homöopathen nicht sonderlich beliebt, weil da sehr deutlich wird, dass das Zeug unter diesen Umständen nicht funktioniert, wenn man nicht sehr gründliche Daten- und Methodenmassage betreibt. Gibt da eigentlich 2 Varianten:
- die Leute, die ernsthaft forscherisch rangehen
- die Leute, die ausziehen, um rauszufinden, warum Homöopathie wirkt.
Man darf raten, wer zu welchen Ergebnissen kommt, und wem die Szene zuhört.

dermatze
01-06-2017, 11:09
.

Klaus
01-06-2017, 13:57
Soweit ich gelesen habe gibt es inzwischen Studien, die für bestimmte Felder die Wirksamkeit der verwendeten Behandlung belegen. Sie sind nur keine randomisierte Doppelblindstudien.

Was mich als ITler aber nervt, ist die unsystematische Herangehensweise. Der eine versucht krampfhaft jedwede Anwendung als wirksam zu "belegen" und kommt mit unsinnigen oder fehlerhaften Vorgehensweisen, der andere will krampfhaft jedwede Anwendung als Hokuspokus widerlegen und geht genauso fragwürdig vor.

Entweder Homöopathie funktioniert in bestimmten Fällen durch eine Kombination von Placeboeffekt und einer Wechselwirkung zwischen Arzt und Patient, oder es gibt tatsächlich begrenzte Wirkmechanismen in bestimmten Fällen die von einer Art Reizung des Systems Mensch ausgehen (mit "Potenzen" die nicht unterhalb jeder Nachweisbarkeit sind). Weder das eine noch das andere ist für jede ernsthafte Erkrankung sinnvoll und damit akzeptabel, und ein vernünftiger Arzt würde versuchen herauszufinden wo die Behandlung akzeptabel ist und wo nicht. Und das sehr konservativ bzw. defensiv, denn jeder der über die Klinge springt ist einer zuviel.

Dass darüber hinaus aus "Kostengründen" sinnvolle medizinische Behandlungen verweigert werden, wie z.B. (zumindest früher laut einem WDR-Bericht) Blutwäsche mit speziellen Maschinen bei Lupus die in Japan seit 20 Jahren medizinischer Standard sind und bei der später erbärmlich verstorbenen Patientin gewirkt haben, ist natürlich ebenfalls inakzeptabel und ein Problem. Ich muss mich auch mit Rückenproblemen selbst behandeln, weil der Arzt keine Physiotherapie verschreiben will, das ist aber Pillepalle verglichen mit Patienten denen es durch Fehl- oder Nichtbehandlung wirklich dreckig geht.

dermatze
01-06-2017, 15:33
.

Arrgh!
01-06-2017, 20:36
Zu ergänzen wäre dazu noch:
- Die Nullhypothese (quasi der Startpunkt) ist erstmal, dass Homöopathie eben nicht wirkt - es gibt keinen sinnvollen Wirkmechanismus, und die Methode ist älter als klinische Evaluationen. Blöd gesagt, gibts schlicht keinen Grund, dass Homöopathie funktionieren sollte. Von daher bräuchte es schon solide Hinweise, dass das Geschüttle irgendwas kuriert (außer gestörte Geldflüsse).
- die "positiven" Studien sind entweder methodisch ein Graus (Homöopathen lieben Studien ohne Kontrollgruppe und nehmens gern mit der Verblindung nicht so genau), oder kriegen die Daten zurechtgerechnet (ein schönes Beispiel, über das ich vor ner Weile auf ner Skeptikerseite gestolpert bin: Homöopathika, die den Krankheitsausgang nur und genau 48h nach Beginn der Einnahme positiv im Vergleich zur Kontrolle beeinflussten).
- "versuchen zu widerlegen" ist die normale Herangehensweise an eine Hypothese. Falsifikationismus: Gegenbeispiele suchen. Der Trick der Homöopathenlobby (und strenggenommen eigentlich aller Herrschaften in der Richtung) ist nur, Gegenbeispiele und Widerlegungen zu ignorieren oder
wegzuerklären.

Von daher: Daran ist man durchaus strukturiert rangegangen (ich empfehle Lektüre von Edzard Ernst), die Homöopathen geben nur keine Ruhe. ;)

Aber: Selbst ITler, also weit weg vom Fach, also mit Vorbehalt zu genießen.

Alfons Heck
26-06-2017, 15:39
Man muß halt ganzheitlich rann gehen...
...und dann immer schön die Ursachen bekämpfen.
Bh6NagYGFLg

Gruß
Alfons.

dermatze
26-06-2017, 20:41
.

Alfons Heck
26-06-2017, 21:05
Ich bin ja der Meinung Homöopathie kann man gar nicht mit genug Spott und Häme überziehen. Aber bei Organisationen, wie den Homöopathen ohne Grenzen bleibt mir das Lachen eigentlich schon im Hals stecken. Wir können drüber lachen, aber die springen in Afrika im Busch rum und wollen Malaria mit Globuli heilen. Und während man hier auch an kompetente bzw. echte Mediziner herankommt sind die in Afrika arg Mangelware. Da kommt im Schnitt ein Arzt auf so und so viel hunderte Quadratkilometer.

In Äthiopien beispielsweise weniger als 0,5 Ärzte auf 10.000 Einwohner, insgesamt 1806 Ärzte oder, ein Arzt auf über 600km² Fläche.
Ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet das es HoG wirklich gibt. Daher habe ich das Video incl. Titel für Satire gehalten - mein Fehler.

Gruß
Alfons.

Gesendet von meinem SM-T111 mit Tapatalk

dermatze
27-06-2017, 18:23
.