Ich glaube, diese Phantasie, welche WTler gerne noch immer verbreiten, ist einer der Gründe des schlechten Rufes des WT.
Es geht gar nicht darum, unbedingt eine komplette Sprache zu lernen.
Aber wenn man mit (Fach)begriffen um sich wirft, schadet es nie, wenigstens einigermaßen zu wissen, was sie bedeuten und was man sagt.
Wenn man in einem entsprechenden System traininert und sogar irgendwann Training geben möchte, noch weniger.
Ich kann auch kein Japanisch, aber zumindest weiß ich ungefähr, was die Namen der Dinge bedeuten oder kann auf Japanisch bis zehn zählen; nicht weil es unbedingt erforderlich ist, sondern weil es für mich(!) dazu gehört und mir von meinen Lehrern so vermittelt wird.
Also traininerst du auf demselben Intensitätslevel wie alle anderen in deiner Gruppe, und hältst als einziges ein komplettes Training vollkommen durch?
Klingt doch sehr nach Wunschdenken.
Ramadan geht ungefähr einen Monat.
Du nimmst dir also jährlich einen Monat (am Stück!) Urlaub von deiner Arbeitsstelle, nur um zu Fasten?
Vielleicht schaffen es die Muslime, die Ramadan einhalten, auch bloß, weitestgehend normal weiter zu machen, ohne Urlaub zu nehmen.
Oder bekommen nicht einfach locker-flockig einen Monat Urlaub (ich weiß, die meisten Leute in meinem Umfeld hätten Schwierigkeiten, so lange am Stück Urlaub zu bekommen); oder müssen sich und/ oder Familien ernähren.
Oder leben einfach weiter, als sei es kein Weltuntergang.
Oder trennen nicht für sie unnötig, nach Ying und Yang.
Da du eh kein wirkliches Interesse an dem Thema hast, werde ich mir nicht die Mühe mache, entsprechende Beiträge in diesem und auch anderen Foren zu suchen, auch wenn es wirklich gute Beiträge waren.
Ist mir für ein dahingerotztes "Ja, aber..." am Ende meine Zeit nicht wert.
Sollte es dich, wider erwarten, doch interessieren, rate ich zur SuFu; gibt ein paar schöne Ergebnisse.
Ja, bitte!
Erkläre *Du* mir Boxen!
Nicht, wenn es über zwei Jahre braucht, mal einen LS hinzubekommen.
Für mich persönlich ist es schon ein Widerspruch, ob ich "fokussiert" bin, oder in "heiter gelassener Stimmung", weil es sich für mich ausschließt gelassen und heiter zu sein, wenn ich hochkonzentriert bin.
Für mich, wie gesagt.
Wo du nun aber plötzlich "Anspannung" hernimmst, erschließt sich mir nicht.
Offensichtlich.
Dennoch hätte ich erwartet, daß man nicht völlig lernresistent ist, wenn man das Gegenteil rumposaunt.
Ja, sobald es darum geht konkrete Fragen zu beantworten oder Tipps anzunehmen klappt das wirklich wunderbar.
Bei anderem beweist allein der zitierte Beitrag, daß es nicht mehr so klappt.
Wenn du das nicht weißt, ist es auch vollkommen okay.
Aber dann schreibe doch vorher nicht, wie sie es verstehen.
Uhm, ja.
*Eine* Stufe.