Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 144

Thema: Interview Dai-Sifu Emin Boztepe

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Da wir von WT sprechen, muss ich ja Technik meinen, ist ja ein komplexer Technikbaukasten

Na weil WT anders nicht funktioniert. Robot - Dance gegen sich frei bewegende Gegner muss hart auf gewaltsames Durchsetzen, koste es was es wolle, setzen. Und hat ja funktioniert. Wird ja heute noch gelobt zw. hinterhergetrauert.

Ja klar. WT ist auch ein in sich eng abgeschlossenes Programm, entgegen jeder menschlichen Natur, das selbstverständlich dann nicht mehr funktioniert, wenns lebendig wird. Hab nie geschrieben, WT sei gut.

Also mal unterm Strich:

Meine Einwände waren rein theoretischer Natur. Sich in das WT, was es angeblich sein soll, hineinversetzend.

Und ganz klar widersprechen die bekannten Protagonisten ganz klar jeglicher inhaltlicher Aussage des WT- und zwar seit min den 80er Jahren. Denn auch da wurde erklärt, dass es ein "weibliches" System ist, keiner Kraft benötigt und man bei Kenntnis der Holzpuppenform mit dem Rücken an der Wand stehend problemlos drei Gegner plattmachen kann. (O-TON meiner Einführung in 1987 in Völklingen, vergesse ich niemals)

Schon ganz schön widersprüchlich das Ganze, drum verübel ich niemand, der sich selbst zum System macht. Bzw. ich feiere das!

Grüße
    1+

Keine Ahnung wie man aus deinen Beiträgen herauslesen kann, dass Physis überhaupt keine Rolle spielt. Ich lese da raus, dass es in anderen KK/KS die Physis (bzw. die physische Überlegenheit) keine Voraussetzung ist das sie überhaupt funktionieren, nicht aber das sie keinen Vorteil bringen kann). Das (beides) ist etwas was sich auch in allen KS mit unzähligen Beispielen belegen lässt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Frage ist: Was ist eine physische Voraussetzung?
    U.a. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination, Struktur

Zweite Frage, die ich oben schon stellte: welchen "Druck" erzeugt man oder ist ihm ausgesetzt: physischer Druck, also Widerstand, psychischer Druck (Angst, Stress)?
    Beides, normalerweise gleichzeitig.

Dritte Frage: Was ist mit Reaktionsvermögen, Wahrnehmung, Erfahrung, Anpassungsfähigkeit, Skrupellosigkeit, Entschlossenheit?
    Reaktionvermögen ist eine körperliche Voraussetzung, bzw. eine Gehirn- bzw. Nervenfunktion.
    Erfahrung ist wichtig, erweitert das Repertoire, daraus resultiert auch die Anpassungsfähigkeit. Reicht aber nicht alleine.
    Skrupellosigkeit und Entschlossenheit läuft unter mindset. Skrupellosigkeit ist aber eher was für Überraschungsangriffe aus dem Hinterhalt.

Und worin irrt die KK-Welt genau? Denn dann sollte man sie aufklären, möglichst präzise.
    Das man als Puddingbrezel nur mit ein bisschen Technik stärkere Gegner besiegen kann, wenn auf der Technik ein bestimmtes Label draufklebt.

Oder anders: Welche Skills braucht man für eine SV-Situation tatsächlich? Wodurch werden SV-Situationen im Alltag gelöst? Was haben die Leute richtig gemacht? ...
    Dafür gibt es kein Patentrezept. Eine Voraussetzung ist, dass man nicht falschen Versprechungen glaubt und sich für unbesiegbar hält.
    Also ein richtiges Einschätzen der Situation, und dann die richtige Handlungsoption wählen.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Frage ist: Was ist eine physische Voraussetzung?
    ...
    Auch hier wäre deine Sicht dazu ein guter Beitrag zur Diskussion und nicht einfach nur ein Interview geben.

Voraussetzung für was ? Für einen speziellen Schlag ? , für Schlagen allgemein ? ...für Struktur ? Oder sagen wir , für das Abrufen des Technischen allgemein ?
    Natürlich braucht jeder aufmuskulärere Ebene die notwendige Koordination an Bewegungsmuster ,die schnelle rekrutierung der notwendigen Muskulatur (hatten wir erst vor kurzem als Thema ) und die dafür auch angepasste , sprich trainierte Muskulkatur (Thema Fasern usw. )
    Da braucht es keine grosse Hypertrophie , falls du darauf hinaus wolltest . Du brauchst eine Muskulatur die dich befähigt MIT deiner Technik einen sinnvollen Schaden zu bewirken . Also die antrainierten Techniken zur Wirkung kommen lassen.
    DAS wäre der rein technische Part ! .

Kampf , Wettkampf , SV mit physischen Angriffen ..sind aber nunmal nicht auf rein technische Betrachtungen reduziert. Dort spielt der Energiehaushalt eine wesentliche Rolle , kommst du dort in ein Defizit und zwar weit vor deinem Gegner , zeitlich gesehen , dann wars das, wenn er ein bissel was drauf hat.

A) Und Energieräuber sind v.a. zu starke Anspannungen . Zu glauben , wenn es um deine haut geht , das man da easy in relax und effortless-Modus bleibt , ist einfach naiv.
    Diese fehlerhaften Anspannungen verzehren unproduktiv einen guten teil deiner Energiereserven , bei JEDER Bewegung , aber auch schon in Haltepositionen.

B) Kraftunterschiede !
    Bei jedem kräftemässigen zusammentreffen , und dazu wird es kommen , dem kann keiner entgehen kratzt der physisch Schwächere seine Energiereserven stärker an als der physisch Überlegene . man kann nicht ständig ausweichen , ableiten , umrollen , taktilmitgehen . Nicht zu 100% .Das geht schon los wenn du beim Schlag triffst . Kraft gleich Gegenkraft , da kommt keiner dran vorbei. Beim Schlaggeschehen mit sehr kurzen Zeitintervallen , bei Haltearbeit , bei Griffarbeit , um potenzen höher der Energieverbrauch.

hast du dir mal überlegt weshalb es im Krafttraining Wiederholungsangaben gibt ?
    Weil es für jeden eine Limitierung gibt wie oft man z.b. die 50 kg bewegen kann und wie oft die 100kg . Diese Limitierungen sind in diesem Bereich (wir gehen mal von Trainierten aus) REIN energetische Limitierungen . Und nicht das Ergebnis einer generellen Unfähigkeit der Muskulatur das Gewicht zu bewältigen.

Nach 10-12 wh und 100kg Hantelgewicht ist bei vielen mit 90-100kg Körpergewicht kg erstmal der Ofen aus (in einem Satz) . Ein 50-60kg schwerer Typ könnte die 100kg Stange ev 1-3 bewältigen dann ist essig , Weil es viel näher an seiner Maxleistung ist (auch wenn er in der relativen Kraft überlegen ist) . Wenn beide nun die 100kg nur 1-3x bewältigen sollen , dann aktiviert der 50-60kg Mann viel mehr Muskulatur (fasertechnisch) als der 90-100kg schwere Mann . der 50-60 kg mann wird also auch viel mehr Energie verbrauchen und hat zusätzlich keine puffer mehr um noch (in der selben aktion) noch ein paar WH ran zu setzen.

Zurück zum Kampf.
    Treffen nun zwei aufeinander unkooperativ , einer nur soviel Muskulatur aufgebaut wie er für das Technische benötigt und der andere etwas darüber hinaus , dann wird

--Der rein technisch Trainierte bei jedem starken Aufeinandertreffen von Physis , und er kann es nicht ablenken , weiterlenken , ein Mehr an Energie benötigen, um den Kräften standzuhalten (bezogen auf seinen eigenen Pool) , als derjenige der mit einem muskulären und einen Kraftüberschuss ins Rennen geht.

Es geht also auch sehr stark , um die eigenen Puffer die man zur Verfügung hat. Klar im Dojo intressiert das einen nicht, aber davon reden wir hier mal nicht .

.................................................. .................................................. .................................................. .............................

Deshalb ist es z.b. für mich so , das ich als physische "Grundvoraussetzung" betrachte , wenn ich den anderen mit ca. 70% Kraftaufwand ausknocken kann und im Training er bei 50% in die Knie geht . Ein Training hinsichtlich dem Physischen nur auf den rein technischen Part hin betrachten , halte ich für seeehr kurzsichtig .
    Und ist einer zu schwach und trotzdem ein guter techniker , kommt er noch nicht einmal mit 100% Aufwand zu der Qualiät .

Warum diese Vorgaben für mich. Weil natürlich viel auch nicht viel hilft . Ab einen bestimmten Punkt am Muskelmasse wird es wieder unökonomisch , da zu viel dann an Sauerstoff und Energie dafür benötigt wird .
    Geändert von Cam67 (28-05-2025 um 17:22 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

Keine Ahnung wie man aus deinen Beiträgen herauslesen kann, dass Physis überhaupt keine Rolle spielt. .
    wenn keine Ahnung , dann ev. nochmal den Thread lesen oder nachfragen , bevor man so rein quakt ? Wie wärs damit? . hier für dich

Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte man m.E. auch diesbezüglich Boztepe und WT an sich trennen. Der wäre halt, einfach aufgrund von Physis, Bewegungstalent und Mindset, wahrscheinlich auch ein ernstzunehmender Klopper gewesen, wenn er beim Fußball geblieben wäre. Dazu hat ihn jetzt nach meiner Wahrnehmung nicht das WT-System gemacht, das war halt nur die Plattform, die diese Attribute transportiert hat.

Von daher tue ich mich generell immer schwer damit, solche Ausnahme-Kollegen als Gradmesser für die Güte/Tauglichkeit eines ganzen Systems herzunehmen.

VG Dorschi
    DAMIT hatte die Diskussion angefangen . darauf hatte ich geantwortet. Und Künstler hatte nun mich zitiert , ZUSÄTZLIcH ein paar Punkte eingebracht , die garnicht in meiner Antwort an Dorschbert enthalten waren , aber irgendwie für den Künstler so wichtig das er sie mit einbrachte .
    Und mehrnals hatte ich versucht in darauf hinzuweisen , worum es in meiner Antwort eigentlich ging.

Danke für dein mal wieder sehr präzisen Einklinken . Sowas geht mir echt auf den keks.
    Geändert von Cam67 (28-05-2025 um 15:45 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    1+

Keine Ahnung wie man aus deinen Beiträgen herauslesen kann, dass Physis überhaupt keine Rolle spielt. Ich lese da raus, dass es in anderen KK/KS die Physis (bzw. die physische Überlegenheit) keine Voraussetzung ist das sie überhaupt funktionieren, nicht aber das sie keinen Vorteil bringen kann). Das (beides) ist etwas was sich auch in allen KS mit unzähligen Beispielen belegen lässt.
    Danke Thomas.

Klar bleibt die Frage offen, was "die Physis" überhaupt sein soll, und zwar spezifisch beim Thema SV, nicht zum Thema KK, nicht zum Thema KS.

Da werde ich nicht auf Alles eingehen, bei dem ich den Eindruck habe, dass z.B. das Bankdrücken als Kriterium für SV genommen. Könnte man ja auch Skispringen oder Rudern als Kriterium heranziehen.

Keine Lust drauf
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Da werde ich nicht auf Alles eingehen, bei dem ich den Eindruck habe, dass z.B. das Bankdrücken als Kriterium für SV genommen.
    Sowas von Bullshit dein Eindruck . Versuch es mal mit genauer lesen .

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Klar bleibt die Frage offen, was "die Physis" überhaupt sein soll, und zwar spezifisch beim Thema SV, nicht zum Thema KK, nicht zum Thema KS.

Klar bei SV steht die Frage , aber nicht bei KS oder KK. Echt jetzt ? . Bewegst du dich bei deiner KK irgendwo ohne Körper ? Mach doch einfach mal 3 min Bodenrandori , dann weisst du ganz genau was Physis überhaupt sein Soll. Spätestens dann wirst du wissen das meine Aussagen hinsichtlich dem Energiehaushalt , erstmal gar nix mit Bankdrücken zu tun haben . Kopfschüttel .

PS: Und Bodenrandori hab ich deswegen gewählt , weil es so ziemlich die anstrengendste Form des Trainings im Kampfsport oder Kampfkunst ist . Wenn einer wirklich erstmal fragen muss "was Physis überhaupt sein soll" und nicht einmal den simplen Sachverhalt des Energiepools versteht , der jeden , wirklich jeden , in einen Kampf limitiert und das Beispiel anhand der Wiederholungszahlen nicht kapiert , dann sorry ....dann bist du bei diesem thema in meinen Augen fehl am Platz. Egal ob du dich sonst noch irgendwie mit dem Thema körper über Bewegungstherapie oder what ever beschäftigst.

Ich frage mich ernsthaft was du für Vorstellungen hast , wie du dein zeug in echt anwenden wirst ?
    Geändert von Cam67 (28-05-2025 um 22:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Klar bei SV steht die Frage , aber nicht bei KS oder KK. Echt jetzt ? . Bewegst du dich bei deiner KK irgendwo ohne Körper ? Mach doch einfach mal 3 min Bodenrandori , dann weisst du ganz genau was Physis überhaupt sein Soll. Spätesten sdann wirst du wissen das meine Aussagen hinsichtlich dem Energiehaushalt , erstma gar nix mit Bankdrücken zu tun haben . Kopfschüttel .

PS: Und Bodenrandori hab ich deswegen gewählt , weil es so ziemlich die anstrengendste Form des Trainings im Kampfsport oder Kampfkunst ist . Wenn einer wirklich erstmal fragen muss "was Physis überhaupt sein soll" und nicht einmal den simplen Sachverhalt des Energiepools versteht , der jeden , wirklich jeden , in einen Kampf limitiert und das Beispiel anhand der Wiederholungszahlen nicht kapiert , dann sorry ....dann bist du bei diesem thema in meinen Augen fehl am Platz. Egal ob du dich sonst noch irgendwie mit dem Thema körper über Bewegungstherapie oder what ever beschäftigst.

Ich frage mich ernsthaft was du für Vorstellungen hast , wie du dein zeug in echt anwenden wirst ?
    Ja, weiß ich, hab ja jahrelang Judo betrieben. Habe ich geliebt früher.

Ich frage mich ernsthaft, ob du eine gelungene SV dadurch kennzeichnest, mit Leuten 3 Minuten am Boden rumzuwälzen. Um dann festzustellen, nachdem beide offensichtlich bis dahin nix mit SV können, ah, jetzt hab ich gewonnen. (Im Sinne, ich bin aus der Situation endlich raus. Bis dahin ist das Haus abgebrannt, sind ggf. längst noch 10 Leute mit von der Party oder bin ich von hinten erstochen. Seltsame Vorstellungen.

Vielleicht mal ein Beispiel zur Unterhaltung:

Methode A arbeitet mit Pistole, drei Schuss Magazin, jeder Schuss potentiell tödlich. Die Gegner haben in der Regel Messer und kommen von weit.

Soll ich nun Messerabwehren üben, oder Präzision im Schießen?
    Geändert von derKünstler (28-05-2025 um 21:40 Uhr)
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ich frage mich ernsthaft, ob du eine gelungene SV dadurch kennzeichnest, mit Leuten 3 Minuten am Boden rumzuwälzen. Um dann festzustellen, nachdem beide offensichtlich bis dahin nix mit SV können, ah, jetzt hab ich gewonnen. (Im Sinne, ich bin aus der Situation endlich raus. Bis dahin ist das Haus abgebrannt, sind ggf. längst noch 10 Leute mit von der Party oder bin ich von hinten erstochen. Seltsame Vorstellungen.

Vielleicht mal ein Beispiel zur Unterhaltung:

Methode A arbeitet mit Pistole, drei Schuss Magazin, jeder Schuss potentiell tödlich. Die Gegner haben in der Regel Messer und kommen von weit.

Soll ich nun Messerabwehren üben, oder Präzision im Schießen?
    Für mich ist die ganze Argumentation nicht mehr nachvollziehbar. Natürlich ist SV nicht das Gleiche wie Kampfsport und ja schlussendlich kann SV auch sowas wie sich aus einer Situation rauslabern usw. umfassen aber eben auch eine körperliche Auseinandersetzung, bei der ich jemandem in die Fresse schlagen muss. Dafür braucht es dann eine gewisse Physis. Ist Physis alles? Natürlich nicht. Aber Physis auszublenden ist doch schlicht Unsinn.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich frage mich ernsthaft, ob du eine gelungene SV dadurch kennzeichnest, mit Leuten 3 Minuten am Boden rumzuwälzen. ?
    Machst du das gerade mit Absicht oder ist es reine Unfähigkeit Aussagen zu verstehen? Ernst gemeinte Frage.

Mein Kontext VON ANFANG an , auf den DU dann reagiert hast , war daß es keinen Sinn macht die Physis von einem Trainierenden zu trennen in der Betrachtung wie gut er ist , wie gut er sein Zeug anwenden kann. Sie ist eng verbunden mit seinen Skills , mit seinem Training und ja , auch mit seiner Fähigeit Power in seine Techniken zu bringen .

Erst fingst du an den Punkt einzubringen das WT eh nicht so der Brüller für dich ist , was überhaupt nichts mit dem zu tun , auf was ich einggegangen bin . Und mittlerweile bist du beim Punkt "was Physis überhaupt sein soll" und um noch einen drauf zu setzen , redest du nun ausschliesslich von SV .
    Was bitte soll das ? was versprichst du dir davon ?

Und weil du dich gerade so schön blöd stellst , aber so richtig blöd. NEIN , das ist für mich keine gelungene SV , aber keiner weiss vorher was auf ihn zu kommt , ob er zu Boden muss oder nicht .... es ist also , im Bezug zum Kampf sowieso , ziemlich naiv , blauäugig , oder einfach nur total unerfahren , wenn jemand glaubt , nur mit Technik was reissen zu können , und zwar als Grundannahme .

Und sich nicht im Klaren ist , das wenn es echt stressig man weit weniger Energie zur verfügung hat, als man es aus dem Dojo gewohnt ist . Es ist naiv zu glauben , das ein Kraftüberschuss reine Verschwendung wäre und DAS bei einem Thema , wo man nie weiss an wen man gerät . wo es keine abgesprochenen Runden gibt .... man das ist doch alles bekannt und trotzdem kommst du mir mit diesem kampfkunstblödsinn ala Physis wird überschätzt , wir regeln das alles mit einem tollen system oder super guter technik.
    Was soll das . ? spätestens das Judo sollte dir sagen , Nee , so einfach ist es nicht . Selbst in unkooperativ mit Regeln und doppelten Boden , ist es nicht so , Aber abseits davon willst du dann alles easy mit System händeln können .. Boah , hör doch auf.. So blauäugig kannst du doch niemals sein.

Ps: Dein Beispiel ist so dämlich und hat überhaupt nichts mehr mit dem zu tun , weshalb es zur Diskussion kam .
    Geändert von Cam67 (28-05-2025 um 22:08 Uhr)

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Für mich ist die ganze Argumentation nicht mehr nachvollziehbar. Natürlich ist SV nicht das Gleiche wie Kampfsport und ja schlussendlich kann SV auch sowas wie sich aus einer Situation rauslabern usw. umfassen aber eben auch eine körperliche Auseinandersetzung, bei der ich jemandem in die Fresse schlagen muss. Dafür braucht es dann eine gewisse Physis. Ist Physis alles? Natürlich nicht. Aber Physis auszublenden ist doch schlicht Unsinn.
    Ich stelle die Frage, was Physis in der SV ist.

Wenn es Körpergewicht, Gewicht im Bankdrücken, Zeit im 400 Meter Lauf, Anzahl der Klimmzüge etc. bedeutet, ist das für mich ein Armutszeugnis für sämtliche SV- Methoden. Dann kann man Personen, die dahingehend benachteiligt sind, gleich sagen: Lass es, gib auf, du bist ein Opfer Davon abgesehen, dass Kampfvermeidung generell die beste Option ist.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Dann kann man Personen, die dahingehend benachteiligt sind, gleich sagen: Lass es, gib auf, du bist ein Opfer
    Welche SV -Methode garantiert denn einer Person, sich erfolgreich gegen physisch besser aufgestellte Angreifer verteidigen zu können?

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

spätestens das Judo sollte dir sagen
    Ja, was sagt einem das Judo?

Es sagt einem, dass man einen tollen Sport betreibt. Ist so.

Und gleichzeitig sagt es einem später, dass man schön blöd wäre, in der SV auch nur einen Hauch sich an Judo-Standards zu halten.
    Was machst du denn, wenn du einen Widersacher hast, der trotz pfleglichem Physistrainings trotzdem wie ein Hulk vor dir steht, vergleichsweise? Demjenigen Physis entgegenhalten?

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Welche SV -Methode garantiert denn einer Person, sich erfolgreich gegen physisch besser aufgestellte Angreifer verteidigen zu können?
    Welche SV- Methode garantiert denn einer Person, sich gegen physisch schwächer aufgestellte Personen erfolgreich verteidigen zu können?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ich stelle die Frage, was Physis in der SV ist.

Wenn es Körpergewicht, Gewicht im Bankdrücken, Zeit im 400 Meter Lauf, Anzahl der Klimmzüge etc. bedeutet, ist das für mich ein Armutszeugnis für sämtliche SV- Methoden. Dann kann man Personen, die dahingehend benachteiligt sind, gleich sagen: Lass es, gib auf, du bist ein Opfer Davon abgesehen, dass Kampfvermeidung generell die beste Option ist.
    So ist das aber nun mal in einer körperlichen Auseinandersetzung.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer