Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Wenn heute ein Mann zur Polizei geht und sagt "ich wurde vergewaltigt, ich hab sexuelle Gewalt erfahren" - würde ein Polizist womöglich zu lachen anfangen. Vor allem, falls es sich um eine Täterin handeln sollte und nicht um einen Täter. So ist doch die aktuelle gesellschaftliche Realität.
Was für ein Haufen Blödsinn.
Aber veröffentliche so etwas bitte weiterhin in Foren. Am besten noch in Foren, die sich genau um dieses Thema drehen.
Vielleicht kannst du dann noch dazu beitragen, daß Männer so etwas doch lieber nicht anzeigen, weil sie ausgelacht würden.
Boah, manchmal kann man nicht so viel essen, wie man kotzen will.

Das ist ja ausser Frage, dass der Täter schuld ist und niemand anders. Kein Mensch bestreitet das.
Weil es natürlich nie vorkommt, daß Opfer die Schuld bei sich suchen.

warum sollte man sowas sagen wollen?
Du hast doch gesagt, daß die Schuldfrage völlig uninteressant sei.

Wer vergewaltigt wird, kann darüber nachdenken, Anzeige zu erstatten und die juristische Maschinerie anzuwerfen. Schuld zu finden ist die Sache eines Gerichts, und dort ist es auch sinnvoll, weil entsprechende Konsequenzen folgen.
Es gibt aber eben nicht nur die, ich nenne es einmal "gerichtliche Schuldfrage", bei der es auch sofort um Strafe geht.

Doch wenn mir ein Mist widerfährt - irgend einer - kann sexuelle Gewalt sein, andere Gewalt, oder sonst eine Katastrophe - frage ich mich doch als Erstes "was kann ich tun, damit es mir besser geht? damit mir sowas wenn möglihc nicht wieder geschieht?" - und nicht "wer ist Schuld", weil erstens ist das meist eh klar, und zweitens hilft einem dieses Wissen meist nicht, die Lebensqualität zu verbessern.
Also, wenn ich mir vorstelle ich sei vergewaltigt worden, würde es mir sehr eindeutig helfen, wenn ich sagen und auch meinen könnte, daß ich da keinerlei Schuld dran trage, sondern nur der andere.
Was leider eben nicht in jedem Fall die natürliche Reaktion ist.
Bei Kindern übrigens auch nicht; denen ist auch nicht immer klar, daß der andere Schuld ist (ich rede hier vom Missbrauch oder so; nicht so von Streitereien unter Kindern).

Vor Gericht zu gehen, auch als Klägerin, ist ja kein Zuckerschlecken.
Nö, und dennoch scheinen die meisten davon zu profitieren.
Mehr als vom Stillschweigen.
Und es hat auch und wir auch niemand sagen, daß es eine leichte Angegelegenheit sei.

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Das weißt du woher?
Ist nämlcih schon wieder ein Schlag ins Gesicht der Opfer und ein Hinweis es nicht anzuzeigen.
Grausam
+1

ich sage nicht, Männer sollen nicht anzeigen. Ich sage, ich habe grösstes Verständnis dafür, wenn sie es nicht tun, wenn man zum ursprünglichen Problem "Vergewaltigung", was für sich allein schon schwer genug ist, noch den Spott anderer Leute zusätzlich drauf gepackt bekommt. Besonders wenn es sich dann noch um jene Leute handelt, di einem eigentlich helfen sollten.
Liegt bestimmt daran, daß bei Sexualverbrechen gegen Männer dann die Beamten kommen, die darauf geschult wurden, Männer auszulachen, ihnen zu erklären was für Waschlappen sie doch sind, und daß Männer ja eh nicht vergewaltigt werden können.
Während bei Frauen die Beamten kommen, die darauf geschult worden, vernüftig damit umzugehen, und ihnen zu erklären, daß es als Frau völlig okay ist vergewaltigt zu werden und es nichts sei, wofür man sich schämen muss.