Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Aber er wird es vergessen; wir haben nicht darauf hingewiesen, [...]
Du musst noch so viel lernen... Bald sagst Du auch noch, dass sie an ihrem gelben Gürtel nicht noch sämtliche anderen Graduierungen mit sich rumschleppt... (... oder es wie ein (junger) Kämpfer im befreundeten Team (mal gemacht hat) macht und am Flughafen mit dem falschen "Pass" steht - die wollten nicht wissen, wie oft er gekämpft hat - bzw. danach zum Turnier auch seinen Reisepass mitgenommen hat. Zum Glück hatte ich den Stress nicht und kann mich nur daran erfreuen.)

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Klar, sorge dafür, daß ich ihn wieder vermisse
Du hast angefangen, mir das Herz in feinster WT-Manier aus der Brust zu reißen.

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Aber es macht doch Spaß
(Die Bodenkämpfe; bei den Echos sollte man etwas die Augen aufhalten)
... manche Fehler macht man nur einmal im Leben und ich hoffe, Du findest Deinen Spaß .

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Jetzt sag nicht, bloß weil der andere einen einfach hochheben und woanders abstellen kann, macht das einen Unterschied?
Kaum wahrnehmbar .

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht: Wenn mich das nächste Mal jemand in der Bahn anrempelt, teste ich meine SV-Fähigkeiten.
Also bitte, seit ich den Faden entdeckt habe, deeskaliere ich täglich und verteidige mich auf Schritt und Tritt. Manchmal schon so präventiv, dass die Leute gar nicht erst in meine Richtung laufen oder am Telefon niemand antwortet.

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
[...] wurde mir nur erklärt, ich sei bescheuert
Das ist normal, 'bescheuert' ist in dem Kontext nur ein anderes Wort für Talent .

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Jepp, sieht man beim MMA zu hauf, wie sich die Krankenwagen vor den Türen stapeln.
Die Gyms haben sogar eine exklusive Leitung zu den Krankenhäusern in der Umgebung.
Mit Einführung der fortgeschrittenen Kindergruppen im BJJ musste man sicherlich gleich mal klären, ob Kindersärge im Festpreis enthalten sind...

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Solange bis ihr klar wird, daß sie dich ja verletzen würde, wenn du nur das bisschen Schutzausrüstung nimmst und sie das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann.
Ich bin mir sicher, dass er ziemlich überzeugende Argumente hat, dass ihr das dann in dem Moment vollkommen egal ist, dass sie ihn verletzen könnte .

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Die Leute stehen hier beinahe Schlange, aber Disci hat keine Möglichkeit es ja anders auszuprobieren
Du bist gemein .

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Mich würde es tatsächlich interessieren, wie die Sache dann aussieht.
Ja, mich auch. Sehr sogar.
Wenn es für Disci und den Rest in Ordnung wäre, würde ich evtl. spontan dazustoßen, wenn ich Zeit haben sollte, die Strecke machbar ist und sonst nix dazwischen kommt.
(Da ich momentan bereits mit der Planung der „wichtigen“ Termine absolut am Limit bin und doch sehr viele Punkte, sehr viel weiter oben auf der Prioritätenliste stehen und ich offen gesprochen nicht mal wüsste, wann ich denn mal Zeit hätte, möchte ich mich da ungerne verbindlich festlegen.
Hab allerdings auch kein Problem damit, wenn man das als Angst wertet - vor wem darf man sich auch aussuchen.)

Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
nicht in Top Form
Das ist auch nicht wichtig. (Ich fang momentan besser nicht einmal mit dem Thema an .) Im Zweifel hat man eh noch die Ausrede, dass das nur daran lag, dass Schnüffler neben einem stand und der direkte Vergleich ungünstig ist .
Ich fänd’s sehr toll, wenn es zustande kommt, den Rest kann man dann schauen und so fallen zumindest ein paar Ausreden direkt weg. (Zeig mal als Wettkämpfer in Höchstform, dass etwas Schwachsinn ist oder die Person sich maßlos überschätzt und Du darfst Dir in 9 von 10 Fällen anhören, dass das ja nur daran liegt, dass man Wettkämpfer und so trainiert ist, beim „normalen Angreifer“...)

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Ich würde sagen es kommt nichtmal zu Stande.
Ach, das rechne ich Disci weiterhin hoch an, dass es bereits geklappt hat und ich sehe keine Gründe, warum das anders laufen sollte. Schnüfflers Angebot (usw.) hat sie ja auch schon mehrfach angenommen und es wurde auch klargestellt, was das bedeutet, sogar noch mal geklärt, dass sie es nicht unterschätzt usw.
Ist ja noch ein netter Austausch und warum sie’s nicht noch mal machen sollte, weiß ich nicht. (Sonst beginnen die Streifzüge durch die LC Szene in Basel .)

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Ich bin dafür allen die dran geblieben sind den Masochistenorden 1. Klasse zu verleihen
Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Nö, ich bin hier ja schon mit dem 1.SG / 9. Kyu ausgestiegen. Wenn ihn einer verleihen kann dann Narexis mit seiner Engelsgeduld
Ich komme mir gerade vor wie DiCaprio; gut, dass seit Seite 1 an der Rede geschrieben wurde .
Endlich hat mein Talent mich dazu befähigt, auch mal GGGGGGGM zu sein . Man tanze zu meiner Belustigung und serviere mir die leckersten Kämpfe!

Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
Kriegen wir dafür auch den 6. Dan in masochismus von dir verliehen?
Also bitte, jeder der nach Seite 3 eingestiegen ist, ist doch wohl nur ein schlechter Mitläufer, der auf den bereits fahrenden Zug aufgesprungen ist . Wir müssen hier ein gewisses Niveau halten und Grade muss man sich verdienen! Also überleb erst mal Disci und dann kann man langsam über eine solche Graduierung sprechen. Alternativ erwarte ich, anderweitig überzeugt (oder bedroht) zu werden. Das inflationäre verschenken von Titeln, Orden und dem Zeug beginnt erst ab Seite 300 und wenn genug verkauft wurde! Es darf nicht lächerlich klingen, wenn wir erklären, wie gut doch alles noch vor 100 Seiten war und dass damals noch alles von Bedeutung war, man es sich verdienen musste und alles besser war. Danach splitten wir uns in einen eigenen Thread ab und machen dort unsere traditionelle "besser trainieren" Sparte auf.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
nein, ich versuch nur rauszufinden, wie ich WT am liebsten unterrichtet bekommen hätte.
Was bitte hat das damit zu tun, dass Du das ja gar nicht machen kannst bzw. es nichts bringt, weil XYZ nicht erlaubt ist? Es geht nicht um den Unterricht, sondern einen Test. Einen Test, der laut Werbeversprechen ohne Probleme bestanden werden müsste. (So wie man auch in der SV nicht wählen kann, ob und wodurch man gerade eingeschränkt ist.)

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Wenn der einfach stehen bleibt und nix tut, bietet der immer noch Widerstand.
. Ernsthaft? Da steht jemand einfach nur dumm da und das ist Widerstand?! Sowas nennt sich bei mir Sandsack und gegen den hab ich noch jeden Kampf nach Punkten gewonnen...

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
und glaubst du wirklich, dass Leute, die mir mir trainineren, es mir einfach machen wollen....? ^^
würdest DU es mir einfach machen wollen? - eben
Was sie wollen und was sie machen sind evtl. zwei Dinge. Dazu kommt, was erlaubt oder im Training gerne gesehen wird.

Im Techniktraining - und da es bei euch ja kein Sparring o. Ä. gibt, dürfte wohl fas alles darunter fallen - mache ich z. B. im BJJ tatsächlich leicht und passe den Widerstand den Bitten meines Partners an, generell nehme ich auf Partner Rücksicht und darf/soll mich auch deshalb häufig um weibliche Anfängerinnen kümmern, die auch mal 50kg weniger wiegen. Wenn ich mit einem Partner trainiere, helfe ich ihm. Das beginnt dann gerne mal bei aktiver Mithilfe und ohne jeden Widerstand, damit er erst einmal die Abläufe lernt, dann wird immer etwas gesteigert und über 50% bin ich im Techniktraining noch nie rausgegangen, ich habe noch nie aktiv gegen ihn gearbeitet, höchstens blockiert, es schwerer gemacht, Verteidigungen Schritt für Schritt langsam gemacht usw. Es liegen bereits zwischen Techniktraining und Aufgabensparring Welten. Ob ich jemandem ermögliche, die Technik zu lernen und auch mal ein Gefühl für Widerstand zu bekommen usw. - ohne ihn zu überfordern - oder ob ich diese Aufgabe gegen einen unkooperativen Partner durchbringen will. Im BJJ heißt es dann beispielsweise, dass die erste Person - aus derselben Startposition wie im Techniktraining - genau diese Technik anwenden, sie vorbereiten soll oder zum Einstieg in eine Technik nutzen soll, wie die Situation sich entwickelt usw. und die andere Person alles daran setzen, das zu verhindern und die eigene Position zu verbessern. Die Situation endet, wenn die erste Person die andere zur Aufgabe gezwungen hat oder die zweite Person die Position verbessert hat. Dann geht es wieder von vorne los, irgendwann werden die Rollen getauscht. Manchmal auch gerne, wenn beide denn wollen, mit 100% Widerstand, da beide ihre Ziele verfolge und sie dem Partner aufzwingen wollen. Wenn mir da eine 50kg Dame sagt, ich soll voll dagegenhalten und keine Rücksicht nehmen, mache ich genau das und wenn sie mich trotzdem bekommt, lag das an ihr und nicht an mir. Wenn mich unsere erfahrenen Damen fragen, ob ich Lust auf eine harte Runde hätte, bekommen sie genau das und wenn ich dort ständig klopfe, dann weil sie mich wirklich bekommen haben und ich wirklich versucht habe, das zu verhindern. Das ist nicht der Fall, wenn ich normal rolle und immer locker, freundlich bin und Rücksicht nehme, dass ich auf die 50kg Frau bspw. nicht zu viel Gewicht packe und insbesondere nicht auch noch aktiv mit meinem vollen Gewicht oder meiner vollen Kraft arbeite usw.

Wenn es nun wirklich realistisch sein sollte, solltest Du auch mit den 100% klarkommen und die trifft man (im geregelten Training) nur nach Absprache oder auf Wettkämpfen und nur weil ich es Dir evlt. nicht einfach mache, heißt das nicht, dass Du es auch gegen 100% durchbekommst. (Die Damen, die mich beim harten Rollen verpacken, machen das und die bekommen das hin. Unnötig einfach mache ich es den Trainingspartnern, auf die ich Rücksicht nehme, auch nicht, aber es ist noch mal was ganz anderes. Wenn ich unseren BB bekomme oder auch mal gegen den physisch deutlich überlegenen Kämpfer mit Kraft arbeiten kann, heißt das nur, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben und ich so davon profitieren sollte.)

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
nö, das mit dem "nicht einstecken" klappt nicht, wenn man Kettenfäuste macht. Einen oder zwei fängt man immer ein auf diese Weise. Aber ist wohl besser, als zwanzig oder dreissig einzufangen.
Du hast doch lang und breit erklärt, dass ihr vermutlich nicht einmal einen Treffer einstecken könntet und auf einmal ist es sogar normal, immer welche einzufangen?!

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Jene Fähigkeiten, die einem helfen, ein MMA-Sparring zu gewinnen, haben nur geringe Schnittmengen mit jenen Fähigkeiten, die dafür sorgen, dass man jeden Abend sicher nach Hause kommt.
. Wie kommt es, dass sämtliche Fähigkeiten, die ihm helfen, ein MMA Sparring zu „gewinnen“, einen riesengroßen Vorteil darstellen, „dass man jeden Abend sicher nach Hause kommt“ und sogar noch mehr helfen, wenn’s mal wirklich knallen sollte?

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
nach einem dreistündigen Training, das ist aber auch fies. Wer solche Freunde hat, braucht der noch Feinde?
Als könnte man sich aussuchen, wann man sich gerade zufälligerweise verteidigen muss... Zumindest war er nicht krank, verletzt oder hat geschlafen.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Person A rempelt, Person B grenzt ab. Gefummelt wurde da gar nicht. Gefummel würdest du eher von mir kriegen. ich fummle gerne.
Dann nenn es unnötige und unangebrachte Berührung.
So eine Situation als irgendwas Nennenswertes zu betrachten, spricht schon wieder echt Bände...

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
die allermeisten Menschen haben das einfach so sehr drin, das geht nicht mal dann wirklich weg, wenn sie sauer sind.
Außer Dir. Du nicht. Die bei euch im WT auch nicht. Aber ausgerechnet die Leute, die andere von hinten auf der Straße würgen und ihr Leben bedrohen; ja, genau die haben „das einfach so sehr drin“.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Der im Bus aber machte ja nichts von dem, der rempelte nur, und nachher schimpfte er.
Der im Bus hat auch nicht einmal im schlechtesten Krimi einen Angriff getätigt oder irgendwas gemacht, wogegen man sich verteidigen müsste... Du verteidigst Dich auch gegen die unfreundliche Dame hinter der Kasse oder den Autofahrer, der direkt neben Dir durch eine Pfütze fährt, oder?!

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
oh, sie ist eine sehr Nette und Liebe und das wird ihr manchmal zum Verhängnis. und sie sieht aus, als ob sie ein leichtes Opfer wäre.
Das hat ihr vermutlich den Hintern gerettet und wurde weniger zum Verhängnis. Beginn mal als Mann ständig irgendwen einfach zu schlagen, berühren oder ihm eine Ohrfeige zu verpassen, das noch grundlos und die Chance ist verdammt groß, dass es dafür mal eine Antwort gibt.

Das nennt sich Welpenschutz. Ich hab auch noch nie ein Kind, einen Rentner oder einen Rollstuhlfahrer geschlagen, auch nicht wenn sie mich mit Scheren gestochen, mal mit irgendwas geschnitten, mich beworfen oder auf mich eingeschlagen haben. Da fängt man einen älteren Herren auf, der beim Anfahren der Bahn nach hinten umfällt und als Dankeschön denkt er, man will ihm den Geldbeutel klauen und schlägt ein paar Mal mit dem Stock zu. Warum sollte ich mich auch gegen jemanden oder etwas verteidigen, das keinerlei Gefahr darstellt?

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Der hat sich eben nicht entschuldigt.
Dann hat er sich halt nicht entschuldigt. Glaubst Du echt, dass da irgendwas passiert wäre, wenn sie sich nicht „verteidigt“ hätte oder einfach kurz was gesagt oder sich bewegt hätte?!
Was hat sie denn überhaupt gemacht, dass man es als Verteidigung zählt und das auch noch gegen so einen derart überlegen Angreifer?! Sie hat die Ärmchen vor sich gehalten, wie es so ziemlich jeder andere auch machen würde, wenn gerade jemand auf ihn fällt und das war’s?!

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
halbe Sekunde vielleicht?
Keine Ahnung, hab es noch nie geschafft zu reagieren, da ich so lange überrascht war, dass es immer zu spät war. War wohl auch gut so, sonst hätte ich so manche Person wohl schwer verletzt, die mich überraschend begrüßen wollte und von hinten umarmt hat. Ist halt nichts, womit man rechnet und damit ist das Zeitfenster (auch bei unerwarteten Angriffen) sehr häufig bereits geschlossen. Wenn ich von hinten was abbekommen habe, hab ich’s immer erst gemerkt, als es bereits eingeschlagen ist oder ich bereits bewegt wurde.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Sie hat sich für alles Workarounds erarbeitet, bzw die Dinge angepasst. Muss sie tatsächlich bei fast allen Übungen machen, damit es Sinn ergibt (und sie nicht auf einen Schemel stehe muss, was auch keinen Sinn ergibt)
An dem „Workaround“ wäre ich tatsächlich interessiert, aber bloß nicht den Kindern sagen, sonst können die sich noch wehren, wenn man sie wegträgt.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Wenn sie Bodenkontakt verliert, sich wohl mit dem Fuss im Bein des Angreifers einhaken.
So wie in einer Streckbank?

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
und wer einfach nach hinten geschleift wird, hat vergessen, die Füsse mitzunehmen. Wie dieser Giannis beim allerersten Kick, den er gleich am Anfang des Videos in die Brust kriegt. Oder mein Kollege, der quer durch den Raum flog.
Das mag für Dich komisch klingen und ist genau das, was Dir hier schon tausendmal erklärt wurde, aber wenn man nach vorne läuft und der Oberkörper auf einmal explosiv nach hinten beschleunigt wird, ändert sich die Grundbewegung nicht innerhalb von Millisekunden. Es hat schon seine Gründe, warum die Leute, die mit dem Kopf gegen eine Schranke (o. Ä.) rennen, regelrecht von den Füßen gerissen werden und die Füße weiter in die Richtung schwingen, in die sie sich davor bewegt haben.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Einerseits am Wollen, andererseits muss der richtige Moment da sein. und der kommt, wenn er eben kommt. Der lässt sich nicht erzwingen, oder vorverschieben. Der kann auch mal ein paar Jahre, oder viele Jahre unter Umständen, auf sich warten lassen.
Wie viele Leute mit dem Sport nie angefangen haben, weil dieser richtige Moment einfach nicht kam...
Erinnert mich immer an die Damen, die dann irgendwann rumheulen, dass sie nie von Männern angesprochen werden und jedem, der es probiert, eine Abfuhr erteilen und sich aufregen, wie „so jemand“ sich trauen konnte, sie anzusprechen oder sie denken, sie hätten doch Signale gesendet und jetzt ist der Mann einfach gegangen, ohne sie anzusprechen...

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Wenn die Nachbarn links und rechts zurückweichen und ich selbs d enke "yippie endlich darf ich hauen " hat das schon gewisse Infodichte
Kommt auf die Gruppe und Umgebung an. Macht doch einen Unterschied, ob man vom Kleingärtnerverein angezeigt wird, weil der Rasen zu hoch ist, ein Gartenzwerg angeblich von einem geklaut wurde und man beim Grillen auch um 20.00 Uhr noch Musik in Zimmerlautstärke laufen hat lassen und danach erklärt, dass man so viel kriminelle Energie besäße, dass man auch in der OK über die Runden kommen würde.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
War nur ein Beispiel. Lässt sich beliebig ergänzen durch Füsse, Blickrichtung, Deckung gleichzeitig halten, und so weiter.
Noch immer keine Details. Ein Detail wäre es, die Deckung wenige Zentimeter weiter oben zu halten, die Hüfte noch etwas mehr einzudrehen, den Blick etwas mehr zu senken usw. Es generell zu machen, ist kein Detail, so wie es auch kein Detail ist, dass ich zum Kochen von Wasser erst einmal Wasser benötige.

Es waren auch keine Details, als mir damals beim Schlag mit auf den Weg gegeben wurde: Schultern zurück, aufrecht stehen, Kopf hoch, Schlag zum Solarplexus mit Gegenzug der anderen Hand, Hüfte und Schultern bleiben parallel und übereinander (usw.). Das ist der grobe Ablauf. Da fehlt der Übertrag.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt eher an sowas gedacht wie: wer keinerlei Sport macht, wird anfälliger für Krankheiten.
Was hat das mit dem zu tun, was Du als Talent abtust oder harter Arbeit? Ich hätte doch glatt erwartet, dass man zumindest an der Weggabelung stehen und auch einen der Wege gehen sollte, um sie vergleichen zu können.
Es ging nie darum, überhaupt was zu tun... Wenn Du Talent unterstellst, muss da doch zumindest eine Leistung sein, die als Talent erkannt werden kann. Ich hab noch keinem Jungen, der noch nie in seinem Leben Sport gemacht hat, sportliches Talent unterstellt und damit seine Leistung begründet oder erklärt, dass er aber den schweren Weg gegangen ist, zu diesem sportlichen Erfolg.

Analoge Argumentation: Wer Sport macht, wird anfälliger dafür, sich schwer oder chronisch zu verletzen. Die meisten Sportverletzungen passieren beim Sport und ich finde es weniger schlimm, beim Treppengehen zu schnaufen, als mit 30 chronische Rückenbeschwerden zu haben.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Wenn du nicht weniger erreicht hättest, hast du das Gefühl, es hat sich gelohnt?
Würde ich es wieder machen? Ja. Hat es sich gelohnt oder derart positiv ausgewirkt? Nein.
Die Frage ist nicht, ob es sich schlussendlich gelohnt hat, sondern ob man es probiert hat und die Chance ergriffen. Im Nachhinein ist es immer leicht.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
man kann auch in Faulheit und Trägheit versumpfen. hatte mal einen schwer depressiven Lebenspartner, das war alles andere als lustig.
Nur um das kurz klarzustellen, bevor ich noch irgendwem den Kopf abreiße:
Der war nicht „faul und träge“, sondern krank!
Ich stech Dir auch nicht die Augen aus und erkläre dann, dass es alles andere als lustig ist, wie Du Dich anstellst, nur weil Du nix siehst. Ich erkläre der an Influenza erkrankten Person auch nicht, dass es alles andere als lustig ist, wie faul sie doch ist und dass sie nur im Bett liegt oder dem Rollstuhlfahrer, dass es aber nervt, immer auf die Aufzüge warten zu müssen.

LG

Vom Tablet gesendet.