Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Der Fall ist noch nie eingetreten, aber du weißt, daß du dann natürlich die nächste Technik machst?
ich könnte ja auch nach dem Misslingen der ersten Technik in Tränen ausbrechen und anfangen zu heulen, aber das würde ich doch lieber vermeiden, wenn es irgend geht, das wäre mir doch etwas peinlich.

Du verkachst im Sparring nur, weil du den anderen ja schonen möchtest.
Wie gesagt, SV-Sparring mit Schutzausrüstung ist kein Problem.

Aus demselben Grund läß´t du dich auch auf keinen regelfreies Sparring ein - der andere würde ja Schaden davontragen
Es gibt kein regelloses Sparring. Wenn es keine Regeln hat, ist es Ernstfall, nicht Sparring. (und sogar im Ernstfall gibt es Regeln...)

Vielleicht sollte der Herrgott mal jemanden schicken, der dir ein paar Watschen gibt und dann guckt, wie cool du noch bleibst.
Es scheint nicht zu knapp Leute zu geben, die sich sowas wünschen; die wurden bisher nicht erhört.

Und wie kommt bekommst du dabei Vorwärtsdruck?
man kann mit dem Fuss nach hinten gehen und mit der Hand gleichzeitig nach vorn. (eine Übung, die mein Boxtrainer so cool findet, dass er die uns die letzen Male rauf und runter und rauf und runter machen liess, übrigens...)

Und dann funktioniert der Tritt gegen das Schienbein mal nicht und er hält einfach fest.
Dann wäre das ein guter Moment für die nächste Technik.
War in dem konkreten Fall allerdings nicht nötig.

Das durfte ich beim Hapkido schon probieren: Trainer hält mich fest und dann ohne(!) Schock versuchen mit der Technik rauszukommen - ist nicht. Nicht, wenn er *richtig* zupackt und mehr Kraft besitzt.
Aber klar, deine kleine Freundin, würde sich selbst bei Mike Tyson befreien.
auch Mike Tyson besteht nicht rundherum aus Eisen.

Wenn man Befreiungstechniken schon im Voraus so einschränkt, dass "kein Schock" sein darf... nun, man kann sie irgendwann so weit einschränken, dass eben nichts mehr geht.

Btw - wenn der Muskelberg losgelassen hat, hat sie sich nicht befreit.
und du meinst, zwischen ihrer Aktion und dem Loslassen gäbe es so gar keinen Zusammenhang...? reiner Zufall? - na dann.

Wenn du mich hältst komme ich damit nicht raus, da muss ich mir was anderes einfallen lassen."
ja eben, ein Tritt ans Schienbein ist eben ein "sich was Anderes einfallen lassen". Diese Sorte geistiger Flexibilität wird im WT nun wirklich ausführlich geübt. Vor allem von denen, die wissen, dass sie nicht mit Kraft oder Masse etwas erzwingen können - sondern sich halt was Anderes einfallen lassen müssen.

Ich (sinngemäß): Würde das bei unseren Verhältnissen überhaupt können?
Er: Ist eine Prüfungstechnik, mach! Und: Nein. Mach!!
Bist du sicher, dass das ein eKampfkunst ist, die du lernen willst, wenn dir schon den Instruktoren erklärt wird, dass das Zeug nichts taugt?

Und das sie das ohne Anstrengung machen würde, noch mehr.
Wenn (!) im WT etwas klappt, dann klappt es ohne Anstrengung, ja.

Das bedeutet aber nicht, dass es immer und in jedem Fall klappt.

Wenn es klappen sollte UND es war anstrengend - war's wohl eher nicht WT, sondern etwas Anderes. Was ja nicht falsch sein muss, aber WT ist es trotzdem nicht.

Mir wäre das absolut unangenehm, so beweihräuchert zu werden.
Ehre wem Ehre gebührt :-)
Was sie leistet, ist nichts Kleines. ich hab den MMA-ler noch nicht gesehen, der routinemässig mit doppelt so schweren Leuten arbeitet...

Du wärst ja schon länger als eine Zehntelsekunde überrascht, daß deine Magie nicht wirkt.
Wie willst du da so schnell nachsetzen?
ok, nicht Zehntelsekunde, eher Fünftelsekunde.

nennt sich "Kettentechniken" und wird allen WT-Neulingen in der ersten Probestunde gezeigt: einfahh immer sofort weiter machen, nicht erst lange staunen und warten, was passiert.

War dir nicht letztens ein Technikvideo schon grenzwertig vom Kontakt her?
Wenn das Training immer und ständig in der Härte stattfindet? - ja, fände ich grenzwertig.

Und die ganzen dummen Profis verschwenden ihre Zeit, wenn sie öfter trainineren. Idioten.
Die trainineren ja nicht SV, sondern Kampfsport.

Differenzierungen sind nicht so dein Ding, kann das sein?

Über zehn Jahre Training und selbst kannst du nicht.
Und es gibt dir noch immer nicht zu denken?
nein, gibt es nicht. Ich seh inzwischen ja auch die Fehler immer deutlicher, und immer kleinere Fehler. Ich halte das für völlig normal, dass man an Grundtechniken immer und immer wieder schleift.

Verstehe ich nicht.
Was hat das damit zu tun?
Männer sind testosteronlastig, das sorgt für einen klaren Fokus und Konzentration (zB sind die meisten Spitzenköche, Spitzenpolitiker, Spitzen-Irgendwas Männer) - aber die Schattenseite dieser Fähigkeit zur Konzentration ist dann eben der Tunnelblick, da ist es möglich, rechts und links Wichtiges zu übersehen.

Frauen haben die weiblichen Hormone, führt eher dazu, dass Frauen darauf achten, dass eine Gruppe zusammenbleibt, dass auch alle mitkommen, dass man auch niemanden vergisst, vor allem Kinder nicht. Gibt weniger Fokus und Konzentration - mehr Verzettelung - aber auch weniger Tunnelblick.