Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Wie will ich denn die Hüfte strecken, wenn der Hüftbeuger angespannt ist?
Ich dachte der Hüftbeuger beugt die Hüfte? Für die Gegenbewegung scheint es mir sinnvoll, den zu entspannen.
Wenn innerhalb einer Bewegung der Agonist aktiv ist , wird der Antagonist gehemmt. Das ist korrekt. Nur, Hemmung und Entspannung (wie wir sie benötigen ) ist nicht das Gleiche.

Setzt dich mal auf einen Stuhl und lege die Hände in den Schoß. Nun nimm eine Hand und fühle mal die Brustmuskulatur der Seite wo die Hand noch im Schoß liegt. Die sollte jetzt recht locker , entspannt sein.

Jetzt richte dich auf , halte einen Arm mit in Ballhaltung , mit Handfläche zu dir auf Schulterhöhe . Handfläche sollte vor dem Brustbein sein.
Jetzt bewege den Arm nach Aussen, so das der Ellenbogen mit weiter Bewegung nach hinten geht. also in die antagonistische Bewegung der Brustmuskulatur ( ist ja Adduktor und Innenrotator)
Nun fühle nochmal die Brustmuskulatur . Ist sie noch so locker und entspannt , wie vorher im Sitzen ? Obwohl jetzt doch ein antagonistisches Muster abgerufen wird und sie gedehnt wird ?