Weißt Du ein (neuer) Trainingspartner von mir meinte auch mal Lowkicks wären ja nicht so besonders wirksam weil sich die im K1 die Dinger ständig verpassen und selten Wirkung zeigen. Nun ja, ich habe ihm dann (mit Ansage) einen Lowkick verpasst, und er ist eine Woche lang gehumpelt (ich wiege 20kg weniger, trainiere überhaupt keine Low-Kicks mehr und hatte verglichen mit einem richtigen Muay Thai Kämpfer selbst zu meiner aktiven Zeit eher eine mäßigen Lowkick).Zitat von discipula Beitrag anzeigen
ich hatte mal Gelegenheit, einen Muay Thai Kampf zu sehen. ich glaube, ich kann mir's schon etwa vorstellen.
Fazit: Etwas zu sehen und sich etwas vorzustellen ist etwas ganz anderes als etwas selbst zu erleben / selbst zu spüren. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten. Tue uns allen den gefallen und halte mal die Pratze für eine der richtig zutreten / hauen kann.
Würde es auch nicht so schwer gewichten - die Gründe dafür hast Du ja gut angeführt. Ist aber etwas worauf ich in meinem eigenen Training achte.Narexis: Der einzige Punkt, den ich nicht so schwer gewichten würde, wären die Wettkampfregeln und die dahingehende Anpassung.
Nicht nur böse Zunge, ich habe das im "Sport-Judo" Wettkampftraining so beigebracht kommen (Haken aus dem Kragengriff).Syron: Man sollte beim Judoka zum Beispiel auch nicht vergessen, daß die verfehlten Griffe zur Jacke durchaus auch mal das Köpfchen klappern lassen können; böse Zungen behaupten sogar, daß nicht jedes dieser Versehen eines ist...