erwähnte ich schon, daß die unsportliche, völlig sparringsunerfahrene tante gern über dinge doziert, von denen sie absolut NICHTS versteht?

ich darf das mal an einem beispiel illustrieren ...
erst schreibt diese hochbegabte kampfkünstlerin:
ich kann nicht werfen, hab das nie gelernt und kenne dessen Besonderheiten nicht. Ich kann nichts dazu sagen.

dann schreibt sie DAS hier:
Zitat von Cam67
Fairerweise muss man sagen , daß ein WT Prinzip ja nicht dazu gedacht ist , ein Wurfprinzip eines anderen Systems zu erklären oder zu beschreiben .
Genau. Weswegen ich das auch nicht tue, in Bezug auf Würfe und Hebel hat meine Bildung wirklich riesengrosse Lücken, also äussere ich mich dazu nicht.
und dann kommt DAS hier:
Zitat von rambat
ich persönlich frage mich ja, wie die beliebteste kampftheoretikerin dieses forums mit ihrem ulkigen "jeder angriff geht auf die mitte"-gequake diverse (sehr effektive) würfe erklären will.
fußfeger beispielsweise ...
Wenn wir von einer Person ausgehe, die, sagen wir mal, das Gewicht 50/50 auf beiden Beinen verteilt hat - und du ihr eine der beiden Säulen klaust, auf denen sie steht, durch deinen Fussfeger - ist das selbst verständlich ein Angriff auf die Zentrallinie. Was sich dann auch darin äussert, dass die Linie kurze Zeit später nicht mehr senkrecht steht sondern eher waagrecht liegt, womöglich noch eingerollt oder sonst verkrümmt.
das ist so strundzdumm, daß es schon sehr schwierig ist, dazu noch etwas zu sagen, ohne sehr deutlich und damit sehr unhöflich zu werden ...

sie hat zwar, wie sie selbst zugibt, keinerlei ahnung vom werfen und kennt kein einziges wurfprinzip, aber da sie ja exzellent extrapolieren kann, ist sie in der lage, mir zu erklären, was bei fußfegewürfen passiert ... und warum das trotz allem ein "angriff auf die zentrallinie" ist.
wie merkbefreit und dumm muß man eigentlich sein, um so zu argumentieren wie diese seltsame tante es tut?

wenn ich diesen schwachsinn schon lese ... "gewicht 50/50 auf beiden beinen verteilt ..."
ihre selbsteinschätzung, daß sie nichts vom werfen versteht, war erstaunlich präzise.

daß sie sich dann doch zum wirkprinzip von würfen, hier explizit zum wirkprinzip von fußfegern äußert, nötigt mich zu dieser kleinen, aber offenkundig notwendigen anmerkung: