Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 683

Thema: Qi und innere Kraft 2018

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen guten Menschen haben will, dann gehe ich ins Kloster oder den veganen Gemüseladen.
    dann will ich auch mal :

https://www.youtube.com/watch?v=7rr88Szc5q0

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt „was will man haben“
    [...]
    Wenn ich eine chinesische Kampfkunst lernen will, dann sollte ich jemanden suchen der primär sein Handwerk versteht und evtl. AUCH ein guter Mensch ist.
    Wenn man sich nur für Körperarbeit und einige geistige Aspekte interessiert, dann kann man IMO diesbezüglich in einigen chinesischen Stilen fündig werden.
    "innere Kraft" spricht ja eine grundlegendere Ebene von Fähigkeiten an, die man dann in verschiedenen Anwendungen konkret einsetzen kann.
    Demensprechend kann man IMO die verschiedenen Waffen als Tötungswerkzeuge betrachten und entsprechend damit trainieren, aber auch als Übungsgeräte zur Verfeinerung der Körperarbeit.
    Soldat war ich ja schon. Wenngleich ich nie im Gefecht war, bin ich doch zumindest in technischer Hinsicht zum Töten ausgebildet und zwar weitaus effektiver, als mit Klingenwaffen.

Dementsprechend haben IMO in einem Thread, in dem es allgemein um "innere Kraft" geht, auch grundlegende Methoden einen Platz.

Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Einer meiner Lehrer, bei dem ich über vier Jahre gelernt habe (er kam pro Jahr ein bis zwei mal für ein paar Monate in die Schweiz) - Cai Yuhua, Schüler von He Xujun und Huan Dahai, Taiji, Xingyi- und Baguameister hat sehr viel Wert auf "stehen" gelegt.

Soll einer bitte mal wie er 45 Minuten in korrektem! "Santishi" stehen (habe ich noch nicht geschafft und werde ich wohl auch nie) und dann nochmal fragen, ob da ein wesentlicher Kraftaufbau stattfindet.
    ich bezog mich zunächst auf Stehen in einem nicht all zu tiefen Parallelstand.
    In Ständen mit ungleicher Belastung auf beiden Beinen zu stehen oder gar mit einer 100-0 Belastung ist freilich ungleich schwerer.
    Allerdings auch hier:
    Nur weil etwas anstrengend ist, heißt das nicht, dass das da Kraft durch Muskelhypertrophie aufgebaut wird.
    Meine Erfahrungen deuten eher darauf hin, dass bei entsprechenden Standübungen noch andere Mechanismen zum Tragen kommen, nach denen ich hier freilich nicht zu fragen brauche.
    Geändert von Pansapiens (30-06-2018 um 22:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer