Wenn er wirklich sitzt?
Zähle laut: 21, 22, 23, schwarze Wand.
Druckbare Version
nun "zusammenschlagen"... Er hat sie angerempelt im Bus. Sie hat einen Lan Sao (Riegelarm) gemacht, um sich etwas Platz zu verschaffen und nicht allzu sehr eingeklemmt zu werden. nur das.
Und darauf fing er an sich zu beklagen. :confused::ups::rolleyes:
Vielleicht hatte der eben auch so ein Minimum an sozialen Standards intus? Er beschränkte sich aufs Schimpfen.Zitat:
Wenn sie so wenig wiegt, warum hat er sie dann nicht einfach mal (z. B. aus dieser wunderschönen Umklammerung, die Du gepostet hast) heftig auf den Boden geworfen,
Da war dieser Herr wohl anderer Meinung. :DZitat:
Komm, ein kleines Kind zu verprügeln, sollte nun wirklich für niemanden eine nennenswerte Herausforderung darstellen
nein danke.Zitat:
Wie wär’s? Da sind Kopfstöße erlaubt, keine Handschuhe und Du kannst mal zeigen, wie brutal Du wirklich bist, denn Du gewinnst den Kampf nur, wenn der Gegner für kampfunfähig erklärt wird (inkl. einem Time-Out, um sich zu regenerieren, wenn Du auf die Bretter gegangen bist - man gibt Dir also sogar noch die Chance, den Kampf zu gewinnen, obwohl Du bereits vernichtet worden wärst.)
ich hab mal so vage den Plan gefasst, mich dieses Jahr darauf zu konzentrieren, mir erst mal ein paar dieser famosen Attribute zu besorgen. Damit werde ich wohl eine Weile beschäftigt sein.
Ein Schulkollege hatte mal, noch vor ich WT kannte, eine Ellbogen"stupser" von mir abgekriegt. Der lag nachher eine ganze Weile lang mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Später hat er dann darauf verzichtet, von hinten zu kommen und mich zu erschrecken.Zitat:
Ist ja niedlich. Mach das mal gegen richtigen Widerstand und zeig mir, wie Du den Platz schaffst, mit dem Stupser aus dem Ellenbogen irgendwas erreichst und dann „spätestens jetzt [...] den Arm auf den Rücken drehen und abtransportieren [kannst], wohin auch immer“.
ja, ich denke, wenn so einer erst mal gut sitzt, ist da wenig zu machen.Zitat:
Ich bezweifle einfach mal, dass Du sogar aus dieser absolut unvorteilhaften Variante (unvorteilhaft für mich, weil ich über beide Arme greife) rauskommen würdest, da der Griff zu fest sein wird.
Sie greift halt einfach Ziele an, die sich auf bequemer Höhe für sie befinden. Ihr Lan Sao wird den andern wohl im Bauch getroffen haben. "Mach die Grossen klein" ist einer der Sätze, den ich im WT immer wieder zu hören kriege.Zitat:
Wie macht das eigentlich Deine kleine Freundin bei einem mehr als doppelt so schweren Typen?
ja, besonders der Teil, wo man barfuss versucht, dem Gegner das Messer aus der Hand zu kicken. :nini:Zitat:
Wunderschön kooperativer Partner. Ich lass auch einfach mal eine tolle Choreografie da. Genau so verteidigst Du Dich bitte und es wird garantiert funktionieren. (Die sieht dafür wenigstens echt gut aus.)
einmal mehr hab ich, auch heute wieder, auf mehreren Kilometern Asphalt... nichts Bemerkenswertes erlebt.Zitat:
Am Rande: Ich möchte Dir (Disci) eigentlich auch nur das verdammt böse Erwachen ersparen und empfehle deshalb, die Erfahrung im sicheren und kontrollierten Umfeld zu machen. Diese Selbstüberschätzung und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten sorgt nur für einen ziemlich harten Fall und dann ist dort besser eine Matte und jemand, der sich um Dich kümmert, als Asphalt und Personen, die sich nicht für Dich interessieren.
Ausser dass ich mich freue, dass die Barfusssaison wieder angefangen hat :-) wurde auch langsam Zeit.
Geil, auf meine Anmerkungen wird nicht mehr eingegangen.
Vorher war es sich verteidigt, jetzt zur Seite geschoben.
Aber sowas von!
Ich wusste in der Sekunde, daß das passieren würde; ich konnte gar nicht so schnell tappen.
Als ich langsam wach wurde, F. mir Ohrfeigchen verpasst hatte, meine Beine auf einmal auf seinen Knien waren, hab ich noch gehört wie der Judo-Trainer der Kids zu ihm gesagt, er hätte mich doch nciht wirklich aus-choken sollen.
Wäre er sicherlich nicht alleine drauf gekommen.
Als wir ein paar Minuten später weiter Würgegriffe traininert hatten, hatten wir zumindest was zu lachen.
Also hat sie ihn... weggeschoben?
Die Kindergeschichte hattest du schon einmal genannt.
Das das zwei völlig unterschiedliche Situationen sind, ist dir schon klar?
Und damit meine ich *nicht* "Kind/ Jugendlicher will Streich spielen" versus "Jemand will wirklich ärger machen".
Ist nicht gerade WT-exklusiv.
Einmal mehr weigerst du dich konsequent darauf einzugehen, worum es geht anstatt Nebelkerzen zu zünden.
Ich denke du kannst und trainierst vor allem SV?
Dann solltest du das schon mehrfach gespürt haben!
Oh, Moment, ich vergass, ihr redet mehr darüber und deutet es an, weil das ja völlig vergleichbar, anstatt es tatsächlich zu machen :rolleyes:
Das ist nun aber auch eine wirkliche Überraschung!
Keine Sorge, ihr "Ne, das geht nicht, denn ich will dich nicht verletzen" kommt schon noch.
Ich wiederhole mich gerne nochmal:
Mein Angebot steht, wenn ich wieder darf und kann, bin ich der "böse" Angreifer, der nen schlechten Tag hat und du darfast alle machen, was du willst. Ich werde einen Tiefschutz und einen Mundschutz tragen und MMA Handschuhe. Du darfst dir deine Ausrüstung selbst auswählen. Und du weißt im Vorfeld, ich werde der Böse sein.
Werde dann Typ Duisburg Marxloh geben.
Und nein wenn ich schon Schwierigkeiten habe einen krampfhaften Takedown von einem 115kg + muskulösen Mann der mich nur am Nacken packt aufzuhalten, und ich wiege 90 kg, wie möchtest du disci da was gegen machen. Ach bevor jetzt ja aber kommt. Gleiches Szenario beim Thaiboxen meinste echt ich habe Schwierigkeiten wenn ich den Clinch bekomme einen 70 kg Mann zu werfen?
So in etwa weil, dann ist es nochmal was ganz anderes als in einem normalen Sparring.
Ist ja nicht nur verbal sondern vor allem auch Mimik und Gestik und da würd ich wetten hat sie einfach keinen Plan von.
Davon abgesehen soll Duisburg Hamborn auch sehr schön sein .
Da habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Spaziergänge sind per se sinnvoll, da sie kultivierter Müssiggang sind, und ein Vorwand (oder eine Ausrede) findet sich auch immer, wenn man denn einen machen will. zu gucken, wie der Himmel denn heute aussieht, ist mir eigentlich immer Grund genug.
Das ist schon eine Art von Talent. Dinge, die ich hasse, kann ich nicht tun. Geht nicht. Da rebelliert alles in mir.Zitat:
Im nächsten Moment liegt es dann an meinem „Talent“, dass ich trotzdem so viel laufen war und mich jedes einzelne Mal dazu gequält und es - bis es endlich vorbei war - gehasst habe...
ich staune ja immer noch darüber, dass Laufen von "Dingen, die ich hasse" inzwischen zu "Dinge, die ich tue" gewechselt ist. Das hätte ich im Leben ja nie erwartet, dass mir das je passiert.
Tempo ist allerdings nach wie vor sehr gemütlich; letztes Mal war 6.5 km/ 50 min, was einen Schnitt von 7.8 km/h ergibt. Sobald ich die neue Route (war das erste Mal auf dieser Route die etwas länger ist als die vorher) ein bisschen besser kenne, nicht mehr Karte lesen muss und auch immer gleich die richtigen Abzweigungen erwische, bin ich optimistisch, dass ich auch mal 8 km/h hinkriege.
bei den Dingen mhab ich eher einen Reflex à la Bukowski, der auch mal vom Arzt einen Vortrag ähnlicher Sorte erhielt, zum Thema Saufen... und der sich auf den Schreck hin nach dem Arztbesuch als Nächstes gleich mal einen hinter die Binde kippen musste.Zitat:
Mein Nachbar hat es 10x nicht geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören. Kaum hat der Arzt eine unschöne Diagnose ausgesprochen und ihm erklärt, was es bedeutet, wenn er trotzdem weiterhin raucht, ging das von heute auf morgen und eine Sucht zu überwinden,
ich hörte auf zu rauchen, als es mich a) schon seit längerem nervte und b) ich fühlte, dass jetzt der richtige Moment gekommen ist, und dann ging's. Brauchte dann aber auch zwei solcher Anläufe. Hoffe das reicht nun.
"Talent" heisst ja nicht "muss nicht üben". Die grössten Talente sind meist jene, die auch noch am meisten dafür tun, um ihr Talent zu kultivieren. Aber es ist natürlich möglich, ein grosses Talent vor die Hunde gehen zu lassen, so wie es auch möglich ist, mit unterdurchschnittlichem Talent und dafür enorm viel Arbeit auch Grosses zu erreichen.Zitat:
Stimmt, das ganze psychologische Training und die Konditionierung hat keinen Grund. Wie hat das eigentlich mit dem Selbstvertrauen und der Selbstbehauptung im Training geklappt, wenn das alles Talente sind? Wieso dann ausgerechnet Dein ‚social engineering ‘ funktionieren sollte, wäre dann die nächste Frage.
Social engineering klappt so gut, weil so viele Leute ein Talent und eine starke Neigung für die sozialen Strukturen ähnlich wie in Affenhorden haben. Aber auch da kann man mehr oder weniger machen, mehr oder weniger bewusst wahrnehmen, was gerade warum geschieht und wie man das manipulieren kann.
Pardon.Zitat:
Du widersprichst Dir erneut. Wenn es „Schwellen zum Handeln zu überschreiten“ gibt, sind das innere Widerstände und anscheinend funktioniert es dann doch manchmal, auch ganz ohne Talent...
Es gibt unterschiedlicher Sorte innerer Widerstände; einerseits Zickereien des Egos (die müssen nicht beachtet werden und denen kann man sagen "ich hab dich gehört, aber nein"), andererseits ernsthafte Stoppsignale, die man besser nicht überschreitet, ohne unangenehme Konsequenzen zu erleiden.
Boxtraining ist auf alle Fälle vielseitiger als WT-Training. halt eben wegen der Attribute, die man im Boxen braucht, da gibt es halt Übungen für Koordination, Schnelligkeit, Präzision, Geschicklichkeit, Kondition, und so weiter. halt eben, das spricht den Renaissancemenschen an. Kluge Einschränkungen (wie die Boxregeln) erzeugen ganz eigene Welten. Boxen ist eine ganz eigene Welt.Zitat:
Nur um das noch mal kurz auf die Reihe zu bekommen. Du bist also der Meinung, dass es „vielseitiger“ ist, jemandem ausschließlich mit Geraden und Haken auf ganz bestimmte und abgesprochene Körperteile zu schlagen und das in einer bestimmten Umgebung, zu einer bestimmten Zeit und über eine bestimmte Zeit mit immer gleichem Rahmen? Vielseitiger als jederzeit, überall, in jedem Zustand, mit Angriffen jeglicher Art, gegen jedes Körperteil, bewaffnet oder unbewaffnet, usw. klarkommen zu müssen?
WT hat deutlich weniger Poesie als Boxen. WT ist nüchtern, sachlich, effizient.
Wer keine Schlaghemmung hat, lernt im WT in der Tat in recht kurzer Zeit recht brauchbare SV. nicht für alle und jeden Fall, aber für viele der üblichen Fälle.Zitat:
Bei euch geht das natürlich ganz schnell und innerhalb von kürzester Zeit, haben wir ja gelernt.
um WT mit allem zu lernen - das braucht dann aber viel Zeit. ewig viel Zeit.
dazu habe ich keine Meinung.Zitat:
Du wärst also auch der Meinung, dass Boxen vielseitiger ist als Kickboxen oder MT und sogar MMA?
mir scheint, ich lerne die Schläge ganz normal. Inklusive Hüfteinsatz und vielen Rotationen des Rumpfs.Zitat:
Wie setzt ihr sie denn ein? Keine Sorge, das wird Dir im LC auch nicht klarwerden und wirst Du auch nicht rausfinden, da Schläge nicht mit Kraft ausgeführt werden dürfen und eine Schwerpunkt- oder Gewichtsverlagerung primär genau das bewirkt.
cool, diese Leiter gefällt mir. :)Zitat:
Finde gerade nichts Anschaulicheres. Dazu noch saubere Schläge (während der Bewegung), Deckung bleibt oben, der Stand sollte passen und man sollte irgendwann nicht mehr auf den Boden schauen müssen usw.
Das muss reichen, um eine Idee zu vermitteln, auch wenn es „WTF“ recht gut auf den Punkt bringt...
jajaja, grober Ablauf ist doch nicht das Thema, grob klappt das schon.Zitat:
Die Frage wäre halt, ob das bei Leuten, die 10 Jahre Erfahrung im Schlagen mitbringen - und eigentlich in diesem Bereich dann ein gewisses Körpergefühl und Bewegungsqualität mitbringen - auch „das normale Zeug“ ist und die damit auch noch nach 3 Monaten Probleme mit dem groben Ablauf haben -
mich selbst zwinge ich nie. Ich folge einfach meinem Willen, wie auch immer der ist.Zitat:
... und im Vergleich zu dem Kampf, den Du in der SV gewinnen müsstest (auch mental) ein schlechter Witz. Du schaffst es nicht einmal, Dir Deinen Willen aufzuzwingen oder Dich selbst für voll zu nehmen, wie soll das dann bei anderen funktionieren?
Andern meinen Willen aufzuzwingen, besonders wenn es darum geht, was sie NICHT machen sollen (zB mich nicht nerven) - geht gut, in den meisten Fällen.
kurzfristig einfache Wege neigen dazu, die Rechnung (mit Zinsen und Zinseszins) einfach später zu präsentieren. Langfristig sind sie dann sehr oft sehr schwer, sehr belastend.Zitat:
Weil der einfachere Weg auch echt schwer ist?! Geh doch mal den schweren Weg und rede Dich nicht ständig raus
ich wäre eher froh, wenn der Schwierigkeitsgrad meines Weges sich in nächster Zeit bitte nicht erhöhen wird. Irgendwann reicht es auch.
Weiss nicht, aber ich bin schon der Auffassung, dass Menschen wissen sollen, wie man kämpft. Zumindest ein paar Grundzüge kennen und können.Zitat:
Wird’s im WT wohl nicht so oft geben, ich bin es gewohnt, dass es ganze Kreise gibt, in denen schlicht erwartet wird, dass der Sohn kämpfen kann.
ich hab sie schon, aber halt nur dort, wo sie sich von selbst zeigen. ich kann das nicht steuern. Aber wo es vorhanden ist, nutze ich es natürlich.Zitat:
Das fordert allerdings Disziplin, Frusttoleranz und man müsste mal den Hintern hochbekommen. Da Du von Dir sagst, dass Du die „Talente“ nicht hast, warum erwartest Du es dann von anderen Menschen?
ohne Frusttoleranz hätte ich nicht zehn Jahre WT hinter mir. ^^
ah ja, der berühmte Zwölfminutenlauf. Der war dafür verantwortlich, dass ich ein halbes Leben lang glaubte, ich könne nicht (im Sinn von "physisch nicht fähig zu") laufen.Zitat:
12min laufen. Er müsste - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - irgendwas um die 2,5km zurücklegen, um die 5 NP zu erreichen.
Der hat mich das Laufen hassen gelehrt. Was für ein Unsinn das doch ist. :-((
nun ja, man nimmt die Kraft raus. Und eben, ich geh davon aus, es wird taktisch sinnvoll, viel mit langen Schlägen zu arbeiten. bin da aber nicht sicher.Zitat:
Nein, bereits aus technischer Sicht. Ihr dürft nicht mit Kraft schlagen, dadurch ändert sich vermutlich auch die Technik, wenn man nicht disqualifiziert werden will.
Mein Punkt war, dass es ein reduziertes WT gibt und dass die EWTO weiss, dass es das gibt, und es interessierten Grosskunden auch entsprechend anbietet. ich finde, es sollte mehr in diesem Kontext gedacht werden.Zitat:
Ich brech weg, das ist so ziemlich eines der aufgeblasensten und aufgebauschtesten Zitate,
[QUOTE]
Türen kaputt treten? Wenn mal etwas mehr Kraft gefragt ist, als ein Arm entwickeln kann?
berechtigte Frage, ich würde mich auf den Handflächenstoss beschränken. Es scheint, Fäuste "gehören irgendwie einfach dazu", obwohl die mir im WT selten als geeignete Waffen erscheinen. Lieber entweder Handfläche oder Handkante.Zitat:
Wieso unterscheide ich zwischen Handflächenstoß und Fauststoß?
ich weiss ja nicht, wieso die keine Wirkung haben sollen. Im WT mach ich eigentlich alles mit dem Ellbogen. ist eine gute Waffe und erreicht Köpfe meist leichter als ein Tritt.Zitat:
Für was brauche ich Ellenbogenschläge - die in Deiner Ausführung immer noch keine Wirkung haben und sogar weit wirkungsloser als Haken sind?
Alleine das.
Weißt du, was die durchschnittliche Marschgeschwindigkeit eines Bundeswehrsoldaten mit vollem Marschgepäck und Bewaffnung sein soll, zumindest zu der Zeit, als ich dabei war?
6 km pro Stunde.
Und das war für die Grundwehrdienstleistenden die Mindestanforderung.
[QUOTE=discipula;3642907]Spaziergänge sind per se sinnvoll, da sie kultivierter Müssiggang sind, und ein Vorwand (oder eine Ausrede) findet sich auch immer, wenn man denn einen machen will. zu gucken, wie der Himmel denn heute aussieht, ist mir eigentlich immer Grund genug.
Das ist schon eine Art von Talent. Dinge, die ich hasse, kann ich nicht tun. Geht nicht. Da rebelliert alles in mir.
ich staune ja immer noch darüber, dass Laufen von "Dingen, die ich hasse" inzwischen zu "Dinge, die ich tue" gewechselt ist. Das hätte ich im Leben ja nie erwartet, dass mir das je passiert.
Tempo ist allerdings nach wie vor sehr gemütlich; letztes Mal war 6.5 km/ 50 min, was einen Schnitt von 7.8 km/h ergibt. Sobald ich die neue Route (war das erste Mal auf dieser Route die etwas länger ist als die vorher) ein bisschen besser kenne, nicht mehr Karte lesen muss und auch immer gleich die richtigen Abzweigungen erwische, bin ich optimistisch, dass ich auch mal 8 km/h hinkriege.
bei den Dingen mhab ich eher einen Reflex à la Bukowski, der auch mal vom Arzt einen Vortrag ähnlicher Sorte erhielt, zum Thema Saufen... und der sich auf den Schreck hin nach dem Arztbesuch als Nächstes gleich mal einen hinter die Binde kippen musste.
ich hörte auf zu rauchen, als es mich a) schon seit längerem nervte und b) ich fühlte, dass jetzt der richtige Moment gekommen ist, und dann ging's. Brauchte dann aber auch zwei solcher Anläufe. Hoffe das reicht nun.
"Talent" heisst ja nicht "muss nicht üben". Die grössten Talente sind meist jene, die auch noch am meisten dafür tun, um ihr Talent zu kultivieren. Aber es ist natürlich möglich, ein grosses Talent vor die Hunde gehen zu lassen, so wie es auch möglich ist, mit unterdurchschnittlichem Talent und dafür enorm viel Arbeit auch Grosses zu erreichen.
Social engineering klappt so gut, weil so viele Leute ein Talent und eine starke Neigung für die sozialen Strukturen ähnlich wie in Affenhorden haben. Aber auch da kann man mehr oder weniger machen, mehr oder weniger bewusst wahrnehmen, was gerade warum geschieht und wie man das manipulieren kann.
Pardon.
Es gibt unterschiedlicher Sorte innerer Widerstände; einerseits Zickereien des Egos (die müssen nicht beachtet werden und denen kann man sagen "ich hab dich gehört, aber nein"), andererseits ernsthafte Stoppsignale, die man besser nicht überschreitet, ohne unangenehme Konsequenzen zu erleiden.
Boxtraining ist auf alle Fälle vielseitiger als WT-Training. halt eben wegen der Attribute, die man im Boxen braucht, da gibt es halt Übungen für Koordination, Schnelligkeit, Präzision, Geschicklichkeit, Kondition, und so weiter. halt eben, das spricht den Renaissancemenschen an. Kluge Einschränkungen (wie die Boxregeln) erzeugen ganz eigene Welten. Boxen ist eine ganz eigene Welt.
WT hat deutlich weniger Poesie als Boxen. WT ist nüchtern, sachlich, effizient.
Wer keine Schlaghemmung hat, lernt im WT in der Tat in recht kurzer Zeit recht brauchbare SV. nicht für alle und jeden Fall, aber für viele der üblichen Fälle.
um WT mit allem zu lernen - das braucht dann aber viel Zeit. ewig viel Zeit.
dazu habe ich keine Meinung.
mir scheint, ich lerne die Schläge ganz normal. Inklusive Hüfteinsatz und vielen Rotationen des Rumpfs.
cool, diese Leiter gefällt mir. :)
jajaja, grober Ablauf ist doch nicht das Thema, grob klappt das schon.
mich selbst zwinge ich nie. Ich folge einfach meinem Willen, wie auch immer der ist.
Andern meinen Willen aufzuzwingen, besonders wenn es darum geht, was sie NICHT machen sollen (zB mich nicht nerven) - geht gut, in den meisten Fällen.
kurzfristig einfache Wege neigen dazu, die Rechnung (mit Zinsen und Zinseszins) einfach später zu präsentieren. Langfristig sind sie dann sehr oft sehr schwer, sehr belastend.
ich wäre eher froh, wenn der Schwierigkeitsgrad meines Weges sich in nächster Zeit bitte nicht erhöhen wird. Irgendwann reicht es auch.
Weiss nicht, aber ich bin schon der Auffassung, dass Menschen wissen sollen, wie man kämpft. Zumindest ein paar Grundzüge kennen und können.
ich hab sie schon, aber halt nur dort, wo sie sich von selbst zeigen. ich kann das nicht steuern. Aber wo es vorhanden ist, nutze ich es natürlich.
ohne Frusttoleranz hätte ich nicht zehn Jahre WT hinter mir. ^^
ah ja, der berühmte Zwölfminutenlauf. Der war dafür verantwortlich, dass ich ein halbes Leben lang glaubte, ich könne nicht (im Sinn von "physisch nicht fähig zu") laufen.
Der hat mich das Laufen hassen gelehrt. Was für ein Unsinn das doch ist. :-((
nun ja, man nimmt die Kraft raus. Und eben, ich geh davon aus, es wird taktisch sinnvoll, viel mit langen Schlägen zu arbeiten. bin da aber nicht sicher.
Mein Punkt war, dass es ein reduziertes WT gibt und dass die EWTO weiss, dass es das gibt, und es interessierten Grosskunden auch entsprechend anbietet. ich finde, es sollte mehr in diesem Kontext gedacht werden.
Ach herjeh.Zitat:
Türen kaputt treten? Wenn mal etwas mehr Kraft gefragt ist, als ein Arm entwickeln kann?
berechtigte Frage, ich würde mich auf den Handflächenstoss beschränken. Es scheint, Fäuste "gehören irgendwie einfach dazu", obwohl die mir im WT selten als geeignete Waffen erscheinen. Lieber entweder Handfläche oder Handkante.
ich weiss ja nicht, wieso die keine Wirkung haben sollen. Im WT mach ich eigentlich alles mit dem Ellbogen. ist eine gute Waffe und erreicht Köpfe meist leichter als ein Tritt.
Wo anfangen: Spaziergänge sind toll allerdings sind Wanderungen toller.
Türen? was haben die denn nun mit SV zu tun? ach ja richtig nix.
Handflächen und Handkantenschläge haben sicher ihre Berechtigung aber erst wenn ich so hart schlagen kann, dass ich mir meine Faust verletze. Das würde ich bei mir ausschließen. Davon abgesehen ist es nun ein mal eine natürliche Reaktion die Faust zu nützen. Und erzähl mir bitte nicht, dass die WT Allzweckwaffe Universallösung und Kettenfauststöße mit Handkantenschlägen durchgeführt wird.
Nächster Punkt Universallösung um gut treten zu können muss man was trainieren? Tritte und Dehnung nichts davon passiert im WT ergo euer Tritt/Tritte sind eher süß.
Ellenbogen ja sind geile Waffen mag ich auch! allerdings gehen die nur im infight und da hinzu kommen ist leider schwierig. Weiß man aber auch nur durch Sparring. Ach ja weiß nicht ob der infight das SV Tool ist. Und wenn ja dann brauch ich grappling skills. Denn mal angenommen dein Ellenbogen schockiert mich was werde ich dann machen? Greifen/ Distanz schließen und werfen und weil meine Arme länger sind ein leichtes.
Bitte mal mehr überlegen und sportspezifische Dinge mit ein beziehen.
Ich könnte kotzen, ehrlich.
Der Begriff der harten Arbeit ist dir wirklich fremd?
Das harte Arbeit eben auch bedeutet, Sachen zu machen, die man eben nicht leiden kann.
Das hat NULL mit Talent zu tun!
Du *willst* nicht!
Das ist etwas ganz anderes.
Du willst nicht, also machst du es nicht und redest es dir damit schön, daß dir halt Talent dazu fehlen würde, während dir eigentlich nur der nötige Kampfgeist fehlt, die Disziplin aufzubringen, eben auch unschönes Dinge zu machen.
Wer etwas will findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Ausreden.
Und dir ist einfach keine Ausrede zu billig.
Entweder ist es Gott schuld, oder Talent bzw. mangelndes Talent.
Du meinst Sachen wie, bloß kein richtiges Krafttraining zu machen, bloß nicht schneller zu laufen (plötzlich ist es also doch wieder "laufen" und nicht "rennen"?), bloß keine Liegestütze zu machen, bloß keine Anstrengung auf sich nehmen?
Also Übungen für Eigenschaften die man auch braucht, wenn man sich verteidigen können will?
Schockierend.
Und ich denke WT hat dir so bei deiner Koordination geholfen? Was ist denn daraus geworden?
Ebenso deiner Schnelligkeit - deine Kettenfauststöße sind doch so schnell?
Und Präzision kann dort ja auch schlecht vernachlässigt werden, wenn ihr tatsächlich mal was treffen wollt?
...
Interessant wie es nun auf einmal kluge Regeln sind, und nicht nur Regeln, die dich behindern.
Und wer sie hat lernt dasselbe, weil ihr ja an sich kaum schlagt und Kraft braucht?
Und was fällt denn für dich jetzt gerade unter "brauchbare SV" (wechselt ja auch immer mal wieder)? Wieder "nur" Selbstbehauptung?
Ich dachte, es ist ein so kurzes System, welches man schnell erlernt?
Aufgrund welcher Grundlage erscheint dir das denn?
Im WT schlagt ihr komplett anders, nachdem was du sagst, und was anderes hast du nicht gelernt, oder?
Aufgrund von Videos, so wie du auch Fallschule gelernt hast?
Das Kinn zu decken während man schlägt, ist kein grober Ablauf.
Gehen und Schlagen ist ebenfalls kein grober Ablauf.
Das erklärt wohl den fehlenden Übertrag und alles.
Du meinst in Situationen, wie wenn jemand nach der Uhrzeit fragt?
Und das obwohl du selber es nicht kannst?
Btw - ich glaube, aufgrund des Kontextes, den du gerne ausläßt, das Narexis sich da eher auf aktive Wettkampfteilnahmen bezog.
Muss er aber klarstellen, kann hier auch falsch liegen.
Selbst bei deiner eigenen Definition von Talent, kann das keinen Sinn machen.
Es sei denn du setzt "Talent" mit "Vorlieben" gleich. Was nichts miteinander zu tun hat.
Wie frustrierend kann den einmal Training die Woche sein?
Oder meinst du aufgrund mangelnder Fortschritte? Das würde Sinn machen.
Ihr nehmt eben nicht nur die Kraft raus.
Euer eigenes Regelwerk verbietet richtiges Schlagen.
Das ist das Problem.
Hättet ihr es mal wirklich getestet, würdest du es wissen.
An sich nicht.
Es ist nur... naja... du hast doch das Thema verfolgt... Sie deeskaliert doch einfach mal so eben schlicht *alles* was ihr begegnet.
Völlig egal, wen wann was!
Meinst du wirklich... doch! Ich glaube an dich!
Du bist stärker als ihre Deeskaltion!
Aktuell habe ich ein Mädel, die sich auf ihren nächsten Dan vorbereitet und mich gebeten hat, drüber zu schauen.
Sie kam auch an mit Stellug, schnellem schlagen, Deckung.
Ich als Krüppel habe mich immer dann, wenn ich meinte, das es nicht passt dagegen gestellt und immer ein: Oh! inkl. großer Augen bekommen.
Vor dem Muskelabriss habe ich mit ihr mal gesparrt. Meinen Ansagen waren: Jetzt rennst du gleich von der Matte! Dann hat es Schläge und Triite gehagelt. Jetzt tappst du wegen nem Würger! Jetzt tappst du wegen nem Hebel! und immer war es so. Jetzt pinne ich dich und du kommst nicht mehr raus! Und es war so.
Nicht weil ich so gut bin, sondern weil sie ihr Können, Kraft und Masse vollkommen falsch eingeschätzt hat.
Ach, sie ist bestimmt nur wegen deines Gewichts nicht rausgekommen ;)
Ich erinnere mich noch ganz genau an zwei Dinge, die dazu passen:
Wie du mich einmal an den Boden gepinnt hattest: Du in Mount, und meine Arme über meinem Kopf festgehalten.
Du hast mich noch weiterspielen lassen, obwohl klar war, daß ich nichts machen konnte.
Und wie du mich einmal in der Guard hattest und nur meine Handgelenke noch ordentlich mit Kraft kontrolliert hattest; dabei "Keine Arme, keine Kekse" in Dauerschleife.
Durfte ich auch spielen, mit ähnlichem Ergebnis wie oben.
:D
War dennoch lustig, interessant und lehrreich.
Würde ich jederzeit wieder machen; und dann hoffentlich vorher irgendwann anders reagiert haben, daß ich zumindest noch ein paar Sekunden rausholen könnte :D
Das einzig Gute war, daß ich vorher schon wusste, daß ich keine Chance habe und vor allem auf das "spielen und versuchen lassen" aus war und noch immer bin.
Naja, ich find’s zugegeben noch peinlicher, da das Zeug (Würfe) im „regulären“ Teil nicht einmal vorkommt, aber man dann breit erklärt, wie es funktionieren müsste - erinnert mich immer an "mach mir mal den Boxer"... (Dein Erlebnis ist nett, sowas hab ich schon häufiger erlebt und solange es nett bleibt, haben beide was zum Lachen und der Blaugurt vergisst das so schnell nicht mehr - notfalls sorgt man dafür :D.)
:cry:.
Die (alle geschilderten) Erlebnisse sind schon sehr nett :D.Zitat:
Zitat von Syron
:rofl:
... :ups: (Du legst es echt darauf an...)
Kommt mir bekannt vor :D.
Ja, ist häufig eine ziemlich eindeutige Sache, ohne irgendwem was absprechen zu wollen. Dazu kommt dann noch, dass die 80kg Jungs es meistens auch einfach gewohnt sind, von 80kg (oder noch schwereren) Jungs hart getreten zu werden und von 50kg nicht wirklich schnell beeindruckt sind.
Im Clinch ist es dann auch wirklich ein extremer Unterschied, ob man bereits krafttechnisch die andere Person nach Belieben dominieren kann und sie ein umso besseres Timing benötigt, um die Masse überhaupt bewegen zu können.
Genau das! +1! (Im Gegenzug könnte so ziemlich jeder Angriff, der ihr entgegengebracht wird, den Untergang bedeuten... Ich erinnere mich auch noch bei mir an die erste richtig harte Rechte, die ich von einem der (trainierten) 120kg Jungs, zum damaligen Zeitpunkt „nur“ 45kg schwerer, gefressen habe. Ich dachte, mich wurde gerade mit einem Vorschlaghammer der Schädel gespalten und er hat danach sogar noch ein Lob ausgesprochen, dass ich „für mein Gewicht“ wirklich hart schlagen würde, er allerdings (natürlich) bereits ganz andere Bomben abbekommen habe...)
Sehr nett, vielen Dank!
(Slams (oder auch schon harte Würfe) sind echt ein Erlebnis und sie werden so extrem unterschätzt...)
+1. Wenn's wenigstens nur Werbung und nicht auch noch ein Tutorial wäre...
Dafür, dass Du Dich in jeder Situation, zu jeder Zeit und unter jeden Umständen verteidigen können musst/willst, bist Du aber wirklich verdammt wählerisch... Für die Spätzleforces reichen 6 Techniken, die Du alle machen könntest, aber Du kommst nicht einmal damit klar, wenn Du auch noch die andern 9 Mio. nutzen kannst, nur halt die 3 ganz bösen nicht, die aber irgendwie nicht mal das Militär braucht.
Ähm, bitte was? 1x 1,5h pro Woche für 10 Jahre, die nicht einmal am Stück waren, ist „viel“? Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einem Durchschnittssportler, der 2,5 Jahre dabei ist, zu sagen, dass er bereits „viel trainiert und geübt“ hat...
Je besser der Partner mitspielt?
Kooperativer Partner ohne jeglichen Widerstand...
Erklär mir doch einfach mal, egal ob biomechanisch, physikalisch oder wie auch immer Du willst, wie ein 80kg, 1,85m großer Mann es aus dem bewegungslosen Stand (sogar ganz ohne noch eine Kraft in eine andere Richtung auszuüben) schafft, ausschließlich durch „schreckhaftes Hochziehen der Schulter“ die „Bodenhaftung [zu verlieren]“?
Ja, manche Leute klappen zusammen, wenn sie so einen Blick bekommen oder beginnen sich gleich darauf zu übergeben.
Da ist Dir was falsch im Gedächtnis geblieben. Zur Zeit hab ich nie was gesagt, die 45 Sekunden waren der Zeitstempel im Video. Im Grappling gibt es die 10-Sekunden-Regel nicht ohne Grund. Im Video waren es selbst <10 Sekunden, bis die Person geschlafen hat. Ein schlecht sitzender Würger kann länger brauchen, bei manchen Würgern meiner BBs habe ich keine 3 Sekunden, bevor ich tappen muss, wenn die sitzen. So oder so hast Du mit dem Rest vollkommen Recht. Ich muss erst einmal schauen, dass ich nicht gleich schlafen gehe, bevor ich irgendwie wild um mich schlage oder irgendwelche Choreographien abziehe.
Bei mir ist es so, dass ich entweder sofort reagiere zu verteidigen oder zumindest mir Luft zu verschaffen (und das richtig) oder der Würger bereits so tief sitzt und in den wenigen Sekunden bringt mir der Rest auch nichts. Wenn ich mal wirklich „mehr“ Zeit habe, bin ich immer noch primär damit beschäftigt, den Würger loszuwerden und nicht irgendwo halbherzig draufzuhauen, da ich meine Hände ganz wo anders benötige...
Ich hatte bei den ersten RNC, die ich im Crosssparring eingesetzt habe, keine Ahnung, wie die wirklich ins Detail funktionieren, aber bereits das Schauen der UFC hat gereicht, dass es 3x gereicht hat, sobald ich verriegelt hatte, dass die Situation erledigt war.
(Ich bin fürs Grappling (am Boden) allerdings wirklich ein schlechter Ansprechpartner und möchte als WB eigentlich nichts erklären, ohne dass jemand drüber schaut.)
Du kannst zwar (nach eigener Aussage) keine Schläge einstecken und vermutlich ist nach dem ersten Treffer der Kampf beendet, aber man bringt Dir bei, Schläge mit Schlägen zu verteidigen und erklärt Dir auch noch, dass Du dabei nicht einsteckst - denn das wollt ihr ja um jeden Preis verhindern? Wenn das funktionieren würde, sollte das auch im LC ohne Probleme abrufbar sein.
Das war allerdings nicht der Punkt. Du redest Dich immer damit raus, dass das nicht Teil Deines Alltags ist, dabei ist auch die Alltagsrelevanz beim restlichen gefährlichen Blödsinn nicht anders. Wie oft wurdest Du denn bereits von hinten gewürgt (/e: nie) bzw. hat jemand Dein Leben tatsächlich - nicht nur verbal - bedroht (nie) - insbesondere dass das bereits alltäglich für Dich ist?
Die einzige Person, die sich ständig damit rausredet, dass sie aber gar nicht testen/üben/kämpfen könne, weil sie dann doch so extrem limitiert wäre, bist Du. Du bist die einzige Person, die ständig diese Karte auf den Tisch wirft. Wenn es also deutlich weniger Platz im praktischen WT hat, solltest Du Dich mal nicht so anstellen... Das wird langsam echt lächerlich.
:hammer:. Disci, die lieber von hinten, unvorbereitet und überraschend, mit Einkaufstüten beladen vom Auto erfasst wird, als es auf sich zukommen zu sehen und noch darauf reagieren zu können.
Was ist denn Verteidigung für Dich? Wer nicht kämpfen kann, kann sich auch nicht unbewaffnet verteidigen...
Willkommen in einer Situation, in der Du mal zeigen kannst, wie gut Du Dich wirklich selbst verteidigen kannst, wenn Du angegriffen wirst und ob Du es da einigermaßen am Stück wieder raus schaffst. Hey, seh’s positiv. Du hast keine Winterkleidung an, keine Einkäufe oder sperrige Taschen dabei, bist aufgewärmt, siehst was auf Dich zukommt und bist auch nicht gerade zufällig krank auf dem Weg zum Arzt.
Wenn jemand Dich gegen eine Wand drückt und pinnt, wobei er Dich an den Ellenbeugen fixiert, bewirkt ein leichter Druck ungefähr, dass er kurz spürt, dass Du Dich versuchst zu bewegen, weil Dich immer noch (z. B.) 100kg gegen eine Wand drücken und der Druck genau in die Punkte ausgeübt wird, die bei Dir leichten Druck nach vorne ausüben. Du stehst links an der Wand, der 100kg Mann drückt nach links. Du übst jetzt nach rechts leichten Druck aus. Was soll da bitte passieren?!
Leg Dich einfach mal unter ein Auto und drück mal „leicht“ nach oben und schau, wie viel das Auto sich bewegt...
Ach komm, sie kann auch gerne mal an einem Spiel teilnehmen, wie es einer meiner damaligen Trainingspartner gemacht hat. Der wollte wissen, ob er sich wirklich verteidigen kann und wurde dann (mit seinem Einverständnis) irgendwann im Laufe des nächsten Jahres von seinen engen Freunden angegriffen. Hat ihn dann nach ca. 8 Monaten auf dem Weg von der Halle zurück zum Auto erwischt, komplett eingepackt, da es im Winter war, Straßen gefroren, er komplett erschöpft nach dem Training (2x 1,5h) und der (eine) Angreifer (seiner Freunde, der Rest hat geschaut, dass es nicht aus dem Ruder läuft), der ihn erst mal von Hinten in einen Sandkasten getreten haben muss - die wollten sich ja auch nicht nennenswert verletzen. Seiner Aussage nach, war es eine sehr interessante Erfahrung, die nicht zu seinen Gunsten ausging ;). Alleine die große Tasche und das Paar Schuhe in Händen, Erschöpfung, Schmerzen von den ganzen Tritten (inkl. leichtem Humpeln), Mantel, Pulli, Shirt, Handschuhe, Schaal, Mütze (usw.) haben ihn schon extrem beeinflusst, von der Überraschung, auf einmal mit dem Kopf im Sand zu landen und direkt Tritte abzubekommen, während man noch halb verfangen in Schaal und Tasche rumliegt, noch nicht mal angefangen...
(Ich halte es zwar immer noch für eine ziemlich dumme Idee und alle Beteiligten hatten Glück, dass das kein Nachspiel hatte, aber es war definitiv eine Erfahrung - die alle Beteiligten uns bis ins letzte Detail berichtet haben. Ach und der Kerl hat zu dem Zeitpunkt bereits 9x gekämpft und brachte trainierte 85kg auf >1,95m auf die Waage.)
Das wäre doch genau die Situation, in der Disci anscheinend viel besser zurechtkommt, als wenn sie weiß, wann und wo was passiert.
So kenne ich es auch, wenn der Blutwürger wirklich sitzt.
:narf:. Ja, ich kann mir schon vorstellen, warum man sich beklagt, wenn auf einmal jemand im engen Bus auf einmal beginnt, an mir rumzufummeln... Also noch so ein Witz von Situation, die mal wieder überhaupt nichts aussagt. Du hast die Videos gesehen, in den Situationen müssten die WT-Befreiungen funktionieren.
Ich warte noch auf eine Erklärung, wie sie das überhaupt bewerkstelligen will.
Nenn mir bitte brauchbare Gründe, wie Du darauf kommst, dass Personen, die einen von hinten umklammern und gegen die man sich mit Schlägen bis hin zum Kontrollgriff verteidigen und sie mit der Hand im Gesicht abführen muss oder die von hinten ankommen und Dich würgen, also erst einmal Dein Leben bedrohen, dieses „Minimum an [sozialem] Status intus“ haben sollten?!
Wo ist denn der soziale Status Deiner Freundin, wenn sie einfach jemanden zusammenschlägt oder angeht, der ihr überhaupt nichts gemacht hat. Da wird wieder aus dem Nichts eine Gefahrensituation konstruiert, die man dann ganz bravourös bewältigt hat... Nächstes Mal soll sie’s einfach so machen, wie es die ganze Mehrheit der Bevölkerung ohne WT macht und eine Sekunde abwarten, bis er sich entschuldigt oder einfach nichts machen... Ich wurde schon so oft in Bus und Bahn angerempelt, mein Gott... Das kann passieren, wenn die Dinger sich bewegen oder es eng ist...
Wieso? Er hat es doch noch nicht einmal versucht oder auch nur irgendwas gemacht... Die einzige Person, die irgendeinen Blödsinn verzapft hat, war Deine kleine Freundin. Wieso stellt es denn eine nennenswerte Herausforderung dar, ein kleines Kind zu verprügeln, nur weil man jemanden anrempelt und der kleine Kampfgnom seine Hände nicht bei sich behalten kann, er sie dafür aber nicht gleich verpackt?
Hätte ich wirklich jedes Mal den Kindern, die im Bus mit Keksen geworfen haben oder mich angerempelt haben, erst mal so richtig eine zimmern müssen, um zu klären, dass es keine Herausforderung ist?
Das hat was davon, als Du den Kerl mit einem KFS auf Abstand gehalten hast. Da hätte ich auch erst einmal blöd geschaut und mich gefragt, was mit der Frau eigentlich nicht stimmt...
Komm, da dürft ihr dann mal wirklich zeigen, wie brutal ihr sein könnt und mal jemanden zusammenschlagen. Danach kann man dann auch mal die Klappe aufreißen und nicht ständig irgendwelche Situationen bringen, bei denen der Angreifer vermutlich nicht einmal weiß, dass er angegriffen hat und heldenhaft besiegt oder abgewehrt wurde...
Was glaubst Du denn, wann so ein Bearhug gut sitzt, wie lange ich dafür brauche und wann Du überhaupt reagieren willst?! Du bist nicht vorbereitet, Du rechnest nicht damit und Du wirst überrascht... Das Ding sitzt und dann musst Du Dich befreien... So ist das übrigens auch im Video. Theoretisch, also wenn die Person mal nicht fleißig mitspielen würde, würde das Ding bereits so weit sitzen, dass Du da nicht mehr rauskommst, zumindest nicht so. Deine kleine Freundin noch weniger. Ich warte immer noch auf die Erklärung, wie sie die Technik überhaupt ausführen will. Hüfte zurück dürfte bei ihr überhaupt nichts bringen, weil ihre Hüfte nicht auf der Höhe von seiner Hüfte ist.
Wenn die Dame beim Würger den Bodenkontakt verliert oder wie der Typ im Video einfach nach hinten geschleift wird, was macht sie dann? Ach und ja, das passiert, hab ich selbst schon geschafft...
Naja, sieht zumindest gut und glaubwürdiger aus, als der Blödsinn, der da arrogant im Video erklärt wird und auch ernst gemeint ist.
Manchmal vergesse ich, dass Du zu wenig von dem Blödsinn als solchen erkennst, trotz gegenteiliger Aussage, um die Ironie oder den Sarkasmus an manchen Stellen erkennen zu können. Mein Fehler.
Keine Würger, keine Umklammerung von hinten, keine sonstigen Tötungs- oder Festlegungsversuche? Warum trainierst Du das denn dann? Ich bin auch ganz ohne Kampfsport mit jeder Person fertig geworden, die mich in Bus und Bahn angerempelt hat. Oft ohne irgendwas zu machen.
Ernsthaft, ihr übt Verteidigungen gegen Würger, aber wurdet noch nie gewürgt?! Nicht mal beim Üben?! Wieso? Nein, das kann man ruhig auch mit 100% Intensität trainieren, ohne reihenweise den Löffel abzugeben...
Vielleicht wäre es echt mal an der Zeit fürs BJJ und das in der Hoffnung, dass man da mal keine total übertriebene Rücksicht nimmt und es tatsächlich BJJ ist. Einfach normales und rücksichtsvolles Training, ohne bei der anderen Person die Aktionen nur anzudeuten.
Du hast noch nie in Thailand trainiert, oder? :D Als ich das erste Mal da war, wurde ich mit einem Jugendlichen (>120 Kämpfe, wenn ich mich richtig erinnere, ist etwas her), der 25kg weniger gewogen hat und einen Kopf kleiner war, zusammengesteckt und sollte erst mal mit ihm klarkommen, bevor ich mit jemandem in meiner Gewichtsklasse trainieren dürfe. Hat mich nur knappe zwei Wochen tägliches Clinchen (2x am Tag) gekostet...
Hat zwar nicht direkt was mit dem Clinchen zu tun, aber als kleines Beispiel lass ich einfach mal Man Chai da, den triffst Du auch oft in Deutschland und er ist super nett. Kann die Schlaghand nicht mehr einsetzen und langweilt sich hier häufig nur bei Kämpfen - oder er steigt mal wieder betrunken in den Ring... Er hat schon so manchen >90kg Mann auf seinen Seminaren beim Clinchen vorgeführt, hab da noch nette Videos, wo die Person erklärt, wie man sich gegen den Wurf verteidigt, es vormachen will und trotzdem jedes Mal geworfen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=rgy7Z8UBM0g
(Dass die Entscheidung lächerlicher Blödsinn ist (sowas muss man erst einmal bringen...), dürfte klar sein. Da darf Disci dann auch gleich noch mal erklären, wie das mit dem Zurückweichen (sogar ganz ohne Fühlen), während man nach vorne geht, funktionieren soll. Giannis setzt sich nicht ohne Grund auf den Boden.)
Erklärst Du mir gerade echt, wie ich meinen Hintern hochbekommen soll und wieso?! :weirdface
Tja, da fehlt mir wohl das Talent. Kann ich nicht ändern und sträubt sich alles in mir dagegen. Wird nicht passieren, kann ich nicht.
Du, das klingt jetzt evtl. ganz blöd, aber das ist auch bei mir so und das, was Du so schön runtergespielt und Dir selbst mit Ausreden schöngeredet hast. Ich mach’s dann trotzdem und überwinde mich auch das nächste Mal dazu, das Mal darauf und der Hass nimmt sogar zu, da rebelliert wirklich alles in mir, immer wieder aufs Neue und das ist genau das, wo Du aber noch brav erklärt hast, dass aber auch der einfache Weg so seine Probleme und Schwierigkeiten mit sich bringt... Du entscheidest Dich zwar vollkommen bewusst dafür, den einfachen Weg zu gehen, aber natürlich ist der eigentlich wirklich fast genauso anstrengend.
Also ging’s ja doch und es liegt vermutlich doch nur am Wollen und Hintern hochbekommen? (Ich weiß nicht, wie viel Du geraucht hast, aber der Entzug dürfte die ersten paar Tage alles andere als angenehm gewesen sein und da schreit dann schon viel nach dem einfachen Weg ;).)
Also mal weniger Ausreden finden, wie wär’s? Dieses Beispiel zeigt, dass es eben doch kein Talent ist und sogar Du es schaffen kannst...
:hammer:. So viele ständige Widersprüche..
:rofl:
Wie findet man denn raus, ob man keine Schlaghemmungen hat, wenn man nie jemandem mal hart ins Gesicht schlägt?
Dann erklär doch bitte einfach mal die Ausführung eines beliebigen Schlags. Woher nimmst Du eigentlich den Vergleich? Du darfst mir auch gerne erklären, was Rotation, Hüfteinsatz und insbesondere Gewichts- und Schwerpunktverlagerungen bewirken oder bezwecken sollen - also bei euch.
Du hast Probleme damit, gleichzeitig darauf zu achten, beim Schlag die Faust zu drehen und die Schulter „hochzuziehen“, das ist der grobe Ablauf! Das hat absolut nichts mit Details zu tun...
... und das weißt Du, weil Du den schweren Weg nicht gehst und immer auf Deinen Willen hörst, der sich natürlich für den leichten entscheidet? Erklär mir doch mal, was bei mir so die Zinsen und Zinseszinsen sind, die dann schwer und sehr belastend wären, wenn ich einfach akzeptiert hätte, dass ich nicht so gut improvisieren kann wie der Rest und in vielen anderen Punkten sehr überzeuge? Hätte ich irgendwelche Nachteile gehabt, wenn ich diese eine Schwäche behalten, auf den ganzen Frust und Druck verzichtet, die Energie anderweitig zur Verfügung gehabt hätte? Ich hab das nicht für andere gelernt und hätte auch mit dem schlechtesten Solo improvisieren müssen, wenn der Bandleader das gewollt hätte und das auch bei den wichtigsten Konzerten, das hat ihn nicht interessiert. Das Gefühl ein schlechtes Solo gespielt zu haben war auch nie „schlechter“/“schlimmer“, als später ständig zu hören, dass ich halt so talentiert sei und sie sich lieber „realistischere“ Ziele setzen sollten und „es einfach Menschen gibt, die sowas können und kreativ sind; das geht denen ganz leicht von der Hand“...
Was wären die so belastenden langfristigen Konsequenzen, wenn ich die Kämpfe, die ich gewonnen habe, mit 20% weniger Einsatz gewonnen hätte und die, die ich verloren habe, halt noch deutlicher? Ich habe mich zu dem vielen Laufen überwunden, um auch noch in der 3. Runde viel Druck machen zu können. Ohne das Laufen ging das halt nur 2 Runden und in der Dritten bin ich dann ab der Hälfte "etwas" eingebrochen bzw. habe „sicherer“ gearbeitet, was allerdings nie groß was gemacht hat/hätte.
Mal nicht um Verletzungen rum trainiert, am Rand gesessen und zugehört oder aufgepasst, nur einzelne Teile des Trainings mitgenommen oder für sich alleine trainiert, anstatt zu entspannen und sich einfach dort komplett zu erholen. In Thailand nur trainieren und zwischendurch lediglich schlafen, keinen Tag am Strand, wenn nicht dort gerade trainiert wurde usw.
Ich hätte dadurch auch nicht weniger erreicht, als jetzt bereits.
Wie sieht’s mit den Leuten aus, die Geburtstage der Kinder, Hochzeitstage usw. verpassen bzw. nicht dort sind, um Kämpfe zu betreuen oder zu kämpfen und das sind keine WM-Kämpfe.
Gewichtmachen bzw. Kontrolle der Situation und Umstände, der ständige Verzicht usw. Die ganzen Schmerzen, die man auf sich nimmt. Aufzustehen, nachdem man alles gegeben hat und trotzdem gescheitert ist und dasselbe noch einmal zu versuchen.
Wie viele Beziehungen und Freundschaften daran zerbrochen sind, dass Partner/-in nicht an erster Stelle stand oder man keine Zeit mehr hatte.
Verletzungen, Zusammenbrüche und was man sonst so erleben durfte.
(Das gilt nicht nur für KS und Musik, sondern lässt sich beliebig übertragen. Hau doch mal die ganzen negativen Konsequenzen raus, die da vor einem liegen und überleg Dir besser davor, ob die auch nur mit den gebrachten Opfern und Überwindungen zu vergleichen sind oder nicht eh gekommen wären.)
Was sind denn so die drastischen Konsequenzen, wenn man sich den Druck, Frust und die Last von den Schultern nimmt? So schlimm, wenn man auf Blut, Schweiß und Tränen verzichtet?
... und jetzt stehst Du nicht vor Schwierigkeiten, die Du bewältigen musst, sondern die Du Dir ganz bewusst auflädst, was aber natürlich viel angenehmer ist und auch auf lange Sicht viel besser. Niemand mag Schwierigkeiten.
Es ist nicht so, dass diese Schwierigkeiten, die sich bitte nicht erhöhen sollen, nicht auch auf dem schweren Weg dazugehören würden und auch dort neben dem Rest bewältigt werden müssen.
:hammer: Noch mehr Widersprüche...
Bitte was?! Ist das die nächste schlechte Ausrede, die Du Dir damals bereits zurechtgelegt hast?
Das dürfte passen.
Mit den Tritten aus dem WT?! :ups: Da bringt’s ja mehr, sich vollbeladen gegen die Türe zu schmeißen... (Mal abgesehen davon, dass das ganz anders funktioniert.)
Sowohl als auch - und du darfst gerne für mich Behauptungen aufstellen, ich korrigier’s dann schon und da ich dir doch häufiger zustimme, nimmt mir das Arbeit ab :p.
Der Sohn muss kämpfen können. Ob das bedeutet, dass er als Ringer seine Zeit auf der Matte gesammelt und auf Wettkämpfen gekämpft hat oder als Boxer, spielt dort manchmal keine Rolle und ob es jetzt ums „Privatleben“ oder den Wettkampf geht, ist auch eher unklar, im Zweifel kann der Ringer auch neben der Matte kämpfen. Der Unterschied ist nur, dass die auch wirklich kämpfen können...
Wieso wundert es mich nicht, dass Du schon wieder auf der Matte stehst :D. (Das ist auch so ein Punkt. Andere fallen wegen einer Verletzung komplett aus, während manche Sportler den Rest trainieren bzw. trainieren, was möglich ist, ohne die Genesung zu gefährden oder unnötige Risiken einzugehen. Wenn gar nichts geht, sitzt mal halt daneben und nimmt die Erklärungen mit usw.)
Die Schilderung kommt mir bekannt vor :D. Ich hab für gewöhnlich die Angewohnheit beim Pratzenhalten usw. bei den leichteren Jungs und Mädels so zu reagieren, wie es ihre Gegner (vermutlich) würden, solang die Technik und Wirkung stimmt. Das heißt, dass ich nicht einfach durch den Stopkick einer 45kg Dame durchlaufe, wenn er gut ist oder auch zulasse, dass sie Druck macht, wenn ich die Wirkung ihrer Schläge spüre. Gleichzeitig muss man dann bei manchen Leuten echt aufpassen und zwischendurch daran erinnern, dass ich trotzdem durch ihren Stopkick durchlaufen kann usw. Ähnlich wie ich die Leute, die denken, durch die lockeren Frontkicks einfach durchlaufen zu können (beim lockeren, technischen Sparring) auch mal kurz daran erinnert werden, wieso sie „normal“ anders reagieren, wenn sie in den Kick reinlaufen...
Genauso interessant finde ich es, wenn mal wieder der 60kg Mann auf die Idee kommt, gegen den 120kg Mann eine geschlossene Guard spielen und sie sogar pullen zu müssen... (Aber das geht mich nichts an und hab's bereits 2x gesagt.)
LG
Vom Tablet gesendet.
@Disci
Viel trainiert mit 1x die Woche? LOLZitat:
ch habe ja viel traininert und geübt, damit ich irgendwann auch an diese Effekte rankomme.
generell werden mit WT viele Dinge sehr leicht und mühelos. sehr effizient.
ich behaupte, ich kann SV.
Ich habe dir ja angeboten du machst SV und ich Boxe nur. Aber irgendwie traust dich ja doch nichtZitat:
Ich habe nie behauptet, ich könne MMA-Sparrings. Ich hab sowas noch nie geübt.
Sind zwei unterschiedliche Dinge. Eben so wie "Formen laufen" und "kämpfen" unterschiedliche Dinge sind. (obwohl natürlich jede Form ein stilisierter Kampf ist)
Hat er sich einfach beklagt Weil sie einen Arm ausgefahren hat oder weil sie ihn zusammengeschlagen hat?Zitat:
nun "zusammenschlagen"... Er hat sie angerempelt im Bus. Sie hat einen Lan Sao (Riegelarm) gemacht, um sich etwas Platz zu verschaffen und nicht allzu sehr eingeklemmt zu werden. nur das.
Und darauf fing er an sich zu beklagen
Geh mit deinen Killertechniken bist eh im Vorteil und was sind diese famosen Attribute?Zitat:
nein danke.
ich hab mal so vage den Plan gefasst, mich dieses Jahr darauf zu konzentrieren, mir erst mal ein paar dieser famosen Attribute zu besorgen. Damit werde ich wohl eine Weile beschäftigt sein.
Also hast einfach den Ellbogen ausgefahren du große Kriegerin ...LOLZitat:
in Schulkollege hatte mal, noch vor ich WT kannte, eine Ellbogen"stupser" von mir abgekriegt. Der lag nachher eine ganze Weile lang mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Später hat er dann darauf verzichtet, von hinten zu kommen und mich zu erschrecken.
puh..... ich habe ebenfalls grob geschätzte 8 Jahre (jedenfalls deutlich über 5, aber unter 10) in einem System hinter mir das sich ebenfalls Dinge wie "Selbstverteidigung", "realistisch", "praktisch orientiert", "direkt/effizient" usw auf die Fahnen schreibt. Zeitweise habe ich da auch 5-6 mal pro Woche trainiert als ich die Zeit dazu hatte. War kein WT sondern PTK (Pekiti Tirsia Kali).
Auch wir haben im Training drauf geachtet unsere Partner nicht blutig zu schlagen oder sonst wie zu verletzen. Allerdings galt immer das Prinzip: wenn ich lernen will wie ich mich gegen einen Angriff verteidigen kann, dann muss mir mein Partner auch einen vernünftigen Angriff bieten! Das heißt nicht, dass er mit aller Härte versuchen muss mich KO zu schlagen (oder worum auch immer es gerade geht). Aber er sollte zumindest versuchen mich zu treffen und auch mal anfangen sich zu wehren sobald ich mit den Grundzügen klar komme.
Wenn ich auf die Frage wie man denn Selbstverteidigung gegen realistische Angriffe trainiert lese "Wir reden drüber" krampft sich da echt was in mir zusammen...
Natürlich redet man über sowas und ich will noch nichtmal bestreiten, dass das einen Sinn hat. Wenn ich aber im Ernstfall damit besser klar kommen will wird mir nicht viel anderes übrig bleiben als es auch zu trainieren.
Zu den sogenannten "Blutwürgern" kann ich dir aus eigener Trainingserfahrung berichten: Ich persönlich würde das Gefühl sogar als wesentlich weniger schlimm bezeichnen als den Kopf unter Wasser gedrückt zu bekommen. Ja, es ist nicht grade angenehm, man kriegt aber keine Atemnot, es tut noch nichtmal wirklich weh (ja, es gibt da mit Sicherheit auch Techniken bei denen das der Fall wäre).
Als das zum ersten mal im Training jemand bei mir angesetzt hat habe ich mich noch einen Moment lang drüber gewundert was so schlimm daran sein soll wenn es sich SO anfühlt... im nächsten Moment kam ganz rapide die Schwärze von den Sichtfeldgrenzen und ich habe abgeklopft.
Das Prinzip des Abklopfens kennst du?
Glaub mir: es ist kein Problem sowas zu trainieren. Es tut nichtmal zwingend weh und ist auch nicht gefährlich. Man muss dabei nur aufmerksam sein! Wenn man das Gefühl einfach nur mal kennenlernen will (und dafür muss man sich nicht in die Ohnmacht würgen lassen) macht man das mit einem Partner dem man vertraut, legt sofort die Hand an seinen Arm wenn er den Griff um den Hals ansetzt und klopft ab sobald man einen Effekt wahrnimmt. So einfach kann das sein.
nein, geschlagen. mit dem Unterarm.
Es freut mich immer zu hören, dass funktionierende Ideen sich in allen Stilen verbreiten :-)Zitat:
Ist nicht gerade WT-exklusiv.
ich wurde noch nie im Ernst gewürgt. Nur im Training. und im Training logischerweise entsprechend rücksichtsvoll.Zitat:
Ich denke du kannst und trainierst vor allem SV?
Dann solltest du das schon mehrfach gespürt haben!
Chokes à la BJJ können wir allerdings nicht.
Gewisse Dinge kann man eben nicht "einfach machen" ohne die Ambulanz oder den Totengräber zu bestellen, das ist nun mal eine schlichte Tatsache.Zitat:
Oh, Moment, ich vergass, ihr redet mehr darüber und deutet es an, weil das ja völlig vergleichbar, anstatt es tatsächlich zu machen
Die Beiträge von "discipula" sind wie ein Unfall, man will eigentlich nicht hinschauen aber irgendwie muss man. Die Aussagen erzeugen bei mir regelmäßig heftiges Kopfschütteln gepaart mit Lachanfällen bis hin zu teils aggressiven Reaktionen. Wie dem auch sei, es zeigt mir in welchem Habitat sich manche Leute eigentlich bewegen und was daraus entstehen kann, sowohl die Aussagen aus kämpferischer wie auch das Verhalten aus menschlicher Sicht haben für mich eine gesunde Grenze weit überschritten. Auf jeden Fall hat es doch alles Unterhaltungswert, ich bin mir sicher, wenn man hier die Perlen an Aussagen rauspicken und in einem Buch zusammen führen würde, wäre das ein Bestseller (zumindest im Bereich "Kampfsport")
ich denke ja nicht, dass es besonders schwer ist, die Faust zu verletzen, wenn man was Hartes trifft.
Es hat ja wohl Gründe, warum Boxer so ein Gedöns um Bandagen machen, um ihre Fäuste zu schützen.
Kettentechniken kann man mit allem machen, selbstverständlich auch mit Hand/Unterarm-Kanten-Schlägen, zB als Biu Tze Sao. Spricht doch nicht das Geringste dagegen. Vor allem da ein Biu Tze Sao die ganze Breite von Schulter zu Schulter abdeckt, nicht nur bis zur Mitte wie die Faust.Zitat:
Davon abgesehen ist es nun ein mal eine natürliche Reaktion die Faust zu nützen. Und erzähl mir bitte nicht, dass die WT Allzweckwaffe Universallösung und Kettenfauststöße mit Handkantenschlägen durchgeführt wird.
Tritte mit mehr Schmackes üben ist sicher kein Fehler.Zitat:
Tritte und Dehnung nichts davon passiert im WT ergo euer Tritt/Tritte sind eher süß.
nicht wenn du die Frau bist und einer dich anmacht... da fängst du an im Infight.Zitat:
Ellenbogen ja sind geile Waffen mag ich auch! allerdings gehen die nur im infight und da hinzu kommen ist leider schwierig.
@denderan und schnueffi:
Ihr seid bereits auf der liste (posts ## 2560 + 3127).
Weitere meldungen zur eintragung bitte an mich!
Grüsse
Wieso? Gibt es irgendeinen Grund, warum man so einen Blödsinn macht oder ach so viel Rücksicht nimmt? Es gibt auch keine "Chokes à la BJJ", sondern schlicht Würger, die funktionieren oder funktionieren nicht. Ich hatte nicht mal was mit BJJ am Hut und hab's geschafft, die andere Person abzuwürgen.
Welche denn z. B.?
Würger gehören für gewöhnlich nicht dazu. Ich bin im BJJ schon so oft abgewürgt worden, habe andere gewürgt (und nicht nur so getan oder gespielt) und wenn's halt nicht mehr geht, klopft man. Dann muss man sich allerdings auch nicht schönreden, dass man sich da schon hätte befreien können - konnte man offensichtlich nicht.
Wie kann es sein, dass diese „schlichte Tatsache“ abertausende von Wettkämpfern im BJJ nicht interessiert? Jedes Techniktraining außer Acht gelassen wird und die Partner immer und immer wieder zur Aufgabe gezwungen werden? Wenn die andere Person nicht aufgibt, geht sie halt schlafen, das ist noch mal was ganz anderes als einen Hebel durchzuziehen (was auf Wettkämpfen auch gemacht wird, wenn die Person nicht aufgibt)... (/e: Ich gebe ja auch im Techniktraining nicht einfach so auf, sondern erst, wenn die Wirkung wirklich eingetreten ist. Mein BB ist noch kein einziges Mal eingeschlafen und lebt auch noch nach vermutlich mehreren tausend Würgern und 'ner Menge Kämpfe.)
:hammer:. Aber Deine kleine Freundin kommt sogar mit deutlich größeren und mehr als doppel so schweren Gegnern klar, die sie einfach mal ganz brutal zusammenschlägt... Ja klar, die hat das ja auch geübt und ist ja auch vom Sternzeichen bevorzugt und mag ja auch Spaziergänge...
+1.
Oh, na dann.
Welche Gründe wären das denn und könnte es eine Rolle spielen, dass die Boxer, die das betrifft, auch jahrelang das harte Schlagen geübt haben und nicht irgendwie aus dem Ellenbogen schlagen oder ohne ihre eigene Kraft arbeiten (usw.)?
Stimmt. Wann fangt ihr damit mal an?
... und kommst mit diesen Ellenbogen immer noch nicht weit, insbesondere wenn auch die mal wieder nur aus dem Arm geschlagen werden und man einen deutlich größeren und mehr als doppelt so schweren Gegner hat. Es gehört so verdammt viel dazu, dass Ellenbogen wirklich ihre Wirkung entfalten - und da arbeitet man entgegen dieser tollen Kraftsätze möglichst immer gegen die Kraft des Gegners, sogar direkt gegen - und so ziemlich jede andere Aktion ist erst einmal härter (Faustschläge, Tritte, Knie usw.).
(/e: Vom Clinchen in diesen Situationen, um sie überhaupt anbringen zu können, fange ich nicht einmal an und wer da immer nur dem Druck nachgibt, bekommt höchstens auf die Schnauze.)
LG
Vom Tablet gesendet.
Die Frauen die ich kenne und sich verteidigen können würden eine fremden Typen aber nicht bis zum Infight heranlassenZitat:
icht wenn du die Frau bist und einer dich anmacht... da fängst du an im Infight.
Die Blocks bei uns auch nicht.
Aber er wird es vergessen; wir haben nicht darauf hingewiesen, und der Gelbgurt hat zunächst in aller Ruhe zugehört (sie hält das, wie jeder vernüftige Mensch: Gurt sagt nicht zwingend was über Kompetenz aus, also erst einmal sehen, ob sich was lernen läßt), und später mit zusammengebissenen Zähnen (okay, sie wurde auch ein bisschen genervt; aber sie zieht an sich nicht die "Ich habe den Dan"-Karte ^^)
Klar, sorge dafür, daß ich ihn wieder vermisse :p
Und für mich interessanterweise Standard.
Scheint als hätte ich tatsächlich Glück mit meinen Lehrern. :gruebel:
Zumindest an Selbstüberschetzung werde ich bei denen *nie* leiden können :D
Aber es macht doch Spaß :(
(Die Bodenkämpfe; bei den Echos sollte man etwas die Augen aufhalten)
Jetzt sag nicht, bloß weil der andere einen einfach hochheben und woanders abstellen kann, macht das einen Unterschied?
Du hast es doch selber gesagt: Für keine Ausrede zu schade.
Das hoffe ich doch, wäre immerhin gelogen.
Ich selbst habe für die Zeit in der ich *generell dabei* bin, relativ viel geübt.
Aber im Großen und Ganzen kratze ich an der Oberfläche.
Ich bin halt ein schlechter Mensch, denn in meier Phantasie sieht es so aus: Voller Bus, der Mann verliert leicht das Gleichgewicht; wird als Reaktion so stark die kann weggeschubst und hat deswegen vermutlich gerade eine alte Dame fast auf den Boden gestoßen, weswegen er sich beschwert... :rolleyes:
Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht: Wenn mich das nächste Mal jemand in der Bahn anrempelt, teste ich meine SV-Fähigkeiten.
Natürlich nur, wenn es total überfüllt oder der Schubser ein Väterchen ist, der kaum stehen kann.
Boah, und wenn sich erst jemand an mir festhält, weil er/ sie sonst stürzen würden! Die haben keine Freude mehr am ÖPNV :cool:
Ich habe den Vorteil, daß die meisten Leute die ich im Stand von hinten würge schon einmal im Hohlkreuz sind - denn ohne sie mir klein zu machen, kann ich sie nicht würgen :D
Worauf ich hinaus will: Selbst Hohlkreuz ist schon Käse, da schleife ich noch niemanden zurück.
Oder auch anders herum, wenn meine Trainingspartner mich aus Prinzip ins Hohlkreuz bringen (was, wenn ich gerade so drüber nachdenke, nahezu jeder macht, ohne das es uns gesagt wird).
I see what you did there! ;)
Boxen ist halt absolut ineffektiv, was soll man da noch gegen argumentieren?
Einfach nur, um es noch einmal hier stehen zu haben.
Sehr schöner Teil!
Das sagst du doch nur, weil du dasselbe schon vor ihr geschrieben hast :p
Das ist so unfair!
Als ich mit meinem gebrochenen/ frisch operierten Arm mittrainiert hatte, wurde mir nur erklärt, ich sei bescheuert :mad:
Ich hab mir einen Ast gefreut, daß mein Lehrer mir einhändige Techniken gezeigt und mich vorsichtig "geworfen" hatte.
Selbst die drei Tage zwischen Bruch und OP hatte ich mich auf dem Boden wiedergefunden, als er dann halt den anderen Arm gehebelt hatte :D
Das zweite Angebot, was sogar wiederholt wird.
Mal sehen, wie lange sie das ignoriert.
Die, die er direkt danach noch einmal wiederholt hat.
Wie würgt ihr denn?
Oder meinst du das Finger um den Hals, und ihr legt die Hände dort ab?
Jepp, sieht man beim MMA zu hauf, wie sich die Krankenwagen vor den Türen stapeln.
Die Gyms haben sogar eine exklusive Leitung zu den Krankenhäusern in der Umgebung.
Chokes kann man problemlos realistisch trainineren.
Für zig andere Sachen gäbe es Schutzausrüstung.
Bei Messern nimmt man Alutrainer und schmiert die Klinge mit Lippenstift an; da kommt man ziemlich nahe.
Bei Pistolen/ Revolvern nimmt man Paintballwaffen.
Bei Stöckern gepolsterte Stöcker.
Ist vielleicht nicht 100%ige Realität, aber ich bin bereit zu wetten, daß es realistischer ist, als das was ihr macht, wenn ihr drüber redet, was ihr machen könntet.
Wie würgt ihr denn?
Oder meinst du das Finger um den Hals, und ihr legt die Hände dort ab?
Jepp, sieht man beim MMA zu hauf, wie sich die Krankenwagen vor den Türen stapeln.
Die Gyms haben sogar eine exklusive Leitung zu den Krankenhäusern in der Umgebung.
Chokes kann man problemlos realistisch trainineren.
Für zig andere Sachen gäbe es Schutzausrüstung.
Bei Messern nimmt man Alutrainer und schmiert die Klinge mit Lippenstift an; da kommt man ziemlich nahe.
Bei Pistolen/ Revolvern nimmt man Paintballwaffen.
Bei Stöckern gepolsterte Stöcker.
Ist vielleicht nicht 100%ige Realität, aber ich bin bereit zu wetten, daß es realistischer ist, als das was ihr macht, wenn ihr drüber redet, was ihr machen könntet.
Er hat nicht nach Kettentechniken, sondern nach Kettenfauststößen gefragt.
Oder benutzt ihr bei Fauststößen keine Fäuste?
Gilt auch für Schläge.
Oder für Würgen bei Würgeabwehren...
Wenn dir aber jemand die Arme klammert, bringen dir deine Ellenbogen dennoch nicht viel.
Solange bis ihr klar wird, daß sie dich ja verletzen würde, wenn du nur das bisschen Schutzausrüstung nimmst und sie das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann.
Wir sind ja sogar damals, als ich dabei war, schon auf die Idee gekommen, im WT-Training einfach mal MMA-Handschuhe anzuziehen. Wurde ja auch erst 300x hier vorgeschlagen. [/QUOTE]
Psychotischer Schub?
Sicher...
So siehts aus
@Schnueffler
Was ist mit mir? Ich will doch auch. Und die Kamera nicht vergessen, wir brauchen ja noch ein Videobeweis.
Vorschlag ich komme auch. Dann hat Sie zwei, die Sie vermöbeln kann.