Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
...als ich nach einem total unspektakulär aussehenden Knie zur Leber sogar in die Knie gegangen bin und gerade noch so hochkam und nur noch die Runde durchstehen wollte...
Nur als kleine Anekdote dazu: Ich war dieses Jahr Partner für eine Kickbox-Dan-Prüfung.
Zum Ende hin gab es lockeres(!) Aufgabensparring; nur Jab, Punch, Hook und Uppercut.
Ich habe meinen Tori, ohne daß es mir bewusst war, dabei offenbar einen Leberhaken verpasst, der dafür gesorgt hatte, daß er die nächsten Sekunden erst einmal nur zumachen konnte und sich sammeln musste (hatte er mir eine Woche später erzählt).

Und das war wirklich nur locker gewesen, aber die Stelle hatte wohl gut genug gepasst.
Ich warte immer noch drauf, einen ähnlich guten Treffer beim Sparring während des Trainings zu treffen.

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
Ringer/Judoka stecken meiner Erfahrung nach auch mal ganz gut Schläge weg, der Boxer nimmt die Kicks, der Karateka die Schläge zum Gesicht...
Man sollte beim Judoka zum Beispiel auch nicht vergessen, daß die verfehlten Griffe zur Jacke durchaus auch mal das Köpfchen klappern lassen können; böse Zungen behaupten sogar, daß nicht jedes dieser Versehen eines ist...

Ich habe heute erst beim Techniktraining meinen Partner aus Versehen (also, wirklich aus Versehen ) im Gesicht leicht erwischt; in dem Moment war ich vermutlich verdutzter als er, weil es keinen Grund dazu gab (bin blöd abgerutscht), aber im Eifer des Gefechts, beim Randori - passiert halt.
Auch ohne böse Absicht.
Hab so auch einige Patscher und die ein oder andere Faust abbekommen.
Im Regelfall macht man einfach weiter.

nur wenige antrainierte Reaktionen haben (zwingenderweise und unmittelbar) kampfbeendende Folgen, wenn man nicht gerade mit einem guten Kämpfer zu tun hat; wenn der andere ein unbekanntes System beherrscht, wird es eh spaßig und ich sehe die Chancen, sich aus eigenen/m Fehlern/Fehlverhalten heraus manövrieren zu können, im Stand weit größer, als in den grapplerischen Bereichen. (Ganz anders sieht es beispielsweise aus, wenn man in ein komplett neues und ungewohntes Gebiet geworfen wird. Ich erinnere mich da gerne an meine ersten Erfahrungen mit Crosssparrings, als ich auf einmal am Boden lag... Damit vergleichen waren die unterschiedlichen Regelwerke und dahingehenden Anpassungen für mich ein schlechter Witz .)

Mal eine Frage an die „erfahrenen“ Jungs:

Wie sieht’s bei euch denn „strategisch“ (bzw. euer Verhalten betrachtet) aus? Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass ich komplett anders als im Ring kämpfe. Damit meine ich nicht mal meinen „Plan B“, wenn „Plan A“ im Kampf so überhaupt nicht funktionieren will.

Gibt es nur bei mir eine derartige 180° Wende? (Wobei es immer noch gedrillte und trainierte Aktionen sind, die ich auch im Kampf anwenden würde/kann/mache, nur in einem ganz anderen (strategischen) Stil.)

LG

Vom Tablet gesendet.[/QUOTE]