Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
Ja, weiß ich, hab ja jahrelang Judo betrieben. Habe ich geliebt früher.

Ich frage mich ernsthaft, ob du eine gelungene SV dadurch kennzeichnest, mit Leuten 3 Minuten am Boden rumzuwälzen. Um dann festzustellen, nachdem beide offensichtlich bis dahin nix mit SV können, ah, jetzt hab ich gewonnen. (Im Sinne, ich bin aus der Situation endlich raus. Bis dahin ist das Haus abgebrannt, sind ggf. längst noch 10 Leute mit von der Party oder bin ich von hinten erstochen. Seltsame Vorstellungen.

Vielleicht mal ein Beispiel zur Unterhaltung:

Methode A arbeitet mit Pistole, drei Schuss Magazin, jeder Schuss potentiell tödlich. Die Gegner haben in der Regel Messer und kommen von weit.

Soll ich nun Messerabwehren üben, oder Präzision im Schießen?
Für mich ist die ganze Argumentation nicht mehr nachvollziehbar. Natürlich ist SV nicht das Gleiche wie Kampfsport und ja schlussendlich kann SV auch sowas wie sich aus einer Situation rauslabern usw. umfassen aber eben auch eine körperliche Auseinandersetzung, bei der ich jemandem in die Fresse schlagen muss. Dafür braucht es dann eine gewisse Physis. Ist Physis alles? Natürlich nicht. Aber Physis auszublenden ist doch schlicht Unsinn.