Hui, ich liebe diesen Thread irgendwie zumindest ist es einen sehr unterhaltsame Diskusion mit deren lesen ich wahrscheinlich schon viel zu viel Zeit verbracht habe. Immerhin bleiben alle soweit recht freundlich (sonst würde ich auch schon nicht mehr lesen).

Eins fällt mir allerdings auf: Auch aus meiner Sicht stellt die Erstellerin hier immer wieder Behauptungen auf bei denen sich einem der Magen umdreht, allerdings wird ihr teilweise auch einiges in den Mund gelegt... nicht, dass sie es durch ihre Argumentationen dann besser machen würde. Man steigt dann einfach gegenseitig mit der jeweils eigenen Annahme zum verstandenen ein.
Kleines Beispiel ist die Sache mit der Freundin und ihrer... naja... "Situation" im Bus: Es wird jetzt immer wieder davon gesprochen, dass sie ihren... nennen wirs großzügig "Angreifer" grundlos geschlagen hätte. Tatsächlich hat die Dame aber nach disci's Erklärungen nie jemanden geschlagen sondern nur die Arme vor sich gehalten auch wenn man ihre erste Beschreibung der Situation LEICHT so verstehen kann DASS sie geschlagen hätte.

Will damit nur einen kleinen Hinweis an alle geben sich nicht in eigenen Annahmen zu verrennen sondern zu lesen was da steht. Das gilt natürlich auch für disci. Es wurde ja schon viel zur Physik gesagt, aber vielleicht nochmal einfach umrissen: Wenn ich mich vorwärts bewege, innerhalb eines Kampfes, und mich dann ein Kick (oder sonst was) unerwartet und hart am Oberkörper trifft, dann kann es leicht passieren, dass ich davon nach hinten geschleudert und umgeworfen werde. Warum? WEIL ich meine Beine mitgenommen habe als ich mich nach vorn bewegt habe. Kommt diese Antwort nicht unerwartet, kann ich rechtzeitig reagieren, dann kann ich ggf. noch was dagegen tun und vielleicht die Beine unter mir behalten oder einfach gleich ausweichen oder in irgendeiner Form parrieren.