Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Du blendest gern aus was dir nicht ins Konzept passt .
Die Wellenfunktion ignorierst du und sprichst bei Licht NUR von Teilchencharakter.
Die Wellenfunktion (in den Raum fortgesetzte Schwingung mit Energieübertragung) ändert nichts an meiner Aussage, sie stärkt sie bestenfalls noch, weil hier wirkliche (und nicht nur so genannte) Energie mit betrachtet wird.

Beim Sutra liest du nur Verbundenheit und Materie heraus aber, den Kernsatz " Geist und Materie sind eins und bedingen einander" , wird wieder ignoriert......ein Muster bei dir...
Weil es ja auch Unsinn ist. Erstens sind „Geist“ (was soll das sein? s.o.) und Materie nicht „eins“. Bestenfalls bilden sie ein dialektisches Gegensatzpaar unter der Voraussetzung, dass mit Geist das (menschliche) Bewußtsein gemeint ist.
Die ganze Sache und deine folgenden wirren Fragen laufen darauf hinaus, das du offenbar der Meinung bist, dass es noch einen anderen Geist, ein anderes Bewußtsein geben müßte. Dafür gibt es genauso wenig Belege wie für das QI. Gleichzeitig fragst du mich – sinngemäß - : ist es real, dass der Apfel nach unten fällt?

Mussich nicht haben, darüber zu diskutieren. Wenn du das nicht als gegeben – als Realität – hinnehmen willst, dann versuch, die Erklärungen dazu zu verstehen. Stichworte sind Gravitationswellen und Gravitonen.

Du beschreibst Information als Energieform ? Hm auch eine Sicht.
Was an meinem Ohr ankommt ist eine Schallwelle, also Energie. Wird durch Trommelfell und Gehörknöchelchen umgewandelt in mechanische Energie. Diese wird im Innenohr in elektrische Impulse umgewandelt und per Hörnerv ans das Hörzentrum im Gehirn übertragen. Klassische Energieumwandlung.

Ob ICH daraus dann eine Information ableiten kann, hängt von der Interpretation dessen ab, was ich da höre. Dazu wird das Signal mit hinterlegten Mustern verglichen.

So könnte man doch einmal die Frage stellen ob es nicht doch eine Verbindung gibt , zwischen dem was wir Bewusstsein nennen und dem was wir ( im Moment) Materie nennen , da dieses komische Etwas " das Bewusstsein" aus diesem komischen Etwas " der Materie" , mit all ihren seltsamen Verhalten , hervorgegengen ist.
Geschwurbel, s.o.

Und ich sehe es wie Pansapiens. Viele Dinge in den Wissenschaften , werden bis heute , nicht wirklich erklärt , sondern nur detailierter beschrieben.
Sieht er es so? Sie werden weitaus genauer erklärt als es Menschen je konnten. Aber wen der Glaube an ein (rein spekulatives, durch keinerlei Beobachtung zu stützendes) „Über-Bewußtsein“ zufriedenstellt – bittesehr.

Und vll. Wird ja irgendwann , Bewusstsein als FUNKTION von Materie entdeckt und Intellekt und Intelligenz
Ist doch schon. Diese Materie nennt man Hirn.

..... Das würde die Suche nach andren Bewusstseinformen stark verändern.
Ein Muster bei dir. Die Suche nach „anderen Bewusstseinformen“. Als seien die nicht weitaus spekulativer und weniger begründet als jede wissenschaftliche Hypothese in diesem Bereich.

ok. muß reichen.