OK, ich habe heute echt wenig Zeit aber ich versuch's in ganz kurz, für alles weitere, den Profi anhauen.
Die totale Leitgeschwindigkeit des Nervs läßt sich nicht erhöhen, die wirkt begrenzenden.
Die häufige Wiederholung von Bewegungsabläufen verbessert u.a. die Musterpriosierung im Gehirn, das inter- und intramuskuläre Zusammenspiel, Muskelaufbau und die Übertragungsgeschwindigkeit von motorischen Impulsen. Der grobe Merksatz "Funktion formt das Organ" greift hier ganz gut.
Das ist für die Übertragung von Schmerzimpulsen und für motorische ganz gut erforscht, gilt aber vermutlich auch für andere Impulse wie Sinneswahrnehmung (nehme ich an, bin mir aber nicht sicher).
Falls ich mich ohne nachzuschlagen oder Recherche, richtig erinnere, werden die hemmenden Faktoren für den spezifischen Impuls gesenkt.
Genauer und besser bekomme ich das jetzt nicht hin. Aber vielleicht mag ja ein Profi da mehr zu schreiben.
Liebe Grüße
DatOlli
PS.: @Pansapiens irgendwie bin ich mir ziemlich sicher dass dir das nicht neu ist. Deshalb wundert mich deine Frage.