Liebe Disci, du amüsierst dich nicht alleine in diesem Thread ;), ich bin mir ziemlich sicher, daß es sehr vielen ähnlich geht beim Lesen hier im Thread.
Findest du? Was genau bringt dich zu dieser Behauptung, bzw. welche Erkenntnisse meinst du, werden nicht umgesetzt?
Das klingt zu 99% nach den sogenannten heutigen " inneren Kampfkünsten " . Zitat meines TaiChi-Lehrers aus der letzten Unterrichtseinheit " Es dauert sehr lange, mindestens 20 Jahre, bis man die TC-KK beherrscht, das ist gar nicht einfach ... "
Ahh, ja :ups: .
Ich habe den Eindruck, du hast viel Zeit im Neijia-Forum verbracht, einiges gelesen, viel extrapoliert aber nicht so ganz richtig verstanden - z.B meint " inner " nicht "Yin-Zeug" ...
Und in jeder Kampfkunst sollte darum gehen, andere Leute ver- und umzuhauen.
Eine Kampfkunst ohne das Vermitteln von Gewaltkompetenz ...nein, da sollte man es auch nicht Kampfkunst nennen. Das macht es mit dem " vom Herzen lächeln " für mich so schwer Discipula, wenn Lehrer mit der :blume::engel_3::blume:-Einstellung zu häufig den Begriff KK und effektiv in einem Atemzug nennen, aber auf z.B. auf die Frage " Ziele ich auf die Zentrallinie mit der Bewegung? " antworten mit " Jaaiiiiin, schon, aaaaber du machst die Bewegung daran schräg vorbei, denn wir sind hier nicht im Kampf und auch nicht aggressiv " .
Na klar doch, bei diesen Worten und den diametral entgegengesetzten Ansichten bin ich dabei total heiter-gelassen und höre nicht mehr auf, innerlich zu lächeln :aufsmaul::flop: .
Alles klar, eine hohe Kunst :blume: . Mindestens 20 Jahre üben ...?
Ja, hat sie. Siehe unten auf Seite 177 und denke dir das Aussehen 20 Jahre später dazu.
https://www.kampfkunst-board.info/fo...0&d=1520843068
Grüße,
Keva