Zitat:
Zitat von
Syron
Du kannst die Bewegungen nicht.
Dir mangelt es an dem Wissen, geschweige denn dem Verständnis hinter den Schlägen.
Aber du kannst groß darüber palavern, wie ihr alles genauso macht, wie Boxer auch
nein, ich vergleich nur, was ICH im WT erlebe und was ICH im Boxen erlebe, was sich natürlich nicht auf jedes WT-Schule der Welt bezieht, genauso wenig wie auf jede Boxschule der Welt. sondern halt nur MEINE Erlebnisse.
Klar kann ich die vergleichen, ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Und logisch erleben andere Leute andere Sachen.
Zitat:
Stattdessen laberst du wieder um alles herum, wirfst mit Ausreden um dich ("... ich hasse es, Bewegungsabläufe in Worten zu beschreiben.")
Das ist keine Ausrede, sondern schlicht Fakt, und ich wüsste nicht, warum ich irgend jemandem hier irgend eine Erklärung zu irgend etwas schulde.
Zitat:
Btw - wenn du einen auf Sifu machen willst, solltest du dich schonmal damit anfreunden, "Bewegungsabläufe in Worten zu beschreiben".
ich habe nicht vor, falls es je dazu kommen sollte, WT in Schriftform zu unterrichten. Sondern persönlich. Im gemeinsamen Chi Sao oder Lat Sao oder Formentraining oder whatever hatte ich bisher keine Probleme, mich verständlich zu machen.
Zitat:
Wie bei 'ist alle Geometrie/ Physik/ Mathe'.
ah ja. Letzthin im Boxen erhielt ich von unserm Haus-und-Hof-Physiker die Anweisung "du willst mit dem Schlag nicht einen Impuls übertragen, du willst Energie übertragen". inklusive Demo wie sich das Eine und das Andere anfühlt. ah ja.
Zitat:
Stubsen ist stubsen.
Da kann noch so viel IMA drin stecken, stubsen hat keinen Effekt. Sonst wäre es kein Stubsen.
Sieht aus wie Stupsen, hat einen Effekt wie Zeus mit seinem Donnerhammer. :D
und meist am meisten Effekt dann, wenn man als schlagende Person verwundert da steht und sich fragt "was ist, ich hab doch gar nichts gemacht, warum liegt der Kollege denn in der Ecke?" :ups::confused:
Zitat:
Es ging darum, daß du behauptest bei Sachen umschalten zu können, die noch nie gemacht hast. Sei es Sparring, Ernstfall, oder auch nur richtiges schlagen.
nein, natürlich gibt's Dinge, die man erst üben muss, wobei auch WT richtiges Schlagen übt (jajaja da staunst du, gelle)
Aber von "geringe Kraft" zu "mehr Kraft" umschalten, und auch wieder zurück, ist nun wirklich etwas, was jeder Mensch ab vier Jahren eigentlich beherrschen sollte.
Zitat:
Gerade Anfänger können das in der Regel nicht.
Die wenigsten Anfänger können die Kraft, die in die Schläge dosieren.
Die schlagen entweder vollkommen zu oder fächern dir Luft zu.
Anfänger können die FORM der Schläge nicht. Die muss man zuerst haben, bevor man Kraft reingibt. und Tempo reingibt. Schnell, stark und schludrig bringt einen nur begrenzt weiter.
Zitat:
Warum kommt sowas erst auf zigfaches Nachfragen und nicht von Anfang an?
ich habe konsistent durch den ganzen Thread durch eigene Überlegungen getrennt von Dingen, die ich vermittelt bekam.
Aber pardon dass ich gelegentlich selbst denke. :p
Zitat:
Das ist jetzt wieder so eine Situation, in der es in Ordnung ist, wenn *du* dir aufgrund von youtube ein Bild über etwas machst, während andere es nicht dürfen?
Weil *dann* ist es ja 'nur youtube'?
Alle dürfen sich auf Youtube ein Bild über was auch immer machen. und da gibt es ja auch eine Menge interessanter und aufschlussreicher Dinge.
Das selber Denken über das Gesehene... kann einem aber keiner abnehmen.
Zitat:
Was, bevor du dich wieder über Gerüchte beschwerst, von *dir* bestätigt wurde, als es um eure WT-Schläge ging.
ich habe nie gsagt, es gäbe unordentliche Schläge. Ich sagte, WT-Schläge gehen ohne Rumpfeinsatz. Dadurch sind es ganz andere Schläge als im Boxen, aber keineswegs unordentlich oder wirkungslos.
Zitat:
Nur du trainierst richtig, und alle andere nicht.
Es ist ja kein Geheimnis, wie man sich Dinge aneignet, und das heisst nun mal "üben üben üben" und die Bewegungen ins Muskelgedächtnis zu bringen. und das Muskelgedächtnis reagiert nun mal auf genaue Positionen, und die kriegt man, besonders als Anfänger, halt erst mal nur langsam hin. Aber mir scheint, auch Profis aller Art gehen immer wieder mal zurück, zur Grundschule und machen langsam, um an Details zu schleifen.
Zitat:
Was ist denn hier aus deinem einfachen Umschalten geworden?
Wenn das Zeug erst mal abgespeichert ist im Muskelgedächtnis, ist es leicht.
Zitat:
Seit etwa vier Jahren arbeite ich daran, einen Step beim Kicken sein zu lassen.
Mittlerweile bin ich einfach froh, wenn es nicht *immer* sondern in 98% der Fälle passiert
Wenn du gleich viel (bzw wenig) Sorgfalt auf deine Kicks legst, wie auf dein Leseverständnis... sehe ich schwarz für dich, bedaure. :(
Das wäre dann "Mangel an Präzision", Mangel an Engagement kann man dir nicht vorwerfen, das ist offensichtlich vorhanden.