Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 5037

Thema: besser trainieren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn innerhalb einer Bewegung der Agonist aktiv ist , wird der Antagonist gehemmt. Das ist korrekt. Nur, Hemmung und Entspannung (wie wir sie benötigen ) ist nicht das Gleiche.
    Ich kann meinen Muskel auch entspannen, ohne dass der Antagonist aktiv ist.
    Unter Entspannung verstehe ich das Unterlassen der Kontraktion.
    Wen meint denn das von mir hervorgehobene "wir"?

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Setzt dich mal auf einen Stuhl und lege die Hände in den Schoß. Nun nimm eine Hand und fühle mal die Brustmuskulatur der Seite wo die Hand noch im Schoß liegt. Die sollte jetzt recht locker , entspannt sein.

Jetzt richte dich auf , halte einen Arm mit in Ballhaltung , mit Handfläche zu dir auf Schulterhöhe . Handfläche sollte vor dem Brustbein sein.
    Jetzt bewege den Arm nach Aussen, so das der Ellenbogen mit weiter Bewegung nach hinten geht. also in die antagonistische Bewegung der Brustmuskulatur ( ist ja Adduktor und Innenrotator)
    Nun fühle nochmal die Brustmuskulatur . Ist sie noch so locker und entspannt , wie vorher im Sitzen ? Obwohl jetzt doch ein antagonistisches Muster abgerufen wird und sie gedehnt wird ?
    Wenn ich einen Muskel dehne, weist der eine Dehnspannung auf.
    Diese Spannung ist anderen Ursprungs, als eine Spannung durch Kontraktion.
    Eine Muskelfaser besteht aus hintereinander geschalteten Sarkomeren, die durch Z-Scheiben begrenzt sind.
    Diese Sarkomere bestehen aus drei Arten von Filamenten:
    Aktin, Myosin und Titin
    Aktin und Titin sind mit den Z-Scheiben verbunden.
    Bei einer Kontraktion gleiten Aktin und Myosin ineinander ohne ihre Länge zu verändern. Die entsprechende Bewegung/Zugkraft wird durch das Aktin auf die Z-Scheiben übertragen.
    Bei einer Dehnung wird das mit den Myosinfilamenten verbundene elastische Titin gedehnt. Die entsprechende Spannung entsteht aufgrund der Dehnungsspannung der Titinfilamente.

http://www.sportunterricht.de/lksport/titin.html

Im Beitrag weiter vorne nanntest Du die Stichworte "Plyometrie" und "Ausholen".
    Dabei werden Dehnungsreflexe genutzt.
    Die dabei auftretenden Spannungen sind Spannungen aufgrund aktiver Kontraktion:
    In speziellen Muskelfasern wird Faserlänge und Veränderungsgeschwindigkeit gemessen. Wird der Sollwert überschritten, erfolgt eine aktive Kontraktion des Muskels, um den Muskel zu schützen.
    Das ist etwas anderes, als die oben beschriebene Dehnungsspannung aufgrund der Muskellänge.

Die Entspannung, die ich anstrebe, ist das Unterlassen unnötiger aktiver Kontraktion. Das geht mehr oder weniger bei jeder Muskellänge.
    Was für eine Entspannung Ihr benötigt, ist mir nicht ganz klar...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (29-07-2018 um 19:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer