Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
nein. im WT macht man nichts, das Kraft erfordert, oder Ausdauer.
Ich glaube, diese Phantasie, welche WTler gerne noch immer verbreiten, ist einer der Gründe des schlechten Rufes des WT.

nein, ich werde jetzt nicht chinesisch lernen, ...
Es geht gar nicht darum, unbedingt eine komplette Sprache zu lernen.
Aber wenn man mit (Fach)begriffen um sich wirft, schadet es nie, wenigstens einigermaßen zu wissen, was sie bedeuten und was man sagt.
Wenn man in einem entsprechenden System traininert und sogar irgendwann Training geben möchte, noch weniger.

Ich kann auch kein Japanisch, aber zumindest weiß ich ungefähr, was die Namen der Dinge bedeuten oder kann auf Japanisch bis zehn zählen; nicht weil es unbedingt erforderlich ist, sondern weil es für mich(!) dazu gehört und mir von meinen Lehrern so vermittelt wird.

Diese Theorie ist falsch.
Also traininerst du auf demselben Intensitätslevel wie alle anderen in deiner Gruppe, und hältst als einziges ein komplettes Training vollkommen durch?
Klingt doch sehr nach Wunschdenken.

Wenn ich es hinkriege, für meine Fastentage Ferien zu machen und mir diese Zeit zu nehmen, dürfte das andern auch nicht unmöglich sein.
Ramadan geht ungefähr einen Monat.
Du nimmst dir also jährlich einen Monat (am Stück!) Urlaub von deiner Arbeitsstelle, nur um zu Fasten?

Muss halt jeder selbst wissen, wo er oder sie seine Prioritäten setzt.
Vielleicht schaffen es die Muslime, die Ramadan einhalten, auch bloß, weitestgehend normal weiter zu machen, ohne Urlaub zu nehmen.
Oder bekommen nicht einfach locker-flockig einen Monat Urlaub (ich weiß, die meisten Leute in meinem Umfeld hätten Schwierigkeiten, so lange am Stück Urlaub zu bekommen); oder müssen sich und/ oder Familien ernähren.
Oder leben einfach weiter, als sei es kein Weltuntergang.
Oder trennen nicht für sie unnötig, nach Ying und Yang.

Schattenboxen ist keine Form, da es keinen festgelegten Ablauf gibt. Jab/Punch-Repetitionen würde ich "Drill" nennen, für eine Form wäre das doch arg kurz.
Da du eh kein wirkliches Interesse an dem Thema hast, werde ich mir nicht die Mühe mache, entsprechende Beiträge in diesem und auch anderen Foren zu suchen, auch wenn es wirklich gute Beiträge waren.
Ist mir für ein dahingerotztes "Ja, aber..." am Ende meine Zeit nicht wert.

Sollte es dich, wider erwarten, doch interessieren, rate ich zur SuFu; gibt ein paar schöne Ergebnisse.

Aber Boxen kriegt seine Inhalte und Strukturen halt von den Rahmenbedinungen des Sports (alles in Drei-Minuten-Runden, auc hauf einer grossen Trainingsfläche so trainineren, als ob man sich in einem kleineren Ring befindet...), das ist ein ganz anderer Ansatz. Der auch seine Schönheit hat.
Ja, bitte!
Erkläre *Du* mir Boxen!

wer weiss, wer weiss, Wunder geschehen immer wieder
Nicht, wenn es über zwei Jahre braucht, mal einen LS hinzubekommen.

Man kann ja alles gleichzeitig sein. soll man auch. Das sind keine Widersprüche.

Anspannung verbessert meinen Fokus nicht.
Für mich persönlich ist es schon ein Widerspruch, ob ich "fokussiert" bin, oder in "heiter gelassener Stimmung", weil es sich für mich ausschließt gelassen und heiter zu sein, wenn ich hochkonzentriert bin.
Für mich, wie gesagt.

Wo du nun aber plötzlich "Anspannung" hernimmst, erschließt sich mir nicht.

das Prinzip "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" hat sich für mich sehr gut bewährt.
Offensichtlich.
Dennoch hätte ich erwartet, daß man nicht völlig lernresistent ist, wenn man das Gegenteil rumposaunt.

Ich kann Dinge auch einfach ignorieren.
Ja, sobald es darum geht konkrete Fragen zu beantworten oder Tipps anzunehmen klappt das wirklich wunderbar.

Bei anderem beweist allein der zitierte Beitrag, daß es nicht mehr so klappt.

ich weiss nicht, wie die IMA den Begriff "Leichtigkeit" genau verstehen.
Wenn du das nicht weißt, ist es auch vollkommen okay.
Aber dann schreibe doch vorher nicht, wie sie es verstehen.

Aber klar, das sichere Dojo ist eine Sache, das in der Praxis umsetzen zu können noch eine Stufe schwieriger.
Uhm, ja.
*Eine* Stufe.