Ach so, ok.
Ja, insgesamt sieht man natürlich nicht so viel Atemi, weil es halt immer noch Aikido ist, würde ich sagen. Dementsprechend sind die Atemi nicht so dominant, das stimmt. Und wenn Nishio der Ansicht ist, eine Technik funktioniert auch ohne, dann kann es sein, dass er gar keinen macht, ja.
Ich denke. ob es "viel" oder "wenig" ist, das kommt auch auf die Perspektive an. Ich weiß nicht ob du mal geschrieben hattest, in welchem Verband / Stil du Aikido betreibst. Ich als ehemaliges DAB Mitglied sehe halt im Vergleich sehr viel Atemi und vor allem "richtige" (s.o.) bei Nishio.
Die Praxis (zumindest in unserem) Nishio Aikido Dojo sieht in etwa so aus wie in den Nishio Videos.
Allgemein läuft ein Nishio Aikido Training in drei Teilen ab: Wir beginnen mit den Aikido Toho Iai Kata mit Iaito (oder Anfänger Bokken). Dann folgt Training mit Bokken und / oder Jo (Bokken vs. Bokken, Bokken vs. Jo oder Jo vs. waffenlos) die japanischen Begriffe dafür habe ich leider grad nicht im Kopf
Als letztes Drittel dann waffenlos. Manchmal schauen wir am Ende auch ein wenig über den Tellerrand und trainieren Dinge aus anderen Kampfkünsten.
Meist sucht sich unser Trainer eine Technik heraus, die wir schwerpunktmäßig in allen drei Teilen machen (bis auf die erste und letzte entsprechen die Aikido Toho Iai Formen in den Bewegungen waffenlosen Aikido Techniken) und die von allen gemeinsam trainiert wird.
Das ist übrigens der Hauptgrund, warum mir Aikido beim Nishio Aikido wieder Spaß macht. Im DAB Verein wurde zu Anfang ein wenig gemeinsam gemacht, aber hauptsächlich lag tatsächlich die Prüfungsordnung am Mattenrand und es hieß: "Orange macht das, Grün macht dies, Blau jenes"...
Die Farbgurte hatten mich sowieso immer gestört, und auf Graduierungen lege ich auch keinen großen Wert.
Ich habe mal mit Aikido begonnen mit dem Hauptziel zu mehr innerer Ruhe und Frieden mit mir selbst zu kommen, und dabei noch etwas zur Selbstverteidigung zu lernen. Für beides ist es in meinen Augen relativ unwichtig welche Graduierung ich habe...
Im Nishio Aikido gibt es keine Farbgurte (wie bei den meisten Stilen glaube ich) und jeder darf von Anfang an einen schwarzen Hakama tragen (das hängt auch damit zusammen, dass wir auch Iaido betreiben, dort gehört der Hakama ja auch zur normalen Trainingsbekleidung und ist kein Statussymbol,)
War jetzt ein wenig off topic aber vielleicht für einige ganz interessant, Nishio Aikido ist ja ziemlich selten.
Zurück zu den Atemi:
Der Grund ist, dass wir Aikido als Kampfkunst betrachten, die im Notfall tatsächlich auch zur Selbstverteidigung geeignet sein soll.
Ich kannte im DAB Aikido als die "Kunst sich zu verteidigen möglichst ohne den Angreifer zu verletzen", daher auch die Ablehnung von Atemi im DAB.
Ich achte immer noch die Haltung von jedem der das so sieht, aber ob das in der Realität so funktioniert fand ich immer fraglich...
Im Training war das im DAB dann zum Beispiel so, dass geübt wurde den Arm bei einem Schlagangriff zu fassen um einen Hebel anzusetzen. Dazu wurde gesagt: "Wir wissen, dass das so nicht funktioniert, weil ein echter Angreifer den Arm sofort zurückzieht, aber das ist eben Grundschule."
Im Nishio Aikido haben wir immer den SV Aspekt im Auge und trainieren nichts, von dem wir wissen, dass es nicht funktioniert.
Der Eingang bei einem Schlagangriff ist bei uns dann halt meist Irimi + Atemi.