PDA

Vollständige Version anzeigen : besser trainieren

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Thjr
26-06-2017, 14:58
@thjr:

es war nicht meine absicht, dir wehzutun.

...

sieh es doch einfach auch so ... hilft ungemein.
:)

Es war nicht unbedingt in diesem thread hier. Vorher schon als ich angefangen habe hier im Forum zu lesen bin ich schnell über deine Beiträge über das DJB Judo gestolpert, habe mich darin ebenfalls erkannt und fühlte mich persönlich beleidigt. Deine weiteren Ausführungen wieso du so über das DJB Judo denkst, hat mich ebenfalls getroffen, denn... mein Training sah genauso aus :(

Vor ein paar Jahren wollte ich wieder ins Judo einsteigen in einer Erwachsenengruppe aber ich sah dort genau das, was du ausführlich hier geschrieben hattest... diese Erkenntnisse war sehr deprimierend.

Heute lese ich deine Beiträge sehr gerne, besonders wenn du mal wieder den historischen Werdegang des Judo beschreibst und dazu weit in die Vergangenheit reist. :yeaha:

ich glaube, thjr wollte ein paar sachen übers pummeling wissen ...

Macht es denn Sinn darüber zu diskutieren, ohne es zu fühlen?

TREiBERtheDRiVER
26-06-2017, 15:11
Wieso sülzt ihr noch mit "Mäusebäckchen" rum? rambat schnüffler & co
Das ist doch eh nur rumgetrolle hier.

Glückskind
26-06-2017, 15:31

Das sehe ich gänzlich anders und möchte doch sehr darum bitten das ihr hier (und möglichst nur hier) weitermacht. Den disci hat sich leider schon in den IMA-bereich verirrt und möchte dort bitte wieder abgeholt werden.

(Um das loszuwerden habe ich mich extra von China aus hier angemeldet und ärgere mich mit der i-pad "Tastatur" herum; ihr seht wie wichtig es mir gerade ist! :D By the way, ihre Ideen zum Faustkampf könnte wohl sogar ein kleines Licht im VT wie ich zunichte machen, die zum Brille wegnehmen definitiv und erst Recht...)

TREiBERtheDRiVER
26-06-2017, 16:02
Also, kein Getrolle sondern eine Mausefalle für Mäusebäckchen.
Aso.

Gast
26-06-2017, 20:29

du hast doch sicher meinen beitrag gelesen, in dem ich anregte, mausebäckchen zu ignorieren und die diskussion auf wirklich interessante themen zu lenken?
wie gesagt - thjr wollte etwas zum pummeling wissen ... und narexis hat sehr gute beiträge zum clinch im muay thai geschrieben ...

@thjr:

man muß es fühlen, da hast du recht.
aber es gibt auch sehr, sehr gute videos, die regelrecht tutorials sind und die man mit vorkenntnissen auch gut verwerten kann.
wenn du magst, setze ich einige links hier rein ...

Gast
26-06-2017, 20:31
Das sehe ich gänzlich anders und möchte doch sehr darum bitten das ihr hier (und möglichst nur hier) weitermacht. Den disci hat sich leider schon in den IMA-bereich verirrt und möchte dort bitte wieder abgeholt werden.

(Um das loszuwerden habe ich mich extra von China aus hier angemeldet und ärgere mich mit der i-pad "Tastatur" herum; ihr seht wie wichtig es mir gerade ist! :D By the way, ihre Ideen zum Faustkampf könnte wohl sogar ein kleines Licht im VT wie ich zunichte machen, die zum Brille wegnehmen definitiv und erst Recht...)

nee, nee, behalte das mausebäckchen mal.
und lern was von ihr!
die kann euch IMA-lern bestimmt ganz, ganz wunderbar erklären, wie denn das alles so ist mit den IMA ...
:D

TREiBERtheDRiVER
26-06-2017, 20:58
du hast doch sicher meinen beitrag gelesen, in dem ich anregte, mausebäckchen zu ignorieren und die diskussion auf wirklich interessante themen zu lenken?
wie gesagt - thjr wollte etwas zum pummeling wissen ... und narexis hat sehr gute beiträge zum clinch im muay thai geschrieben ...

Ja ne nicht wirklich gelesen.
Das gute Zeugs geht halt unter wegen dem ganzen MB (Mäusebäckchen) Gelaber. Verfolgst du mal 3 Tage nicht MB's Threads bist du echt raus. Und das rückwirkend wieder alles durch zu lesen ist nicht machbar, da MB soviel Sülz am laufenden Band produziert, das man das nicht wieder einholen kann. Aber wenn jemand evtl. so eine Sammlung von MB-Zitaten anfertigen könnte? Das wiederum liese sich auf Klorollen drucken und auf jedem Blatt hast du dann eine Weisheit. Wobei ne halt ... dann kommt rambat nicht mehr vom Pott runter.

Nuada
26-06-2017, 21:14

Bitte! Über Dinge wie Pummeling kann man immer mal wieder drübergehen und mal nachschauen, ob sich da bei einem selbst nicht wieder irgendwas unnützes eingeschliffen hat.

Little Green Dragon
26-06-2017, 21:49
Also wir hatten die Tage mal das Setting, dass einer mit einem Bauchschild mit Druck nach vorne geht und der andere soll im Rückwärtsgang versuchen Knie zu bringen.

Waren interessante Flugeinlagen schon wenn man versucht hat das Bein zum Kniestoß anzuheben. Und so wirkliches durchkommen für Schläge oder Ellbogen war da auch nicht wirklich - schließlich "zerrt" der andere ja am Nacken und versucht einen runter zu drücken

Aber irgendwer kann mir ja bestimmt erklären wie man das eigentlich so richtig machen muss damit man da nicht geworfen wird...

Schnueffler
26-06-2017, 22:43
Also wir hatten die Tage mal das Setting, dass einer mit einem Bauchschild mit Druck nach vorne geht und der andere soll im Rückwärtsgang versuchen Knie zu bringen.

Waren interessante Flugeinlagen schon wenn man versucht hat das Bein zum Kniestoß anzuheben. Und so wirkliches durchkommen für Schläge oder Ellbogen war da auch nicht wirklich - schließlich "zerrt" der andere ja am Nacken und versucht einen runter zu drücken

Aber irgendwer kann mir ja bestimmt erklären wie man das eigentlich so richtig machen muss damit man da nicht geworfen wird...

Dafür musst du zum Training eine StarTreck Uniform anziehen und der Angreifer muss dann mal den Thaiboxer machen. :-§

Little Green Dragon
26-06-2017, 22:51
Dafür musst du zum Training eine StarTreck Uniform anziehen und der Angreifer muss dann mal den Thaiboxer machen. :-§

Ach Mist - ich wusste doch das ich was wesentliches vergessen hatte...

Narexis
26-06-2017, 22:58
aber es gibt auch sehr, sehr gute videos, die regelrecht tutorials sind und die man mit vorkenntnissen auch gut verwerten kann.

Bitte! Über Dinge wie Pummeling kann man immer mal wieder drübergehen und mal nachschauen, ob sich da bei einem selbst nicht wieder irgendwas unnützes eingeschliffen hat.
+1
Das würde mich auch sehr freuen :). (Auch wenn meine Vorkenntnisse sehr beschränkt sind, kann ich davon vielleicht das ein oder andere mal im BJJ oder MT testen :).)

[...]
Wenn’s Dich wirklich interessiert, hätte ich dafür vielleicht ein paar Tipps - sofern Du die Konzepte nicht eh schon kennst. (Also falls es ums MT geht; ob man es ins MMA übertragen kann, weiß ich nicht :D.)

Bis dahin: Weil ich gerade beim Suchen darauf gestoßen bin und es so schön zum Thread passt:
Das Video zeigt schön, wie man es nicht machen sollte. Wenn jemand den Thaiclinch im Video gefunden hat, soll er sich bitte melden. Ich sehe nur viele Anfängerfehler und zwei Leute, die vom Clinch und Knien so viel verstehen wie unsere MB. Entschuldigt, ich habe noch Tränen in den Augen vom Satz: „Was hier jetzt ganz wichtig ist, ist erstmal die Nackenmuskulatur zu entspannen.“ und das in der Kombination mit dem nach vorne gebeugten Oberkörper :D.

Naja, typischer Fall von "Mach mal den Thaiboxer".

ATY9KiibXAY

Dem Rest antworte ich hoffentlich morgen :).

LG

Vom Tablet gesendet.

Gast
26-06-2017, 23:16
@thjr:

zum pummeling einige ganz, ganz grundlegende bewegungen:

DOAZNnDp3v8

v_NvVprKC60

das hier enthält sogar einen einblick ins training (auch wenn's "nur" kinder sind):
FudYviIzoAY

hier ein ausschnitt aus einem einstündigen tutorial:
SAmbWZqVYY8

das komplette video scheint auf youtube nicht mehr zu existieren ...
ah, ich sehe gerade, daß es das komplette video nur noch gegen cash gibt.
schade.

es gibt noch sehr viel mehr exzellente vids zum pummeling, aber ich denke, das soll erstmal reichen.
mit entsprechenden vorkenntnissen kann man mit diesen vids schon ganz gut arbeiten, finde ich.

Little Green Dragon
26-06-2017, 23:22
Wenn’s Dich wirklich interessiert, hätte ich dafür vielleicht ein paar Tipps - sofern Du die Konzepte nicht eh schon kennst.

Immer gerne - schon allein um mal zu vergleichen - bei uns läuft zwar auch so ein Typ rum den alle als Trainer bezeichnen und der dann auch mal was dazu erzählt und bei Bedarf auch am lebenden Objekt zeigt, nur irgendwie decken sich dessen Ausführungen so gar nicht mit der offenbar doch so einfachen und mühelosen Version die offenbar das WT bereit hält... [emoji6]

Denn irgendwie landet man bei Leuten die wissen was sie tun früher oder später doch auf dem Hosenboden.

Wenn jemand den Thaiclinch im Video gefunden hat, soll er sich bitte melden.

Wie jetzt? Mit ausgestreckten Armen ohne jegliche Kontrolle des Gegners oder Oberkörpers dem anderen die Hände in den Nacken legen und kraftlose Kniestöße ansetzen ist nicht Thai?

Über den Urheber des Videos ist ja schon viel hier geschrieben worden - ich würde trotzdem gern mal sehen wie er mit einem echten MTler "umgeht" wenn der ihm im Clinch auf den Pelz rückt und z.B. nur kurz für ein kraftvolles Knie mal löst.

Ich habe meine berechtigten Zweifel, dass ihn das hingehaltene Unterärmchen dann wirklich vor einem schmerzhaften Einschlag bewahrt...

Gast
26-06-2017, 23:31
@narexis:

was soll das heißen - "der typ in dem video macht keinen thai clinch" ...?
aber er macht doch dabei "fump, fump, fump"!

dann muß es doch gut sein!

Thjr
27-06-2017, 07:09
@thjr:

man muß es fühlen, da hast du recht.

War wieder zu langsam aber andere haben ja bereits darum gebeten. Danke für die Videos :yeaha:

Narexis
27-06-2017, 11:51
ich habe es übrigens oft erlebt, daß dumme menschen jede rücksichtnahme für schwäche halten ...

Ja, das erlebe ich auch viel zu oft... Im Gegenzug schreien dann genau diese Personen wie am Spieß, sobald man etwas härter arbeitet, um ihnen ihre Fehler aufzuzeigen, die sie sonst nicht einsehen wollen...

Der Lernwille schien mir vorhanden zu sein und auch Korrekturen der LS hat sie aufgenommen und gleich umgesetzt.
Danke für Deine Einschätzung und Antwort, freue mich sehr darüber :).

Wenn ich Discipula richtig verstanden habe, hat sie nicht mit *ing *ung angefangen um sich verteidigen zu können. Eine Freundin hat sie mal mitgeschleppt und dann ist sie da hängen geblieben. Sie ist überzeugt von dem, was sie dort lernt (wie in ihren Texten ersichtlich) genauso wie ich es war von meinem Kinderjudobreitensporttraining. Es tut weh, wenn ich hier Rambats Beiträge über nichtskönnende Breitensportgrappler lese, denn dieses nichtkönnen hat mich über ein Jahrzehnt begleitet. Da der Ausbau meiner Grapplingskills aber nicht Prio 1 bei mir hat, lebe ich halt damit nur Grundlegende Grapplingskills zu haben.
Sehr interessante Information, auch wenn ich noch einmal einen großen Unterschied in den Reaktionen sehe.

Ein Video gibt es nicht. Es würde das ganze hier vereinfachen, denn ich glaube nicht, dass ich das zu 100% so beschreiben kann, dass daraus nicht wieder 10 Fragen entstehen.
Deine Beschreibungen sind klasse!

War ich aktiv im Thaiclinch kamen keine Ellenbogen oder Schläge an. Kontrolle war bei mir. War ich zu passiv kamen Knie und Schläge gegen die Rippen aber kein Befreiungsversuch. War ich zu unvorsichtig beim Versuch einen Hebel im Stand anzusetzen hatte ich entweder eine Faust oder einen Ellenbogen im Gesicht. Da wir keinerlei Schutzausrüstung trugen, hat sie dankenswerterweise nicht voll durchgezogen.

Ihr Stand war meist 50/50 mit linkem Bein vorn. Stabilität in der Hüfte habe ich kaum wahrgenommen. Oberkörper frontal auf mich ausgerichtet. Keine Rotation bei Schlägen.
Alles klar, also, wie erwartet, relativ wenig Verständnis der Mechaniken des Clinchs oder der Schläge/Aktionen/Angriffe darin. Vielen Dank :).

Ich bin 176cm gross. Sie ist etwa einen halben Kopf kleiner als ich. Kann aber auch mehr oder weniger sein, wir standen uns nicht soooo lange aufrecht gegenüber :D
:D Damit ist dann auch meine letzte „Hoffnung“ zunichte gemacht worden, dass es sich um eine 1,85m große 90kg Frau handelt.

Ja, es ist ziemlich aufwändig so zu schreiben ohne Verwirrung zu stiften und die Neugierde kann ich gut verstehen.
Noch einmal vielen Dank, dass Du das auf Dich genommen hast! Es waren sehr interessante Informationen für mich dabei :).

so geht es mir ja auch im bjj.
ich hab fast nix aus mehr als 40 jahren judo dorthin übertragen können, denn bjj ist im boden kampf komplett anders als judo.
daher bin ich auch so ehrlich, zuzugeben, daß ich nach etwas mehr als drei jahren bjj nichts weiter als ein sehr mittelmäßiger bluebelt bin.
ich hab da noch viel zu lernen, und genau das werde ich tun.
Das Gefühl kenne ich sehr gut :D. Mein Thaiclinch bringt mir im BJJ beinahe nichts... Ich werde nur noch schneller geworfen, wenn ich in meine „Muster“ verfalle und zu wenig Distanz halte oder zu aufrecht stehe... Nur das Pummeling im „hohen Clinch“ oder mit Underhooks funktioniert sehr gut, da ich das zu genüge geübt habe :D.

:megalach:

es gibt noch sehr viel mehr exzellente vids zum pummeling, aber ich denke, das soll erstmal reichen.
mit entsprechenden vorkenntnissen kann man mit diesen vids schon ganz gut arbeiten, finde ich.

Vielen Dank, die werde ich mir am Wochenende in Ruhe vornehmen. :)

@narexis:
aber er macht doch dabei "fump, fump, fump"!

Alleine daran merkt man es doch schon, wir machen „uuuuuuiiiii“ oder „aschhhh“...
„fump, fump, fump“ macht man nur bis man seinen ersten Betonpfeiler durchgetreten hat und sich langsam auf die Bananenstaude vorbereitet. Man ist erst dann ein Thaiboxer, wenn man Bananenstauden durchgetreten hat, das weiß man doch...

Immer gerne - schon allein um mal zu vergleichen - bei uns läuft zwar auch so ein Typ rum den alle als Trainer bezeichnen und der dann auch mal was dazu erzählt und bei Bedarf auch am lebenden Objekt zeigt, nur irgendwie decken sich dessen Ausführungen so gar nicht mit der offenbar doch so einfachen und mühelosen Version die offenbar das WT bereit hält... [emoji6]

Denn irgendwie landet man bei Leuten die wissen was sie tun früher oder später doch auf dem Hosenboden.
Da war ich wohl etwas zu euphorisch nach dem Training :D. Ich möchte Deinem Trainer auf keinen Fall in seine Arbeit reinreden oder ihm widersprechen! Wenn er etwas anders erklärt, hör auf ihn und generell, seine Meinung ist wichtiger als meine. Gerade im Clinch - je nach Stil des Kämpfers und in Deutschland noch „Ausrichtung“ des Clubs - unterscheiden sich die Erfahrungen teilweise sehr. (Abgesehen davon, ist es wie immer im MT: Es dauert, bis man es zuverlässig einsetzen kann und sogar dann geht es noch oft genug in die Hose... Bis man es einsetzen kann, ist die Chance groß, dass es sich anfühlt, als wäre es beinahe unmöglich am unkooperativen Partner anzubringen. (Versuch mal Anfängern eine Long Guard oder Dracula Guard beizubringen, die absolute Hölle...))

Vorab: Mühelos ist überhaupt nichts davon und im WT habe ich davon auch noch nichts gesehen :D.
(Wärst Du so nett, mir kurz zu sagen, ob sich das, was Dein Trainer sagt, stark von meinen Ausführungen unterscheidet und falls ja, was er empfiehlt? Ich freue mich über jeden Input, den ich im Training ausprobieren kann :). Falls es zu viel Aufwand ist, lass es bleiben und konzentrier Dich auf die Patches :D.)

Über den Urheber des Videos ist ja schon viel hier geschrieben worden - ich würde trotzdem gern mal sehen wie er mit einem echten MTler "umgeht" wenn der ihm im Clinch auf den Pelz rückt und z.B. nur kurz für ein kraftvolles Knie mal löst.

Ich habe meine berechtigten Zweifel, dass ihn das hingehaltene Unterärmchen dann wirklich vor einem schmerzhaften Einschlag bewahrt...
Ich behaupte einfach mal, dass das genau so ausgeht, wie mit hier mit unserem MB.

Falls ihr noch außerhalb des Clinchs wart:
Distanz schaffen! Zumindest genug, um ein hartes gerades Knie anzubringen. Generell schnelle und harte Knie, manche schaffen es mit dem vorderen Knie, ich gehöre nicht dazu. Ein Switch-Knee ist möglich, wenn Du beim Switch weiter Distanz aufbaust, ich bevorzuge trotzdem das „normale“ gerade gestoßene oder Speer-Knie mit dem hinteren Bein. Falls möglich durch Überschreiten so viel Distanz schaffen, dass Du Stopkicks anbringen kannst oder „entspannt“ im Rückwärtsgang arbeiten kannst. Grundsätzlich gilt: gerade und schnelle Techniken, bei denen Du sicher stehst (also lieber nicht zu hoch), sind Dein Freund und Du musst konstant die Distanz halten oder selbst schnell nach vorne überbrücken und ihn möglichst an den Seilen stellen - Du musst aktiver sein als er und wenn es in den Clinch geht, sichere Dir einen überlegenen Eingang oder zumindest einen neutralen Griff! Sonst gilt das Übliche, wie bei jedem Partner, der viel Druck aufbaut und immer marschiert.
(Grundsatz: Dein Schwerpunkt darf nie hinter oder neben Deiner Hüfte liegen, sonst fliegst Du direkt.)

Falls ihr bereits im Clinch wart:
Wie immer: Zuerst musst Du eine neutrale Position bzw. einen neutralen Griff erreichen, hat er die dominanten Griffe, beschränk Dich darauf, den Clinch zu lösen oder den Griff zu verbessern, Knie bringen Dich nur in Probleme, wobei ein einzelnes Knie zum Oberschenkel auch nicht schaden kann, solange er noch nicht darauf reagiert :D. Versuch auch beim Rückwärtsgehen außerhalb seiner Beine zu stehen oder rechne (wie immer) damit, gleich geworfen zu werden - ob Du auf den Fußballen stehst oder lieber flach und stabiler, musst Du herausfinden; ich bevorzuge das Agilere, bin dadurch allerdings gezwungen, mich mehr zu bewegen, um nicht geworfen zu werden, kann aber auch schneller reagieren. Befreiungen, die ich in dem Fall gerne mache, sind das klassische (von außen) über seinen Arm den Handschuh ins Gesicht (/e: leicht seitlich am Kinn) legen, Schritt zur Seite und zwischen seinen Armen hindurch (mit dem anderen Arm) Druck auf Deinen eigenen Handschuh in seinem Gesicht ausüben, dabei langmachen, Distanz aufbauen und zur Seite abhauen - ggf. mit Aktionen - oder das schnelle „werfen“ Deines Unterarms an seinen Nacken und mit Rotation Druck aufbauen und aus dem Clinch rollen. (Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, sonst suche ich Videos :).)

In einer neutralen oder überlegenen Position Deinerseits:
Was mit genug Übung funktioniert ist das Sperren der Hüfte mit Knie und Schienbein, besonders wichtig: schnell, mit viel Druck beim Ansetzen und einem starken Zug am Kopf des Partners. Was ich gerne in solchen Situationen mache: Gleichzeitig Zug am Kopf ausüben und mit dem anderen Arm seinen Ellenbogen in die Luft befördern, nach außen und unter dem Arm durchsteppen, den (seinen) Arm mit dem Kopf verriegeln und mit Unterarm und Hand den Clinch halten, dann von der Seite aus arbeiten und ihn zum Schluss nach hinten werfen.
Hier noch zwei „Abwandlungen“, die Teile davon beinhalten und Dich entweder den Vorwärtsdruck ausnutzen lassen oder Dir zumindest die Chance geben, Zeit zum Agieren zu bekommen.
tsEUGXcCfUE
hZ416VJA_nU
Leichter und (mMn) grundsätzlich auch besser ist es, spontan den Rückwärtsgang zu unterbrechen und beispielsweise den „klassischen“ Zug am Hinterkopf mit schnellem Umsetzen und Rotieren - linkes Bein links am Partner vorbei, außen positioniert und Zug zu Deiner rechten Seite.

EKFytLBP-Iw
5:35 min: Der klassische Zug.
6:35 min: Hier kombiniert mit dem Sperren der Hüfte. Er darf auf keinen Fall aufrecht stehen bleiben und Du musst Deinen Schwerpunkt wie beim Stopkick verlagern - halte ihn so eng, dass er nicht nach hinten kann. Position nicht lange halten, nur um ihn zu stoppen und dann selbst aktiv zu werden.
(BTW: Training mit Angelo kann ich generell nur empfehlen, also wenn Du mal in Frankfurt bist... :).)
Die Kombination wäre/ist mir persönlich zu riskant, wenn der Partner/Gegner im Clinch deutlich dominanter ist.

Auch geschwungene Knie können funktionieren, prinzipiell musst Du genug Platz zwischen den Partner und Dich bringen, um selbst für die Aktion in den Vorwärtsgang bzw - druck zu kommen und seinen Druck auszunutzen, um Dein Knie zu verstärken. Baust Du zu wenig Druck auf, wirst Du umgerannt, mit dem Bauchgurt ist es teilweise noch schwerer, da die direkte Wirkung viel schwerer zu erzielen ist. (Keine hohen Knie, wichtig ist, dass das Knie schnell, spitz und frontal kommt und viel Hüfteinsatz dahinter steckt, Du musst möglichst stabil sein, wenn das Knie trifft. Auch keine seitlichen Knie. Im Prinzip musst Du den Vorwärtsgang stoppen und da die meisten Partner, die mit so viel Vorwärtsdruck agieren, genau wissen, dass Du das versuchen wirst, wird es nicht leichter und muss noch schneller ausgeführt werden.)
Riskanter, aber auch sehr wirkungsvoll, wenn es Dir gelingt, ist das klassische „Zurückschmeißen“ des Beines und der Hüfte, um die Distanz zu schaffen, Kraft zu generieren und das Knie wirkungsvoll ins Ziel zu bringen:
vQ987ePz59U
(Selbstverständlich keine Serien, wie sie am Sandsack trainiert werden.) Dabei ist die Gefahr allerdings sehr groß, dass ein erfahrener Clincher diese Vorbereitung ausnutzt, Dich aushebt und über den Oberschenkel wirft oder Dich umrennt.

Hier siehst Du ein paar der Dinge in Anwendung:
7DgRmC6YXZ8

(Auch im Clinch gilt in diesem Fall weiterhin: Dein Schwerpunkt darf nie hinter oder neben Deiner Hüfte liegen, sonst fliegst Du direkt. Knie ohne Vorbereitung anzubringen, geht in diesem Setting auch meistens gewaltig in die Hose, deshalb auch die Alternativen oder die vorbereitenden Maßnahmen. War die Aufgabe wirklich nur, im Rückwärtsgang Knie anzubringen (ohne Spielraum), ist es (/e: augenöffnend und) beinahe unmöglich, wenn der Partner weiß, was kommt, dann kannst Du Dich nur darauf verlassen, dass die Knie schnell kommen (müssen) und Du noch schneller wieder einen sicheren Stand haben musst. Serien kannst Du dabei vergessen...)

Schläge und Ellenbogen sind meistens nicht verlässlich genug, was ihre stoppende Wirkung betrifft.

LG

Vom Tablet gesendet.

Yarisha
27-06-2017, 12:08
Ich wollte noch schnell ein Danke sagen, für die konstruktiven Antworten, die auch mich betreffen!
Sehr lehrreich alles und ich sehe schon, der Weg ist noch sehr, sehr, sehr weit:rolleyes: :D

Es ist absolut bereichernd, was hier erklärt, beschrieben und geschildert wird!
Ihr macht Euch echt viel Mühe, echt klasse!!!
Und somit ziehen hier sicher mehrere Leute wichtige Informationen aus diesem Thread!

LG, Yarisha

Gast
27-06-2017, 12:12
@narexis:

Zitat von rambat
ich habe es übrigens oft erlebt, daß dumme menschen jede rücksichtnahme für schwäche halten ...

Ja, das erlebe ich auch viel zu oft... Im Gegenzug schreien dann genau diese Personen wie am Spieß, sobald man etwas härter arbeitet, um ihnen ihre Fehler aufzuzeigen, die sie sonst nicht einsehen wollen...

all die vielen mausebäckchen, mit denen ich schon zu tun hatte, waren absolut uneinsichtig.
auch dann, wenn ich etwas härter gearbeitet und sie mal ein wenig heftiger geworfen habe.
dann kam NIE irgend eine art von einsicht ("oh, mist, das was ich gelernt habe funktioniert nicht, um einen judoka aufzuhalten!"), sondern immer nur das übliche geplärre: "du bist ja wahnsinnig, das kannst du doch nicht machen, das ist ja extrem brutal, du bist ein psychopath, du bist ja irre, du bist ein gewaltaffiner schlägertyp, so jemand wie du gehört nicht in den kampfsport ...!"

und natürlich mein lieblingsspruch: "du hast das DO nicht verstanden!"
:rotfltota

WARUM es mir ohne größere mühe gelang, das entsprechende mausebäckchen trotz heftigster gegenwehr zu werfen, wurde NIE gefragt.

merke: mausebäckchen*_INNEN sind prinzipiell völlig merkbefreit und suchen fehler immer nur bei anderen, nie im eigenen verhalten oder denken.
aus diesem grunde sind diskussionen mit MBs auch so unergiebig ...

Yarisha
27-06-2017, 12:23
WARUM es mir ohne größere mühe gelang, das entsprechende mausebäckchen trotz heftigster gegenwehr zu werfen, wurde NIE gefragt.

Echt?
Aber genau diese Frage ist doch wichtig! Wie kommt man sonst im Training weiter, wenn man nicht so was hinterfragt???

Thjr
27-06-2017, 12:30
Echt?
Aber genau diese Frage ist doch wichtig! Wie kommt man sonst im Training weiter, wenn man nicht so was hinterfragt???

Weil das bedeuten würde sein eigenes Können und sich selbst in Frage zu stellen. Die Erkenntnis Bullshido trainiert zu haben verkraften nicht alle.

Münsterländer
27-06-2017, 12:47
Weil das bedeuten würde sein eigenes Können und sich selbst in Frage zu stellen. Die Erkenntnis Bullshido trainiert zu haben verkraften nicht alle.

Ist ja auch hart.

Meine Wenigkeit hat ja auch früher nur Wald-und-Wiesen-Judo und Wald-und-Wiesen Ju Jutsu bei uns im beschaulichen Dorf betrieben (wobei das im Vergleich zu dem, was teilweise so im Netz rumgeistert gar nicht mal soo übel ist. Macht immer noch Spaß, wenn man einordnen kann, wozu es gut ist).

Und dann mal Kanken in Münster besucht..... oha
Selbst ohne Sparring kam da ganz schnell der harte Boden der Tatsachen*g*

Dann kann man sich entweder schnell wieder in den kleinen Teich verkrümeln, oder richtig schwimmen lernen*g*.

Kohleklopfer
27-06-2017, 12:48
Dieses Arroganz/Ego Problem ist leider ein großes im KS bereich. (eig Überall)
Menschen denken leider zu häufig das sie alles am besten können, und sind so gar nicht bereit sich wirklich weiter zu entwickeln.
Und wenn man diesen Leuten dann zeigt das sie noch sehr viel zu lernen haben sind diese beleidigt und hauen ab.
Oder sie fangen an ihr Ego mit irgendwelchen komischen ausreden zu schützen.

Und das hier mein Lieblings Youtuber David "Kann alles" Russel auftaucht ist auch wieder super! :D
Ich werde heute direkt mal zu meinem Trainer gehen und mich beschweren was er mir bezüglich des Clinchs eigentlich für einen Mist beigebracht hat! :rolleyes:

Gast
27-06-2017, 12:49
a propos fallschule ...
wer glaubt, solche würfe unverletzt überstehen zu können, OHNE eine fundierte und solide fallschule verinnerlicht zu haben, für den habe ich ein wunderschönes baugrundstück im wattenmeer.
besichtigung nur bei ebbe.

aaL7WQMnPAg

es darf bei diesen kämpfen getreten und geschlagen werden, und alle beteiligten WISSEN, daß würfe im clinch eine der wichtigsten waffen sind - und dennoch können diese profis nicht verhindern, geworfen zu werden.
nun fragen wir uns mal, ob das eine oder andere mausebäckchen da erfolgreicher wäre ...
wASS0BF97y0

für alle mausebäckchen, denen das zu "sportlich" und zu reglementiert ist:
sfxftANwEYc

eventuell ist eine solide fallschule doch keine so schlechte idee ...?

Schnueffler
27-06-2017, 12:53
Echt?

Das kommt aber nur von Leuten, die bereit sind wirklich was zu lernen und sich außerhalb der rosaroten Wolkenwelt bewegen.

Nuada
27-06-2017, 18:18
Ich möchte mich auch noch mal bei discipula bedanken, die mit ihrem Schwachsinn diesen sehr guten Thread mit interessanten Posts - besonders von rambat und Narexis - hervorgebracht hat.

Little Green Dragon
27-06-2017, 20:16
Da war ich wohl etwas zu euphorisch nach dem Training :D. Ich möchte Deinem Trainer auf keinen Fall in seine Arbeit reinreden oder ihm widersprechen!

(Wärst Du so nett, mir kurz zu sagen, ob sich das, was Dein Trainer sagt, stark von meinen Ausführungen unterscheidet und falls ja, was er empfiehlt?

Ne warst Du nicht, ich habe mich da nur etwas mißverständlich ausgedrückt. Grds. widersprecht ihr euch da nicht, gut er hat aufgrund seiner Größe und seines Gewichts halt schon ein paar Vorlieben die jemand mit 170cm und 70kg vielleicht nicht so teilt, aber technisch geht ihr schon in dieselbe Richtung.

Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass das was wir zum Thema Clinch und dessen Verteidigung lernen sich diametral von dem unterscheidet was hier ja von WT Seite so propagiert wurde.

"Wenn mich einer greifen oder mit mir clinchen will muss ich ja nur meine Knie einsetzen..."

Wogegen ich zu hören bekomme, man solle im Clinch doch bitte "arbeiten" und das sich Knie eben nicht von selbst setzen. (Nur so am Rande finde ich es gibt kaum was anstrengenderes als längere Clinch Orgien - aber auch hier machen wir wahrscheinlich auch alles falsch - ein paar lockere Knie und der Gegner lässt ab.)

In der konkreten Trainings-Situation war Distanz schaffen / rausgehen bewusst nicht erwünscht, sondern es sollte schnellstmöglich auch der Kontakt hergestellt und auch erstmal gehalten werden (damit sich auch die nicht "drücken" können die nicht gern clinchen.)

Auch hier ist das was Du zur dominanten Position etc. geschrieben hast auch das was wir vermittelt bekommen allerdings halt weniger durch längere Erklärungen als mehr durch Vorführen am lebendigen Objekt.

Trotzdem oder gerade deswegen auch noch mal recht herzlichen Dank für Deine Ausführungen - eignen sich auf jeden Fall super um das dann auch theoretisch noch mal nachzuarbeiten.

Ist in der Praxis halt immer schwierig wenn man pro Einheit 4-5 verschiedene Sachen durchprobiert (ich gehöre zur der Sorte der es auch reichen würde wenn nur 1 Variante bis zum erbre... ähm abwinken gedrillt wird, dass ist den meisten im normalen Training aber wohl auf Dauer zu monoton) wobei ich im Vergleich schon finde das bei uns relativ viel Clinch geübt wird.

Gast
28-06-2017, 08:33
@thjr:

hier mal noch (für anfänger) ein grundlegender pummeling-drill mit erweiterungen:
9PxBxr747fc

das ist alles etwas grob, das kann man noch sehr viel intensiver und technisch sauberer machen, ist aber schon ganz gut, vor allem für anfänger.

als orientierungshilfe ist das hier auch nicht schlecht:
T8kzFa0nv_I

j4SSovNruak

Narexis
29-06-2017, 00:22
@narexis:
und natürlich mein lieblingsspruch: "du hast das DO nicht verstanden!"

Wobei ich auch schon ein paar Tränen in den Augen hatte, als genau dieses „Argument“ gebracht wurde; danke, das hatte ich fast erfolgreich verdrängt :D... Ich hab dann mal dezent nachgefragt, was denn das Do im Muay Thai ist und habe wunderschöne Erklärungen zur thailändischen Kultur, Trainingsphilosophie und dem Einfluss der Budokampfkünste aufs/im MT bekommen :D. Ich habe den Trainerstab noch nie so überwältigt und perplex gesehen. (Er war ja auch noch nie in Thailand, aber er hat darüber gelesen und dann gab es da noch diese Auswanderer-„Doku“ und den Youtubekanal vom Tiger MT...)

Warum sollten sie auch :D. Die Antwort ist doch klar: Sie hätten es ja verhindern können, wenn es eine wirklich gefährliche Situation gewesen wäre, nur Du hast mal wieder keine Ahnung und spinnst Dir daraus etwas zurecht, weil sie es nicht gemacht haben. Außerdem hat man doch letzte Woche beim Tatort gesehen, dass man sogar viel schlimmere Stürze einfach so übersteht.

Und das hier mein Lieblings Youtuber David "Kann alles" Russel auftaucht ist auch wieder super! :D

Ich mag das Video :D. Tolles Anschauungsmaterial, wenn man mal wirklich viele Anfängerfehler visualisieren und erklären will - man findet selten so viele Schwachstellen in einem „Clinch“...

Ich möchte mich auch noch mal bei discipula bedanken, die mit ihrem Schwachsinn diesen sehr guten Thread mit interessanten Posts - besonders von rambat und Narexis - hervorgebracht hat.
Es freut mich, wenn die Posts nicht umsonst waren und danke für die Zeit, die es gebraucht hat, sie zu lesen :). Generell stehe ich eigentlich immer gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, sofern man ihn hören will; ich bin hier, um zu lernen, mich zu verbessern oder kritisiert zu werden und freue mich immer über einen Austausch :). (Jetzt vermisse ich die Diskussionen mit bouncer, die waren auch immer sehr interessant :).)

@thjr:
hier mal noch (für anfänger) ein grundlegender pummeling-drill mit erweiterungen:
Vielen Dank!

Ne warst Du nicht, ich habe mich da nur etwas mißverständlich ausgedrückt. Grds. widersprecht ihr euch da nicht, gut er hat aufgrund seiner Größe und seines Gewichts halt schon ein paar Vorlieben die jemand mit 170cm und 70kg vielleicht nicht so teilt, aber technisch geht ihr schon in dieselbe Richtung.
Dürfte ich fragen, was das für Vorlieben sind? (Nur ein paar Worte, ich habe hier leider viel zu selten die Möglichkeit, andere (An-)Sichten und Vorlieben im Clinch auszutauschen oder zu erfahren.)

Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass das was wir zum Thema Clinch und dessen Verteidigung lernen sich diametral von dem unterscheidet was hier ja von WT Seite so propagiert wurde.

"Wenn mich einer greifen oder mit mir clinchen will muss ich ja nur meine Knie einsetzen..."
Das kam auch beim ersten Mal schon so an :D. Missverständlich war in Deinem Post nichts, ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, nachdem ich immer häufiger erlebe, dass jemand die Trainer „Youtube“ und „Buch“ heranzieht und über den Trainer stellt. Ich kann schriftlich leider auch nur deutlich aufwändiger und schlechter (versuchen zu) veranschaulichen, was ich meine und vieles bleibt dabei auf der Strecke oder kann falsch interpretiert werden. Außerdem arbeitet der Trainer mit seinem Schützling und auch wenn ich eine andere Ansicht vertreten mag, bin nicht ich der Trainer. Ich kann vielleicht meine Ansicht äußern, Tipps geben oder ein paar Punkte auf den Tisch bringen, trotzdem steht die Aussage des Trainers weit über meiner.

Wogegen ich zu hören bekomme, man solle im Clinch doch bitte "arbeiten" und das sich Knie eben nicht von selbst setzen. (Nur so am Rande finde ich es gibt kaum was anstrengenderes als längere Clinch Orgien - aber auch hier machen wir wahrscheinlich auch alles falsch - ein paar lockere Knie und der Gegner lässt ab.)
Clinchen kann/wird entspannter, wenn Du genug Zeit im Clinch verbracht hast. (Trotzdem bleibt es verdammt anstrengend, Du gewöhnst Dich nur daran.) Der Clinch lebt von Akzenten, deshalb versuch locker und (möglichst) mit geschmeidigen/fließenden Bewegungen zu arbeiten, um dann plötzlich mit Druck zu agieren. Ähnlich wie bei Schlägen: Schlage ich jeden Schlag hart, wird er sich an die Härte gewöhnen und ich verbrauche zu viel Energie, schlage ich nur zum Kopf, ist es leicht, ein gutes Defensivverhalten zu entwickeln. Arbeite ich jedoch nur einzelne Akzente hart aus, schlagen die teilweise wie Bomben ein und Du kannst damit auch an der Psyche des Gegners arbeiten, da die Aktionen oft deutlich härter wahrgenommen werden als sie „sind“. Ich sehe es analog zu einer Art der Improvisation im Jazz, insbesondere bei Bluesschemata, wobei dieses Bild auch meiner Vergangenheit geschuldet ist :D: Akzente, Tempi, Rhythmen, Synkopen, unterschiedliche Höhen, anschleifen von Aktionen und vieles mehr; Hauptsache lebendig, mit Gefühl und Variationen.

Clinchen wird dann (noch) extrem(er) anstrengend, wenn beide ständig versuchen mit (voller) Kraft gegen den Partner/Gegner vorzugehen. Was ich dann gerne mache - und verdammt „beliebt“ beim Partner ist - ist es, mich an ihn zu hängen. Entspannt hängen, bevorzugt mit mindestens einem dominanten Griff am Hinterkopf und viel Druck auf seinem Schlüsselbein, Füße wenige Zentimeter über den Boden und warten, bis er keine Lust mehr hat, sinnlos an mir herumzureißen (Füße dabei möglichst breit, um auf potentielle Würfe vorbereitet zu ein, er darf auf keinen Fall mit seinen Beinen auf die Außenseite gelangen, ein Backbreak oder Ähnliches nimmt ihn mit auf den Boden :)) oder - die nettere Variante - ich sperre ihn anderweitig oder (weniger nett) arbeite mit meinem Unterarm an seinem Hals. Viel Kraft kann man sich auch über eine gute Körperhaltung/-position und einen sicheren Stand sparen. Spätestens nach ein paar Würfen, geht der Partner meistens auch vorsichtiger und „entspannter“ vor. In Kämpfen kommt noch das dazu, womit man immer rechnen muss: Daumen in/auf den Augen... Spätestens dann wird oft die Distanz geschlossen oder aufgebaut oder lockerer mit mehr „Flow“ geclincht, weil sonst beide in Positionen geraten, aus denen sie kaum arbeiten können und einfach "nichts" passiert.

Eigentlich hast Du meine beiden langen Posts schön zusammengefasst :D. Du/er bringst/bringt es mit einem Wort überraschend gut auf den Punkt :D. Arbeiten... (Ja, Arbeiten ist anstrengend :D.) Aktiv sein, Gelegenheiten schaffen, Nachteile ausgleichen und erst offensiv agieren, wenn man die Vorteile (Geschwindigkeit, Physis, Erfahrung oder eben die erarbeiteten wie Griffe etc.) auf seiner Seite hat oder zumindest im neutralen Bereich ist, sonst fliegt man auf die Schnauze. Man muss sich alles erarbeiten, außer man ist deutlich schneller oder erfahrener als der Partner oder körperlich deutlich überlegen und darauf würde ich mich nie verlassen.

In der konkreten Trainings-Situation war Distanz schaffen / rausgehen bewusst nicht erwünscht, sondern es sollte schnellstmöglich auch der Kontakt hergestellt und auch erstmal gehalten werden (damit sich auch die nicht "drücken" können die nicht gern clinchen.)
Mein Fehler, ich bin zu sehr von mir ausgegangen.
Ich handhabe es so: Wer nicht gerne clincht, muss wissen (und üben), wie man im Clinch überlebt und ihn schnellstmöglich bricht. (Also eine fast rein defensive Auslegung.) Wahrscheinlich habe ich deshalb die Aufgabe so "erweitert" bzw. wollte ich lieber zu viel als zu wenig abdecken :D.

Hab die Aufgabe gestern mal getestet, sehr interessante Ergebnisse und - auch wenn man ein bisschen weiß, was man zu machen hat :D - extrem anstrengend und augenöffnend. (Ach und die Aufgabe war verdammt unbeliebt :D.)

Auch hier ist das was Du zur dominanten Position etc. geschrieben hast auch das was wir vermittelt bekommen allerdings halt weniger durch längere Erklärungen als mehr durch Vorführen am lebendigen Objekt.
Ist auch deutlich einfacher und "besser". (Wobei ich es immer wieder interessant finde, wie wenige Personen wirklich verstehen, warum sie die gezeigte Position einnehmen sollen und warum diese deutlich dominanter ist bzw. dass sie überhaupt dominant ist.)

Ist in der Praxis halt immer schwierig wenn man pro Einheit 4-5 verschiedene Sachen durchprobiert (ich gehöre zur der Sorte der es auch reichen würde wenn nur 1 Variante bis zum erbre... ähm abwinken gedrillt wird, dass ist den meisten im normalen Training aber wohl auf Dauer zu monoton) wobei ich im Vergleich schon finde das bei uns relativ viel Clinch geübt wird.
Da hast Du echt Glück mit dem Verein/Club/Team und es freut mich, dass es noch Menschen außer mir gibt, die ähnliche Ansichten (zum Drillen/Trainieren) vertreten - 4-5 Sachen wären teilweise noch in Ordnung; ich habe Trainings erlebt, da wurden 20 verschiedene Sachen gemacht und man hat sich dann gewundert, warum sich niemand verbessert und keiner es beim lockeren Sparring anwenden kann...
Mich nervt es schon jedes Mal, wenn man extra sagt, dass man - bis man die Aufgabe beherrscht - nicht die darauf aufbauende Variante mitmachen soll und selbstverständlich sind die einzigen Trainierenden, die sich daran halten, die Wettkämpfer, die absolute Perfektionisten sind und die, die es überhaupt nicht können, strampeln sich irgendwie durch die noch schwierigere Aufgabe... Mal wirklich eine Einheit mit dem Drillen zu verbringen, sorgt für ähnliche Gesichter, wie wenn man den Anfänger in Woche 7 immer noch vor den Spiegel stellt und ihm sagt, dass er - wenn er schneller am Partner arbeiten will und erhebliche Probleme mit dem Stand und Bewegen hat - einfach mal außerhalb der Halle etwas machen soll...

Ich verliere mich immer etwas in diesem Thema, entschuldige bitte :). Sollte ich Dir auf die Nerven gehen, lass es mich wissen, nur ist es für mich Luxus - außerhalb von Thailand - über den Clinch zu diskutieren.

LG

Schnueffler
29-06-2017, 06:31
Merkt ihr eigentlich gerade, wie sachlich, informativ und austauschend so ein Thread sein kann, wenn gewisse Leute nicht mitschreiben?

discipula
29-06-2017, 07:12
Der Lernwille schien mir vorhanden zu sein und auch Korrekturen der LS hat sie aufgenommen und gleich umgesetzt.

die Freude daran hat sich leider trotzdem noch nicht eingestellt. *seufz*.

Aber ich hab da mal einen guten Ausgangspunkt gekriegt, auf dem sich aufbauen lässt, danke dafür :-)

Nein, kein animal movement. Das hätte sie keine 5 Meter geschafft.

nun, wenn ich mit einem Meter anfangen muss und dann platt bin, fange ich halt mit einem Meter an. ist auch ok.

ich hab nichts dagegen, Anfängerin zu sein.

Wenn ich Discipula richtig verstanden habe, hat sie nicht mit *ing *ung angefangen um sich verteidigen zu können. Eine Freundin hat sie mal mitgeschleppt und dann ist sie da hängen geblieben. Sie ist überzeugt von dem, was sie dort lernt

Klar bin ich überzeugt von etwas, das mir seit zwanzig Jahre lang gute Dienste leistet in vieler Hinsicht.

Die Entdeckung - vor allem dank dem Forum hier :) - dass Ringen in seinen verschiedenen Varianten eine ganze Menge Dinge kann, die vorher ausserhalb meiner Vorstellungskraft lagen, ändert nichts daran.

Ebenso möchte ich wieder einmal darauf hinweisen, dass man im WT den Satz "lasst euch bloss nicht auf Ringer ein, die sind gefährlich!" als ständiges Mantra runtergebetet kriegt, von daher: das ist doch eine realitätsgerechte Einschätzung. Auf alle Fälle ist das dieselbe Einschätzung wie die von den Ringern hier.

Dass ich jetzt diese Gefahren im Detail kennen lernen darf, freut mich und ich bin neugierig und gespannt darauf.

Stabilität in der Hüfte habe ich kaum wahrgenommen.

ja das ist auf alle Fälle eine meiner grössten Schwachstellen (she mein allererstes Post hier), schon seit immer. Da liegt sicher noch einiges drin. Leider habe ich noch nicht wirklich herausgefunden, wie ich da auf eine für mich brauchbare Weise arbeiten kann, ich taste mich da langsam vor.

hand-werker
29-06-2017, 07:45
ja das ist auf alle Fälle eine meiner grössten Schwachstellen (she mein allererstes Post hier), schon seit immer. Da liegt sicher noch einiges drin. Leider habe ich noch nicht wirklich herausgefunden, wie ich da auf eine für mich brauchbare Weise arbeiten kann, ich taste mich da langsam vor.

In einem schlagenden Stil ist die Hüfte alles (beim Grappling auch? Kenne mich da nicht aus). Das du nach 20 Jahren da noch instabil bist, sagt eigentlich alles über dein Training, sorry.

Münsterländer
29-06-2017, 08:09
In einem schlagenden Stil ist die Hüfte alles (beim Grappling auch? Kenne mich da nicht aus). [...]

Meiner Meinung nach ja

ich sag gerne, Hüfte gewinnt immer:).

Ist so absolut vielleicht falsch, aber meiner Erfahrung nach kommt es bei ganz, ganz vielen Dingen auf den richtigen Einsatz der Hüfte an.
Beim Schlag, beim Tritt, beim Wurf, beim Tanzen....

Erfahrenere Grappler mögen mich ggf. korrigieren, aber so ist mein Eindruck.

Grüße

Münsterländer

Schnueffler
29-06-2017, 08:15
Auch wenn ich mich nicht als erfahrenen Grappler bezeichnen würde, sage ich, das di Hüfte wichtig ist.
Überlege das shrimpen am Boden, generelle Bewegungen am Boden, da arbeitet die Hüfte immer so richtig, bei jedem eindrehen von Würfen, beim schlagen, beim treten, beim ausweichen, überall.

Ich mache es mit meinen Leuten im SV Training ganz gerne mal, das die ne Technik machen. Bei der Korrektur stelle ich mich oftmals hinter sie und bewege einfach nur ihre Hüfte. Oftmals ist es eine Rotation, bzw. das vorschieben und zurückziehen auf einer Seite innerhalb der Technik. Und schon klappt es prima.

Oder nimm Sachen wie Kreuzheben, Umsetzen etc. Dabei bewegt sich auch immer die Hüfte massiv mit und arbeitet entsprechend.

Gast
29-06-2017, 08:27
Merkt ihr eigentlich gerade, wie sachlich, informativ und austauschend so ein Thread sein kann, wenn gewisse Leute nicht mitschreiben?

+1!

leider wird dieser himmlische zustand nicht von dauer sein.

Schnueffler
29-06-2017, 08:38
+1!

leider wird dieser himmlische zustand nicht von dauer sein.

Ist schon zu spät.

Aber kannst du was zu der Hüftaktivität sagen.
Siehst du das ähnlich oder anders?

Gast
29-06-2017, 08:44
die positionierung der eigenen hüfte ist für mich - zumindest im judo - das wichtigste.

im stand bspw. ist es die positionierung der eigenen hüfte, die darüber entscheidet, ob man einen wurf erfolgreich durchziehen kann oder nicht.
die stellung der hüfte bedingt die stellung der beine / füße zum gegner. steht die hüfte falsch, kann bspw. kein fußfegewurf angewandt werden usw. usw.

im bodenkampf ist die hüfte ebenso wichtig, da auch hier die positionierung der hüfte entscheidet, wie die beine positioniert sind ...

Schnueffler
29-06-2017, 08:50
Dann sind wir uns ja einer Meinung.
Und dazu kommt dann auch immer die bewegung rein und auch wieder raus.
Allein dadurch sollte die Hüfte schon stabil sein.
Genauso durch ein gezieltes Krafttraining im Bereich der Hüfte. Ich merke sowas gerne dann mal in der Hüfte selbst, obere Oberschenkel, unterer Bauch und im Hintern.

Münsterländer
29-06-2017, 08:58
die positionierung der eigenen hüfte ist für mich - zumindest im judo - das wichtigste.

im stand bspw. ist es die positionierung der eigenen hüfte, die darüber entscheidet, ob man einen wurf erfolgreich durchziehen kann oder nicht.
die stellung der hüfte bedingt die stellung der beine / füße zum gegner. steht die hüfte falsch, kann bspw. kein fußfegewurf angewandt werden usw. usw.

im bodenkampf ist die hüfte ebenso wichtig, da auch hier die positionierung der hüfte entscheidet, wie die beine positioniert sind ...

Juhu, hab ich in meinem Wald-und-Wiesen Judo doch zumindest ein bisschen was gelernt:).

Btw. würde prinzipiell gerne mal ein Seminar bei dir besuchen, verschlägt es dich unter Umständen in absehbarer Zeit nochmal nach NRW?

Grüße

Münsterländer

Gast
29-06-2017, 10:01
@münsterländer:

ein schüler von mir wohnt in grevenbroich, ist aber mit familie und beruf so ausgelastet, daß ich da schon seit drei, vier jahren nicht mehr war ...

sonst hab ich in NRW keine schüler.
ich glaub, in NRW kann mich keiner leiden, deshalb will da auch niemand einen LG mit mir.

ich kann bayern anbieten und thüringen und sachsen-anhalt und mecklenburg und schleswig-holstein ...

Münsterländer
29-06-2017, 10:33
@münsterländer:

ein schüler von mir wohnt in grevenbroich, ist aber mit familie und beruf so ausgelastet, daß ich da schon seit drei, vier jahren nicht mehr war ...

sonst hab ich in NRW keine schüler.
ich glaub, in NRW kann mich keiner leiden, deshalb will da auch niemand einen LG mit mir.

ich kann bayern anbieten und thüringen und sachsen-anhalt und mecklenburg und schleswig-holstein ...

Werd ich momentan von meiner Regierung wohl leider kein grünes Licht für bekommen;).
Aber ich halte die Augen mal offen. Vielleicht ergibt sich mal was.

Narexis
29-06-2017, 23:04
ich hab nichts dagegen, Anfängerin zu sein.
Das gilt nur, wenn Du selbst der Meinung bist, Anfängerin zu sein?
Denkst Du, man kann an Trainingsjahren messen, wann man kein „Anfänger“ mehr ist? Wären nicht die Zeit auf der Matte, das Verständnis und das Können entscheidender?

Ebenso möchte ich wieder einmal darauf hinweisen, dass man im WT den Satz "lasst euch bloss nicht auf Ringer ein, die sind gefährlich!" als ständiges Mantra runtergebetet kriegt, von daher: das ist doch eine realitätsgerechte Einschätzung. Auf alle Fälle ist das dieselbe Einschätzung wie die von den Ringern hier.
... und auf welchen Aggressor bereitet euch das Training denn vor? Bis jetzt wurden keine Situationen geschildert, die eine völlig untrainierte Person nicht ebenfalls locker gemeistert hätte.

Vor welchen „Gegnern“ werdet ihr sonst noch gewarnt und denkt ihr, man könne sich aussuchen, was das Gegenüber für einen Hintergrund hat oder es wird ihn erklären? Woran erkennt ihr denn Ringer - außer den Ohren und Trikots - und kannst Du mir den Unterschied zwischen einem Boxer, einem Kickboxer und einem Nak Muay (Thaiboxer) anhand des Stands erklären bzw. woran würdest Du sie unterscheiden? Geht das auch bei einer Kombination der Stile und wie sieht es mit Personen aus, die ihre Erfahrung lediglich in der Praxis gesammelt haben?

Generell, glaubst Du, Du müsstest Dich jemals gegen Angriffe verteidigen, so wie ihr sie trainiert und glaubst Du, Du müsstest überhaupt trainieren, um Dich gegen solche „Angriffe“ zu verteidigen?

Kannst Du mir erklären, warum sich ausgerechnet der Standkampf anbieten soll, wenn (im schlechtesten Fall) alle physischen und konditionellen Vorteile beim Angreifer liegen? Wie „befreit“ ihr euch von der „Kraft“ und aus welchem Grund denkt ihr, dass das ein Vorteil im Kampf sei, dem Gegner zu geben, was er will?

Man könnte alleine durch effizientes und effektives Bewegen und Stehen eine Menge in diesem Bereich machen, nur bezweifle ich, dass das in die WT Philosophie passt und für ein System im Stand ist es natürlich klasse, wenn das mit der Hüfte auch nach 20 Jahren noch nicht so wirklich funktionieren will :D.

LG

(/e: Bevor jemand aufschreit :D: Das ist eine Form, die Gastfreundlichkeit der TE zu würdigen. Außerdem interessieren mich manche Fragen wirklich bzw. sind die Antworten darauf (oft) sehr "interessant". :D)

Vom Tablet gesendet.

Syron
30-06-2017, 00:27
Ich hab zur Zeit nur Internet am Mobiltelefon und anders als Narexis nicht so ganz die Muße, so viel und ordentlich daran zu schreiben :o
Nach sieben oder so Seiten, kommt man leider an vielen Stellen wieder nicht übers Kopfschütteln hinaus.

Der Realitätscheck bei Discipula hat ja noch kürzer angehalten, als ich gedacht hätte, schade.

Wie ich sehe ist Ukemi immer noch ein Kinderspiel und wenn "die anderen" halt alle so verkrampft sind und nicht natürlich Fallen können, sind sie halt selber Schuld, während sie selber völlig natürlich begabt ist, weil sie sich nicht verletzt hat, als sie sanft abgelegt wurde.
Na, bombig.
Einsicht gleich Null.

Ge-ja-aber-t wurde auch schon wieder fleißig.

Also keinerlei Änderung, wie rambat vorausgesagt hat; Klugscheißer :p

@schnueffler: Bitte keine Beleidigungen gegen Leute in Star Trek-Uniformen.
Die sind in aller Regel sehr einsichtig.
:p

@Narexis: Muss deine letzten beiden Beiträge noch einmal in Ruhe lesen, wenn ich was besseres als ein Telefon hab (Internetanbieter können echt lahm sein... :rolleyes: ), aber was ich so beim überfliegen gelesen hab,war wieder sehr interessant, danke!

@rambat & Narexis: Auch wenn ich sie noch nicht angucken konnte: Danke für die verlinkten Videos!

@Thjr: Danke für die Berichte und damit verbundene Mühe.
Ich sehe zwar leider nach wie vor keine Lernbereitschaft bei Discipula, aber deine Bereitschaft sich mit ihr zu treffen, finde ich nach wie vor super!

Narexis
30-06-2017, 02:27
Ich hab zur Zeit nur Internet am Mobiltelefon und anders als Narexis nicht so ganz die Muße, so viel und ordentlich daran zu schreiben :o
In den freien Momenten einen halben oder ganzen Satz tippen und dann hast Du im Laufe von ca. 48 Stunden einen Post :D. Du musst nur aufpassen, dass niemand eifersüchtig wird und Dich fragt, mit wem Du die ganze Zeit schreibst...

Der Realitätscheck bei Discipula hat ja noch kürzer angehalten, als ich gedacht hätte, schade.
Leider...

Du sollst sie doch nicht immer einschüchtern :D.

@Narexis: Muss deine letzten beiden Beiträge noch einmal in Ruhe lesen, wenn ich was besseres als ein Telefon hab (Internetanbieter können echt lahm sein... :rolleyes: ), aber was ich so beim überfliegen gelesen hab,war wieder sehr interessant, danke!
@rambat & Narexis: Auch wenn ich sie noch nicht angucken konnte: Danke für die verlinkten Videos!

Jederzeit und mach Dir keinen Stress, die rennen nicht weg und enthalten keine Informationen, die Du unbedingt benötigen würdest oder nicht auch anderweitig bekommen könntest - also meine Posts und verlinkten Videos.

LG

Little Green Dragon
30-06-2017, 04:20
Sollte ich Dir auf die Nerven gehen, lass es mich wissen, nur ist es für mich Luxus - außerhalb von Thailand - über den Clinch zu diskutieren.

Keine Sorge, Du gehst mir damit keineswegs auf die Nerven.

Habe aktuell aber leider kaum Zeit und kein anständiges Internet - komme aber auf Deine Fragen bei Zeiten zurück.

Schnueffler
30-06-2017, 07:41
Werd ich momentan von meiner Regierung wohl leider kein grünes Licht für bekommen;).
Aber ich halte die Augen mal offen. Vielleicht ergibt sich mal was.

Ich muss mal schauen, ob ich da was auf die Beine bekomme. :cool:
Wäre dann ggf. in Dortmund oder Marl.

Schnueffler
30-06-2017, 07:49
...
...

Ich beleidige niemanden, ich stelle nur fest. ;)
Nur an den Farben müssen die noch üben. Rot ist doch bei StarTrek Führung und Gelb Technik und Sicherheit.

Habe aktuell aber leider kaum Zeit und kein anständiges Internet - komme aber auf Deine Fragen bei Zeiten zurück.

Finde eure Diskussion interessant für mich als Außenstehender, der den Clinch halt anders nutzt.

Münsterländer
30-06-2017, 08:14
Ich beleidige niemanden, ich stelle nur fest. ;)
Nur an den Farben müssen die noch üben. Rot ist doch bei StarTrek Führung und Gelb Technik und Sicherheit.
[...]

Kommt maßgeblich darauf an, in welcher Serie du dich bewegst.
In der Originalserie z.B. war Führung gelb, bzw. golden und Technik/Sicherheit Rot (die berühmten Redshirtstatisten, die in der Regel starben, sobald sie eine Sprechrolle bekamen*g*).

und in den alten Kinofilmen waren sowieso alle rot.

äääh, aber das gehört wohl nicht hierher
und nein, ich bin kein Trekki. hab als Kind nur (zu)viel ferngesehen:D

Grüße

Münsterländer

Thjr
30-06-2017, 08:20
@thjr:

Danke für die Videos :halbyeaha

Schnueffler
30-06-2017, 08:23
Kommt maßgeblich darauf an, in welcher Serie du dich bewegst....

So tief stecke ich auch nicht in der Materie.

Gast
30-06-2017, 08:38
Danke für die Videos :halbyeaha

gern geschehen.

wir praktizieren in unserem training übrigens sehr viel pummeling, und zwar mit und ohne gi.
das ist immer recht spannend, vor allem dann, wenn man sich nicht auf "entweder / oder" beschränkt.

Yarisha
30-06-2017, 08:46
Darf ich mal eine (wohl etwas bescheuerte) Frage stellen?:o

Was ist den dieses "pummeling" eigentlich?

LG, Yarisha

Gast
30-06-2017, 08:52

LG, Yarisha

kurz und pauschal: der griffkampf und die positionierung im ringen.
ich hab dazu etliche videos hier im thread verlinkt ...

Yarisha
30-06-2017, 09:09
Ah, Ok! Danke, Rambat! :)

Ich tu mir mit den verschiedenen Begriffen und was sie bedeuten sollen, noch schwer.
Anfängerin halt:o
Muss mich da hier im Forum ganz schön durchwühlen, weil ich bisher nur Krav trainiere und mich bisher nicht für andere Kampfsportarten interessiert hatte.

Aber ich finde es mittlerweile sehr spannend und doch lehrreich über den Tellerrand zu schauen!
Ist aber noch so ein bißchen, wie in einem fremden Land zu sein, wo man die Sprache nicht so richtig versteht :D, Sorry!

LG, Yarisha

Schnueffler
30-06-2017, 09:18

LG, Yarisha

Hat nichts mit der Körperform einer anderen Userin zu tun! :rotfltota:rotfltota:rotfltota

Gast
30-06-2017, 10:27
Ah, Ok! Danke, Rambat! :)

Ich tu mir mit den verschiedenen Begriffen und was sie bedeuten sollen, noch schwer.
Anfängerin halt:o
Muss mich da hier im Forum ganz schön durchwühlen, weil ich bisher nur Krav trainiere und mich bisher nicht für andere Kampfsportarten interessiert hatte.

Aber ich finde es mittlerweile sehr spannend und doch lehrreich über den Tellerrand zu schauen!
Ist aber noch so ein bißchen, wie in einem fremden Land zu sein, wo man die Sprache nicht so richtig versteht :D, Sorry!

LG, Yarisha

alles kein problem.

ich glaube, JEDER von uns ist auf irgend einem gebiet das, was man einen anfänger nennt.
vor knapp vier jahren hab ich mit bjj begonnen - nach beinahe 40 jahren judo. und schon war ich wieder ein anfänger ...

würde ich mich mit bagua befassen oder mit den FMA, wäre ich wieder ein anfänger.
es ist überhaupt nicht schlimm, ein solcher zu sein - wenn man sich seiner grenzen und limitierungen bewußt ist.
schlimm ist es nur, wenn man als anfänger glaubt, schon irgend etwas zu können oder wenn man die (möglicherweise fragwürdige) "expertise", die man auf einem gebiet erworben hat, auf ein anderes übertragen will, ohne sich dort auszukennen ...

fragen zu stellen ist immer gut, wenn man lernen will.

Narexis
30-06-2017, 13:06

Alles klar :). Mach Dir keinen Stress, die Antwort eilt nicht und ich bin für jedes Wort dankbar; ich freue mich schon jetzt auf die Informationen :).

Finde eure Diskussion interessant für mich als Außenstehender, der den Clinch halt anders nutzt.
Großer Fehler, da schlägt mein Trigger direkt an :D. Darf man fragen, wie ihr/Du den Clinch nutzt? (Ich habe auch schon im BJJ oder beim Crosssparring gegen Grappler gemerkt, dass ich teilweise grundlegend umdenken muss...)

Hat nichts mit der Körperform einer anderen Userin zu tun! :rotfltota:rotfltota:rotfltota

LG

Vom Tablet gesendet.

* Silverback
30-06-2017, 13:11
...
Nein, kein animal movement. Das hätte sie keine 5 Meter geschafft. LS Kritik hat sie gleich umgesetzt.

Da der Thread ja mittlerweile im "ruhigen Fahrwasser" und ernsthaften Fragen & Antworten angekommen zu sein scheint, würde ich auch mal gerne eine FRAGE in den Ring werfen, die mich persönlich für mein Training interessiert (und oute mich diesbezüglich gerne als absoluter und neugieriger Anfänger):

Ich habe den o.g. Begriff "animal movement" ehrlich gesagt das erstemal hier in diesem Thread gelesen :ups:. Hab mir dann auf YT mehrere Clips angesehen ... und "rausgesehen", dass es offenbar sehr viele, unterschiedliche Variationen gibt (soweit echt spannend).

Jetzt meine FRAGE: Wenn (wie in dem Zitat oben) evtl. vom Singular die Rede ist (liest sich für mich als Laien so), die Dinger aber offenbar in total vielen verschiedenen Variationen existieren: Ist dann in dem o.g. Post EINE bestimmte Form gemeint - oder bedeutet das immer: Variationen davon?

VIELEN DANK für einen erhellenden Impuls!

below
30-06-2017, 13:18
Ich hasse Animal Walk wie die Pest aber gemacht werden muss es doch öfters ;) Das Video finde ich ganz gut https://www.youtube.com/watch?v=14BjRxE7f1o

Wir machen Variationen davon hintereinander weg. Eine Runde Duck Walk, Crab Walk u.s.w

Schnueffler
30-06-2017, 13:21
...
Großer Fehler, da schlägt mein Trigger direkt an :D. Darf man fragen, wie ihr/Du den Clinch nutzt? (Ich habe auch schon im BJJ oder beim Crosssparring gegen Grappler gemerkt, dass ich teilweise grundlegend umdenken muss...)
...

Zum einen muss ich schauen, ob ich mit oder ohne Gi arbeite, sprich es kann passieren, das ich nur mit einer Hand im Nacken bin und nur mit einem Arm am Hals Druck aufbauen kann, die andere Hand im Kragen oder auch irgendwo den Gi im Ärmel des Gegners greift oder auch in die Hose um ihn zu hindern.
Dann halt der Wechsel vom recht hohem stehen um Knie landen zu können und dem tiefen stehen mit A+sch raus, um nicht selbst geworfen zu werden.

Gast
30-06-2017, 13:30
soweit ich das überblicke, nennt sich das ganze "ginastica natural" oder "bioginastica"
die "animal moves" sind ein teil davon ...

b2vqLZ2ymco

das hier gefällt mir sehr, sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=HDG8HacqGx4&list=PL13511FDC5E4D1E24

2LBmNSggb_o

es ist wahnsinnig anstrengend, aber es macht sehr viel mehr spaß als alles, was ich an "gymnastik" bisher ausprobiert habe.
und es ist extrem effektiv.

* Silverback
30-06-2017, 13:31
Ich hasse Animal Walk wie die Pest aber gemacht werden muss es doch öfters ;) Das Video finde ich ganz gut https://www.youtube.com/watch?v=14BjRxE7f1o
...

Ja genau das hatte ich auch als erstes Video gesehen -
und mit dieser Aussage ...

Wir machen Variationen davon hintereinander weg. Eine Runde Duck Walk, Crab Walk u.s.w
... kann ich gut was anfangen. VIELEN DANK! :halbyeaha

P.S. Komme mir gerade irgendwie alt vor :mad: - als ich studiert hab, gabs eigentlich nur den Entengang (und auch den hierzulande nur auf deutsch :D ).

Gast
30-06-2017, 13:43
ich sehe eine riesengroßen unterschied zwischen dem, was hierzulande als "entengang" bekannt ist und dem duck walk.

das, was ich als "entengang" (im sport und auch bei der NVA) erlebt habe sah so aus, daß man in die tiefe hocke ging, die knie zeigten weit nach außen, die hände mußte man ins genick nehmen - und dann watschelte man los.
sehr schlecht für die knie ...

das, was in der bioginastica als duck walk trainiert wird, belastet die knie kaum, trainiert die beinmuskulatur, hüftmuskulatur und die untere rückenmuskulatur.
;)

* Silverback
30-06-2017, 13:43
soweit ich das überblicke, nennt sich das ganze "ginastica natural" oder "bioginastica"
die "animal moves" sind ein teil davon ...
...

es ist wahnsinnig anstrengend, aber es macht sehr viel mehr spaß als alles, was ich an "gymnastik" bisher ausprobiert habe.
und es ist extrem effektiv.

Sehr edle Teile, die beiden Videos -
(und obwohl ich kaum portugiesisch kann :D) da erhellt sich echt was, Super!
VIELEN DANK dafür
(whouw, a long way to go :rolleyes:)

* Silverback
30-06-2017, 13:48
ich sehe eine riesengroßen unterschied zwischen dem, was hierzulande als "entengang" bekannt ist und dem duck walk....

Stimmt da ist echt was dran!
Weiß halt auch nur von früher, dass der (alte) "Entengang" in den Top10 der "verbotenen Übungen" war (und ich beim ersten Anschauen der verdrahteten Video echt noch zu oberflächlich war, weil: der "Duck walk" ist tatsächlich anders).
DANKE!

P.S.: Hach ist das herrlich - ein ereignisreiches Wochenende steht (diesbezüglich) vor der Tür, cool :D!

P.P.S.: Und beim drittmaligen Hinschauen: Eigentlich ist "Duckie" exakt die Übung, die mir für meine unter-ausgeprägte Beinmuskulatur in meiner Raupen- (pardon: animal-) Sammlung fehlte. Bingo!

Schnueffler
30-06-2017, 13:49
...
P.S.: Hach ist das herrlich - ein ereignisreiches Wochenende steht (diesbezüglich) vor der Tür, cool :D!

Was ist geplant???

Narexis
30-06-2017, 13:50
Jetzt meine FRAGE: Wenn (wie in dem Zitat oben) evtl. vom Singular die Rede ist (liest sich für mich als Laien so), die Dinger aber offenbar in total vielen verschiedenen Variationen existieren: Ist dann in dem o.g. Post EINE bestimmte Form gemeint - oder bedeutet das immer: Variationen davon?

VIELEN DANK für einen erhellenden Impuls!
Vorab: Auf dem Gebiet ist mein Wissen relativ überschaubar. (BWEs mache ich, wenn sie mir mein Trainer vorgibt oder um die Kraftausdauer zu trainieren; sonst bin ich noch zu KDK geprägt/geschädigt :D.)

Allerdings kann ich vermuten, warum es sich so liest, schließlich ist es eine Antwort auf eine meiner Bemerkungen :D. Ich habe ausschließlich vom Krokodilgang gesprochen, da MBs Ambitionen dahingehend sehr interessant waren, in Kombination mit der Tatsache, dass Liegestützen nicht ganz so funktionieren wollen. Denn zumindest bei uns gehören ein paar Bahnen des Krokodilgangs im BJJ zum regulären Aufwärmtraining. Der Krokodilgang ist eine mögliche Option, es gibt noch genug andere, die wir auch regelmäßig ins Aufwärmen einfließen lassen. Das wäre ungefähr so, als hätten wir über die Kniebeuge gesprochen und Du wärst dann darauf gestoßen, dass sie zu den Grundübungen gezählt wird. Meines Wissens nach ist der Krokodilgang - um den es in Deinem Zitat ging - eine der Übungen, die dem Pool des „Animal Movements“ entnommen wurden, die wiederum unter den „Ginastica Natural“ zu finden sind. (Björn ist, wenn ich da nicht etwas verwechsle, ein großer Anhänger dieser Bewegung und Ido Portal dürfte spätestens seit MCG in aller Munde sein.)

Das ist übrigens die angesprochene Übung (ab Minute 4:55):
uO8u_3Jmiqw

14BjRxE7f1o
2:29min. Das Chamäleon :ups:. Einfach, weil es mich beeindruckt hat und sicher gut für MBs Training wäre :D. (/e: Da bin nicht nur ich auf dieses sehr gute Video aufmerksam geworden :D. Gefällt mir von der Bewegungsqualität deutlich besser als mein anderes verlinktes Video.)

Zum einen muss ich schauen, ob ich mit oder ohne Gi arbeite, sprich es kann passieren, das ich nur mit einer Hand im Nacken bin und nur mit einem Arm am Hals Druck aufbauen kann, die andere Hand im Kragen oder auch irgendwo den Gi im Ärmel des Gegners greift oder auch in die Hose um ihn zu hindern.
Dann halt der Wechsel vom recht hohem stehen um Knie landen zu können und dem tiefen stehen mit A+sch raus, um nicht selbst geworfen zu werden.
Danke. Genau an diesem Übergang/Übertrag scheitere ich noch gekonnt :D.

LG

Vom Tablet gesendet.

Schnueffler
30-06-2017, 13:54
...
Danke. Genau an diesem Übergang/Übertrag scheitere ich noch gekonnt :D.

LG

Vom Tablet gesendet.

Merke es halt sehr, ne nachdem mit wem ich sparre, welche Variante für mich besser ist.
Ich bin in keiner wirklich top, aber überrasche unsere "Hardcore-Grappler" gerne mit dem Knie und die, die aus dem MT und VK-Karate kommen gerne mit den Wurfeingängen und eigenem A+sch hinten.

* Silverback
30-06-2017, 14:02
Was ist geplant???

Was tierisch-animales :D:D:D

* Silverback
30-06-2017, 14:08
...
Allerdings kann ich vermuten, warum es sich so liest, schließlich ist es eine Antwort auf eine meiner Bemerkungen . Ich habe ausschließlich vom Krokodilgang gesprochen,

... Das Chamäleon. Einfach, weil es mich beeindruckt hat und sicher gut für MBs Training wäre :D. ...

Wird ja immer besser. Also das Chamäleon hatte ich mir schon vorab notiert (und auch der Skorpion ist irgendwie nett).

Und DANKE für die Erhellung mit dem Krokodilgang (die wandelnde Handtasche :rolleyes: ist klasse). Aber dank rambats Hinweis bin ich jetzt irgendwie vorrangig für die Ente angefixt. Und finde die gesammelten Optionen klasse!

Gast
30-06-2017, 14:14
@silverback:

sehr zu empfehlen:
gwWk3bvZnVs

@narexis:

ich hab tränen gelacht, als ich las, daß MB sich an den "animal moves" versuchen wollte.
das "krokodil", ohne einen einzigen korrekten liegestütz hinzubekommen - na viel spaß.

drollige vorstellungen haben manche leute ...

bei uns gehört ginastica natural zum training, allerdings werde ich den umfang dieser übungen etwas erweitern - man neigt ja gern mal zur faulheit ... und dagegen muß man etwas tun.

Schnueffler
30-06-2017, 14:18
Was tierisch-animales :D:D:D

Möchte ich mehr wissen?

* Silverback
30-06-2017, 14:29
Möchte ich mehr wissen?

Nenene, nich was Du jetzt gerade denkst :D:D:D (und wovon Du mehr wissen willst) -
eher völlig banal; ich gehöre zu der banalen Sorte Menschen, die, wenn sie was neues g***** entdeckt haben, das auch sofort praktisch (in dem Fall eben: animalisch :D) machen müssen.
Also jugendfrei :).

Schnueffler
30-06-2017, 14:44
Mein erster Gedanke war ein Lehrgang/Seminar.

Die Kollegin die mitgelesen hatte kam auf andere Gedanken.

Gast
30-06-2017, 14:51
@silverback:

hindu training finde ich auch klasse ...

p7Haa0cE9fw

* Silverback
30-06-2017, 15:11
Mein erster Gedanke war ein Lehrgang/Seminar.

Die Kollegin die mitgelesen hatte kam auf andere Gedanken.

Verstehe :)

P.S.: Schöne Grüße.

discipula
03-07-2017, 21:28
ich möchte nur ein kurzes Dankeschön für all die Videos da lassen, die im Thread gepostet wurden, da hat es sehr interessante Sachen drunter!

ich nehme an, die werden mich für die nächste Zeit gut beschäftigen.

Kohleklopfer
03-07-2017, 23:39
Ja sind sie, dinge die entweder eine vernünftige Grundkraft,ausdauer und Balance benötigen oder einen Trainer/Partner der einem korrigieren kann. Meistens sogar beides!

Aber das Thema hatten wir ja schon. :rolleyes:

Little Green Dragon
04-07-2017, 15:01
Alles klar :). Mach Dir keinen Stress, die Antwort eilt nicht und ich bin für jedes Wort dankbar; ich freue mich schon jetzt auf die Informationen :).

So wenigstens mal in Kürze:

Im Prinzip mag er 2 Varianten beim Clinch besonders bei denen ihm seine körperlichen Attribute entsprechend helfen:

1.) Geht man in den Clinch kommt der linke Arm ausgefahren und geht ins Gesicht. Aufgrund der länge seiner Arme und der entsprechenden Hebelwirkung ist es schwer genug überhaupt dran zu bleiben - schafft man es trotzdem schlägt dann entweder die Rechte ein oder es hagelt Knie die man nicht kommen sieht weil man in seinen Handschuh atmet.

2.) Er holt sich den Gegner sehr nah ran, auch hier ist es aufgrund seiner Größe dann häufig eher ein Kopf auf Brust/Schulter anstatt des Kopf an Kopfs bei ähnlich großen Gegnern.

Grds. ist das zwar erstmal ein Gefühl der "Geborgenheit" wenn man darin landet, nur leider hält dieser Zustand nie sehr lange an.

Narexis
05-07-2017, 00:09
Merke es halt sehr, ne nachdem mit wem ich sparre, welche Variante für mich besser ist.
Ich bin in keiner wirklich top, aber überrasche unsere "Hardcore-Grappler" gerne mit dem Knie und die, die aus dem MT und VK-Karate kommen gerne mit den Wurfeingängen und eigenem A+sch hinten.
Danke :). Genau das muss ich noch gewaltig verbessern. Ich falle noch auf sämtliche Trigger herein, die ich mir im MT antrainiert habe. :D

[...]
Wie war das Wochenende? Bist Du jetzt das Tier im Viertel oder wurde nur das Tierheim alarmiert? :p (... oder war das Animalische am Wochenende am Schluss doch ein kleines süßes Kätzchen, dass sich im Bett zusammenrollt und endlich mal entspannt und sich ausschläft :D.)

@narexis:

ich hab tränen gelacht, als ich las, daß MB sich an den "animal moves" versuchen wollte.
das "krokodil", ohne einen einzigen korrekten liegestütz hinzubekommen - na viel spaß.

drollige vorstellungen haben manche leute ...

bei uns gehört ginastica natural zum training, allerdings werde ich den umfang dieser übungen etwas erweitern - man neigt ja gern mal zur faulheit ... und dagegen muß man etwas tun.
Naja, jetzt hat sie ja weitere Übungen, wird schon klappen... :D Nur weil meine Bewegungen ständig korrigiert werden (müssen), heißt das nicht, dass man einen Trainer oder gewisse Fähigkeiten benötigt... Wobei ich zugeben muss, dass mir (persönlich) mittlerweile oft ein zu großer Teil davon eingenommen wird. Bei 2h Training möchte ich nicht jedes Mal 30min (bevorzugt auch noch zu Beginn) damit verbringen...

So wenigstens mal in Kürze:

Im Prinzip mag er 2 Varianten beim Clinch besonders bei denen ihm seine körperlichen Attribute entsprechend helfen:

1.) Geht man in den Clinch kommt der linke Arm ausgefahren und geht ins Gesicht. Aufgrund der länge seiner Arme und der entsprechenden Hebelwirkung ist es schwer genug überhaupt dran zu bleiben - schafft man es trotzdem schlägt dann entweder die Rechte ein oder es hagelt Knie die man nicht kommen sieht weil man in seinen Handschuh atmet.

2.) Er holt sich den Gegner sehr nah ran, auch hier ist es aufgrund seiner Größe dann häufig eher ein Kopf auf Brust/Schulter anstatt des Kopf an Kopfs bei ähnlich großen Gegnern.

Grds. ist das zwar erstmal ein Gefühl der "Geborgenheit" wenn man darin landet, nur leider hält dieser Zustand nie sehr lange an.

Vielen Dank für die Antwort! Sehr interessante Informationen!
Beides mache ich auch sehr gerne, nur muss ich dann mal größer sein :D. Wobei Variante 1 mit leichten Abwandlungen oder Anpassungen auch noch gut bei gleichgroßen oder etwas größeren Gegnern funktioniert. Analog zur Long Guard oder Dracula Guard, nur aktiver und nicht über die Schultern, sondern das Gesicht, sperrend. (Nur kannst Du es nicht so lange halten, wie wenn Du der größere Part bist und musst aufmerksamer/aktiver sein.)

LG

* Silverback
05-07-2017, 08:46
...
Wie war das Wochenende? Bist Du jetzt das Tier im Viertel oder wurde nur das Tierheim alarmiert? (... oder war das Animalische am Wochenende am Schluss doch ein kleines süßes Kätzchen, dass sich im Bett zusammenrollt und endlich mal entspannt und sich ausschläft ...

DANKE der Nachfrage! Ja wie war das WE: Na auf jeden Fall posthum mit einem tier-ischen Muskelkater versehen :D. Und der Erkenntnis, dass ich vorher wohl eher nen "Kleintierzoo" unterhalten habe :D

P.S.: Das süße Kätzchen war auch dabei :D ... bevor die anderen Viecher aufgewacht sind :D

Alter Falter kann ich da nur sagen - und: "it's (noch) a long way to Tipperary" :rolleyes:

Aber sehr cool, nochmals Mega-Dank!

Gast
05-07-2017, 09:14
@silverback:

ich mag ja sehr, was jason scully so zeigt ...

EXjP50SOwK4

uO8u_3Jmiqw

vermutlich wird MB das alles in kürzester zeit perfekt beherrschen und dann feststellen, daß sie für bjj gar keinen lehrer braucht ...

Schnueffler
05-07-2017, 13:10
In letzter Zeit ist sie zum Glück sehr ruhig.

Schnueffler
05-07-2017, 13:11
Danke :). Genau das muss ich noch gewaltig verbessern. Ich falle noch auf sämtliche Trigger herein, die ich mir im MT antrainiert habe. :D
...

Gerne.
Kommt ja auch immer drauf an, was man erreichen will und wo man es einsetzt.

Gast
05-07-2017, 13:53

warte nur, bis sie die ganzen videos gesichtet hat.
dann wird sie uns aber schonungslos darüber aufklären, was genau in diesen videos gemacht wird, wie es gemacht wird und was man da besser machen kann ... und muß ...

Schnueffler
05-07-2017, 14:27
warte nur, bis sie die ganzen videos gesichtet hat.
dann wird sie uns aber schonungslos darüber aufklären, was genau in diesen videos gemacht wird, wie es gemacht wird und was man da besser machen kann ... und muß ...

Nicht den Teufel an die Wand malen.

Schnueffler
14-07-2017, 20:54
...

Kleine Geschichte vom gestrigen Training, das letzte Training vor den Ferien. Dort wurde nur Sparring betrieben.
In der DO-Gruppe war ich aus zeitlichen Gründen eher selten und kannte nicht alle.
Erste Runde, nur Boden. Bei zwei Neuen war ich schon etwas vorsichtig, beide im Okami-Gi, welcher nicht wirklich neu war.
Erste Runden nur im Boden. Gegen einen der beiden im Boden ran. Konnte mit meiner Technik nur auf Grund der Masse und Kraft gewinnen.
Mit dem Zweiten dann später vom Stand bis zum Boden.
Im Stand war alles okay, A+sch weit hinten und typischer Grappler, jedoch gut zum mithalten. Im Boden war ich nur noch mit verteidigen beschäftigt.
Im dritten Part dann nochmal mit dem Zweiten gekämpft, diesmal Allkampf. Und da kam er überhaupt nicht mehr klar. Sobald er greifen und clinchen wollte zwecks werfen, kassierte er Knie. Irgendwann blockte er die Knie mit seinen Händen und war dann oben immer auf für Ellebogen oder Haken, bzw. schöne Innenlowkicks auf die Waden. Im Boden war er mit G´n´P vollkommen überfordert.
Wie sich rausstellte, beide kamen vom BJJ, einmal Blue und einmal Purpel, aber bis dahin nie was mit Schlagen und Treten gemacht.

Kohleklopfer
14-07-2017, 20:59
....Ich denke das zeigt nur wieder wie wichtig und gut eine Mischung aus beidem ist. Grappling und Standup.

Narexis
24-07-2017, 16:17
Besser spät als nie, entschuldigt die späte Rückmeldung - das "Reallife" usw...:D.

DANKE der Nachfrage! Ja wie war das WE: Na auf jeden Fall posthum mit einem tier-ischen Muskelkater versehen :D. Und der Erkenntnis, dass ich vorher wohl eher nen "Kleintierzoo" unterhalten habe :D

P.S.: Das süße Kätzchen war auch dabei :D ... bevor die anderen Viecher aufgewacht sind :D

Alter Falter kann ich da nur sagen - und: "it's (noch) a long way to Tipperary" :rolleyes:

Aber sehr cool, nochmals Mega-Dank!
Klingt nach einem tollen Wochenende, wobei mich mal interessieren würde, ob die Tiere schon wieder im Tierheim sind oder sich ins Training eingeschlichen haben und wie sie sich so entwickeln und was das mit Dir gemacht hat :).

Hat sie angefangen zu trainieren oder hat sie nur ihre Geduld verloren und uns aufgegeben?!

Kleine Geschichte vom gestrigen Training, das letzte Training vor den Ferien. Dort wurde nur Sparring betrieben.
In der DO-Gruppe war ich aus zeitlichen Gründen eher selten und kannte nicht alle.
Erste Runde, nur Boden. Bei zwei Neuen war ich schon etwas vorsichtig, beide im Okami-Gi, welcher nicht wirklich neu war.
Erste Runden nur im Boden. Gegen einen der beiden im Boden ran. Konnte mit meiner Technik nur auf Grund der Masse und Kraft gewinnen.
Mit dem Zweiten dann später vom Stand bis zum Boden.
Im Stand war alles okay, A+sch weit hinten und typischer Grappler, jedoch gut zum mithalten. Im Boden war ich nur noch mit verteidigen beschäftigt.
Im dritten Part dann nochmal mit dem Zweiten gekämpft, diesmal Allkampf. Und da kam er überhaupt nicht mehr klar. Sobald er greifen und clinchen wollte zwecks werfen, kassierte er Knie. Irgendwann blockte er die Knie mit seinen Händen und war dann oben immer auf für Ellebogen oder Haken, bzw. schöne Innenlowkicks auf die Waden. Im Boden war er mit G´n´P vollkommen überfordert.
Wie sich rausstellte, beide kamen vom BJJ, einmal Blue und einmal Purpel, aber bis dahin nie was mit Schlagen und Treten gemacht.
Danke für das Teilen! :) Sehr interessant, ich hatte in derselben Woche ein ebenfalls skurriles Erlebnis... BJJ Purplebelt - relativ wenig Erfahrung im Stand und Guardpuller - und ich, ausnahmsweise mit Knien im Clinch, um die Unterschiede der Systeme kennenzulernen. Ich hab ihn direkt zu Beginn gut (trotzdem sehr locker) mit einem Knie erwischt und danach hatten wir eine der interessantesten Situationen seit Beginn meines BJJ Trainings... Ich hatte im Hinterkopf, dass er mich auf dem Boden komplett zerlegt und mir auch in jeglicher Hinsicht in Würfen und TD überlegen ist, er hatte panische Angst vor meinen Knien... Ergebnis: Halbherzige Knie meinerseits, Hüfte komplett hinten und bloß nicht geworfen werden, halbherzige Ansätze seinerseits und ständiges Schließen der Distanz, um bloß keine weiteren Knie auf die Beine oder den Körper abzubekommen... Das sah irgendwann so lächerlich aus, dass der komplette Rest der Gruppe uns zugeschaut hat :D.

Du hast mir damals den Tag versüßt, da ich fast vergessen hatte, dass nicht nur ich solche Probleme „antrainiert“ habe, sondern das auch in die andere Richtung geht :D.

LG

Vom Tablet gesendet.

discipula
21-10-2017, 10:33
manche Dinge dauern länger als erwünscht, aber immerhin, es bewegt sich was:

- doofe grosse Rechnung ist bezahlt - :klatsch: - jetzt kann ich anfangen, für Dinge zu sparen, die Spass machen

- Krafttraining mach ich inzwischen ein gutes halbes Jahr, da sind inzwischen doch deutliche Fortschritte spürbar.

- Liegestützen gehen inzwischen, wenn ich die Hände auf der Höhe ca Mitte Oberschenkel abstütze, das war vor ein paar Monaten noch deutlich weiter oben.

ist soweit ganz Ordnung und der Rest wird sich auch noch geben.:)

zocker
21-10-2017, 10:49
... - Krafttraining mach ich inzwischen ein gutes halbes Jahr, da sind inzwischen doch deutliche Fortschritte spürbar. ...

Du weisst, dass krafttraining von der ewto zur steigerung der selbstverteidigungfähigkeit besonders empfohlen wird!

Grüsse

discipula
21-10-2017, 11:04
jaja, die EWTO, die sagt noch so vieles. Das darf sie auch gerne. :)

zocker
21-10-2017, 11:07
jaja, die EWTO, die sagt noch so vieles. Das darf sie auch gerne. :)

Die speziell genannte empfehlung finde ich, insbesondere in der ewto-form, nicht von der hand zu weisen.

Grüsse

Schnueffler
21-10-2017, 11:44
- Liegestützen gehen inzwischen, wenn ich die Hände auf der Höhe ca Mitte Oberschenkel abstütze, das war vor ein paar Monaten noch deutlich weiter oben.

Was soll das sein?
Da kann ich mir garnichts drunter vorstellen.

discipula
21-10-2017, 11:50
Was soll das sein?
Da kann ich mir garnichts drunter vorstellen.

Dass ich mich mit den Händen zB auf einer Bank oder auf einem Mäuerchen in entsprechender Höhe abstütze, statt mit den Händen auf dem Boden die Liegestütze zu machen.

halt Liegestütze light, aber in - hoffentlich - trotzdem brauchbarer Form.

Schnueffler
21-10-2017, 12:12
Und dafür hast du jetzt ein halbes Jahr gebraucht, um bis dahin zu kommen?

discipula
21-10-2017, 12:23
ja, so ist es.

Tomjek
21-10-2017, 12:25
Dass ich mich mit den Händen zB auf einer Bank oder auf einem Mäuerchen in entsprechender Höhe abstütze, statt mit den Händen auf dem Boden die Liegestütze zu machen.

halt Liegestütze light, aber in - hoffentlich - trotzdem brauchbarer Form.

Probiers mal andersrum!
Also die Beine auf einer Bank oder ähnliches abzustützen und mit den Händen Arbeiten!
Dann ist wenigstens ein kleines bisschen ......:rolleyes:

discipula
21-10-2017, 12:32
Probiers mal andersrum!
Also die Beine auf einer Bank oder ähnliches abzustützen und mit den Händen Arbeiten!

klingt für mich ganz spontan nach einem Rezept für eine unelegante Bauchlandung, aber ich werd's mal versuchen. ;)

Wong F.
21-10-2017, 12:41
SIE ist "wieder" da... :baeehh:

Schnueffler
21-10-2017, 13:15
Probiers mal andersrum!

Sie schafft keine einzige normale LS und du willst erhöte LS ihr anraten???

marq
21-10-2017, 14:57
ich finde es gut immerhin bleibt sie am ball.

Kohleklopfer
21-10-2017, 15:28
discipula, ein Wunderkind der Muskelhypertrophie. :D
Vielleicht bist du dann in ca 5 Jahren soweit einen korrekten LS hinzubekommen.

Naja seis drum, Willkommen zurück undso. :p

discipula
21-10-2017, 17:41
Es können Wetten abgeschlossen werden, was ich wohl zuerst schaffe: eine gewöhnliche Liegestütze, korrekt und vollständig ausgeführt, oder Beethovens Mondscheinsonate auf dem Klavier spielen können?

Im Moment liegen die Liegestütze vorn im Klassement. Ich glaube, für die Mondscheinsonate werde ich mehr als fünf Jahre brauchen. Liegestützen sollten bis dahin eigentlich zu schaffen sein.

Aber ja, ich bleibe dran, auch wenn ich für viele Dinge länger brauche als andere Leute.

und hallo alle zusammen:winke: ich hab euch auch vermisst

Narexis
21-10-2017, 19:43
- Krafttraining mach ich inzwischen ein gutes halbes Jahr, da sind inzwischen doch deutliche Fortschritte spürbar.

Ich seh’s eigentlich wie marq; auch wenn sich die Fortschritte in Grenzen halten, sind es Fortschritte und wenn Du seitdem kontinuierlich was machst, ist das sehr positiv und ein Anfang :). Mag evtl. nicht optimal sein, aber immerhin ist es ausbaufähig und auch kleine Schritte sind besser als Ausreden :). (Wobei ich zugeben muss, die Progression ist schon auf eine nicht gerade positive Weise "beeindruckend". Arbeitest Du denn nach einem Plan oder hast Du - überspitzt formuliert - einfach einmal wöchentlich eine Liegestütze gemacht?)

Mittlerweile auch mal im Probetraining aufgeschlagen oder wie beabsichtigt mit dem BJJ angefangen?

LG

Vom Tablet gesendet.

marq
22-10-2017, 01:19
bevor Bjj kommt, sind noch ein paar liegestützte zu üben, damit es sinn macht ;)

discipula
22-10-2017, 08:29
Arbeitest Du denn nach einem Plan oder hast Du - überspitzt formuliert - einfach einmal wöchentlich eine Liegestütze gemacht?)

ich geh zwei Mal wöchentlich in die Muckibude, dort mach ich zwar keine Liegestützen aber natürlich Übungen für Arme und Schultern und Brust.

Wie sich das in Liegestützen übersetzt, hab ich nur fürs Forenpost getestet.

Als ich vor gut zehn Jahren nach ein paar Jahren ganz ohne irgendwelchen Sport wieder anfing, fing ich in der Tat mit einem winzigen Plan an - eine Kniebeuge pro Tag. nur das. Da ist in der Zwischenzeit aber doch einiges mehr dazu gekommen.

Langsam und nachhaltig kann ich ziemlich gut. Zu hohe Intensität gleich von Anfang an klappt leider nicht.

Mittlerweile auch mal im Probetraining aufgeschlagen oder wie beabsichtigt mit dem BJJ angefangen?

ich fang jetzt an zu sparen für einen BJJ Jahresbeitrag plus Ausrüstung. Wenn ich das zusammen habe, geh ich ins Probetraining.

ich hatte mal bei einem Training zugeschaut (war rein zufälligerweise anwesend und war nicht geplant, und es war auch nicht in der Schule, die ich besuchen will), doch, was die taten, schien mir ansprechend zu sein.

Wenn's mir gefällt (wird es ziemlich sicher) will ich dann auch gleich richtig einsteigen und nicht erst nach dem Probetraining nochmals warten.

Da sich das Jahr dem Ende nähert und damit auch der 13. Monatslohn in Aussicht ist, sollte das spätestens bis Januar klappen, wenn alles so läuft, wie es sollte. *auf Holz klopf* Ich war wirklich schon lange nicht mehr so pleite wie dieses Jahr. :-/ hoffe das ändert sich jetzt wieder.

OliverT
22-10-2017, 14:18
ich geh zwei Mal wöchentlich in die Muckibude, dort mach ich zwar keine Liegestützen aber natürlich Übungen für Arme und Schultern und Brust.Klingt für mich so als würdest du total ineffektiv trainieren. Oder ohne dich anzustrengen.

Langsam und nachhaltig kann ich ziemlich gut. Zu hohe Intensität gleich von Anfang an klappt leider nicht.Da gebe ich dir vollkommen recht, aber so wie ich aus deinen Beiträgen rauslese setzt du viel zu niedrig an. Zumindest wenn du in diesem Leben noch fit werden willst.

zocker
22-10-2017, 15:17
Als ich vor gut zehn Jahren ... wieder anfing, ... eine Kniebeuge pro Tag.

... Da ist in der Zwischenzeit aber doch einiges mehr dazu gekommen. ...

was kam denn in den gut 10 jahren bis jetzt konkret hinzu?

grüsse

discipula
22-10-2017, 21:13
Klingt für mich so als würdest du total ineffektiv trainieren. Oder ohne dich anzustrengen.

ich geb mein Bestes und doch, ich denke ich arbeite ganz ordentlich. Jetzt ist bald wieder das Zusammenstellen eines neuen Programms angesagt, ich werde wohl noch um eine oder zwei zusätzliche Übungen bitten. Es wird so langsam wieder langweilig um die Muskeln.

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber so wie ich aus deinen Beiträgen rauslese setzt du viel zu niedrig an. Zumindest wenn du in diesem Leben noch fit werden willst.

Die BJJ-Schule, wo ich gehen will, bietet praktisch täglich Trainingsmöglichkeiten. Ich habe durchaus vor, noch einen Gang hochzuschalten in nächster Zeit.

Fürs Trainineren allein fehlt mir leider die Disziplin, ausser für Spaziergänge. Einen Termin in einer Gruppe zu haben ist sehr hilfreich.

discipula
22-10-2017, 21:18
was kam denn in den gut 10 jahren bis jetzt konkret hinzu?

inzwischen pro Woche
1.5 Std WT
2 x 45 min Krafttraining
4 x 7 km zu Fuss

und dann was noch so wechselnden Gelegenheiten hinzukommt. Hatte letzthin zB ein Einführungstraining Escrima. War interessant.

Kohleklopfer
22-10-2017, 21:34
Hier wurde dir von mir und vielen anderen schon verschiedene Trainingspläne angefertigt bzw Möglichkeiten aufgezeigt wie du die Fortschritte für die du Jahre einplanst in Wochen-Monaten machen kannst.

Und wieso redest du von "täglicher Trainingsmöglichkeit" wenn du es nichtmal schaffst täglich einfache BWE zu absolvieren ?
Die sind nämlich gegen ein BJJ Training ein klacks.

discipula
22-10-2017, 21:43
Und wieso redest du von "täglicher Trainingsmöglichkeit" wenn du es nichtmal schaffst täglich einfache BWE zu absolvieren ?

Wenn ich einen Termin habe und eine Gruppe, fällt's mir viel leichter zu gehen. Im WT Unterricht fehle ich höchst selten mal (2 x krank in 10 Jahren), aber mal allein zuhause die Form machen, die ja kurz und knackig geht?`O_o

Eine Gruppe mit regelmässigem Termin zu finden ist einer meiner besten Lifehacks. Damit habe ich schon zahlreiche Dinge erreicht, die ich allein nie geschafft hätte.

marq
22-10-2017, 21:51
:rolleyes::rolleyes::cry::cry::cry::cry:

Glückskind
22-10-2017, 22:02
Eine Gruppe mit regelmässigem Termin zu finden ist einer meiner besten Lifehacks. Damit habe ich schon zahlreiche Dinge erreicht, die ich allein nie geschafft hätte.

Das ist ja ok und ich denke es geht vielen hier so das die Motivation, ins
Gruppentraining zu gehen oft höher ist als die Motivation, alleine zu trainieren.
Der Mensch ist schließlich ein soziales Wesen.

Den nächsten Lifehack der Dich da voranbringt hast Du schon teilweise benannt:

Langsam und nachhaltig kann ich ziemlich gut.

Beharrlichkeit und Beständigkeit sind sehr gute Eigenschaften, pflege Sie. :)

Und noch ein Lifehack: Du magst nicht gerne alleine daheim trainieren, z.B.
BWEs, eine Form oder was-auch-immer? Macht nichts. Mach es trotzdem! :D

Etwas ernster: der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier. Das funktioniert im
Guten wie im Schlechten und Du kannst die Macht der Gewohnheit nutzen.

Ich nehme mal an, Zähneputzen bereitet Dir jetzt auch nicht die ultimative Freude,
trotzdem machst Du es vermutlich mehrmals täglich. Weil es eine sehr feste Ge-
wohnheit ist.

Mach das mit Deinen (Kampfkunst)übungen genau so. Nicht denken,
nicht argumentieren, nicht lamentieren, nicht jammern. Einfach machen.

Jeden Tag, zur selben Zeit bzw. an festen Punkten in Deinem Tagesablauf.
Und wenn es anfangs nur 1-2 Übungen pro Tag sind, eine kurze Form o.ä.
Auch wenn es erleichterte Übungen sind. Egal. Der Punkt ist, um es noch
Mal zu betonen: beharrlich, beständig und als fest etablierte Gewohnheit -
das kannst Du und das bringt Menschen die so gestrickt sind wie Du voran.

Rate mal, woher ich das so sicher weiß? ;) :)

OliverT
22-10-2017, 23:27
Such dir eine Freundin die abnehmen will aber es immer wieder nicht schafft. Der erzählst du von einem Geheimtipp aus dem Internet. Und dann machst du mit der einen von den hier im Forum erwähnten BWE Trainingsplänen. Damit hast du dann einen Trainingspartner und kannst was sinnvolles trainieren.

zocker
22-10-2017, 23:31
inzwischen pro Woche
1.5 Std WT
2 x 45 min Krafttraining
4 x 7 km zu Fuss

Sehr schön!

Was ist in den letzten 10 jahren im krafttraining an leistungsmässigen fortschritten hinsichtlich der bewegten gewichte und der wiederholungszahlen hinzugekommen?

Grüsse

discipula
23-10-2017, 09:47
Ich nehme mal an, Zähneputzen bereitet Dir jetzt auch nicht die ultimative Freude, trotzdem machst Du es vermutlich mehrmals täglich. Weil es eine sehr feste Gewohnheit ist.

Stimmt.

Bleibt die Frage offen, wie ich eben zB Solotraining in den Status "feste Gewohnheit" befördern kann. Ist mir bisher nicht gelungen.

Wenn ich eine bestimmte Form von lästigem Problem habe, krieg ich Bewegungsdrang - dann mache ich es. Aber ständig eine bestimmte Form von lästigem Problem haben, ist nun auch nicht gerade, was ich mir für den Rest meines Lebens wünsche.:rolleyes:

Rate mal, woher ich das so sicher weiß? ;) :)

du Glückskind du, dir wurde das in die Wiege gelegt ;)

Schnueffler
23-10-2017, 09:53
Einfach machen. Die ersten Tage/Wochen wird es ein Zwang sein, aber danach immer mehr zum Ritual.

discipula
23-10-2017, 09:58
Was ist in den letzten 10 jahren im krafttraining an leistungsmässigen fortschritten hinsichtlich der bewegten gewichte und der wiederholungszahlen hinzugekommen?

Krafttraining hab ich erst vor einem halben Jahr angefangen. Bei Kieser. Die machen immer einen Satz von 90-120 sec pro Übung, bis zur Muskelerschöpfung.

Am Anfang gingen die Gewichte schnell rauf, was aber wohl daran liegt, das Anfänger erst mal tendenziell zu leicht eingestellt werden, so aussagekräftig ist das wohl nicht. Im Moment ist es eher ein langsames Gehen, und dann hab ich nicht immer genug gegessen in letzter Zeit, das half auch nicht. ^^

allerdings würde mich mal eine Einführung in die langen Hanteln interessieren bzw andere Formen von Krafttraining. Die von mir vorgesehene BJJ-Schule hat auch einen Kraftraum, ich hoffe, dort kann mir vielleicht dann jemand mal eine Einführung geben, da ist ja offenbar eien Menge Technik dahinter.

Glückskind
23-10-2017, 10:39
Bleibt die Frage offen, wie ich eben zB Solotraining in den Status "feste Gewohnheit" befördern kann. Ist mir bisher nicht gelungen.

Exakt das meine ich doch mit nicht denken, argumentieren usw. Einfach
machen. Morgens oder wann immer Du Zeit dazu hast und völlig egal ob
Du Lust dazu hast: einfach eine Übung machen, eine Form laufen, irgend-
was üben. Am nächsten Tag wieder, am übernächsten Tag wieder. Und ehe
Du Dich versiehst wird es zur neuen Gewohnheit, Du wirst es vermissen wenn
es mal wirklich gar nicht in den Tagesablauf passt, Du wirst Dich fragen welche
Übung Du noch gerade dranhängen sollst und die dann auch machen, Du wirst
Dich irgendwann gedanklich umdrehen und staunen wie Du es früher ausgehalten
hast ohne regelmäßiges Training, Du wirst... Ach, mach mal und staune! :D

du Glückskind du, dir wurde das in die Wiege gelegt ;)

Au contraire... Weil ich Dein Problem ganz gut aus eigener Erfahrung kenne
und weil ich mich eine ganze Weile erfolglos gefragt hatte woher andere Ihre
Trainingsmotivation hernehmen, woher ich sie hernehmen soll usw. Gibt ja
da im Kung Fu Bereich schon sehr viele die sehr krass und intensiv und das
über Jahrzehnte hinweg trainieren.

Die Antwort die ich für mich fand war und ist einfach: gar nicht. Motivation ist Bullsh.t.
Die haben vielleicht auch mal keinen Bock gehabt oder da ist nicht jeden Tag alles
voller duftender Blumen.

Der Punkt, der die Masse von den richtig guten Leute trennt: die machen einfach Ihr
Training. Regelmäßig. Man braucht fast gar keine Motivation, man braucht ein Ziel,
den Willen dahin (das ist nicht identisch mit Motivation mAn) und dann macht man
und nutzt die Macht der Gewohnheit. Man putzt jeden Tag Zähne. Man duscht idR
jeden Tag. Und genau so macht man seine Form, seine Übungen, meditiert uvm.

Und da zählt anfangs nicht ob Du viel machst und gleich 1-2h powerst oder nicht,
da zählt das Du überhaupt mit irgendwas anfängst und es Dir angewöhnst.

So, End of virtual Motivations-Arschtritt. Mach hinne! :)

* Silverback
23-10-2017, 10:47
...

1+ :halbyeaha

Antikörper
23-10-2017, 11:17
@discipula Was hat Dich denn eigentlich dazu bewegt hier im Forum wieder aufzuschlagen?

discipula
24-10-2017, 06:45
Exakt das meine ich doch mit nicht denken, argumentieren usw. Einfach
machen.

ist ja nicht, als ob ich das nicht immer wieder versucht hätte. :rolleyes:

Ich glaube, ich lege meinen Fokus eher darauf, jene Dinge auszubauen, von denen ich weiss, dass ich sie relativ leicht zum Funktionieren kriegen kann (eben zB mehr Anlässe mit fixem Termin mit andern Leuten zusammen für alles Sportliche), und weniger, meine Schwächen auszubügeln, die ich ja nicht erst seit gestern habe. Ich arbeite lieber drum herum, da kriege ich schnellere und bessere Ergebnisse.

Gibt ja da im Kung Fu Bereich schon sehr viele die sehr krass und intensiv und das über Jahrzehnte hinweg trainieren.

Gibt es, ja.

Wobei ich der Auffassung bin, dass es auch ein Leben neben der Kampfkunst gibt. Ich gehöre nicht zu denen, die ihr ganzes Sein der Kampfkunst widmen. (ich bin dann auch nicht so gut wie jene, die das tun, schon klar)

Wenn ich zuhause allein was übe, dann eher Gitarre. Das mache ich tatsächlich recht regelmässig und auch gerne.

@Antikörper: eine vollständige Antwort würde Dinge beinhalten, die mir zu privat sind, um sie in einem Internetforum auszubreiten. Die unvollständige Antwort lautet "weil ich den ersten Schritt meines Plans ( = grosse Rechnung zahlen) endlich erledigte und das unbedingt jemandem mitteilen wollte", nach dem Motto: *ich kommuniziere also bin ich*.

Gast
24-10-2017, 08:51
es ist nun mal ein sehr großer unterschied, ob man TRAINIERT oder ob man in einem internet-forum darüber sabbelt, daß man gern trainieren WÜRDE ...
:rolleyes:

Gast
24-10-2017, 09:01
@disci

Ich habe auch ein Leben neben der KK, wie wohl die meisten, mit Beruf, Freundin und anderen Hobbies.
Trotzdem ist mein Trainingspensum whs. 100mal mehr als deins. Wenn es sich im Verein nicht ausgeht dann privat, auch mal ne halbe Stunde im vorbeigehen.
Ist schlicht Gewöhnung und irgendwann fordert es der Körper auch. Man muss sich halt ne Zeit lang zwingen.
Oder Ausreden finden warum was nicht geht.

discipula
25-10-2017, 15:40
good news, mein privater Trainingspartner, den ich im Sommer gefunden habe aber der einige Zeit verreist ist, ist wieder zurück und wir haben auch schon einen Termin für ausführliches Austoben.

was freu ich mich darauf. :klatsch:

zocker
26-10-2017, 00:39
... mein privater Trainingspartner, ...

Besteht da die aussicht, dass ggf. mehr draus wird?

Grüsse

discipula
26-10-2017, 07:06
noch viel mehr Trainings, hoffentlich. :)

apropos zum Thema BJJ: empfiehlt es sich eigentlich, sich möglichst bald einen Rashguard zu besorgen, oder tut's erst mal auch ein gewöhnliches T-Shirt? ist das ein grosser Unterschied?

below
26-10-2017, 08:29
Es empfiehlt sich, erst einmal zum Training zu gehen. Alles weitere bekommst Du vom Trainer gesagt.

Gast
26-10-2017, 08:49
Es empfiehlt sich, erst einmal zum Training zu gehen. Alles weitere bekommst Du vom Trainer gesagt.

hat sie fest vor.
irgendwann mal.
bis dahin aber will sie hier darüber REDEN, daß sie irgendwann mal zum training gehen wird.
und was sie dann dort brauchen wird ...

immerhin kann sie nun nach zehn jahren training so ungefähr einen halben liegestütz.
ich finde es gut, über derart rasante trainingsfortschritte informiert zu werden.

JeanVanGand
27-10-2017, 10:47
Tabata (see Google/Youtube)
Regards,
Jean

Gast
27-10-2017, 12:40
Tabata (see Google/Youtube)
Regards,
Jean

wenn ich nicht sehr irre, wurden der dame hier und in anderen threads bereits dutzendfach empfehlungen gegeben, die sie allesamt ignorierte.
soweit ich mich erinnere, wurden BWE und damit auch tabata längst erwähnt ...

Kohleklopfer
27-10-2017, 13:57
Ich freue mich ja bereits auf den ersten Erfahrungsbericht von ihr wenn sie dann mal irgendwann ihr ersten BJJ Training hatte... :rolleyes:

Und auch auf den BJJ Trainer der dann hier anonym um Psychologischen beistand bittet. :D

Narexis
28-10-2017, 23:31
ich geh zwei Mal wöchentlich in die Muckibude, dort mach ich zwar keine Liegestützen aber natürlich Übungen für Arme und Schultern und Brust.

Wie sich das in Liegestützen übersetzt, hab ich nur fürs Forenpost getestet.
Naja, wenn Du nicht gerade mit 2kg trainierst oder 200kg wiegst und weitere Probleme hast, sollte es schon einen gewissen Übertrag geben.
(So viel auch zum Thema "10-20kg" mehr würden die meisten Frauen "gesünder" oder zu besseren Kämpfern machen.)

Langsam und nachhaltig kann ich ziemlich gut.
:halbyeaha

ich fang jetzt an zu sparen für einen BJJ Jahresbeitrag plus Ausrüstung. Wenn ich das zusammen habe, geh ich ins Probetraining.
Training 30-60€, manchmal auch bis zu einem Probemonat. Ausrüstung wird eigentlich keine benötigt (Shirt und Hose oder eine Leggings wirst Du sicherlich besitzen) - wobei ich persönlich einen Zahnschutz empfehlen würde, viele allerdings darauf verzichten, das wären bei den günstigen und für den Anfang vollkommen ausreichenden Modellen 5-20€. Zeit hast Du doch genug, da sollte ein Tag Arbeit durchaus möglich sein :).

Da sich das Jahr dem Ende nähert und damit auch der 13. Monatslohn in Aussicht ist, sollte das spätestens bis Januar klappen, wenn alles so läuft, wie es sollte. *auf Holz klopf* Ich war wirklich schon lange nicht mehr so pleite wie dieses Jahr. :-/ hoffe das ändert sich jetzt wieder.
Na dann hoffe ich, dass es nicht wie mit dem Einstieg im September läuft. Viel Glück.

Krafttraining hab ich erst vor einem halben Jahr angefangen. Bei Kieser. Die machen immer einen Satz von 90-120 sec pro Übung, bis zur Muskelerschöpfung.

Am Anfang gingen die Gewichte schnell rauf, was aber wohl daran liegt, das Anfänger erst mal tendenziell zu leicht eingestellt werden, so aussagekräftig ist das wohl nicht. Im Moment ist es eher ein langsames Gehen, und dann hab ich nicht immer genug gegessen in letzter Zeit, das half auch nicht. ^^
... und noch eine Person, die sich fleißig zum Kieser-Training schleppt und überraschend „begrenzte“ Fortschritte macht. Der Monatsbeitrag sollte bei Weitem fürs BJJ reichen ;).

[...]
+1! :halbyeaha:

LG

Vom Tablet gesendet.

discipula
29-10-2017, 09:12
Naja, wenn Du nicht gerade mit 2kg trainierst oder 200kg wiegst und weitere Probleme hast, sollte es schon einen gewissen Übertrag geben.

Gibts ja auch, ich komm inzwischen doch deutlich weiter runter als noch vor drei, vier Monaten.

Training 30-60€, manchmal auch bis zu einem Probemonat. Ausrüstung wird eigentlich keine benötigt (Shirt und Hose oder eine Leggings wirst Du sicherlich besitzen) - wobei ich persönlich einen Zahnschutz empfehlen würde,

Schweizer Preise sind etwas teurer. ;-)

Zahnschutz fällt tatsächlich nicht ins Gewicht vom Preis, aber es ist bei mir so, dass wenn ich keinen Jahresbeitrag auf den Tisch legen kann, kann ich es mir nicht leisten in dem Moment.

Finanzieller Seelenfrieden hat für mich höhere Priorität als eigentlich alles andere.

... und noch eine Person, die sich fleißig zum Kieser-Training schleppt und überraschend „begrenzte“ Fortschritte macht. Der Monatsbeitrag sollte bei Weitem fürs BJJ reichen ;).

ist beides ziemlich genau gleich teuer, aber mir gefallen die Fortschritte in Bezug auf Kraft durchaus. Ich komme Treppen leichter und schneller hoch, ich trage den Rucksack leichter, und diese Verdrehung im linken Bein, die ich seit eh und je hatte und die früher bei längerem Gehen im Knöchel zu schmerzen begann, ist auch weg.

für jene die Zahlen mögen: gestern hatte ich wieder mal ein begleitetes Training, und der Instruktor schien ziemlich angetan von der Maschine F3.1 (für den Rückenstrecker), da bin ich jetzt bei 168 Pfund.

Viel Glück

danke kann ich brauchen :)

Dietrich von Bern
29-10-2017, 09:51
60 Seiten Dünnpfiff...

discipula
29-10-2017, 09:58
60 Seiten Dünnpfiff...

.. den du dir absolut freiwillig antust, mein Lieber... ;)

ansonsten wünsche ich auch dir einen wunderschönen Sonntag, und mögest du die Welt mit Gold und Diamanten beehren!

zocker
29-10-2017, 11:04
... Maschine F3.1 (für den Rückenstrecker), da bin ich jetzt bei 168 Pfund. ...

Mit wieviel hattest du da angefangen?

Grüsse

Gabber4Life
29-10-2017, 11:35
60 Seiten Dünnpfiff...Oder Comedy, ich fühle mich gut unterhalten vom eventuellen Training das niemals stattfinden wird.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

zocker
29-10-2017, 11:41
... eventuellen Training das niemals stattfinden wird. ...

Disci muss hinsichtlich übertraining aufpassen.

Hast du daran schon gedacht?

Grüsse

Gabber4Life
29-10-2017, 11:45

Hast du daran schon gedacht?

GrüsseEntschuldigung, nein das hab ich bei all ihrer bösartigen Trainingsintension ganz vergessen.
Aber so ist das heutzutage, es wird gequatscht und geplant bis zum Umfallen, ohne je ein Training besucht zu haben bzw die Initiative ergriffen zu haben.
Ausreden für jede Schwäche, sei es mangelnder Wille, falsche Ernährung etc.
Warum nicht einfach erstmal ETWAS machen und dann labbern?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Gast
29-10-2017, 12:14
@gabber4life:

Aber so ist das heutzutage, es wird gequatscht und geplant bis zum Umfallen, ohne je ein Training besucht zu haben bzw die Initiative ergriffen zu haben.
Ausreden für jede Schwäche, sei es mangelnder Wille, falsche Ernährung etc.
Warum nicht einfach erstmal ETWAS machen und dann labbern?

noch besser wäre es, wenn die tante tatsächlich einfach trainieren und NICHT drüber reden würde ...

ist aber wahrscheinlich zu viel verlangt.
"seht her, ich PLANE, am training teilzunehmen, kann das aber leider nicht, weil (hier passende belanglosigkeit einsetzen). aber bald, ganz bald, da werde ich ... und nun gebt mir mal ratschläge, aber bitte nur solche, die mir gefallen."

ist schon irgendwie unterhaltsam, ich hab mich jedenfalls bisher einigermaßen amüsieren können.

zocker
29-10-2017, 13:40
... ohne je ein Training besucht zu haben bzw die Initiative ergriffen zu haben. ...

gemäss post #861 trainiert sie schon etwas.

grüsse

Super Famicom
29-10-2017, 13:52
Gibt es denn auch so etwas wie "theoretisches Übertraining"?! :ups::D

Wong F.
29-10-2017, 14:03
Gibt es denn auch so etwas wie "theoretisches Übertraining"?! :ups::D

.. Sehnenscheidenentzündungen durch die permanente Nutzung von Mouse und Tastatur...

Narexis
29-10-2017, 14:31
60 Seiten Dünnpfiff...

Also bitte, den Austausch zum Clinch - sofern ich es richtig im Kopf habe, dass er hier stattfand - mit Schnüffler, rambat, LGD und weiteren Personen fand ich eigentlich ganz brauchbar und ich habe viel mitgenommen :D.
Naja, ein kleines Bisschen leichte Kost für Zwischendurch :D.

LG

Vom Tablet gesendet.

Schnueffler
29-10-2017, 21:22
Ja, manchmal birgt sowas ungeahnte Züge und man kann was schönes daraus mitnehmen.

discipula
31-10-2017, 22:49
Mit wieviel hattest du da angefangen?

mit 80 Pfund angefangen, Anfang April.

Dass ich es nicht schaffte, die vorgegebenen 120 Sekunden Maximalzeit zu übertreffen, war Mitte Mai bei 160 Pfund. Was man wohl also als tatsächliches Ausgangsgewicht bezeichnen kann. Seither gab es eine leichten Steigerung und inzwischen seit einer ganzen Weile bei 168 Pfund.

klingt für mich nicht grandios, aber der Instruktor fand's trotzdem toll.

Lugasch
01-11-2017, 12:41
Ich weiß nicht, ob der Gedanke schon mal angesprochen wurde, aber hast du schon mal dran gedacht, dass du jetzt erstmal lange auf einen BJJ-Jahresbeitrag sparst, dann den Vertrag unterschreibst, hingehst und es dir nicht gefällt?
Dann wäre doch die ganze Sparerei sinnfrei und unnötig anstrengend?

Ich würde zum Probetraining gehen und falls es mich voll krass flasht anfangen zu sparen und ggf. mit der Zusatzmotivation spezifisch darauf zu trainieren - also Atemübungen, Shrimps, Upas, Ginastica Natural und sowas alles...

* Silverback
01-11-2017, 13:25
Könnte Sinn machen.

zocker
01-11-2017, 13:36
mit 80 Pfund angefangen, Anfang April.

Dass ich es nicht schaffte, die vorgegebenen 120 Sekunden Maximalzeit zu übertreffen, war Mitte Mai bei 160 Pfund. Was man wohl also als tatsächliches Ausgangsgewicht bezeichnen kann. Seither gab es eine leichten Steigerung und inzwischen seit einer ganzen Weile bei 168 Pfund. ...

Hab‘ ich nicht ganz verstanden.

Hast du dich seit trainingsbeginn von 80 pfund auf 168 pfund oder von 160 auf 168 pfund gesteigert?

Grüsse

discipula
01-11-2017, 21:43
Ich weiß nicht, ob der Gedanke schon mal angesprochen wurde, aber hast du schon mal dran gedacht, dass du jetzt erstmal lange auf einen BJJ-Jahresbeitrag sparst, dann den Vertrag unterschreibst, hingehst und es dir nicht gefällt?

Ich werde auf alle Fälle erst mal ein oder auch zwei Probetrainings absolvieren. Die müssten sich allerdings dort schon total unmöglich benehmen, dass es mir nicht gefallen wird, und das glaube ich wirklich nicht. Der Emailkontakt, den ich mal hatte, war auf alle Fälle sehr nett. Sportlich erfüllte es sowieso sehr vieles, war mir aktuell noch fehlt.

und falls ich dann auf einmal eine Menge Geld zuviel hätte, keine Bange, mir wird schon einfallen, wie ich das auf andere Weise los werde. :cool:

ggf. mit der Zusatzmotivation spezifisch darauf zu trainieren - also Atemübungen, Shrimps, Upas, Ginastica Natural und sowas alles...

Da hast du recht, muss ich öfters machen!

Denkst du an spezifische Atemübungen? Ich mach immer wieder mal welche, aber meist nicht aus Gründen der Kampfkunst.

discipula
01-11-2017, 21:53
Hast du dich seit trainingsbeginn von 80 pfund auf 168 pfund oder von 160 auf 168 pfund gesteigert?

Ich habe von 80 Pfund auf 168 gesteigert.

Die Steigerung von 80-160 Pfund zählt aber nicht wirklich, das war am Anfang viel zu leicht eingestellt und ich konnte mühelos immer höher gehen während der ersten paar Wochen. Das war definitiv kein Muskelzuwachs, oder nur sehr wenig. Da ging es mehr darum, dass ich mich mit der Bewegung und der Maschine etc vertraut machte.

Anstrengend wurde es ab 160 Pfund / Mitte Mai, und seither wächst das laaaangsam höher. Wirklich sehr langsam. Aber das könnte tatsächlich von einem kräftigeren Muskel kommen.

----
Endlich habe ich Mützen, warme Schals und Handschuhe aus dem Sommerschlaf geholt; wenn ich mich oben gut und warm einpacke, kann ich unten die Barfusssaison noch eine Weile verlängern. Was hasse ich es, Schuhe tragen zu müssen über längere Strecken.

Kohleklopfer
01-11-2017, 22:09
Um was für eine Maschine geht es hier genau ?

discipula
01-11-2017, 22:37
F3.1 nach Kieser. Für den Rückenstrecker.

zocker
02-11-2017, 09:49
... Anstrengend wurde es ab 160 Pfund / Mitte Mai, und seither wächst das laaaangsam höher. Wirklich sehr langsam. Aber das könnte tatsächlich von einem kräftigeren Muskel kommen.

wie hoch ist denn an der maschine das maximalgewicht?

... wenn ich mich oben gut und warm einpacke, kann ich unten die Barfusssaison noch eine Weile verlängern. ...

aber sonst bist du untenrum schon auch warm eingepackt?

grüsse

Lugasch
02-11-2017, 11:30
Denkst du an spezifische Atemübungen? Ich mach immer wieder mal welche, aber meist nicht aus Gründen der Kampfkunst.

Jein...bzw. habe ich mich noch nicht lang und tief genug mit dem Thema beschäftigt. Ich musste zB. lernen im Sparring weiterhin ruhig zu atmen, während ein 110Kilo-Typ versucht sein ganzes Gewicht auf meinem Solarplexus zu plazieren. Bei den Leuten, die wussten, wie man das eigene Gewicht richtig einsetzt, musste ich auch schon mal tappen - weil ich einfach keine Luft mehr bekommen hab. Ganz ohne Chokes. Fühlt sich jedenfalls anders als als beim Boxen. Für mich macht es den Eindruck, als wäre das kontrollierte Atmen "gegen Widerstand", bzw. mit der angespannten Bauchmuskulatur eines von den wichtigeren Varianten, aber dazu sollten vll. die erfahreneren Leute was sagen.
Wenn ich das ohne Partner trainieren müsste, würde ich das mit der Plank o.ä. bzw. Medizinball verbinden.

Aber wie gesagt - vll. können die alten Hasen hier bessere Sachen empfehlen (ich hoffe ja ein wenig drauf :) )

discipula
04-11-2017, 13:59
wie hoch ist denn an der maschine das maximalgewicht?

Kieser ist grosszügig mit Gewichten, man kann bis 380 Pfund gehen. Das wird aber kaum je ausgenutzt.

Ich hab mal in der Schublade mit den Trainingskarten geguckt, was die andern Frauen denn so machen. Da war die Spannweite von 80 - 130 Pfund auf den fünf oder sechs Karten, die ich sah.

und heute auch immer wieder mal an der Maschine geschaut, wer da was einstellt. Einer hatte mit höherem Gewicht trainiert als ich (172 Pfund), ansonsten ein Ausreisser nach unten mit 40 Pfund und die meisten andern zwischen 140-160 Pfund. Ich hatte nicht immer gesehen, wer das war, aber jene, die ich sah, waren alles Männer.

aber sonst bist du untenrum schon auch warm eingepackt?

nein zocker, es gibt kein Foto :D

discipula
04-11-2017, 14:03
Für mich macht es den Eindruck, als wäre das kontrollierte Atmen "gegen Widerstand", bzw. mit der angespannten Bauchmuskulatur eines von den wichtigeren Varianten,

ok, in die Richtung hab ich gar nicht gedacht, aber ja das klingt nach einem wichtigen Thema.

Ich hab's mir erst mal fürs Krafttraining zu Herzen genommen, bei den Maschinen für den Rumpf (Rückenstrecker, gerade Bauchmuskel, schräge Bauchmuskeln) ist das in der Tat immer so ein Ding mit dem Atmen, bzw Bauchatmung geht schlecht. Bisher habe ich das mit beständigem innerlichen Fluchen :mad: "gelöst", aber in der Tat, mal an der Technik zu feilen und zu gucken, wie das am besten geht, ist eine gute Idee.

Danke dir.

Kohleklopfer
04-11-2017, 14:25
Maschinen

Technik
An Maschinen folgt man einer vorgebenden Bewegung, da von Technik zu reden ist schlichtweg falsch.
Falls du die Atemtechnik meinst ist das auch nicht weiter schwer:
In der negativen Phase einatmen, in der positiven Phase ausatmen.

Ach und meine Meinung zu Maschinen Training für das Ziel "BJJ Vorbereitung" halte ich jetzt mal für mich.... - Immerhin besser als nichts... ¯\_(ツ)_/¯

discipula
04-11-2017, 14:48
An Maschinen folgt man einer vorgebenden Bewegung, da von Technik zu reden ist schlichtweg falsch.

Da hab ich mir auch gedacht, bis ich vom Instruktor ausführliche und detailverliebte Vorträge zur guten Form und zum Setzen von intensiveren Reizen erhielt. und dann immer ziemlich geplättet daraus raus kam und das Gewicht erst mal runtersetze, bis ich die neue Form beherrschte. :)

Auch wenn man einer vorgegebenen Bewegung folgt, da ist deutlich mehr Spielraum möglich, als ich vermutet hätte. Auch Spielraum für Fehler bzw ineffiziente Nutzung der Maschine.

Andererseits, mal eine gute Einführung in lange Hanteln und Kettlebells würde mich durchaus auch interessieren, bei Gelegenheit.

Falls du die Atemtechnik meinst ist das auch nicht weiter schwer:
In der negativen Phase einatmen, in der positiven Phase ausatmen.

Klappt meistens gut und mach ich in der Regel auch so, ausser eben bei den Maschinen für den Rumpf, wo man so zusammengerollt drin sitzt bzw die gerade arbeitenden angespannten Bauchmuskeln einen am tiefen Atmen hindern. Mir wurde "flache schnelle Brustatmung" empfohlen, hab ich heute mal ausprobiert, doch, das klappte so besser als "innerlich wie ein Rohrspatz über die blöde Maschine schimpfen" Da war's auch ok, wenn Atmung und Bewegung einen unterschiedlichen Rhythmus haben.

- Immerhin besser als nichts... ¯\_(ツ)_/¯

ja gell immerhin etwas. :cool:

Mein zu-Fuss-Pensum war in letzter Zeit auch eher hoch. Da ist in der letzten Zeit praktisch täglich 7 km oder mehr zustande gekommen, nicht nur 4 Mal wöchentlich.

zocker
04-11-2017, 14:53
... Ich hab mal in der Schublade mit den Trainingskarten geguckt, was die andern Frauen denn so machen. ...

Heimlich?

... nein zocker, es gibt kein Foto :D

In erster linie ging‘s mir doch um deine gesundheit!

Grüsse

discipula
04-11-2017, 15:03
Heimlich?

ich hab so getan, als ob ich meine eigene Karte suchen würde. ^^

ich glaube, ich würde mich nicht beliebt machen, wenn ich anfinge mit ausführlichen Notizen.

In erster linie ging‘s mir doch um deine gesundheit!

ach so. na dann. :cool:

zocker
04-11-2017, 15:10
ich hab so getan, als ob ich meine eigene Karte suchen würde. ^^ ...

:yeaha:

ach so. na dann. :cool:

Also in erster linie halt,

Grüsse

Kohleklopfer
04-11-2017, 15:18
Da hab ich mir auch gedacht, bis ich vom Instruktor ausführliche und detailverliebte Vorträge zur guten Form und zum Setzen von intensiveren Reizen erhielt. und dann immer ziemlich geplättet daraus raus kam und das Gewicht erst mal runtersetze, bis ich die neue Form beherrschte. :)Nochmal, an Maschinen gibt es keine Form, Technik oder sonst irgendwas in der Form... dafür wurden die Dinger ja gebaut.
Eine Simple einfach auszuführende Bewegung um mit viel Gewicht gut isolierte Muskeln attackieren zu können.

Und auf das Wort des durchschnittlichen Fitness Center Trainers solltest du wenig wert legen, die Typen haben meistens sehr wenig Plan und sind meistens mehr mit ihrer Frisur beschäftigt als den Leuten vernünftig das Trainieren beizubringen.

Auch wenn man einer vorgegebenen Bewegung folgt, da ist deutlich mehr Spielraum möglich, als ich vermutet hätte. Auch Spielraum für Fehler bzw ineffiziente Nutzung der Maschine.
Dafür gibt es an den Maschinen selber noch bebilderte Anleitungen. Da ist echt nicht viel Platz für Fehler....
Alles andere ist Einbildung und die Sorge wegen der unbekannten Bewegung.
Du denkst das du viel Spieraum hast, hast du aber nicht.

Andererseits, mal eine gute Einführung in lange Hanteln und Kettlebells würde mich durchaus auch interessieren, bei Gelegenheit.
Du kannst bei deinen Kraftwerten auch noch bei BWE bleiben.

Mein zu-Fuss-Pensum war in letzter Zeit auch eher hoch. Da ist in der letzten Zeit praktisch täglich 7 km oder mehr zustande gekommen, nicht nur 4 Mal wöchentlich.Ist ja der helle Wahnsinn, schau aber das du nicht ins Übertraining kommst. ;)

Cam67
04-11-2017, 16:05
Nochmal, an Maschinen gibt es keine Form, Technik oder sonst irgendwas in der Form... dafür wurden die Dinger ja gebaut.
Eine Simple einfach auszuführende Bewegung um mit viel Gewicht gut isolierte Muskeln attackieren zu können.

Muskeltraining ist Winkeltraining.
unterschiedliche Winkel , gleich unterschiedliche Muskulatur die Priorität bekommt, trotz gleicher aktivierter Kette .

man kann auch an Maschinen ne Menge am Thema (Gewählter Muskel) vorbei arbeiten.
umgekehrt , zeig jemanden der gerade so "vorbei" arbeiten , die korrekten Winkel und er wird garantiert eine intensivere Ansteuerung und danach Erschöpfung in der eigentlich beabsichtigten Muskulatur spüren. und jaaa. die Gewichte gehen dann häufig erstmal runter.

Maschinen sind allein sind keine Gewähr . daß du korrekt , im Sinne der beabsichtigten Muskulatur , arbeitest.

versteh mich nicht falsch.
der Muskel den du attackieren möchtest, wird durch die geführte Bewegung an der Maschine durchaus angesprochen , aber die Intensität der Ansprechung , steht und fällt mit deiner Aufmerksamkeit (Fokus) und den benutzen Winkeln.

Dafür gibt es an den Maschinen selber noch bebilderte Anleitungen. Da ist echt nicht viel Platz für Fehler....
Alles andere ist Einbildung und die Sorge wegen der unbekannten Bewegung.
Du denkst das du viel Spieraum hast, hast du aber nicht.

sorry , aber ein Riesenirrtum.
Bilder hin oder her. es geht schon los , daß manche nicht unterscheiden können , ist das Männel auf dem Bild von Vorn oder von hinten abgebildet und deshalb völlig verkehrte Muskulatur im Kopf haben , was sie glauben , gerade trainieren zu müssen.

--die setzen sich dann schon verkehrt rum ins Gerät,
--Die benutzen auch mal die Einstiegshilfe zum Trainieren , statt die Griffe und Einstellungen wo die Hilfe hinführt ^^,
--die schwingen mit Körperteilen mit wo man sich wundert , wie zum Henker kann man das überhaupt in diese Bewegung mit einbringen ?
--Die nehmen sinnlos viel Gewicht um dann mit einem 10 cm Weg ihre Übung auszuführen , weit ab von der angestrebten Muskulatur weg.
--Die machen aus Dips an der Maschine , eine reine Bewegung in den Rückenstreckern (winkeln nur in der Hüfte )
--ein Latzug wird vorne so tief gezogen , daß ein Trizepsstrecken daraus wird
--eine Bauchmaschine wird zur Affenschaukel
--ein Beinpendel rotiert und kippt das Becken pausenlos hin und her , aber trainiert nicht das Gesäß , wie es eigentlich vorgesehen war.
--Rückenstrecker werden zum Schaukelstuhl. Schwingen in die volle Amplitude mit Spannungsverlust am Endpunkt , statt spannungsaufbauend zu arbeiten um gleichzeitig die LWS im geschützen Rahmen zu halten

usw. usw. ..... und das Alles trotz toller Bilder
man glaubt garnicht , wie krativ man Mist bauen kann, trotz geführter Bewegung ^^

Kohleklopfer
04-11-2017, 16:16
....Nur weil es genug dumme Menschen auf der Welt gibt macht das Maschinen immer noch nicht zu Freihandeln.
Die meisten Anleitungen sind einfach genug, und wenn nicht kann man immer noch jemanden um Rat fragen.
Punkt ist das Maschinen ausgezeichnet für ein einfaches, risikoarmes und schweres isoliertes Training geeignet sind.

Und zu all diesen Punkte, wenn du in einem Gym trainierst das diese Punkte ohne Konsequenz oder eingreifen durchgehen lässt solltest du rennen.
Außerdem wird eine normal denkende Person dann 1-2x korrigiert und dann sitzt die Bewegung, und dann wird aus einer Maschine das was ich die ganze zeit beschreibe.

Cam67
04-11-2017, 16:32
Nur weil es genug dumme Menschen auf der Welt gibt macht das Maschinen immer noch nicht zu Freihandeln.
Die meisten Anleitungen sind einfach genug, und wenn nicht kann man immer noch jemanden um Rat fragen.

.

das hat häufig nicht das geringste mit Dumm oder Dummheit zu tun. nur mit der Verschiedenheit der Menschen , und z.t. ihren bisherigen (trainingsfreien, Körperignorierenden ) Lebensweg.

von Freihantel hatte ich nichts geschrieben. das ist dann nochmal ein anderes Thema , wo das Klientel was ich hier ansprechen, fast nie hinfindet. das selektiert sich von allein.

klar sind die Anleitungen sehr einfach , das ist nicht das Problem, sondern daß selbst diese Einfachheit . für manche immer noch zu heftig ist. wie ich schon versucht hatte zu beschreiben.

Punkt ist das Maschinen ausgezeichnet für ein einfaches, risikoarmes und schweres isoliertes Training geeignet sind.

keine Frage. völlig korrekt. dennoch eignet sich nicht jeder für selbst ein so einfachen Training. leider auch wahr. ich seh es jeden Tag auf Arbeit.

Außerdem wird eine normal denkende Person dann 1-2x korrigiert und dann sitzt die Bewegung, und dann wird aus einer Maschine das was ich die ganze zeit beschreibe

ich seh schon , du hast deine feste Meinung und gut ist.
ich kann dir zwar aus Erfahrung sagen , daß dem eben nicht so ist , aber hey . ist auch ok

es gibt Menschen die benutzen ihren gesunden Menschenverstand, haben zudem nocht gute athletische Muster , die sehen ein Gerät an und wissen was zu tun ist. jaaaa, die gibt es. dann trifft all das zu , was du geschrieben hast.

es gibt aber eben auch nicht wenige (wirklich , nicht wenige ) da läuft das eben nicht so. die Übung sitzt auch nach 5 oder 6maligen Erklären nicht . da ist man froh wenn wenigstens sich bewegt wird und nicht allzuviel nach hinten losgeht dabei. denen fehlt einfach eine Rückkopplung zu ihren Körper. und es werden leider immer mehr.

Glückskind
04-11-2017, 16:50

Genau, jeder liest und versteht Anleitungen, und genau so fragt jeder sofort
um Rat sobald er/sie einsieht das er/sie evtl. nicht alles 100%ig verstanden
hat. In Deiner Welt muss es echt wunderschön sein. :D

Kohleklopfer
04-11-2017, 17:28
Genau, jeder liest und versteht Anleitungen, und genau so fragt jeder sofort
um Rat sobald er/sie einsieht das er/sie evtl. nicht alles 100%ig verstanden
hat. In Deiner Welt muss es echt wunderschön sein. :D
Wir gehen hier doch von einem psychisch normalen Durchschnitts Menschen aus und nicht von einem Autisten oder ? Gut, weil von dem kann man doch wohl verlangen das er wenn er für einen Service bezahlt diesen dann auch nutzt (Trainer um Erklärung bitten z.b)
Du verlangst doch auch das ein Zuständiger rauskommt wenn morgens das Garagentor nicht aufgeht oder ?

Man will doch Fortschritte sehen, und wenn ich merke das ich eine Sache nicht optimal ausführe und das merkt man(!) dann bitte ich um Hilfe und Rat um das beste rauszuholen. Sonst kann man das Geld auch in den Gulli werden...

Da frag ich mich eher in was für einer Welt du lebst in der das nicht Selbstverständlich ist....

Kohleklopfer
04-11-2017, 17:34
ich seh schon , du hast deine feste Meinung und gut ist.
ich kann dir zwar aus Erfahrung sagen , daß dem eben nicht so ist , aber hey . ist auch okWeil du hier der einzige bist der Erfahrungen im Fitnessstudio hat, richtig ? ^^

es gibt Menschen die benutzen ihren gesunden Menschenverstand, haben zudem nocht gute athletische Muster , die sehen ein Gerät an und wissen was zu tun ist. jaaaa, die gibt es. dann trifft all das zu , was du geschrieben hast.Und den dort Benachteiligten hilft man halt auf die Sprünge, auch die verstehen es irgendwann.

es gibt aber eben auch nicht wenige (wirklich , nicht wenige ) da läuft das eben nicht so. die Übung sitzt auch nach 5 oder 6maligen Erklären nicht . da ist man froh wenn wenigstens sich bewegt wird und nicht allzuviel nach hinten losgeht dabei. denen fehlt einfach eine Rückkopplung zu ihren Körper. und es werden leider immer mehr.
Dann wird es halt 12 oder 18 mal erklärt, irgendwann hat der Laie einen Anhaltspunkt und verbessert sich stetig oder hat es dann in nullkommanix raus, wir reden hier immer noch über Maschinen meine Güte... :D
Wenns hier ums Kreuzheben gehen würde könnte ich das noch verstehen aber so? ^^

Glückskind
04-11-2017, 17:36
Da frag ich mich eher in was für einer Welt du lebst in der das nicht Selbstverständlich ist....

Wie Cam Dir bereits versucht hat zu verstehen zu geben ist ja nicht Deine (oder unsere)
Sichtweise das Problem. Sondern das da draußen mehr Vollhonks rumlaufen als Du es
hier darstellst.

Kohleklopfer
04-11-2017, 17:40
Wie Cam Dir bereits versucht hat zu verstehen zu geben ist ja nicht Deine (oder unsere)
Sichtweise das Problem. Sondern das da draußen mehr Vollhonks rumlaufen als Du es
hier darstellst.
Also dem Großteil dem ich so im Kampfsport und Kraftsport begegne lässt sich retten und verbessert sich dann auch.
Der andere Teil gibt wieder auf und verschwindet wieder in die Bedeutungslosigkeit. Beides passt mir ganz gut.

Hosenscheißer
04-11-2017, 17:48
Wir gehen hier doch von einem psychisch normalen Durchschnitts Menschen aus und nicht von einem Autisten oder ? Gut, weil von dem kann man doch wohl verlangen das er wenn er für einen Service bezahlt diesen dann auch nutzt (Trainer um Erklärung bitten z.b)
Du verlangst doch auch das ein Zuständiger rauskommt wenn morgens das Garagentor nicht aufgeht oder ?

Man will doch Fortschritte sehen, und wenn ich merke das ich eine Sache nicht optimal ausführe und das merkt man(!) dann bitte ich um Hilfe und Rat um das beste rauszuholen. Sonst kann man das Geld auch in den Gulli werden...

In der Theorie hast du Recht, aber die Praxis sagt was anderes aus.:D
Ich hatte einen Arbeitskollegen der 3 Jahre im Fitnesscenter trainiert hat und minimale Erfolge hatte trotz Supplements und Privattrainer.
Technik war sehr schlecht und als ich mit ihm ein GK Plan gemacht habe mit einem Mix aus
Freihantel und Geräte ist er förmlich in die Breite gegangen.
Nicht jeder ist für das Krafttraining oder Bodybuilding geeignet so das gerne gestofft wird obwohl das nicht nötig ist.

Kohleklopfer
04-11-2017, 17:55
..Das hat ja wohl der Trainer verkackt, dann hast du am Ende n besseren Job gemacht, Gratulation! ;)
Aber das beweist auch nur das man dem Großteil helfen kann. Sie müssen es halt wollen, das ist klar.

Cam67
04-11-2017, 18:12
Weil du hier der einzige bist der Erfahrungen im Fitnessstudio hat, richtig ? ^^

ich arbeite munmal seit 27 Jahren in einem Gym und wir haben zu einem großen Teil (v.a. Früh ) Menschen , wie Discipula sich selbst darstellt.
also Menschen die mit 40 noch nie einen vernünftigen Liegestütz hinbekommen haben.
ich kann also sehr gut nachvollziehen , was sie meinte und warum sie es SOO darstellte.
mein Argument war nicht , daß ich der Einzige bin mit Erfahrung , sondern daß es noch Erfahrung abseits deiner gibt , die genauso treffend ist .
und die besagt eben , daß für manche (nicht wenige ) es sich nicht so easy darstellt , wie du es in deinem Umfeld gewohnt bist.

verschiedene Gyms , verschiedenes Umfeld

Und den dort Benachteiligten hilft man halt auf die Sprünge, auch die verstehen es irgendwann.

Die sind nicht benachteiligt, sondern einfach so wie sie sind. Punkt.
muss man auch erst akzeptieren und irgendwann respektieren lernen.

Dann wird es halt 12 oder 18 mal erklärt, irgendwann hat der Laie einen Anhaltspunkt und verbessert sich stetig oder hat es dann in nullkommanix raus, wir reden hier immer noch über Maschinen meine Güte... :D
Wenns hier ums Kreuzheben gehen würde könnte ich das noch verstehen aber so? ^^

verbessern tut sich irgendwie jeder . keine Frage.
und sei es nur in leichter Tonuserhöhung, besere Sturzprophylaxe, Haltungsverbesserung, Selbstannahme.
nur ob manche jemals eine technisch saubere Ausführung , selbst an einer Maschine , hinbekommen , ist eine andere Frage.
aber. ...... sie kommen her, sie bewegen sich , sie kommen aus dem Haus, sie nutzen die soziale Komponente (ein sehr wichtiger Punkt) , sie lassen sich nicht Immobilisieren. ... das ist für Einige schon sehr viel und hat meinen Respekt.

ich hab schon lange aufgehört Alles nur aus dem Blickwinkel von Krafttraining und Leistungsgedanken zu betrachten. da gibts noch ne Menge mehr. aber eben auch ne Menge, die für dich höchstwahrscheinlich schlicht uninteressant ist. was auch völlig OK ist.

Kohleklopfer
04-11-2017, 18:41
....Man muss nur wollen, jemanden runterzureden nur weil er die 40 (als wäre das ein Alter) überschritten hat finde ich daneben.
Und einfach soll es auch nicht sein, dann würde es ja jeder machen.

Ich für meinen Teil habe einen 63 Jährigen im MT der vor 5 Jahren angefangen hat und jetzt in Relation zu seiner Altersklasse eine Maschine ist. :cool:
Ich könnte noch n paar beispiele nenne, aber was wirds bringen ? ^^

Die sind nicht benachteiligt, sondern einfach so wie sie sind. Punkt.
muss man auch erst akzeptieren und irgendwann respektieren lernen.Benachteiligt sein in gewissen Dingen ist doch nichts schlimmes, jeder hat Schwachpunkte, und an denen kann man Arbeiten.
Du als Trainer solltest das doch verinnerlicht haben! ;)

....
All das ist schön und gut, auch Positiv.
Obwohl wir uns immer mehr in Richtung Alter 70+ bewegen, aber wenn dir beim argumentieren hilft. ^^

ich hab schon lange aufgehört Alles nur aus dem Blickwinkel von Krafttraining und Leistungsgedanken zu betrachten. da gibts noch ne Menge mehr. aber eben auch ne Menge, die für dich höchstwahrscheinlich schlicht uninteressant ist. was auch völlig OK ist.Naja, immerhin geht es discipula ja darum ein "Kampfschwein" zu werden, da ist der Leistungsgedanke gar nicht so verkehrt. ;)

Syron
04-11-2017, 18:41
ich hab so getan, als ob ich meine eigene Karte suchen würde. ^^

ich glaube, ich würde mich nicht beliebt machen, wenn ich anfinge mit ausführlichen Notizen.
Du machst dich vermutlich auch nicht gerade beliebter, wenn du "nur so" auf die Daten von anderen guckst.

Cam67
04-11-2017, 18:55
Man muss nur wollen, jemanden runterzureden nur weil er die 40 (als wäre das ein Alter) überschritten hat finde ich daneben.
Und einfach soll es auch nicht sein, dann würde es ja jeder machen.

Ich für meinen Teil habe einen 63 Jährigen im MT der vor 5 Jahren angefangen hat und jetzt in Relation zu seiner Altersklasse eine Maschine ist. :cool:
Ich könnte noch n paar beispiele nenne, aber was wirds bringen ? ^^

das mit der Bandbreite ist wohl ein wenig untergegangen ???
selbstverständlich gibt es fitte , sogar sehr fitte 70 jährige.auch bei uns
und eben auch 40 jährige die Discis Zustand haben. wo kann man das missverstehen ?

All das ist schön und gut, auch Positiv.
Obwohl wir uns immer mehr in Richtung Alter 70+ bewegen, aber wenn dir beim argumentieren hilft. ^^

jetzt wird kurios.

die 65/70+ sind z.t. um einiges fitter , als die eben so 40 er Riege. zumindest hier. ich sehe es so , weil da viel noch altes DDR-Material dabei ist, die einfach ein Lebenlang Sport gemacht haben. so entsteht ein paradoxon.

Naja, immerhin geht es discipula ja darum ein "Kampfschwein" zu werden, da ist der Leistungsgedanke gar nicht so verkehrt. ;)

Das Kampfschwein (Sau-weiblich ? ) würde versuchen realistisch zu betrachten und auch so rüberbringen ^^
Leistung in kleinem Maßstab als Fortschritt , als realistische Progression ? klar. aber.......... es wird bezeiten ein Plateau eintreten und die Steigerung bewegt sich immernoch im FITNESS-Level. ... will ma drüber hinaus , muss man auch irgendwann um einiges mehr an Intensität an Training geben. spätestens dann , relativiert es sich wieder. da gehen nur wenige mit ....... von diesem Klientel.
das heisst nicht , daß es keiner macht , aber eben wenige.
es gibt immer angenehme Ausnahmen.

JeanVanGand
04-11-2017, 19:25
tabata is a good start (see Youtube/internet)

regards,

Jean

Kohleklopfer
04-11-2017, 19:28
wo kann man das missverstehen ?
Verzeih mir das Missverständnis, meine güte wenn du so auch mit deinen Kunden redest kann ich mir denken warum bei denen die Erfolge ausbleiben...:rolleyes: :p

die 65/70+ sind z.t. um einiges fitter , als die eben so 40 er Riege. zumindest hier. ich sehe es so , weil da viel noch altes DDR-Material dabei ist, die einfach ein Lebenlang Sport gemacht haben. so entsteht ein paradoxon.
Das Übergewicht, Unsportlichkeit und Faulheit ein Gesellschaftsproblem ist ist ja wohl bekannt. Aber nichts was man nicht ändern könnte...

....Wir reden hier von einem absoluten Beginner Level und du redest von Plateau ? das ist bei ihrem tempo noch mindestens n Jahrzehnt+ weit weg.
n Plateau kann immerhin auch nur dann kommen, wenn man auch Trainiert. :D
Aber ja, das nur wenige bereit sind die extra Meile zu gehen um mehr aus sich rauszuholen ist bei dem Klientel wohl extremer, leider aber auch bei der deutlich jüngeren Fraktion ein immer stärkeres Problem.

Hosenscheißer
04-11-2017, 21:15
Das hat ja wohl der Trainer verkackt, dann hast du am Ende n besseren Job gemacht, Gratulation! ;)
Aber das beweist auch nur das man dem Großteil helfen kann. Sie müssen es halt wollen, das ist klar.

Wenn ich sehe das Trainingsprogramme von Youtubern Rekorde feiern und die Käufer trotzdem geringe Erfolge haben zeigt das es doch nicht so einfach ist.
Ich sehe im Fitnesscenter immer mehr Menschen die trainieren und die nach Jahren gut abnehmen aber beim Muskelaufbau und Krafttraining keine Erfolge haben.

Kohleklopfer
04-11-2017, 21:46
Wenn ich sehe das Trainingsprogramme von Youtubern Rekorde feiern und die Käufer trotzdem geringe Erfolge haben zeigt das es doch nicht so einfach ist.
Ich sehe im Fitnesscenter immer mehr Menschen die trainieren und die nach Jahren gut abnehmen aber beim Muskelaufbau und Krafttraining keine Erfolge haben.
Liegt aber auch daran das viele Leute heutzutage zu faul sind um sich in ein komplexes Thema einzulesen, alles was einem nicht in 3 Bildern oder einem 5 Seiten Ebook erklärt wird, wird schnell langweilig.

Das sind wirklich beunruhigende Entwicklungen....

Hosenscheißer
04-11-2017, 23:50
Liegt aber auch daran das viele Leute heutzutage zu faul sind um sich in ein komplexes Thema einzulesen, alles was einem nicht in 3 Bildern oder einem 5 Seiten Ebook erklärt wird, wird schnell langweilig.

Das sind wirklich beunruhigende Entwicklungen....

Zu Faul eher weniger als das jeder Sportler anders gebaut ist und das man da das richtige Training schwer auswählen kann.

Kohleklopfer
04-11-2017, 23:54
Zu Faul eher weniger als das jeder Sportler anders gebaut ist und das man da das richtige Training schwer auswählen kann.
Könnte man aber herausfinden wenn sich mühe gibt. Dazu sind viele nicht bereit wenn sie es nicht vorgekaut bekommen, für mich ist das Faulheit.

angHell
05-11-2017, 00:12
Also dem Großteil dem ich so im Kampfsport und Kraftsport begegne lässt sich retten und verbessert sich dann auch.
Der andere Teil gibt wieder auf und verschwindet wieder in die Bedeutungslosigkeit. Beides passt mir ganz gut.

Und genau hier ist doch der Punkt um den es geht. Mit diesen Leuten arbeiten dann andere...^^

discipula
05-11-2017, 09:35
Dass ich mich verkehrt rum in die Maschine gesetzt habe, ist mir glücklicherweise noch nie passiert, aber dass ich die Details einer Bewegung nicht richtig mache, und die auch nicht instinktiv verstehe, schon mehrfach. Weil ich halt noch nicht immer verstehe, was warum wichtig ist und was die Hintergedanken dabei sind, eine Übung auf bestimmte Weise auszuführen, welcher Muskel wie genau angesprochen werden soll. Aber da kann man ja fragen.

Andererseits, wenn ich diese Details gezeigt kriege und (Notiz an mich) auch sofort Notizen mache zu diesen Anweisungen, sodass ich es später nachlesen kann, klappt das bestens.

mit meinen bisherigen Fortschritten in punkto mehr Kraft bin ich zufrieden, wenn's noch besser werden sollte im Lauf der Zeit, auch gut.

Das Gewicht (also mein Körpergewicht) zu verändern, ist keine Priorität für mich. Definierte Muskeln zu haben, auch nicht. Ich will bloss mehr Kraft. Wenn ich dabei noch ein paar Extras mitkriege wie bessere Ausrichtung der Glieder, bessere Haltung, bessere Beweglichkeit, und womöglich besseres Aussehen:cool:, soll's mir auch recht sein.

Hosenscheißer
05-11-2017, 11:50
Das Gewicht (also mein Körpergewicht) zu verändern, ist keine Priorität für mich. Definierte Muskeln zu haben, auch nicht. Ich will bloss mehr Kraft. Wenn ich dabei noch ein paar Extras mitkriege wie bessere Ausrichtung der Glieder, bessere Haltung, bessere Beweglichkeit, und womöglich besseres Aussehen:cool:, soll's mir auch recht sein.

Mehr Kraft durch richtige Technik so einfach ist das!:cool:
Damit meine ich nicht die richtige Schlagtechnik, sondern das man seinen Körper richtig in den Schlag reindreht.
Ob man jetzt 70 Kg oder 100 Kg wiegt spielt nur eine bedingte Rolle, wichtig ist die richtige Technik zu nutzen.

Cam67
05-11-2017, 13:14
Wir reden hier von einem absoluten Beginner Level und du redest von Plateau ? das ist bei ihrem tempo noch mindestens n Jahrzehnt+ weit weg.
n Plateau kann immerhin auch nur dann kommen, wenn man auch Trainiert. :D
Aber ja, das nur wenige bereit sind die extra Meile zu gehen um mehr aus sich rauszuholen ist bei dem Klientel wohl extremer, leider aber auch bei der deutlich jüngeren Fraktion ein immer stärkeres Problem.

ich bin mir sicher , wir beide meinen etwas völlig anderes , was Intensität angeht , wenn wir von Plateau bei unserem eigenen Training sprechen.

das Plataeu was ich hier ansprach bezieht sich auf ein Level und eine Kundschaft , die sich mehr oder weniger einfach nur "bewegt gegen leichten Widerstand" und das 1-2x die Woche. (aber sie machen was ^^). das bedeutet eben, daß die Adaption des Körpers viel schneller eintritt , weil die Reize sehr klein und die Abstände sehr groß sind.......
und der Mehraufwand an Veränderung, um sich selbst aus dieser doch niedrigen Fitnesslevel herauszubewegen, wird nicht in Angriff genommen.
sie haben sich dann recht fix auf ein bestimmtes Level geschwungen und bleiben dann auch dort. ab hier ist es nur noch ein Erhaltungstraining. .. und jaa , das geht dann über Jahre ^^

von Training wie wir es verstehen , hat das nicht viel bis garnix zu tun.. das gilt in meinen Augen auch für das was Discipula hier anspricht. also muss ich meinen eigenen Anspruch (was ich unter Training verstehe ) hinten anstellen oder runterfahren, um fähig zu sein Sie zu verstehen.

du hast natürlich Recht , da geht (bei Ihnen ) nach oben noch ne Menge, nur ........ diese Ressourcen werden nie angetastet .

deshalb haben wir zwei zwar das Selbe Wort (Plateau) benutzt , aber im einem doch sehr verschiedenen Kontext. Plateaus ergeben sich halt auf allen Ebenen .

discipula
05-11-2017, 14:35
Mehr Kraft durch richtige Technik so einfach ist das!:cool:
Damit meine ich nicht die richtige Schlagtechnik, sondern das man seinen Körper richtig in den Schlag reindreht.
Ob man jetzt 70 Kg oder 100 Kg wiegt spielt nur eine bedingte Rolle, wichtig ist die richtige Technik zu nutzen.

Den Körper richtig in den Schlag zu drehen IST doch Teil der Schlagtechnik?

Aber das wäre dann das Thema "wie wird die vorhandene Kraft optimal fokussiert und übertragen" und nicht "wie wird die vorhandene Kraft gesteigert", was das Thema von Krafttraining ist.

discipula
05-11-2017, 14:41
die sich mehr oder weniger einfach nur "bewegt gegen leichten Widerstand" und das 1-2x die Woche.

Kieser sagt, man solle innerhalb von 90-120 sec. zur Muskelerschöpfung kommen (sprich, der Widerstand muss schon gross genug sein, sonst passiert das logischerweise nicht) und dann mindestens 48 Std. Pause zur Regeneration, damit der Muskel sich aufbauen kann.

Da kommt man halt auf zwei oder maximal drei Trainings pro Woche, für die Kraft.

Dann bleibt der Rest der Zeit auch frei für andere Formen von Training, halt eben zum Beispiel das eigentliche Kampfkunsttraining.

also muss ich meinen eigenen Anspruch (was ich unter Training verstehe ) hinten anstellen oder runterfahren, um fähig zu sein Sie zu verstehen.

Was verstehst du denn unter Training?:)

Cam67
05-11-2017, 15:20
Kieser sagt, man solle innerhalb von 90-120 sec. zur Muskelerschöpfung kommen (sprich, der Widerstand muss schon gross genug sein, sonst passiert das logischerweise nicht) und dann mindestens 48 Std. Pause zur Regeneration, damit der Muskel sich aufbauen kann.

Da kommt man halt auf zwei oder maximal drei Trainings pro Woche, für die Kraft.

Punkt 1: Muskelerschöpfung ist nunmal sehr verschieden von Mensch zu Mensch. was bei dir Erschöpfung auslöst (an Widerstand (Reizhöhe) , an Reizhäufigkeit , ) , wird bei anderen noch nicht einmal für die Erwärmung genügen. völlig wertfrei jetzt . nur als Anhaltspunkt. und als einer der Gründe für das "Aneinandervorbeireden"

Punkt 2: was sich mit dem Training verändert , ist immer auch die Regenerationfähigkeit. damit ist eine Pauschalansage von 48 h vll. für den Anfänger bzw. "nicht- so -Trainierten" erstmal sinnvoll , aber als dauerhaften Richtwert dann irgendwann kontraproduktiv. (wenn wir von Muskeln sprechen ) .... es sei denn das Level verändert sich nicht sonderlich (Verhältniss von Reizstärke zu Reizhäufigkeit) .
dann kann man es so beibehalten.

Punkt 3: erst sprichst du von Muskelerschöpfung , dann von Kraft.

Krafttraining hat nicht den Sinn einen Einzelnen Muskel zu erschöpfen , sondern die Kette zu aktivieren (IK-Training) die Erschöpfung ist dann globaler und nicht punktuell..... das Nervensystem braucht dann irgendwann den Fokus für die Pausengestaltung , und nicht so sehr der Einzelne Muskel.

Punkt 4: Kiesertraining hat ein bestimmtes Konzept (Rumpfaufbau/Kräftigung ) was Zielstellung und damit den Weg (spezielle Maschinen ) dahin darstellt. und für WEN es gedacht ist ...... ist doch sehr verschieden von dem Training eines Normalen Kampfsportlers/Kampfkünstlers.

Was verstehst du denn unter Training?:

beachte die Punkte oben , dann kristallisiert sich schon viel heraus.
auch wenn Kieser sagt ein "starker Rücken kennt keine Schmerzen" ist diese Art des Trainings nicht vergleichbar mit dem was die meisten hier unter Krafttraining verstehen.

und das Motto sagt es . es geht darum den Rücken zu stärken , zu wappnen , für den Alltag..... das geht eher in Richtung Kräftigung , aber nicht Krafttraining.(auch wenn es eine Form von Krafttraining darstellt. auf dem Papier)
es geht nicht um Krafttraining, um zb. maximale Impulse oder einen Impakt zu erzeugen , was der KK/KS aber benötigt, wenn er seinen Körper zu Waffen umbilden möchte.

weil du fragst. ich denke du würdest bei den meisten hier , nichtmal die Erwärmung überstehen, da erübrigt sich die Frage nach deren Training ^^

discipula
05-11-2017, 19:57
Punkt 2: was sich mit dem Training verändert , ist immer auch die Regenerationfähigkeit. damit ist eine Pauschalansage von 48 h vll. für den Anfänger bzw. "nicht- so -Trainierten" erstmal sinnvoll ,

Kann gut sein. Bei mir sind es eher 3 als 2 Tage.

. es sei denn das Level verändert sich nicht sonderlich (Verhältniss von Reizstärke zu Reizhäufigkeit) .
dann kann man es so beibehalten.

Das ist in der Tat so bei Kieser

Punkt 4: Kiesertraining hat ein bestimmtes Konzept (Rumpfaufbau/Kräftigung ) was Zielstellung und damit den Weg (spezielle Maschinen ) dahin darstellt. und für WEN es gedacht ist ...... ist doch sehr verschieden von dem Training eines Normalen Kampfsportlers/Kampfkünstlers.

ich weiss, dass viele Kampfsportler anderes Krafttraining machen. Ich mag Kieser trotzdem und im Moment tut es mir sehr gut. Falls ich jemals nicht mehr weiter kommen sollte, kann ich ja immer noch aufhören.

Unabhängig davon will ich mir auch andere Formen von Krafttraining, die nicht bis zur Muskelerschöpfung gehen, aneignen.

und das Motto sagt es . es geht darum den Rücken zu stärken , zu wappnen , für den Alltag..... das geht eher in Richtung Kräftigung , aber nicht Krafttraining.(auch wenn es eine Form von Krafttraining darstellt. auf dem Papier)
es geht nicht um Krafttraining, um zb. maximale Impulse oder einen Impakt zu erzeugen , was der KK/KS aber benötigt, wenn er seinen Körper zu Waffen umbilden möchte.

Doch, natürlich geht es darum, maximale Impulse oder einen Impakt zu erzeugen bei Kieser. Es ist und bleibt Krafttraining. Um langfristig den Muskel maximal kräftig zu machen. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, die stärkstmöglichen Reize zu erzeugen.

weil du fragst. ich denke du würdest bei den meisten hier , nichtmal die Erwärmung überstehen, da erübrigt sich die Frage nach deren Training ^^

ich frag mich ja schon, welches Bild manche von mir haben... :D

zocker
05-11-2017, 19:59
... ich frag mich ja schon, welches Bild manche von mir haben... :D

du gibst ja kein foto raus.

grüsse

Schnueffler
05-11-2017, 21:21
...
Doch, natürlich geht es darum, maximale Impulse oder einen Impakt zu erzeugen bei Kieser. Es ist und bleibt Krafttraining. Um langfristig den Muskel maximal kräftig zu machen. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, die stärkstmöglichen Reize zu erzeugen.
...
Ich gehe jetzt nur mal auf diesen Punkt ein und sage direkt: NEIN, mit einem Kiesertraining wirst du niemals den Muskel maximal kräftigen oder den stärkstmöglichen Reiz setzen.
Kieser ist eher Richtung Reha und Gesundheitssport, aber KEIN Maximalkrafttraining oder irgendwas anderes.

Cam67
05-11-2017, 22:37
D

1. ich sprach von maximalen Impuls beim Ks/KK . Z.b. Bei Beschleunigung von Faust oder Körper und von Impakt . Z.b. Bei Auftreffen der Faust oder beim Aufschlagen des Uke im Wurf.
Wo bitte taucht das beim Kiesertraining auf ? :D

2. bitte nochmal den Unterschied zw. krafttraining und Muskel (Hypertrophy ) training , vor Augen führen.

Den Muskel maximal kräftig zu machen und gleichzeitig zu sagen , ihn in 90-120 sec zur Erschöpfung zu bringen, beisst sich trainingsmethodisch völlig.

Geht es um Kraft , dann trainiert man die Kette (Zusammenspiel mehrer Muskeln) und nicht einen einzelnen Muskel .

Du haust einfach ne Menge durcheinander

Kieser zu machen ist völlig ok , für den Bereich den er abdecken möchte. Hat aber nichts mit dem zu tun , was die meisten hier an Board unter Training verstehen und auch absolvieren.

Gast
06-11-2017, 00:21
@discipula:

ich frag mich ja schon, welches Bild manche von mir haben...
das bild, das DU hier vermittelt hast: mithin das bild einer übergewichtigen frau mittleren alters, die zwar sehr gern und sehr oft über training redet, im gegensatz dazu aber tatsächlich eher wenig trainiert und noch nicht einmal einen einzigen korrekten liegestütz hinbekommt.
trotz jahrelangen trainings.

dazu dann noch deine ... na, nennen wir es "diskussionsfreudigkeit", wenn es darum geht, die trainingsratschläge sehr erfahrener kampfsportler so lange zu zerreden, bis du sie nicht mehr zu berücksichtigen brauchst ...
dazu deine oft anmaßende und unsympathische besserwisserei, mit der du alles, was deutlich erfahrenere kampfsportler dir zu raten versuchen, einfach wegzudiskutieren bemüht bist, obwohl du vom kämpfen und allem, was dazu gehört (bspw. kraftaufbau, aufbau von ausdauer) ungefähr so viel verstehst wie ein sägefisch vom hobeln ...

du hattest gefragt.
mir ist klar, daß dir die antwort nicht gefällt ...

gast
06-11-2017, 00:28
Naja rambat
Halt mal den ball flach

Denke sie sieht gut aus und kann sich wehren

discipula
06-11-2017, 07:52
Kieser ist eher Richtung Reha und Gesundheitssport, aber KEIN Maximalkrafttraining oder irgendwas anderes.

Gesundheit ist mir ein grosses Anliegen, das passt also bestens. :)

* Silverback
06-11-2017, 07:57

Man muss halt nur das eine vom Anderen (gedanklich) trennen (eben weil's real 2 Paar (verschiedene) Schuhe sind) - ansonsten bleibt's ein Pippi Langstrumpf-Luftschloß :p

discipula
06-11-2017, 08:04
1. ich sprach von maximalen Impuls beim Ks/KK . Z.b. Bei Beschleunigung von Faust oder Körper und von Impakt . Z.b. Bei Auftreffen der Faust oder beim Aufschlagen des Uke im Wurf.
Wo bitte taucht das beim Kiesertraining auf ? :D

Stimmt, das taucht im Kiesertraining nicht auf. muss es auch nicht. Hauen lerne ich im Kampfkunsttraining.

2. bitte nochmal den Unterschied zw. krafttraining und Muskel (Hypertrophy ) training , vor Augen führen.

Ich interessiere mich für mehr Kraft, nicht für grössere Muskeln. Optik ist nett, aber nur Bonus.

Den Muskel maximal kräftig zu machen und gleichzeitig zu sagen , ihn in 90-120 sec zur Erschöpfung zu bringen, beisst sich trainingsmethodisch völlig.

mag sein, dass du da wieder etwas sehr Spezielles meinst, das mir entgeht, aber ich denke schon, dass Krafttraining irgendwann dazu führt, dass der Muskel so stark geworden sein wird, wie er aufgrund genetischer und sonstiger Umstände eben werden kann.

Geht es um Kraft , dann trainiert man die Kette (Zusammenspiel mehrer Muskeln) und nicht einen einzelnen Muskel .

Klingt mir eher nach Kraft plus Koordination ( <-- durchaus interessante Sache, so ist das nicht), nicht Kraft allein.

Kieser zu machen ist völlig ok , für den Bereich den er abdecken möchte. Hat aber nichts mit dem zu tun , was die meisten hier an Board unter Training verstehen und auch absolvieren.

ich hatte nie den Anspruch, mein Training (oder sonstige Tätigkeiten) an dem auszurichten, was "die meisten" irgendwo sonst machen. Dann mach ich halt was Anderes.

Ich werde mir sicher früher oder später mal eine Einführung in diese andere Form von Krafttraining gönnen, und das testen, und dann in Ruhe vergleichen. Dringend oder eilig ist das allerdings nicht.

gast
06-11-2017, 08:07
Wie alles eher nicht eilig ist

discipula
06-11-2017, 08:17
das bild, das DU hier vermittelt hast: mithin das bild einer übergewichtigen frau mittleren alters, die zwar sehr gern und sehr oft über training redet, im gegensatz dazu aber tatsächlich eher wenig trainiert

Es ist nicht so, dass ich jedes einzelne Training hier dokumentiere. Warum sollte ich...

und noch nicht einmal einen einzigen korrekten liegestütz hinbekommt.
trotz jahrelangen trainings.

"Liegestütze können" war nie Teil oder Ziel meines Trainings. Nach wie vor stehe ich mit einem gewissen Staunen vor dem Liegestützenfetischismus.

Aber ich werde wohl nicht drum rum kommen, die auch irgendwann zu können. Aber das kommt, wann es eben kommt.

dazu dann noch deine ... na, nennen wir es "diskussionsfreudigkeit", wenn es darum geht, die trainingsratschläge sehr erfahrener kampfsportler so lange zu zerreden, bis du sie nicht mehr zu berücksichtigen brauchst ...

nun, es ist mein Leben, mein Training, und was für andere sehr gut in ihr Leben und ihr Training passen mag, passt nicht unbedingt in meins. Ist umgekehrt bestimmt auch der Fall.

Mein Leben wäre ziemlich stressig und ärgerlich, würde ich es danach ausrichten, was mir Leute auf dem Internet alles so erzählen, was man angeblich tun muss.

und ja, ich diskutiere gern und ja, ich nehm nicht alles als Evangelium an, was Experten mir erzählen wollen, und ja, gute Begründungen, warum man etwas so und nicht anders tun soll, schaden eigentlich nie. Bei Beschimpfungen hingegen werde ich eher bockig.

obwohl du vom kämpfen und allem, was dazu gehört (bspw. kraftaufbau, aufbau von ausdauer) ungefähr so viel verstehst wie ein sägefisch vom hobeln ...

Eile mit Weile. :)

du hattest gefragt.
mir ist klar, daß dir die antwort nicht gefällt ...

nein, ist schon in Ordnung, für rambat'sche Verhältnisse war dieser Beitrag regelrecht diplomatisch und feinfühlig. ;)

discipula
06-11-2017, 08:21

Stimmt.

Es gibt schon genug Hektik und Gehetze einfach so, da muss ich nicht noch selbst einen drauf setzen.

* Silverback
06-11-2017, 08:33

:halbyeaha

Gast
06-11-2017, 09:19
Naja rambat
Halt mal den ball flach

du hast ihre älteren beiträge nicht gelesen, hab ich recht?

Glückskind
06-11-2017, 09:43
Naja rambat
Halt mal den ball flach

Ein Foto würde helfen, dies zu beurteilen. Na, disci, wie schaut's aus? :blume:

Das sie sich wehren kann ist doch klar, sie macht schliesslich Wäh Täh.
Da braucht man keinen einzigen Liegestütz zu packen um zur gefährlichen
Kampfmaschine zu werden. Ich kann rambats schlockernde Knie förmlich bis
hier her spüren. :D

PS: @disci - den "Liegestützen-Fetischismus" kann ich auch nicht vollständig
nachvollziehen und mache sie auch eher ungerne. Ich glaube jedoch, man
wollte Dich nur schonen und nicht gleich mit der Wahrheit verschrecken:
denn in Wahrheit sind Klimmzüge der heiße Schei.. :D

discipula
06-11-2017, 09:58
Wer mich betrachten will, kann mich gern besuchen kommen und das in natura tun. Gern auch verbunden mit ein bisschen leichtem Training.

Wehren muss ich mich nach wie vor nicht, es greift mich nie jemand an. Alle bestehen nach wie vor darauf, mir höflich und respektvoll zu begegnen.

und ja, Klimmzüge... ähem. Klimmzüge. In der Tat. Reden wir ein andermal darüber!

zocker
06-11-2017, 10:31
Wer mich betrachten will, kann mich gern besuchen kommen und das in natura tun. ...

Also disci:

Wenn hier (fast) alle auf dir rumhacken, stellt sich der liebe zocki mal auf deine seite.

Finde es basismässig mal sehr gut, dass du trotz starkem dauergegenwind die spur hältst.

Grüsse

Little Green Dragon
06-11-2017, 10:32
den "Liegestützen-Fetischismus" kann ich auch nicht vollständig nachvollziehen und mache sie auch eher ungerne.

Sagen wir mal so:

Bislang ist mir noch keiner beim Probetraining der beim Aufwärmen nicht einen sauberen Liegestütz hinbekommt danach übermäßig positiv aufgefallen wenn es um funktionale Umsetzung im Hinblick auf Schlagkraft o.ä. angeht.

Wogegen Personen mit einer gewissen Grundfitness nach einer kurzer Technikerläuterung durchaus mit Wums die Pratzen bearbeiten können.

Daraus lässt sich mit Sicherheit nicht ableiten, dass wer einen Liegestütz kann automatisch auch das Schlagen beherrscht, aber ein Zusammenhang scheint da ja schon zu bestehen... :D

Und die Kandidaten die dann nach dem Probetraining wieder kommen können i.d.R. auch nach 4-5 Wochen (bei min. 2 Training) auch alle zumindest ein paar Liegestütze.

Insofern stellt sich da schon die Frage, ob es sinnvoll oder effizient ist da über ein halbes Jahr irgendwie "rumzuwurtscheln" und für viel Geld seine Rumpfmuskeln an Geräten zu "stärken", oder ob man - im Bezug auf KK / KS - das nicht viel schneller, effizienter und günstiger haben könnte. Ganz ohne Stress.

Niffel
06-11-2017, 10:47
Ich glaube was Sie noch nicht verstanden hat, ist das Wehrhaftigkeit auch mit Kraft und Kondition zu tun hat. Liegestütze sind eine schöne Ganzkörperübung die dies unterstützt. Genau wie andere Eigengewichtsübungen. Zusätzlich sind sie für Übergewichtige und untrainierte Leute, wie sie, eine gute Möglichkeit gelenkschonend zu trainieren.

Was ich bis heute nicht verstehe sind Menschen die beim Training nicht schwitzen oder an Ihre Grenzen gehen..dafür gehe ich doch hin und bezahle Geld. Dann kann ich es auch lassen...aber das ist ja heute eh mode ich mach alles aber nix richtig...
:cool:

Niffel
06-11-2017, 10:50
Sagen wir mal so:

Bislang ist mir noch keiner beim Probetraining der beim Aufwärmen nicht einen sauberen Liegestütz hinbekommt danach übermäßig positiv aufgefallen wenn es um funktionale Umsetzung im Hinblick auf Schlagkraft o.ä. angeht.

Wogegen Personen mit einer gewissen Grundfitness nach einer kurzer Technikerläuterung durchaus mit Wums die Pratzen bearbeiten können.

Daraus lässt sich mit Sicherheit nicht ableiten, dass wer einen Liegestütz kann automatisch auch das Schlagen beherrscht, aber ein Zusammenhang scheint da ja schon zu bestehen... :D

Und die Kandidaten die dann nach dem Probetraining wieder kommen können i.d.R. auch nach 4-5 Wochen (bei min. 2 Training) auch alle zumindest ein paar Liegestütze.

Insofern stellt sich da schon die Frage, ob es sinnvoll oder effizient ist da über ein halbes Jahr irgendwie "rumzuwurtscheln" und für viel Geld seine Rumpfmuskeln an Geräten zu "stärken", oder ob man - im Bezug auf KK / KS - das nicht viel schneller, effizienter und günstiger haben könnte. Ganz ohne Stress.

sehe ich genau so...als ich angefangen habe war ich recht unfit und nicht so der kracher im sport. aber mit 5 mal training die woche war ich in 2 monaten recht gut in form...geht aber auch mit 2 mal die woche wenn man älter ist...
und gerade ein guter KK trainer hat meist einen super blick dafür und die übungen sind ohne geräte auch gut geeignet um dich fit zu bekommen

gast
06-11-2017, 10:56
du hast ihre älteren beiträge nicht gelesen, hab ich recht?

Du hast die Ironie nicht rausgelesen, habe ich recht ;-)?

Ich wollt hab sie sogar mal ignorieren - aber diese funktion klappt bei tapatalk nicht so richtig.

@Disci
Wo wohnst du denn ca?

Und was will ich mit leichtem Training?
Leichtes Training ist 1Std laufen + dannach vllt noch bissl Schattenboxen und paar einfache Technik Übungen mit Partner (falls vorhanden). Entspricht das auch deiner Definition von leichtem Training?

Wegen sowas fahre ich keine Meter irgendwo hin..

Gast
06-11-2017, 11:13
@rentner:

Du hast die Ironie nicht rausgelesen, habe ich recht ;-)?

aaaaargggghhh ...
da hat mein ironie-detektor komplett versagt.
und das, obwoh ich sonst fließend ironisch und sogar sarkastisch spreche ...
:o

mea culpa!

Gast
06-11-2017, 11:18
ich denke, daß es bei der hervorhebung von liegestützen nicht um einen "fetisch" geht, sondern darum, daß liegestütze eine sehr einfach zu absolvierende BWE-übung sind.
man benötigt dazu kein "equipment", im grunde kann man die dinger überall machen.

dazu kommt, daß liegestütze als ganzkörperübung gelten dürfen, wenn man sie richtig macht.
wer die dinger auf "armkraft / brustmuskeltraining" beschränkt, macht etwas grundsätzlich falsch.

liegestütze sind unendlich steigerbar, man kann davon eine solche vielzahl von varianten absolvieren, daß man allein schon damit ungeheuer viel für die eigene kraftentwicklung tun kann.

als basisübung sind liegestütze also eine sehr, sehr feine sache.
wer noch nicht mal einen einzigen liegestütz korrekt hinbekommt, sollte eigentlich nicht über "kraftentwicklung durch krafttraining" sabbeln ...

Gast
06-11-2017, 11:21
@niffel:

Ich glaube was Sie noch nicht verstanden hat, ist das Wehrhaftigkeit auch mit Kraft und Kondition zu tun hat.

:yeaha:

ich denke (vor allem angesichts ihrer vielen äußerst naiven beiträge zum thema "kämpfen"), daß die gute discipula genau zu der klientel gehört, der man mühelos einreden kann, daß kämpferische effektivität nichts mit kraft und ausdauer zu tun hat ...

Cam67
06-11-2017, 11:28
Ich werde mir sicher früher oder später mal eine Einführung in diese andere Form von Krafttraining gönnen, und das testen, und dann in Ruhe vergleichen. Dringend oder eilig ist das allerdings nicht.

Sollte dies nicht vorher stattfinden ? Also bevor man in ein Forum geht und über diese Themen disskutiert ?
Und wäre hier im Forum nicht schon eine Möglichkeit sich eine Einführung in dieses Thema geben zu lassen.? Durch Fragen und nicht erklären .
Würdest du etwas genauer leser und das Gelesene auch in Ruhe verarbeiten , könntest du sehen , daß genau das , dir schon sehr oft von vielen Seiten , angeboten wurde.
..... Leider kam dann nur ein ... "Ja, aber......" Deinerseits.
Also verschenkte Chance.

ich hatte nie den Anspruch, mein Training (oder sonstige Tätigkeiten) an dem auszurichten, was "die meisten" irgendwo sonst machen. Dann mach ich halt was Anderes.

Sollst du auch garnicht und will auch keiner.

Allein die große DISKREPANZ. zwischen dem was du von deinem Training beschreibst und deiner Erklärung Dazu , was du glaubst da zu treiben( sorry , zu trainieren ^^) , rufen die Diskussionen hervor.

sieh das Geschriebene hier einfach als Vorschläge, als Angebote . Eine Möglichkeit deinen Blickwinkel zu verändern und einen realistischeren Blick auf das eigene Training/Üben zu bekommen.
So kann man sich besser eintakten, wo man wirklich steht. ..... Und von dort dann ev. , wenn gewollt , mit Veränderungen beginnen.
Was du ja z.t. Auch schon gemacht hast.

Little Green Dragon
06-11-2017, 12:20
Sollte dies nicht vorher stattfinden ? Also bevor man in ein Forum geht und über diese Themen disskutiert ?
Und wäre hier im Forum nicht schon eine Möglichkeit sich eine Einführung in dieses Thema geben zu lassen.?

Ach Quatsch - das ist doch vollkommen überbewertet.

Da ist es doch viel schöner wenn man sein gefährliches (Un-)Wissen mal wieder ins Forum blökt, auch wenn man dann durch seine Aussagen sehr deutlich zum Ausdruck bringt soviel Ahnung vom Thema zu haben wie der von Rambat angesprochene Sägefisch vom hobeln.

Allein schon so steile Thesen wie "Ich will ja keine dicken Muskeln..." zeugen doch schon davon, dass die Dame nicht mal den blassesten Schimmern hat was "Krafttraining" eigentlich ist und vor allem wie das Ganze dann auch funktioniert. Gewichtstraining (und dann evtl. auch noch mit Freihanteln - oh mein Gott....) mehr oder minder mit Bodybuilding gleichzusetzen - muss man dazu noch wirklich viel mehr sagen?

Aber passt ja ins Bild. Der KS Sifu erzählt was von müheloser Technik und der Kieser Coach was vom mühelosen "Kraftaufbau". Ergänzt sich evtl. ja sogar prima, nur leider nicht mit dem selbst erklärten Ziel "kämpfen (lernen)" zu wollen.

Auch wenn das jetzt ein bisschen unfair ist weil sich der User bislang hier selbst nicht eingeschaltet hat, nehmen wir doch mal den "period" als Anschauungsobjekt. (Nur so am Rande, dessen Buch "Sei stark!" wäre eine Lektüre die die TE sich evtl. mal in einer ruhigen Stunde zur Gemüte führen sollte...).

Der sieht jetzt für seine Größe und sein Gewicht nicht aus wie der Hulkster (oder Phil Heath) hat aber Kraftwerte von denen so mancher Sifu wohl nur träumen könnte. Also NEIN - man bekommt nicht gleich dicke (im Sinne von muskulöse) Oberarme nur weil man mal eine Hantel anfasst!

Antikörper
06-11-2017, 12:57
Ich bin ja immer noch der Meinung das disci ein professioneller Troll ist

discipula
06-11-2017, 13:01
danke zocker das ist lieb von dir. :winke:

Little Green Dragon

ich hab ja gute Anleitung gekriegt und muss nicht wurschteln, und das Programm beschränkt sich auch nicht auf den Rumpf.

Kieser hab ich halt angefangen, bevor ich das Forum hier fand; wenn die Reihenfolge umgekehrt gewesen wäre, ist die Chance tatsächlich gut, dass ich eine andere Form von Krafttraining gesucht hätte. Ist jetzt aber nicht so.

Niffel:

Ich glaube was Sie noch nicht verstanden hat, ist das Wehrhaftigkeit auch mit Kraft und Kondition zu tun hat.

Versteh ich grundsätzlich schon; da ich Wehrhaftigkeit offensichtlich nicht brauche, ist mein Drang nach mehr Kraft und Kondition nicht übermässig vorhanden.

Rentner:

Wo wohnst du denn ca?

Region Basel

rambat:

ich denke, daß es bei der hervorhebung von liegestützen nicht um einen "fetisch" (...)

liegestütze sind unendlich steigerbar, man kann davon eine solche vielzahl von varianten absolvieren, daß man allein schon damit ungeheuer viel für die eigene kraftentwicklung tun kann.

ok das sind gute Argumente.:)

Vielleicht lerne ich sie ja doch noch eines Tages lieben, wer weiss. Aber nicht heute.

Cam67

nein, ich gehe in Foren, weil ich Dinge lernen will (siehe mein Nick) Wenn ich schon alles weiss, brauch ich es nicht zu diskutieren...

Und wäre hier im Forum nicht schon eine Möglichkeit sich eine Einführung in dieses Thema geben zu lassen.? Durch Fragen und nicht erklären .

ich glaube, um lange Hanteln etc zu lernen, müsste da wer neben mir stehen, der weiss wie es geht und mich auf Fehler in der Form hinweisen kann. sonst kann das ja doch nicht wirklich gut ausgehen...? oder ist zumindest wenig effizient?

Aber bitte, wer mir einen Fernkurs zukommen lassen will, kann das gerne tun und ich schau mir das bestimmt an.

Little Green Dragon

Allein schon so steile Thesen wie "Ich will ja keine dicken Muskeln..."

ich habe gesagt "Optik interessiert mich nicht besonders" und nicht "ich will keine dicken Muskeln". Ich hab nichts gegen dicke Muskeln. Aber ich habe auch keine besondere Vorliebe für eine Definition à la Bodybuilder.

Der KS Sifu erzählt was von müheloser Technik und der Kieser Coach was vom mühelosen "Kraftaufbau".

Das mit dem "mühelos" muss ich überhört haben. ^^

nehmen wir doch mal den "period" als Anschauungsobjekt. (Nur so am Rande, dessen Buch "Sei stark!" wäre eine Lektüre die die TE sich evtl. mal in einer ruhigen Stunde zur Gemüte führen sollte...).

das sollte ich in der Tat endlich mal lesen, stimmt.

Also NEIN - man bekommt nicht gleich dicke (im Sinne von muskulöse) Oberarme nur weil man mal eine Hantel anfasst!

bestimmt nicht. Ich sowieso nicht. Entspricht nicht meiner Disposition.

Ich habe nichts gegen dicke muskulöse Oberarme. Auch nichts gegen dünne aber trotzdem kräftige Oberarme.

Ich will sie kräftiger haben, und dann sehen sie halt aus, wie immer sie dann aussehen werden. Optik ist relativ irrelevant.

Little Green Dragon
06-11-2017, 13:24
Du hast geschrieben Du willst keine "definierten Muskeln" - das die Definition eines Muskels nichts über seine tatsächliche Funktionalität (oder "Kraft") aussagt ignorierst Du dabei vollständig.

Und schön wenn Du "lernen" willst und dazu Foren besuchst, nur müsstest Du dazu mal von Deinem "Ja aber" Ross runter kommen. Man hat Dir hier sehr gut dargelegt warum das "gesundheitsorientierte" Kieser Training nichts mit einem (funktionalen) Krafttraining für Kampfsportler gemein hat.

Und dennoch meinst Du dagegen anschreiben zu müssen und kommst mit dem üblichen "Das ist aber gut für mich blablabla...". Einen Liegestütz kriegst Du trotzdem noch nicht hin. Merkste was?

Insofern: Ja lies das Buch von period. (Warum hast Du das nicht längst schon gemacht? Kostet kein Geld und die Zeit dafür solltest Du ja auch aufbringen können).

Und vor allem verstehe es nicht als persönlichen Angriff wenn die Autoren dort auch mal relativ deutliche Worte finden (wenn Du das mit genügend Abstand betrachten kannst wirst Du Dich dort an der ein oder anderen Stelle wieder finden können - wenn auch nicht unbedingt als positives Beispiel...).

Nachdem Du das gelesen hast denkst Du dann in Ruhe noch mal über alles nach was da so steht und wenn Du dann halbwegs verstanden hast was die die beiden Herren da so vermitteln wollen kommst Du wieder her und entschuldigst Dich für Dein dummes Gesabbel. :D

Cam67
06-11-2017, 13:25
ich glaube, um lange Hanteln etc zu lernen, müsste da wer neben mir stehen, der weiss wie es geht und mich auf Fehler in der Form hinweisen kann. sonst kann das ja doch nicht wirklich gut ausgehen...? oder ist zumindest wenig effizient?

.

Von LH hab ich nichts geschrieben. Ich sprach von Themen.
Eine LH wäre dann ev. Tool innerhalb der Themen , aber nicht zwingend.

Aber das Beispiel zeigt wieder treffend , wie schwer es dir fällt den Inhalt der Post zu begreifen.

Anderes Beispiel ... Ich sprach von IK-Training , Kette und Kraft . Du sagst dann ernsthaft , das Klingt irgendwie eher nach Koordination.

Ich glaube du bist mit die Einzige hier , die NICHT weiss dass IK-Training , intra und intermusluläre Koordination bedeutet , und damit das Zusammenspiel der Fasern EINES Muskels und das Zusammenspiel der Fasern mehrer Muskeln , meint . Deswegen spricht man von Kette und davon , daß Krafttraining IMMER in erster Linie IK Training ist.

nein, ich gehe in Foren, weil ich Dinge lernen will (siehe mein Nick) Wenn ich schon alles weiss, brauch ich es nicht zu diskutieren...

Um eine Diskission (Streitgespräch) zu führen sollte eine gewisse Basis bestehen , und die will erstmal gelernt sein..... Sonst wird es mehr ein Streit als ein Gespräch .. Wie man sieht.

Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Syron
06-11-2017, 13:29
Es ist nicht so, dass ich jedes einzelne Training hier dokumentiere. Warum sollte ich...
Macht auch nicht den Eindruck, als wäre das nötig.
Nach über zehn Jahren Kampfsport nicht einen Liegestütz zu können spricht irgendwie schon Bände.

nun, es ist mein Leben, mein Training, und was für andere sehr gut in ihr Leben und ihr Training passen mag, passt nicht unbedingt in meins. Ist umgekehrt bestimmt auch der Fall.
Darum geht es aber gar nicht wirklich.

Natürlich muss dein Training für dich passen und sonst niemanden; stellt niemand wirklich in Frage.
Was in Frage gestellt wird, ist wie du so eine Kampfsau werden willst.

Und was viel wichtiger ist: Du wirfst mit Viertelwissen um dich, stellst es als richtig dar - und wirst wieder vor Fakten gestellt, daß es so nicht richtig ist.
Anstatt zu sagen: "Okay, mein Fehler" machst du schon wieder Nebenkriegsschauplätze auf, um die es überhaupt nicht ging.

Nur zu sagen: "Gut, aber für mich passt es so besser" ohne gleichzeitig noch zu behaupten, daß es aber allgemein so richtig ist, auf diese Idee kommst du nicht.

und ja, ich diskutiere gern und ja, ich nehm nicht alles als Evangelium an, was Experten mir erzählen wollen, und ja, gute Begründungen, warum man etwas so und nicht anders tun soll, schaden eigentlich nie. Bei Beschimpfungen hingegen werde ich eher bockig.
Du wirst auch bockig, wenn deine "Fakten" von den Experten hier korrigiert werden.
Wenn die Leute jahrelange, berufliche Erfahrung in dem Bereich haben, sollte man vielleicht mal überlegen, ob man diese Infos nicht lieber dankbar annehmen sollte anstatt zu "Ja, aber"n.

Eile mit Weile. :)
Genau.
Nach zehn Jahren KK ist es albern schon ein paar Ideen vom Kämpfen zu haben.
Also braucht man nach Monaten Krafttraining auch davon keine Ahnung haben; sind ja noch ein paar Jahre Zeit.

Hier mache ich aber gerne das Zugeständnis: Es muss für dich passen.
Nur: Dann aber den Ball flach halten, wenn es um Fachwissen geht.

Gast
06-11-2017, 15:05
@cam67:

wenn ich mich recht erinnere, hat die dame doch in früheren beiträgen einigen sehr erfahrenen usern zu erklären versucht, was muskelfasern sind, wie sie arbeiten und wie man sie trainiert ...
hat sie nicht sogar einem gestandenen mediziner widersprochen?

soviel zum thema "ich komme in dieses forum, um zu lernen ..."

zocker
06-11-2017, 15:21
danke zocker das ist lieb von dir. :winke: ...

:blume: und nicht drausbringen lassen!

grüsse

Cam67
06-11-2017, 17:08
@cam67:

wenn ich mich recht erinnere, hat die dame doch in früheren beiträgen einigen sehr erfahrenen usern zu erklären versucht, was muskelfasern sind, wie sie arbeiten und wie man sie trainiert ...
hat sie nicht sogar einem gestandenen mediziner widersprochen?

soviel zum thema "ich komme in dieses forum, um zu lernen ..."

Des Rätsels Lösung scheint ihre eigen Definition von "Lernen" zu sein.
Sie setzt ja , Diskutieren mit minimaler Grundlage , einem Lernen gleich.

Das kann sogar funktionieren , wenn man fähig ist auch die eigenen Rückschlüsse und Interpretationen zu hinterfragen , und nicht nur die der Gegenseite. Leider bleibts beim letzteren hängen . :D

( mal sehen , wie es sich entwickelt ^^)

Super Famicom
06-11-2017, 18:06
Mein Leben wäre ziemlich stressig und ärgerlich, würde ich es danach ausrichten, was mir Leute auf dem Internet alles so erzählen, was man angeblich tun muss.

und ja, ich diskutiere gern und ja, ich nehm nicht alles als Evangelium an, was Experten mir erzählen wollen
In diesen Sätzen steckt doch alles, was man über die Einstellung von discipula wissen muss.
Sie kommt mit Fragen in ein Forum, deren Antworten sie gar nicht interessieren.
Es geht offensichtlich nicht um Erkenntnisgewinn. Nur ums diskutieren. Da kann ich rambats Genervtheit gut nachvollziehen.

Schnueffler
06-11-2017, 23:48

Man muss halt nur das eine vom Anderen (gedanklich) trennen (eben weil's real 2 Paar (verschiedene) Schuhe sind) - ansonsten bleibt's ein Pippi Langstrumpf-Luftschloß :p

Bei dem ersten Zitat vergißt du meine Aussage nach dem Komma.
Silver verdeutlicht es dir nochmal.
Du wirst mit Kieser NIEMALS das Maximum aus einem Muskel und schon gar nicht aus einer Muskelkette holen.
Kieser hat Sinn nach Verletzungen in der Reha, wenn man vorher nichts gemacht hat oder wenn man einfach schwach ist und nichts kann, um so auf ein normales Level zu kommen, was ca. 99,99% der User hier als nicht trainiert bezeichnen würden.

Lugasch
07-11-2017, 16:29
Auszug aus dem ersten Post:

...Falls es in diesem meinem Leben noch je eine Chance geben sollte, so ein echt reales böses Kampfschwein zu werden, will ich die jetzt nutzen!...

Auszug aus einem der letzten Posts:

...Versteh ich grundsätzlich schon; da ich Wehrhaftigkeit offensichtlich nicht brauche, ist mein Drang nach mehr Kraft und Kondition nicht übermässig vorhanden...

Hülfe, nu bin ich ganz durcheinander!

Ripley
07-11-2017, 17:55
Ach kommt, Jungs!
Der Verlauf dieses Fadens war nach den ersten 5-10 Posts vorhersehbar, nach 20 verifiziert. Also braucht sich 1000 Posts und ein halbes Jahr später wirklich niemand über den Fadenverlauf oder über discipula beklagen.

Ich hab mir übrigens gerade das hier
(...) 10 Burpees, 30 Kniebeugen, 15 Liegestützen, 5 Klimmzüge und 3 Minuten Plank. (aus Mai d. J.) mal probeweise gegeben.
Vorab: Danke dafür! Die Übungen sind klasse, wenn auch ... *hüstel* ambitioniert.
Aber schön, jetzt weiß ich genauer, wo es bei mir hakt. Darauf kann ich dann weiter aufbauen. Insofern hat der Faden zumindest mir schon mal was gebracht.

Narexis
07-11-2017, 19:00
Ich hab mir übrigens gerade das hier (aus Mai d. J.) mal probeweise gegeben.
Vorab: Danke dafür! Die Übungen sind klasse, wenn auch ... *hüstel* ambitioniert.
Aber schön, jetzt weiß ich genauer, wo es bei mir hakt. Darauf kann ich dann weiter aufbauen. Insofern hat der Faden zumindest mir schon mal was gebracht.
Freut mich zu hören, wenn es auch nicht direkt in irgendeiner Weise ein Plan - sondern eher ein genereller Anfang und eine Beschäftigungstherapie :D - war.
Falls Fragen offen sind, es Probleme mit dem Zeug gibt oder man helfen kann, einfach hier oder per PN schreiben :).

Ähnlich werde ich wohl nächstes Jahr die 30.000 (+) Meidebewegungen (und das Rollen) zusätzlich zum regulären Training in Angriff nehmen - ich bin mittlerweile viel zu steif im Oberkörper und übe ich lediglich das Pendeln oder Bewegen, ist die Gefahr groß, dass ich mir einen Rhythmus antrainiere, den ich wieder loswerden darf.
Klingt erst einmal nach einer unglaublich hohen und ambitionierten Anzahl, ist allerdings ganz einfach. Sobald ich durch einen Türrahmen trete (und ich alleine oder unbeobachtet bin bzw. es mir egal ist :D) mache ich 10 Bewegungen. Das kostet mich ein paar Sekunden meiner Zeit und wenn ich am Tag nur 10x durch einen Türrahmen trete und loslege, bin ich nach 300 Tagen fertig und der Rest ist ein Bonus - es kann ja immer mal etwas dazwischenkommen etc. Eine Strichliste hilft beim Zählen.

Funktioniert auch mit Klimmzügen, Liegestützen etc. und bietet sich sehr gut an, um bereits sitzende Bewegungen zu drillen bzw. zu schleifen - wobei es dann wichtig ist, sich wirklich auf die Bewegung zu konzentrieren und es nicht nur irgendwie zu machen. Auf eine ähnliche Art schleife ich neue Kombinationen in mein Spiel ein, bevor ich sie ins Sparring bzw. Pratzentraining einbaue. Vor und nach jedem Training schlage ich die Kombination (je nach der zur Verfügung stehenden Zeit) 50-100x am Boxsack oder den Pratzen, wenn ich nicht alleine bin. Nach zwei bis drei Wochen baue ich Akzente und unterschiedliche Geschwindigkeiten, Rhythmen usw. ein. Nach zwei weiteren Wochen arbeite ich am Verlassen der Angriffslinie und dem Aufbauen einer neuen, sowie der Vorbereitung der nächsten - in diesem Fall noch einmal dieser - Kombination. Zusätzlich wiederhole ich sie noch täglich 100x vor dem Spiegel oder in lockerer Schattenarbeit.

Da ich im Moment viel zu oft auf das Training verzichten muss und sonstige Parameter nicht wirklich passen bzw. es generell ziemlich stressig ist, sind auch das die 10 Minuten am Tag, die ich mir nehme, um zumindest ein kleines Bisschen für den Sport getan zu haben. (Wenn es nur adäquate Möglichkeiten gäbe, das Timing alleine zu trainieren bzw. man Kampfsport auch alleine trainieren könnte... :D)

So als kleiner Einwurf :D. (Könnte man sich z. B. auch vornehmen - z. B. während des Lesens der Posts ein paar Kniebeugen? :p)

(Am Rande: Die Trainer im Kieser - zumindest die vier in meinem Bekannten- und Freundeskreis, die dort studiert haben - sind schon deutlich besser ausgebildet als in den normalen Ketten ;). Dafür bezahlt man auch dementsprechend und ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich sage, dass zumindest diese vier Personen in anderen Studios trainieren, da sie schlicht nicht zur Zielgruppe gehören. Ich habe in den Kieser-Studios, die ich betreten habe, noch keine Menschen getroffen, die annähernd (nennenswert) „kräftig“ oder muskulös gewesen wären. Ist auch kein Problem und ich bin mir sicher, dass diesen Menschen im Studio sehr gut geholfen wurde. Von ihrer „maximal möglichen“ Leistung sind sie allerdings meilenweit entfernt und werden sie wohl auch nie ausreizen.

Spricht ja auch nichts dagegen; Hauptsache, es geht ihnen gut, sie haben keine oder weniger Beschwerden und bekommen das, worauf sie aus sind. Auch wenn ich mich strikt weigere, einen Menschen als kräftig oder trainiert zu bezeichnen, der nicht eine saubere Liegestütze hinbekommt... Da muss man auch immer auf die jeweiligen Kunden/Patienten/... achten. Ich erinnere mich an die Reha-Phase eines unserer Wettkämpfer... Die Gesichter waren unbezahlbar, als er im Zentrum (unter Aufsicht und sehr guter Betreuung) 25x die 100kg gebeugt hat :D.)

@Disci: Falls man fragen darf: Habe ich es richtig in Erinnerung und an anderer Stelle im Forum aufgeschnappt, dass Du in einer Akupressur Praxis arbeitest bzw. eine leitest bzw. damit etwas am Hut hast? (Geht mich nichts an, nur meine ich, da mal öffentlich etwas gelesen zu haben. Falls ich mich irre, einfach kurz die Frage vom Tisch nehmen :).)

Darf man fragen, ob Du Dich mittlerweile noch mal mit meinen Ausführungen - hier und im anderen Thread - zu den Knien, Ellenbogen und dem Clinchen auseinandergesetzt hast und bzw. oder es etwas bewirkt hat?

LG

Vom Tablet gesendet.

Glückskind
07-11-2017, 21:50
(...) 10 Burpees, 30 Kniebeugen, 15 Liegestützen, 5 Klimmzüge und 3 Minuten Plank.

Wie viel Pausenzeit darf / soll man dazwischen machen?

(Ich muss das noch austesten, aber die 3 min. Plank
hören sich für mich da jetzt spontan am Schlimmsten
an. :o )

Schnueffler
07-11-2017, 22:28
Ein Turn, ohne Pause.

Ripley
07-11-2017, 23:10
Alles hintereinander weg? Örgs.

Die Kniebeugen nach den Burpees, das geht ja noch. Aber zwischen den Liegestützen und der Plank brauche zumindest ich mehr Erholungszeit für die Rumpfmuskeln, als meine nicht allzu gelungenen Klimmzüge boten.

(Die 3 min. Plank gingen sogar, wenn auch mit Durchbeißen.)

Schnueffler
07-11-2017, 23:17
Die ersten Male haben die 3 Minuten sich schon ganz schön gezogen.

discipula
08-11-2017, 09:22
Du hast geschrieben Du willst keine "definierten Muskeln" - das die Definition eines Muskels nichts über seine tatsächliche Funktionalität (oder "Kraft") aussagt ignorierst Du dabei vollständig.

öh - nein. eben nicht. :rolleyes:

Ich interessiere mich für Funktionalität, nicht für eine bestimmtes Aussehen.

Man hat Dir hier sehr gut dargelegt warum das "gesundheitsorientierte" Kieser Training nichts mit einem (funktionalen) Krafttraining für Kampfsportler gemein hat.

ja hat man, in der Tat, aber da bei mir noch eine Menge Luft nach oben ist, profitiere ich im Moment durchaus auch von Kieser.

Wenn's dann mal drum gehen sollte, noch die letzten ein, zwei Prozent Leistungsfähigkeit rauszukitzeln, sieht das sicher wieder anders aus, aber an dem Punkt bin ich im Moment definitiv nicht.

Insofern: Ja lies das Buch von period. (Warum hast Du das nicht längst schon gemacht? Kostet kein Geld und die Zeit dafür solltest Du ja auch aufbringen können).

hab's runtergeladen und mal durchstöbert, ja das klingt schon sehr interessant. Werde ich sicher weiter verfolgen und gucken, was ich davon umsetzen kann, bzw besser verstehen, was ich davon schon umsetze. :)

discipula
08-11-2017, 09:27
Anderes Beispiel ... Ich sprach von IK-Training , Kette und Kraft . Du sagst dann ernsthaft , das Klingt irgendwie eher nach Koordination.

Ich glaube du bist mit die Einzige hier , die NICHT weiss dass IK-Training , intra und intermusluläre Koordination bedeutet ,

Ich sage, das klingt nach (Kraft plus) Koordination.

Du sagst, es ist tatsächlich Koordination.

Also alles bestens. Ich muss ja nicht verstehen, warum man mir in einem so vorwurfsvollen Ton vorhält, einen Sachverhalt richtig verstanden zu haben? Es wäre ja auch eine Option, dies erfreulich zu finden.

discipula
08-11-2017, 09:32
Nach über zehn Jahren Kampfsport nicht einen Liegestütz zu können spricht irgendwie schon Bände.

Ich mache nicht (wettkampforientierten) Kampfsport.

In meinem WT Training gibt's keine Liegestütze, gab es nicht, ist nicht nötig fürs WT. (auch wenn Liegestütze anderweitig wertvoll sein können)

Was man nicht übt, wird nicht besser - ist doch logisch.

Was in Frage gestellt wird, ist wie du so eine Kampfsau werden willst.

ich glaube, ich bin inzwischen zum Schluss gekommen, ich brauche das nicht zu werden.

Der bessere Fokus ist wohl, wie ich so viel Spass wie möglich aus der Sache rauskriege.

Wenn die Leute jahrelange, berufliche Erfahrung in dem Bereich haben, sollte man vielleicht mal überlegen, ob man diese Infos nicht lieber dankbar annehmen sollte anstatt zu "Ja, aber"n.

Wenn ich ein "aber" habe, sage ich dieses "aber".

Alle, die das stört oder nervt, dürfen sehr gerne wegbleiben von diesem Thread.

* Silverback
08-11-2017, 09:32
...
Wenn's dann mal drum gehen sollte, noch die letzten ein, zwei Prozent Leistungsfähigkeit rauszukitzeln, sieht das sicher wieder anders aus, aber an dem Punkt bin ich im Moment definitiv nicht.

Ok, der war jetzt echt gut ... :beer::
... weil: Zwischen "Kieser" und "die letzten ein, zwei Prozent Leistungsfähigkeit" liegen möglicherweise noch ein paar "unwesentliche" Optionen dazwischen (natürlich nur möglicherweise :rolleyes:); aber zum Rechtfertigen polarisierender Äußerungen taugt's natürlich schon :ups:

discipula
08-11-2017, 09:44
Sie kommt mit Fragen in ein Forum, deren Antworten sie gar nicht interessieren.

Höfliche und kompetente Antworten interessieren mich in der Tat sehr.

Danke nochmals zB für den Hinweis auf periods Buch, das ist wirklich eine wertvolle Ressource. :)

Aber es gab leider auch mehr als genug Antworten hier, die diese Kriterien nicht vollständig erfüllten, und ja, da erlaube ich mir, einfach mal weiter zu scrollen. Auch auf's Risikon hin, die eine oder andere Perle an Wissen und Weisheit zu übersehen. Das ist dann mein Pech, aber man muss Prioritäten setzen.

discipula
08-11-2017, 09:48
Kieser hat Sinn nach Verletzungen in der Reha, wenn man vorher nichts gemacht hat oder wenn man einfach schwach ist und nichts kann, um so auf ein normales Level zu kommen,

klingt genau nach dem, was ich gut brauchen kann, meinst du nicht? ;)

discipula
08-11-2017, 09:59
Auszug aus dem ersten Post:

Auszug aus einem der letzten Posts:

Hülfe, nu bin ich ganz durcheinander!

Womöglich ein Lerneffekt aufgrund dieses Threads, wer weiss...? ;)

Ich glaube, im aktuellen Stand der Dinge, nicht, dass ich "besser kämpfen" brauche. Da der Konsens hier im Thread war, und wohl zu Recht, dass ich in einer friedlichen Umgebung lebe und nicht Ziel von Angriffen bin. Was ich aktuell an Wehrhaftigkeit habe, egal wie viel oder wenig das in absoluten Begriffen sein mag, reicht mehr als aus für meine Situation und meine Bedürfnisse.

Der bessere Fokus ist wohl, Spass um der Sache selbst willen zu haben und die Reise zu geniessen. Ich hatte zum Beispiele vor Kurzem ein weiteres Stück der Holzpuppenform gelernt, und die eine oder andere Anwendung dazu. Das ist echt cooles Zeug! - auch wenn ich es vermutlich nie wirklich brauchen werde. Aber ich freue mich sehr darauf, auch den Rest lernen zu dürfen. :)

Glückskind
08-11-2017, 10:06
Alles hintereinander weg? Örgs.

@disci: mach das nicht, die wollen uns bloß umbringen! :D

Neee, Spaß. :) Bis zu den Kniebeugen bin ich noch gekommen... :o

Ich mache das jetzt einfach 5 mal pro Woche, solange bis ich
es schaffe. Ach ja: hat jemand ein Sauerstoffzelt für mich über?

So wie ich das hier rauslese und sehe sprechen wir nicht von den letzten ein- zwei Prozent
Leistungsfähigkeit die Du nach Kieser anderweitig rausholen kannst sondern eher von dem
inversen Wert: Kieser gibt Dir die ersten paar Prozent. Um die restlichen 80 - 98 % die theo-
retisch für Dich erreichbar sind zumindest ansatzweise freizuschalten solltest Du dann was
ernsthaftes trainieren. ;)

ich glaube, ich bin inzwischen zum Schluss gekommen, ich brauche das nicht zu werden.

Ich glaube viel mehr, Dir ist jetzt zumindest ansatzweise klarer geworden was für ein
Aufwand dafür notwendig ist und deshalb hast Du Deine Priorität davon wegbewegt. ;)

Der bessere Fokus ist wohl, wie ich so viel Spass wie möglich aus der Sache rauskriege.

Das ist voll ok und aus eigener Erfahrung der letzten Monate kann ich Dir versichern
das es auch Spaß macht wenn man von einem kläglichen, inversen Klimmzug auf
fünf Ordentliche steigert. Man muss den Muskelkater dann halt schon ein wenig
mögen. Bei der Gelegenheit: Magnesium is your friend. Mehr Training, weniger
Muskelkater. :)

Alle, die das stört oder nervt, dürfen sehr gerne wegbleiben von diesem Thread.

Wir stören und nerven Deine immer noch zu rosaroten Träume
zum Thema "besser Trainieren" aber doch so gerne. Damit
auch Du noch die Chance bekommst, echt fit zu werden.
:blume:

discipula
08-11-2017, 10:17
So wie ich das hier rauslese und sehe sprechen wir nicht von den letzten ein- zwei Prozent
Leistungsfähigkeit die Du nach Kieser anderweitig rausholen kannst sondern eher von dem
inversen Wert: Kieser gibt Dir die ersten paar Prozent. Um die restlichen 80 - 98 % die theo-
retisch für Dich erreichbar sind zumindest ansatzweise freizuschalten solltest Du dann was
ernsthaftes trainieren. ;)

ich habe den Eindruck, Kieser werde hier ein kleines bisschen unterschätzt.

Aber ich behalt den auch still und leise für mich, lasst euch bloss nicht davon stören!

Ich glaube viel mehr, Dir ist jetzt zumindest ansatzweise klarer geworden was für ein Aufwand dafür notwendig ist und deshalb hast Du Deine Priorität davon wegbewegt. ;)

um jemanden kaputt zu machen? Ne, das ist doch kein nennenswerter Aufwand. Überlegene Waffe besorgen, draufhauen, fertig. Brutalität und Sinn für Taktik musste ich noch nie üben, das kann ich von Natur aus.

Fitter werden ist in der Tat mit Aufwand verbunden, aber das läuft unter "Spass haben" und nicht unter "besser kämpfen"

das es auch Spaß macht wenn man von einem kläglichen, inversen Klimmzug auf fünf Ordentliche steigert. Man muss den Muskelkater dann halt schon ein wenig mögen. Bei der Gelegenheit: Magnesium is your friend. Mehr Training, weniger Muskelkater. :)

klar macht das Spass, da werde ich sicher nicht widersprechen. :)

Little Green Dragon
08-11-2017, 10:22
Hast also beschlossen ein Pudding zu bleiben, spricht ja auch nichts gegen.

Dann solltest Du Deinen Diskussionsschwerpunkt über „besseres Training“ dann aber evtl. doch eher ins Brigitte-Forum o.ä. verlegen.

Glückskind
08-11-2017, 10:22
ich habe den Eindruck, Kieser werde hier ein kleines bisschen unterschätzt.

Aber ich behalt den auch still und leise für mich, lasst euch bloss nicht davon stören!

Der Eindruck, den wir von Dir haben, wird zu einem großen
Teil von dem verursacht, was Du selbst schreibst. :)

um jemanden kaputt zu machen? Ne, das ist doch kein nennenswerter Aufwand. Überlegene Waffe besorgen, draufhauen, fertig. Brutalität und Sinn für Taktik musste ich noch nie üben, das kann ich von Natur aus.

Jetzt bin ich gerade unentschlossen ob ich Dich lieber doch nicht kennen
lernen wollen würde oder gerade erst recht. Verflixte Paradoxien. :D

Lugasch
08-11-2017, 10:38
Womöglich ein Lerneffekt aufgrund dieses Threads, wer weiss...? ;)

Ich glaube, im aktuellen Stand der Dinge, nicht, dass ich "besser kämpfen" brauche. Da der Konsens hier im Thread war, und wohl zu Recht, dass ich in einer friedlichen Umgebung lebe und nicht Ziel von Angriffen bin. Was ich aktuell an Wehrhaftigkeit habe, egal wie viel oder wenig das in absoluten Begriffen sein mag, reicht mehr als aus für meine Situation und meine Bedürfnisse.

Der bessere Fokus ist wohl, Spass um der Sache selbst willen zu haben und die Reise zu geniessen. Ich hatte zum Beispiele vor Kurzem ein weiteres Stück der Holzpuppenform gelernt, und die eine oder andere Anwendung dazu. Das ist echt cooles Zeug! - auch wenn ich es vermutlich nie wirklich brauchen werde. Aber ich freue mich sehr darauf, auch den Rest lernen zu dürfen. :)

Dagegen ist nichts einzuwenden - es ist nur so, dass der Verlauf des Threads für einige Leute (mich inklusive) bereits mit dem ersten Post absehbar war, das geht doch besser?

Ich habe noch eine ernstgemeinte Frage, weiß jetzt allerdings nicht, ob sie schon gestellt wurde:

Welche der hier abgegebenen Tipps hast du ausprobiert und wie fandest du die?

* Silverback
08-11-2017, 11:21
Der Eindruck, den wir von Dir haben, wird zu einem großen Teil von dem verursacht, was Du selbst schreibst....

So isses :halbyeaha

Niffel
08-11-2017, 11:37
Kieser ist ne schöne Sache um wieder reinzukommen.

hab es ja erwähnt das ich 10 Monate Krankenhaus hinter mir habe mit 17 kg Gewichtsverlust und 3 Wiederbelebungen (Leberversagen, Nierenversagen, Thrombose mit Lungenembolie).

Ich hab in der Reha mit Kieser angefangen und habe ein sehr schnellen
Fortschritt und Aufbau in 6 Wochen gehabt. Nur bleibt man wenn man das wirklich ernst meint, beim Kieser schnell auf der Strecke und kommt an die Grenzen des Trainings.

Ich bin jetzt 2 Monate aus der Reha raus und tingel mittlerweile 3 mal die Woche zum Fitness (20 Min Rudern, 30 min Zirkel, 40 min Kraft, 20 min Dehnung). Zusätzlich 2 mal KM Training und einmal Kali. Der Wille ist das was zählt. Und zwar nicht der Will der große Kämpfer zu sein, sondern der Wille gesund zu sein/werde/bleiben. Ich mach es damit ich auch die Cortisonnebenwirkungen im Zaum halte.

Wenn ich dann noch lese: " Wir machen keine Liegestütze, im WT braucht man die nicht." Dann würde ich sagen, schlechtes Training, schlechter Trainer, unrealistische Vorstellungen. Selbst in meiner Kung Fu Zeit..und das war wirklich nen eigenartiges Training stellenweise, haben wir Liegestütze gemacht.

Aber das ist ja heute bei vielen ein Problem, 1000 Sachen machen aber kein Herzblut reinstecken... und immer schön alles besser wissen :)