Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
nein, ich versuch nur rauszufinden, wie ich WT am liebsten unterrichtet bekommen hätte.
Ist ja ein interessanter Gedanke, bezieht sich nur nicht wirklich darauf, daß du dich für SV- und kampffähig hältst.

Und warum gefällt dir dein WT jetzt auf einmal doch nicht mehr?
Ich dachte, du magst es (was ich nach wie vor am wichtigsten finde)?

Wenn der einfach stehen bleibt und nix tut, bietet der immer noch Widerstand.
Hm.
Stehen bleiben ist doch eher blockieren. Oder meinst du aktiv gegenhalten?
Stehen bleiben als solchen würde ich nicht als Widerstand einordnen, denn man macht ja nichts in dem Moment.

und glaubst du wirklich, dass Leute, die mir mir trainineren, es mir einfach machen wollen....? ^^
Ich kann nicht für Narexis sprechen, aber ich glaube, daß ihr so dermaßen in Wohlfühlzone und widerstandlos traininert, daß ihr gar nicht anders könnt, weil es nicht anders kennengelernt wurde.

Bleiben wir doch bei der Würgeabwehr: Wenn man es nicht kennt gewürgt zu werden, dann weiß man nicht wie es sich anfühlt oder wie auch überhaupt nur richtig gewürgt wird.
Wenn dein Partner also nicht weiß, wie man würgt und ihr alle es auch nicht kennt - dann macht ihr es euch einfach, schon alleine aus Unwissenheit. Hat dann unter Umständen nicht einmal etwas mit 'einfach machen *wollen* zu tun. Ihr macht es halt einfach, weil es immer so gemacht wird.

Ist eben so passiert.
Frag doch bitte mal den Partner nach seiner Version.
Denn bisher klingt immer noch erschreckt oder gestolpert wahrscheinlicher als alles andere.

nö, das mit dem "nicht einstecken" klappt nicht, wenn man Kettenfäuste macht. Einen oder zwei fängt man immer ein auf diese Weise. Aber ist wohl besser, als zwanzig oder dreissig einzufangen.
Auf einmal?
Aber gut - sind wir uns einig, kein Problem.

Wenn ihr aber wisst, daß ihr auch kassieren würdet, solltest ihr vielleicht etwas wegkommen von dem "wir werden nicht getroffen, das üben wir nicht".

In wie fern KFS nun eine sinnvolle Verteidigung sind, ist mir noch immer nicht klar, aber viel wichtiger finde ich: Der andere wird eher keine KFS machen. Der wird richtig hinlangen; wenn schon nicht technisch schön, so doch mit Wucht. Da braucht er keine zwanzig oder dreißig Treffer, während du mit den Fäustchen wedelst.

Jene Fähigkeiten, die einem helfen, ein MMA-Sparring zu gewinnen, haben nur geringe Schnittmengen mit jenen Fähigkeiten, die dafür sorgen, dass man jeden Abend sicher nach Hause kommt.
Pass auf, daß du nicht zufällig mal antwortest bei diesen Fragen!
Das würde alle hier überraschen und erschrecken.

Laber nicht drumrum, spirch doch endlich mal Tacheles.
Und nichts von wegen "weglaufen"; es geht immer noch ums Kämpfen, wenn es dazu kommt, nicht ums Vermeiden.

nach einem dreistündigen Training, das ist aber auch fies. Wer solche Freunde hat, braucht der noch Feinde?
Genauer, lieber Witze drüber machen, als mal drüber nachdenken.
Ist ja nicht so, daß der gute Mann nur einmal die Woche trainiert hat; mir würde es ja eher zu Denken geben.

Stimmt. Wenn ich mich vorbereiten kann, ...
Dann kannst du mit schnueffler ja nur den Ort und den Tag ausmachen und dich von der Uhrzeit und dem Was überraschen lassen.
Dann dürftest du ja noch weniger Probleme mit ihm haben!
Ist doch cool!

Person A rempelt, Person B grenzt ab.
"Abgrenzen" und "hat erfolgreich gekämpft" liegen echt nahe beieinander. Warum hab ich das nie bedacht.
Und wirklich, dieses Rempeln in einem überfüllten Bus, benötigt auch einen richtigen Kampf!

die allermeisten Menschen haben das einfach so sehr drin, das geht nicht mal dann wirklich weg, wenn sie sauer sind.
Und du bist die Killer-Sau, die diese natürlich hat.
Angreifer hingegen - boah, die werden sich so an soziale Konventionen halten! Immerhin haben diese Konventionen sich auch überhaupt erst angreifen lassen.

Der im Bus aber machte ja nichts von dem, der rempelte nur, und nachher schimpfte er.
Mache ich auch, wenn ich aus versehen jemanden anrempel und der dann eine Show abzieht.

Vor ein paar Monaten war beim Aussteigen vor mir eine alte Dame mit Rollator und hinter mir eine dumme Perle, die meinte ich soll doch mal schneller machen und schieben wollte. Jetzt erst wird mir klar, daß die mich angegriffen hat und auch noch die Frechheit besessen hab, mich darüber zu beschweren

aber nein, sie schlägt bestimmt niemanden "einfach zusammen". Würde sie definitiv nie machen. Aber ich seh nun auch nicht ein, warum sie sich widerstandslos im Bus anrempeln und einquetschen lassen sollte.
Vielleicht einfach, weil das in einem überfüllten Bus nun mal passieren kann?
Ist ja nicht so, daß der Kerl sich angesprungen begattet hat.

Der hat sich eben nicht entschuldigt.
Du hast geschrieben, sie habe ihn sofort weggestoßen - wann soll er sich dann entschuldigt haben?
Und wenn sie erst gewartet und ihn dann stößt - dann würde sie jeder beschweren.

Sich nicht entschuldigen ist vielleicht mustergültige Höflichkeit, aber -gerade in einem überfüllten Bus- auch keinen Grund jemanden noch wegzustoßen (und gleichzeitig die anderen Gäste zu belästigen und u.U. in Gefahr zu bringen).

Bei grossen eindrucksvollen Männern (zu denen du auch gehörst und keine Widerrede bitte) reagiert die Welt eben anders als bei den Kleinen, Zarten.
Und wo steckt da nun der Grund, so rumzuspinnen?
Außer das ein großer Mann ganz automatisch etwas mehr Platz brauch und dadurch vielleicht mal wen anrempelt.

Da überhaupt eine SV-Situation raus zu kreiren - lachhaft.
Das haben Schulkinder hier *jeden verfluchten Schultag* und ich habe nicht einmal gehört, daß da jemand eine Schlägerei oder SV raus kreirt hat.
Es ist einfach nur ein abartig enger Bus, in dem man sich halt anrempelt; liegt in der Natur der Sache.

Wenn er sich laut beklagt, hat er's offenbar gemerkt. :-)
Warum sollte er auch nicht mitbekommen, wenn ein Gnom ihn in einem vollen Bus versucht ihn gegen andere zu stoßen...

aber stimmt schon, am besten ist, wenn der Betroffene es noch nicht mal mitkriegt, dass er manipuliert wurde. Ist sehr gut für den Seelenfrieden und die Harmonie der Welt.
Und war dann bestimmt auch absolut notwendige "SV".

und wer einfach nach hinten geschleift wird, hat vergessen, die Füsse mitzunehmen.
Oder wurde einfach mal auch nur halbdynamisch anstatt mit einfrieren angegriffen.
Immerhin bleibt man beim Angriff ja nicht einfach stehen (Techniktraining, wenn man etwas lernt zu Beginn außen vorgelassen).

Ist vermutlich auch zu kreativ und du das hast nicht bedacht; genau wie nicht immer im Wechsel zu schlagen, sondern auch zweimal mit derselben Seite.

ja diese BJJ-Würger ...
Was sind den BJJ-Würger?
Würgt ihr bei euch nur im Zombi-Modus?

nein, ich erkläre, wie ICH meinen Hintern hoch kriege.
Gar nicht, wenn es erst einmal minimal ungemütlich wird?

ich geh einfach den Weg, der geht.
Und woher weißt du, daß nur der einfache Weg geht, wenn du den schweren doch nie ausprobierst?

Ganz davon abgesehen, daß du den Leuten, die die schweren Wege gehen, schon wieder Leistungen absprichst, die du dich nicht einmal traus

Ich habe nie empfunden, spezielle Kontrolle darüber zu haben. Es ist wie es ist.
Wieso sollte man keine Kontrolle darüber haben?
Und überhaupt: Wenn du dich für die leichten Wege entscheidest, dann hast du doch die Kontrolle übernommen.

Einerseits am Wollen, andererseits muss der richtige Moment da sein. und der kommt, wenn er eben kommt.
Kurzes Beispiel hier: Schwerer Weg = eben nicht warten, ob der Moment vielleicht, möglicherweise, unter Umständen mal kommt, sondern eben doch *erarbeiten*!
Das geht durchaus, ist nur -je nach Sache- höllische Arbeit und bockschwer; schwerer Weg halt anstatt zu warten, ob man alles hinterher getragen bekommt.

Wenn die Nachbarn links und rechts zurückweichen und ich selbs d enke "yippie endlich darf ich hauen " hat das schon gewisse Infodichte
Schlagt ihr dann plötzlich tatsächlich doch?
Oder meinst du Pratzen?
Stupsen?

bis ich wirlich ALLES auf einmal sauber hinkriege, und das noch mit Tempo, und das noch unter Stress... doch doch, da werd ich noch was Zeit und Übung brauchen dafür.
Wenn du dich anstrengst fällt dir bestimmt noch mehr ein, was du auf die Schnelle noch Ergänzen kannst; vielleicht sogar einmal mit etwas, das tatsächlich als "Detail" gelten könnte. Deckung ein Detail? Ehrlich jetzt?
Habt ihr beim WT keine Deckung, steht immer auf der Stelle und guckt woanders hin als ihr schlagt?

du BIST talentiert. Sieh es doch einfach ein.
Und wieder ein Schlag ins Gesicht...

Und jetzt renn ich regelmässig in der Gegend rum.
Jetzt ist es doch wieder rennen?
Letztens war es noich kaum mehr als marschieren.

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
Du musst noch so viel lernen...
Ich weiß.
Ist das nicht toll?!

Du hast angefangen, mir das Herz in feinster WT-Manier aus der Brust zu reißen.
Und das, ohne es traininert zu haben

Naja, es ist ja nicht so, daß Mom nur fünf Minuten entfernt wohnt
Und für ihn und meinen Grautiger hier war es wenigstens besser.
Woohoo, Ausflug ins noch tiefere OT

... manche Fehler macht man nur einmal im Leben und ich hoffe, Du findest Deinen Spaß .
Diesen Fehler mache ich immer wieder

Ist total motivierend, wenn man sich beim Bodenrandori abrackert, und dein Lehrer nur hin und wieder mal einen Arm benutzt, bis du abklopfst

Das ist normal, 'bescheuert' ist in dem Kontext nur ein anderes Wort für Talent .
I see what you did there!

Mir ins Gesicht schlagen

Im Zweifel hat man eh noch die Ausrede, dass das nur daran lag, dass Schnüffler neben einem stand und der direkte Vergleich ungünstig ist .
Sag mal!
Was hab ich dir zum Ego kraulen gesagt?!

Also bitte, [...]traditionelle "besser trainieren" Sparte auf.
Manchmal möchte ich dasselbe, was du schluckst

...um weibliche Anfängerinnen kümmern, die auch mal 50kg weniger wiegen.
So klingst du fett

...Ich hab auch noch nie ein Kind, [...]geschlagen, ...
Da arbeiten wir ja dran

Aber im Ernst: Ich werde es nun nicht mehr löschen, weil ich zu lange dran geschrieben hab , aber das sind alles Punkte, die ich mir auch gedacht und teilweise aufgeschrieben hab.

An dem „Workaround“ wäre ich tatsächlich interessiert, ...
Das würde aber einmal eine klare Antwort erfordern.

Was hat das mit dem zu tun, was Du als Talent abtust oder harter Arbeit? Ich hätte doch glatt erwartet, dass man zumindest an der Weggabelung stehen und auch einen der Wege gehen sollte, um sie vergleichen zu können.
+1

Nur um das kurz klarzustellen, bevor ich noch irgendwem den Kopf abreiße:
Der war nicht „faul und träge“, sondern krank!
DANKE!

Wenn sie schon Müll absondert, dann aber richtig...
Und obwohl ich es mittlerweile weiß, macht es mich immer noch wütend.