PDA

Vollständige Version anzeigen : Lebensgefühl mit covid 19

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22

OliverT
24-03-2022, 10:28
320.000.
in der presse hört man nichts, was die persönlichen gesundheitlichen folgen dieser vielen infektionen sind. es müssten doch mittlerweile auch dazu gesicherte erkenntnisse vorliegen. gestern auch wieder mit einer ü 30 gesprochen , die es 12 tage vollständig umgehauen hat und ihr belastungen incl sport ende der 3 wochen immer noch extrem schwer fallen.
Vielleicht sind die Folgen in ihrer Gesamtheit auch einfach nicht so schlimm, dass es sich nicht lohnt darüber zu berichten.

jkdberlin
24-03-2022, 10:32
Vielleicht sind die Folgen in ihrer Gesamtheit auch einfach nicht so schlimm, dass es sich nicht lohnt darüber zu berichten.

Also in meinem Umfeld habe ich 2 mittlere bis schwere Erkrankungen, 2 mit langen Folgen und der Rest ist eigentlich bisher eher glimpflich verlaufen (gefühlt hat es jeder beim Training mindestens schon einmal erwischt, einige schon zweimal, nur mich nicht ... wenigstens habe ich nichts bemerkt).

OliverT
24-03-2022, 10:43
Ich habe im meinem Umfeld von noch keinen Verlauf mit Langzeitfolgen mitbekommen. Dafür von 2 Fällen die nach der Impfung für 2 und 3 Wochen nicht zum Training kommen konnten, weil es sie so umgehauen hat. Sagt beides aber nichts über die Gefährlichkeit von Covid bzw der Impfung aus. Zumal es auch kein Alleinstellungsmerkmal von Corona ist, dass man da länger was von haben kann. Das kann einem auch bei anderen Infekten passieren. Ich liege jetzt in den letzen Zügen einer 4 wöchigen leichten Bronchitis und bin außer Atem wenn ich 500m zum Bus gehe. Und wer mal eine richtige Grippe hatte wird auch wissen, dass man da länger was von hat. Man muss halt unterscheiden zwischen ich war krank und mein Körper ist jetzt noch ein paar Tage/Wochen erschöpft und ich war krank und mein Körper ist dadurch geschädigt worden. Dass man nach einer Infektion ein paar Wochen lang erschöpft ist kann auch einfach daran liegen, dass Nährstoffspeicher vorher schon knapp waren und jetzt einfach komplett leer sind.

marq
24-03-2022, 11:28
die wahrheit ist doch, dass der gesundheitsschutz kann nicht mehr aufgrund der anderen verpflichtungen durch den krieg und die inflation aufrechterhalten kann und die normalität wirtschaftlich unbedingt notwendig ist.

wichtig ist wäre auch gewesen aufzuzeigen, dass viruserkrankungen generell gefährlich sind und großen gesundheitlichen schaden anrichten, der vermeidbar ist. aber es wurde immer die grippe als standart der ungefährlichkeit bzw. des normalzustandes definiert.

so genau ot, ggf . verschieben, um im corona faden weiter zu machen.

Schnueffler
24-03-2022, 14:55
@Schnueffler: Kein Besuch weil du positiv getestet wurdest oder weil es aktuell keinen geben darf? Auf alle Fälle gute Besserung.

Ich bin negativ getestet, Schnell- und PCR-Test. KH lässt keinen Besuch vor OPs zu.

Ripley
24-03-2022, 14:57
Weißt du denn inzwischen, ob es auf OP rausläuft? Isses die Bandscheibe?

Schnueffler
24-03-2022, 15:41
Weißt du denn inzwischen, ob es auf OP rausläuft? Isses die Bandscheibe?

Ja, morgen früh wird operiert. Dann mal schauen, Reha ab Montag.

Ripley
24-03-2022, 17:22
Alles Gute!

Schnueffler
24-03-2022, 17:30
Danke.

marq
24-03-2022, 18:03
kniebeugen, kreuzheben ade

marq
24-03-2022, 18:04
den späten nachmittag im cafe verbracht. herrlich.

Schnueffler
24-03-2022, 18:18
kniebeugen, kreuzheben ade

Sieht der Physio anders. Wird nur wohl keine Maximalkraftbelastung in nächster Zeit mehr geben.

jkdberlin
25-03-2022, 09:07
Typische marc-Schwarzseherei ....

Gast
25-03-2022, 09:45
Corona-Clowneske 9371 (oder so):
Im Autoradio die Nachricht darüber, dass ja so viele Pflegekräfte wegen Corona fehlen, und dass gleichzeitig so viele positive in den Kliniken sind.
Dann die skandalösen Berichte darüber, wie Leute ins Krankenhaus gezwungen werden, anstatt sich Zuhause isolieren zu können. Und die gesunden Arbeitnehmer mit positivem Test in Quarantäne...
Und in der Bäckerei wird dann ein Kunde des Ladens verwiesen, der ein Stückchen Brot oder so kaufen will, weil er nur eine OP-Maske aufhat.
Lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Stixandmore
27-03-2022, 00:06
Lebensgefühl: surreal
Gerade läuft im Autodrom Interlagos/São Paulo Capital das 3tägige Lollapalooza Festival mit über 50.000Menschen( es gilt eine 1G Regel) irgrndwie ungewohnt so viele Leute ohne Maske und "Social Distancing" auf einen Haufen zu sehen!?

Einziger "downer" bis jetzt- der Haupt- und Abschlussakt( Foo Fighters) werden nicht auftreten...der Bandgründer und Drummer ist gestern in Kolumbien an einer (vermutlichen) Überdosis verstorben:ups:

ThomasL
27-03-2022, 09:14
1G?

Lebensgefühl: Top, strahlender Sonnenschein und der Frühlingsmarkt im Ort wurde nicht abgesagt.

Stixandmore
27-03-2022, 10:39
1G?

Zutritt nur für geimpfte Leute

Tyrdal
28-03-2022, 07:55
Nein, nur gewaschene.

Kusagras
28-03-2022, 08:47
Ja, morgen früh wird operiert. Dann mal schauen, Reha ab Montag.

Schon wieder Op... . Da war doch der Muskelriss vor nicht all zu langer Zeit. Ist ja nicht grade eine Glückssträhne.
Dann guten Verlauf wünschend. Und lass es dann langsam angehen beim Training;).

Kusagras
28-03-2022, 08:51
Gute Besserung.

Lebensgefühl: Gestern Abend plötzlich Halskratzen. Wurde immer schlimmer. Nachts um 1:00 Uhr aufgewacht mit Panik, Schnelltest negativ. Heute morgen zur Teststation. ebenfalls negativ. Halskratzen ist auch weg.

Hatte ich auch, aber 2-3 Tage. Bin auch sicher, dass es von einer Verkühlung kommt (Bürgertest negativ): ist halt ungeschickt, wenn man wie ich morgens mit dünnem Jäckchen loszieht, weils am Vortag nachmittags so schön warm war, das T-shirt-Präsenz möglich war.:cool:

Kusagras
28-03-2022, 08:52
Sieht der Physio anders. Wird nur wohl keine Maximalkraftbelastung in nächster Zeit mehr geben.

Wobei: viele Wdh mit (eher wenig unter) (quasi-) maximaler Last kann auch zum Problem werden.

Kusagras
28-03-2022, 08:56
... Zumal es auch kein Alleinstellungsmerkmal von Corona ist, dass man da länger was von haben kann. Das kann einem auch bei anderen Infekten passieren. ....

Schon richtig, aber ich habe einige Berichte von Radiologen und Lungenfachärzten gelesen. das die Effekte von Covid heftiger als die von Influenza sind. Und sehen kann man das auf Bilderen wohl auch.

https://www.n-tv.de/wissen/Das-sieht-aus-wie-eine-Schock-Lunge-article21721930.html

ThomasL
28-03-2022, 10:13
Zutritt nur für geimpfte Leute
Danke, ich hätte mir auch alle getestet vorstellen können.

Gestern hier auf dem Frühjahrsmarkt war die Hölle los, nicht zuletzt auch in der Hecke (im Freien aufgebaut) - war schön mal wieder soviele Menschen ohne Maske zu sehen (bei manchen mehr bei anderen weniger schön ;-)

Gleichzeitig: Aktuelle Inzidenz hier in Kreis und Stadt: 2.500 und ein paar zerquetschte ;-)

Teetrinker
28-03-2022, 10:39
Seit COVID kann ich mir nicht mehr vorstellen, Grapplingstile zu betreiben. Das mag ängstlich klingen, aber zu viel Nähe löst bei mir Unbehagen aus.

Schnubel
29-03-2022, 12:43
Seit COVID kann ich mir nicht mehr vorstellen, Grapplingstile zu betreiben. Das mag ängstlich klingen, aber zu viel Nähe löst bei mir Unbehagen aus.

Ich vermeide momentan auch Partnerübungen, da ich Corona vermutlich aus dem Karatetraining mitgebracht hatte. Da waren noch zwei Leute positiv.

jkdberlin
29-03-2022, 12:49
Ich mache täglich Grappling, in mehreren Gyms und auf Wettkämpfen und Seminaren und als Ref. Bisher bin ich verschont geblieben. Vielleicht helfen mein Immunsystem und meine Supplements, vielleicht meine Konstitution oder Genetik oder Blutgruppe und wahrscheinlich werde ich es noch irgendwann bekommen oder es bereits unbemerkt gehabt haben. Who knows ...

Schnubel
29-03-2022, 12:54
Ich mache täglich Grappling, in mehreren Gyms und auf Wettkämpfen und Seminaren und als Ref. Bisher bin ich verschont geblieben. Vielleicht helfen mein Immunsystem und meine Supplements, vielleicht meine Konstitution oder Genetik oder Blutgruppe und wahrscheinlich werde ich es noch irgendwann bekommen oder es bereits unbemerkt gehabt haben. Who knows ...

oder einfach bisher Glück gehabt

marq
29-03-2022, 12:55
es gibt auch lottogewinner :D es ist zwar eine frage der wahrscheinlichkeit, wie sie ausfällt weiss keiner :D

fühl dich noch als gewinner :D

jkdberlin
29-03-2022, 13:06
oder einfach bisher Glück gehabt

Mag sein, woran ich allerdings nicht glaube. Bei uns sind gerade mehrere Omikron Wellen durch den Club. Meine Haupt-Trainingspartnerin, mit der ich täglich mehrere Einheiten trainiere, hat nach 2 Stunden Sparring abends Symptome bekommen und wurde positiv getestet. Gefühlt bin ich der einzige bei mir im Grappling, der es noch nicht bewusst hatte.

Schnueffler
29-03-2022, 13:12

Jetzt ist meine ganze Familie um mich herum positiv. Alle müssen sich vor meinem Krankenhausaufenthalt angesteckt haben und der heutige PCR Test im Krankenhaus sagt: Negativ.

Ripley
29-03-2022, 13:15
Ich denke ja, den Mist schon im Feb. 2020 abgefrühstückt zu haben. Seither dreimal geimpft. In den letzten Monaten immer wieder mal abends bisschen angekrankt und halskratzig gefühlt, nächsten Morgen immer wieder alles gut. Tests auch negativ. Ich scheine auch drunter durch zu tauchen.

Wir hatten in den letzten zwei Jahren - alles zusammengerechnet! - vielleicht drei oder vier Trainings mit Kontakt. WENN Training stattfand.
Jo, da kann ich dann auch Cyber-Formationstanz machen. Oder die Laufschuhe schnüren und durch den Wald joggen. Ist beides sinnhafter und unterhaltsamer als dauerhaft Kampfsport ohne Kontakt.

Jup. Frustriert. Auf Anschlag.

marq
29-03-2022, 13:16
bei omicron ist es bei geimpften so, dass erst symtome vorhanden sind und man dann erst positiv getestet werden kann und auch (hoch) ansteckend ist.

Stixandmore
29-03-2022, 13:41

Ich hab davon ebenfalls Abstand genommen, da die Truppe bei der ich trainiert habe, Kreuz und Quer trainiert...auf der anderen Seite, wird beim Thaitraining und den Combatives halt auch viel mit Kontakt gearbeitet...
Schwer zu sagen ob der Kelch an mir vorüber gegangen ist; oder ich die "Plage" schon hatte!? Jedesmal wen ich getestet habe, war es negativ

marq
29-03-2022, 14:04
grappling nur mit festem partner, dessen lebensgewohnheiten und einstellungen ich kenne.

Björn Friedrich
29-03-2022, 14:37
Lebensgefühl: Wenn Samstag endlich die Masken fallen, ein wichtiger Schritt zur Normalität. Für mich viel zu spät, aber besser spät als nie.....

Katamaus
29-03-2022, 16:58
Gefühlt bin ich der einzige bei mir im Grappling, der es noch nicht bewusst hatte.
Stille Feiung. :D

Geht mir auch so. Wir trainieren schon länger wieder normal aber wir rangeln ja nicht (oder selten) sondern schreien uns nur an.

Freue mich schon, wenn die scheixx Masken wegkommen.

marq
29-03-2022, 17:16
Freue mich schon, wenn die scheixx Masken wegkommen. dann wird das mit der ansteckung auch besser klappen :D

aber eine maskenpflicht habe ich seit dem herbst in ganz deutschland beim sport nicht gesehen .... ;)

coronafreedomday am samstag !!!

Katamaus
29-03-2022, 17:21
dann wird das mit der ansteckung auch besser klappen :D ,
Schaunmerma...

aber eine maskenpflicht habe ich seit dem herbst in ganz deutschland beim sport nicht gesehen.... ;)
Hier bisher Pflicht auf dem Weg zur und in der Umkleide. Im Training darf sie dann runter. Klingt komisch, is aber so. [emoji3]

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

marq
29-03-2022, 17:36
tjo , welcher systremsklave macht denn sowas ? :p

Katamaus
29-03-2022, 18:08

Schlafschaafe wie ich. :biglaugh:

Schnueffler
29-03-2022, 19:06

Dir würde ich das nach deinen ganzen Aussagen hier auch definitiv zutrauen.

Ripley
29-03-2022, 19:30
Schnüffler, was macht die Bandscheibe? Besser?

Katamaus
29-03-2022, 20:50

Wobei ich mich an sowas halte, wenn es der Verantwortliche unseres Vereins (Trainer, Vorsitzender, wer auch immer) verlangt, auch wenn ich es total bescheuert finde. Warum soll ich dem Schwierigkeiten bereiten? Außerdem ist es unserem Lańdratsamt durchaus zuzutrauen, dass sie uns die Halle wegnehmen…

Schnueffler
29-03-2022, 22:15
Schnüffler, was macht die Bandscheibe? Besser?

Jupp, definitiv.
Schulterbereich merke ich bei keiner Bewegung irgendwas mehr.
Taubheit ist komplett bis auf die Hand verschwunden, jediglich Kleiner- und Ringfinger, sowie die dazugehörige Handrückenseite sind noch taub. Aber ich kann alle Finger bewegen, ich kann eine Schleofe für die Schuhe binden.
Rehatraining. Mach 3x15 jede Übung à la XXX. Späestens nach dem 2, Satz und 5 WH wird es schwer.
ABER: Aussage meines Physios: Du startest nicht frisch nach ner OP, sondern diese Ergebnisse erwartet man nach 6-8 Wochen Reha.

Ripley
29-03-2022, 22:21
Sehr gut. Weiter so!

Schnueffler
29-03-2022, 22:44
Danke schön!
Wenn man nur pennen könnte

marq
30-03-2022, 01:42

sagt der straatsdiener, der für recht und ordnung zu sorgen hat :D

Ripley
30-03-2022, 09:30
Jupp, definitiv.
Schulterbereich merke ich bei keiner Bewegung irgendwas mehr.
Taubheit ist komplett bis auf die Hand verschwunden, jediglich Kleiner- und Ringfinger, sowie die dazugehörige Handrückenseite sind noch taub. Aber ich kann alle Finger bewegen, ich kann eine Schleofe für die Schuhe binden.

Ah! Halswirbelsäule!
Nachguck ... Kleinfingerseite ist C8/T1, ja? Nä, da will man keinen Nerv geklemmt haben!
Hoffe, du hattest trotz KH eine erträgliche Nacht und ein vernünftiges Frühstück.

hand-werker
30-03-2022, 10:56
Danke schön!
Wenn man nur pennen könnte

Kannst Du da nicht was Schönes vom Onkel Doktor bekommen?

Schnueffler
30-03-2022, 19:40
Kannst Du da nicht was Schönes vom Onkel Doktor bekommen?

Die Leck-Mich-Am-*****-Pillen wirken bei mir nicht, da müsste was richtig Hartes her.
Nachdem ich dann ein Einzelzimmer hatte, habe ich geschlafen wie ein kleines Baby.

Jetzt der Hammer:
Heute früh Schnelltest negativ, offizieller Schnelltest vor dem Krankenhaus/Reha negativ. Vor 4 Stunden fing mir die Nase an zu laufen, ohne Grund. Selbe Symthome wie bei meinen Bruder. Den habe ich in den letzten Tagen nicht gesehen, nur meine Mutter seit gestern, nach Krankenhausentlassung. Sie ist auch seit gestern positiv. Neuer Schnelltest positiv. Offizieller Schnelltest positiv, jetzt warte ich auf das Ergebnis des PCR.

marq
30-03-2022, 20:01
also nützt 3 fach moderna auch nicht ;)

Schnueffler
30-03-2022, 20:03
also nützt 3 fach moderna auch nicht ;)

Nö, Naselaufen ist auch schon wieder weg.

marq
30-03-2022, 20:05
du hast ja jetzt sowieso erst mal pause bis nach dem sommer. beamten sind doch privat versichert, also kommt jetzt reha und erholungskur :D

bassem
30-03-2022, 21:41
ab freitag sind in der schweiz alle corona massnahmen aufgehoben :halbyeaha

Schnueffler
30-03-2022, 22:09
du hast ja jetzt sowieso erst mal pause bis nach dem sommer. beamten sind doch privat versichert, also kommt jetzt reha und erholungskur :D

Was ein Oh, da zwickt es - Patient macht oder was ich für mich will, sind garantiert 2 Paar Schuhe.

marq
30-03-2022, 23:49
:confused:

Schnueffler
31-03-2022, 10:01
:confused:

Es gibt halt auch Beamte, die nicht in dein Klischeedenken passen.

Tyrdal
31-03-2022, 10:44
Die Leck-Mich-Am-*****-Pillen wirken bei mir nicht, da müsste was richtig Hartes her.
Nachdem ich dann ein Einzelzimmer hatte, habe ich geschlafen wie ein kleines Baby.
Das heißt du bist alle 2h schreiend aufgewacht?

Schnueffler
31-03-2022, 11:01
Das heißt du bist alle 2h schreiend aufgewacht?

Hatte Hunger, Durst und musste mal. :halbyeaha

Björn Friedrich
02-04-2022, 11:03
Einkaufen komplett ohne Maske und in der Schule muss ich niemanden mehr nach seinen privaten Dingen fragen. Heute für mich nach 2 Jahren, das erste Mal sowas Ähnliches wie alte Normalität. Fühlt sich gut an.

marq
02-04-2022, 11:35
sie kann gleich in der quarantäne enden.......

ich war gestern im discounter und rund um mich wurde genißt und geschnieft. ich war froh , dass noch die maskenpflicht galt, da mir die gesichter von fremden egal sind :D und meine freiheit irgendwie anders auslebe :D

Gast
02-04-2022, 13:06
Einkaufen komplett ohne Maske und in der Schule muss ich niemanden mehr nach seinen privaten Dingen fragen. Heute für mich nach 2 Jahren, das erste Mal sowas Ähnliches wie alte Normalität. Fühlt sich gut an.

Gilt das nicht erst ab morgen?

Björn Friedrich
02-04-2022, 14:22
Hessen hat das ab Heute, aber ich würde sagen je nach Supermarkt haben 70-90% der Leute Maske getragen.

Tyrdal
02-04-2022, 15:29
sie kann gleich in der quarantäne enden.......

ich war gestern im discounter und rund um mich wurde genißt und geschnieft. ich war froh , dass noch die maskenpflicht galt, da mir die gesichter von fremden egal sind :D und meine freiheit irgendwie anders auslebe :D

Dir ist schon klar, dass du deine Maske auch ohne Pflicht weiter tragen kannst?

FireFlea
02-04-2022, 16:27
Hessen hat das ab Heute, aber ich würde sagen je nach Supermarkt haben 70-90% der Leute Maske getragen.

Ja, war vorhin auch im Großmarkt, da haben ca. 3/4 der Leute Maske getragen. Manche sind aber wieder von FFP2 zur OP Maske gewechselt.

Alfons Heck
02-04-2022, 16:38
Ich habe auf die Maske gewechselt:https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/products/T1456A1PA4457PT10X11Y35D174740866FS4959/views/1,width=500,height=500,appearanceId=1/aufs-maul-gesichtsmaske-gesichtsmaske-one-size.jpg

Gruß
Alfons.

Esse quam videri
02-04-2022, 19:18
gefühlt würde ich auch sage, 2/3 hatte ne Maske auf in Hessen-schon komisch- hohe Zahlen und viele juckts nicht mehr.

gruss

Stixandmore
02-04-2022, 19:49
Echt? Hier gibt es schon seit 3Wochen eigentlich keine Maskenpflicht mehr(außer im Krankenhaus oder im öffentlichen Nahverkehr) und hier ist es auf der Straße genau andersrum - auf der anderen Seite, hat das "Ministerium für Arbeit" für alle! die mit Kunden zu tun haben, Masken als "persönliche Arbeitsschutzkleidung" festgelegt

ThomasL
04-04-2022, 14:23
Lebensgefühl:
Top, Samstag einen hervorragende Lehrgang von SCInt (Kampf in und am Fahrzeug - sehr empfehlenswert) besucht und Abends dann großartigen Irish Folk (Kilkenny Bastards - auch sehr empfehlenswert) im dortigen Pub genossen. Mittags kloppen und Abends Lifemusik bei Guinbess, ich weiß jetzt wie ein perfekter Tag für mich aussieht. Maske hatte dort fast keiner mehr auf (Impfnachweis wurde aber am Eingang kontrolliert).

Katamaus
04-04-2022, 15:01
Strange. Im hiesigen Bioladen mit Bistro trugen heute Mittag ausnahmslos alle Maske, obwohl nicht mehr vorgeschrieben (nur für die Angestellten). Ohne kam ich mir ein bisschen vor wie mit Kutte beim Opernball...

OliverT
04-04-2022, 15:07
Ich war heute, außer ein paar Angestellten, auch der einzige im Rewe. Hätte mir zuerst aus Gewohnheit auch fast eine aufgesetzt.

Ripley
04-04-2022, 16:17
Hier im Aldi war's etwa 50:50 zwischen "oben ohne" und FFP-Maske. Angestellte alle ohne. Eine junge Mitarbeiterin hatte den Schei*job des Tages: Mit einer Klinge die ganzen Vorschriftsaufkleber von Boden und Glastüren abfummeln. Die tat mir leid.

Das Auffallendste:
Die Alibi-Maskierung (OP-Maske irgendwie in Gesichtsnähe drapiert) war im Gegensatz zu sonst fast gar nicht vertreten.

Schnubel
04-04-2022, 21:05
Soviel zum Thema Eigenverantwortung.

Katamaus
04-04-2022, 21:08

?

Pansapiens
05-04-2022, 06:02
?

Eigenverantwortung ist z.B., wenn man auch freiwillig Maßnahmen zum Selbstschutz ergreift und nicht nur, weil es Vorschrift ist.

In dem Supermarkt, in dem ich gestern war hatten gestern Abend noch alle Angestellten medizinische Masken und die meisten Kunden verschiedener Altersgruppen.
An den Eingängen wird weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske empfohlen.

Alfons Heck
05-04-2022, 06:33
Bei mir in FFM wird in den Lebensmittelläden/Supermärkten fast durchgehend Maske getragen. Auf gut begangenen Straßen (hohes Fußgängeraufkommen) tragen noch viele Maske.
Beim Sport (bouldern) ca 1/3 ohne Maske. Wir haben beim HKD auf der Mattenfläche keine Maske an.

Gruß
Alfons.

ThomasL
05-04-2022, 07:10
Pansapiens: 1+
Eigenverantwortung kann darüber hinaus auch sein, die Angestellten und andere Kunden dort wo dies sinnvoll ist zu schützen in dem man selbst eine trägt. Man könnte es auch als Zeichen des Respekts gegenüber denen tun, die immer noch im Gesundheitswesen hohe Belastung ertragen oder immer noch auf ihre verschobenen OPs warten. Ich meine mal ehrlich, eine Maske tragen tut einem doch echt nicht weh und ist auch kein Verzicht auf Freiheit (gerade wenn man es freiwillig tut).

Katamaus
05-04-2022, 07:11
Eigenverantwortung ist z.B., wenn man auch freiwillig Maßnahmen zum Selbstschutz ergreift und nicht nur, weil es Vorschrift ist.

Du implizierst also, dass nur eigenverantwortlich handelt, wer Maske trägt?

FireFlea
05-04-2022, 07:18

Oder wer abends einen Hochprozentigen zur Desinfizierung trinkt :p

Katamaus
05-04-2022, 07:24
Oder wer abends einen Hochprozentigen zur Desinfizierung trinkt :p

Check! :D

jkdberlin
05-04-2022, 08:03
6 Tage Kreta mit 700 Sportlern und ca 300 anderen. Alle im Hotel und Halle zusammen. Außer OP Maske keine weiteren Vorschriften. Man musst nur "versichern" geimpft oder genesen zu sein. Keine Tests. Keine Masken im Hotel. Mein erster Test heute morgen:
Negativ.

ThomasL
05-04-2022, 08:29
Da soll keiner sagen du hättest Dir nicht Mühe gegeben :D
Ich habe mir am Samstag aber auch Mühe gegeben und bin fit (Test steht erst am Do wieder an), aber immerhin habe ich ordentlich desinfiziert (5% reichen schon wenn man mehr davon nimmt).:D

Ripley
05-04-2022, 10:08
Oder wer abends einen Hochprozentigen zur Desinfizierung trinkt :pSh*t! Ich wusste, die Sache hat einen Haken! Alkohol gibt's hier erst wieder an Ostern...

Gerade mit einem der Hunde bei der Tierärztin gewesen. Sie verlangt per Aushang Maske, also trag ich eine. Simpel. Zudem sogar sinnvoll, denn TÄ, Helferin und Tierhalter (diverse übern Tag) stehen ja nun mal naturgemäß recht eng um den Tisch herum.

ThomasL
05-04-2022, 10:29
Sh*t! Ich wusste, die Sache hat einen Haken! Alkohol gibt's hier erst wieder an Ostern...

Angesichts der hohen Fallzahlen unverantwortlich, sei solidarisch und trinke jetzt schon wieder (falls es ein Fastengelübde ist kannst du es halten wie ein muslimischer Kumpel von mir: "Allah kann nicht durch Dächer schauen").

marq
05-04-2022, 11:05
Pansapiens: 1+
Eigenverantwortung kann darüber hinaus auch sein, die Angestellten und andere Kunden dort wo dies sinnvoll ist zu schützen in dem man selbst eine trägt. Man könnte es auch als Zeichen des Respekts gegenüber denen tun, die immer noch im Gesundheitswesen hohe Belastung ertragen oder immer noch auf ihre verschobenen OPs warten. Ich meine mal ehrlich, eine Maske tragen tut einem doch echt nicht weh und ist auch kein Verzicht auf Freiheit (gerade wenn man es freiwillig tut).

mal ehrlich sein im lebenmittelhandel trugen nur wenige angestellte, als die pflicht bestand, konsequent die maske.

Kaybee
05-04-2022, 16:36
Kann ich aus meinem Wohnort nicht bestätigen. Da, wo wir einkaufen, haben alle Angestellten immer Maske getragen.

Wie es jetzt aktuell aussieht, weiß ich nicht. Bin seit Sonntag in Quarantäne. :(

Pansapiens
06-04-2022, 06:32

Nein, man kann natürlich auch eigenverantwortlich keine Maske tragen, auch wenn es Pflicht ist.
Ob man eigenverantwortlich handelt zeigt sich dann, wenn man mit Folgen des Handelns konfrontiert ist.
Ich denke, bei dem Einwurf von Schnubel ging es um die Frage, ob , bzw. zu welchem Anteil Leute auch ohne Pflicht sich an Empfehlungen halten würden.
In den Läden, in denen ich einkaufe hält sich der überwiegende Teil noch dran.
Am Anfang der Pandemie, als es noch keine Masken gab, waren viele unfähig oder nicht gewillt, einfache Abstandsregeln einzuhalten.

Schnubel
06-04-2022, 07:35
Nein, man kann natürlich auch eigenverantwortlich keine Maske tragen, auch wenn es Pflicht ist.
Ob man eigenverantwortlich handelt zeigt sich dann, wenn man mit Folgen des Handelns konfrontiert ist.
Ich denke, bei dem Einwurf von Schnubel ging es um die Frage, ob , bzw. zu welchem Anteil Leute auch ohne Pflicht sich an Empfehlungen halten würden.
In den Läden, in denen ich einkaufe hält sich der überwiegende Teil noch dran.
Am Anfang der Pandemie, als es noch keine Masken gab, waren viele unfähig oder nicht gewillt, einfache Abstandsregeln einzuhalten.

Genau, daß meinte ich damit. Es hat doch in der Vergangenheit schon gezeigt, daß einige Menschen in der Gesellschaft auch keine Eigenverantwortung übernehmen. Ich sehe es so, daß ich gegenüber mir selbst eine Eigenverantwortung habe, aber auch gegenüber anderen, insbesondere vulnerable Menschen. Es tut ja nicht weh, noch eine Maske zu tragen. In Japan und allen anderen ostasiatischen Ländern ist das schon immer so gewesen.

In Bezug auf die Pandemie muß ich ehrlich sagen, wie der Kurs momentan läuft, ist es nicht gut. Die Fallzahlen sind hoch. Klar fallen sie, weil nicht mehr jeder zum Test rennen muß. Und impfen muß sich ja bisher auch noch keiner. Also wird die Dunkelziffer noch mehr ansteigen und Corona bleiben.
Und...... wenn man die Zügel locker läßt und die Leute nicht mehr an Corona erinnert, vergessen sie ganz schnell, daß wir noch in einer Pandemie leben und werden unvorsichtig. Mal schauen, wie das ganze im Winter wieder losgeht.

Ich für meinen Teil war positiv und hatte Symptome und hatte vier Wochen damit zu tun. Die Wehwehchen, die man eh hat, kommen alle noch stärker und intensiver zum Vorschein.
ja.... und es ist ein Scheißgefühl, keinen Geschmack und keinen Geruchssinn mehr zu haben. Kam ja zum Glück relativ schnell wieder. Kann aber auch anders aussehen.

Ich denke, der Mensch wird ganz schnell vergessen. Es wird wieder alles wie vor Corona laufen. Der Krieg und viele andere politische Themen werden zum Vergessen beitragen. Demnach wird dann auch keiner mehr groß an Corona denken und sein Leben so gestalten, wie vor Corona.
Erschreckend, da wir es ja nicht los sind.

Und da der Mensch ziemlich egoistisch ist, wird er auch nicht mehr an die Leute denken, die gefährdet sind oder an das Gesundheitssystem, was überlastet werden könnte...... immer noch.
Wie bei allen Sachen. Alle Zusammenhänge und Schicksale werden von der Gesellschaft nicht bedacht.

jkdberlin
06-04-2022, 07:54
Lebensgefühl-Thread!

Schnubel
06-04-2022, 07:57
Ich war beim Thema Lebensgefühl. Dadurch, daß alles vergessen wird, wird man sein Leben wieder so gestalten und nicht mehr an Corona denken.
Ich finde es nach wie vor noch ungemütlich, in den Kampfkünsten Partnertraining zu machen, da ich mir dort vermutlich auch Corona eingefangen habe.
Und ich finde es für mich gefährlich, daß alle wieder "oben ohne" herumlaufen können.
Ich fühle mich derzeit unsicher

Schnueffler
06-04-2022, 09:15
Gestern nach Freitestung wieder zur Reha, dort noch mit Maske, weil im Krankenhaus, danach ins Studio und zum einkaufen ohne Maske. Ein herrliches Gefühl.

jkdberlin
06-04-2022, 09:51
War gerade zum ersten Mal in dieser Woche einkaufen.
Alle, im Laden hatten Maske auf. 100%. Habe mich bei der Kassiererin bedankt, sie meinte, dass im Angestelltenkreis darüber gesprochen wurde und alle die Maske aufbehalten wollten. Es gab wohl mehrfache Infektionen und die Angestellten wollten das so gut wie möglich verhindern.

(Warum Maske tragen wichtig ist, zeigt eine Studie aus Göttingen:
Selbst bei einer Distanz von drei Metern dauert es weniger als fünf Minuten, bis sich eine ungeimpfte Person, die in der Atemluft eines mit Corona infizierten Menschen steht, mit fast 100-prozentiger Sicherheit ansteckt.
Wenn aber eine infizierte und eine nicht infizierte Person jeweils eine gutsitzende FFP2-Maske tragen, dann beträgt das Ansteckungsrisiko nach 20 Minuten selbst auf kürzeste Distanz kaum mehr als ein Tausendstel.
Quelle: https://www.facebook.com/bmg.bund/?__cft__)

marq
06-04-2022, 11:30
kaufst du ein einem inhabergeführten laden ein oder bei einem discounter?

ich hatte gestern im meinen Edeka gefragt warum sie keine maske mehr tragen und sie sagten sie hätten in der ganzen zeit angeblich nur 2 infektionen gehabt, die wahrscheinlich durch ansteckung in der familie entstanden sein sollen.

man sieht, dass persönliche erfahrungen, die auch das eigene lebensgefühl ausmachen, sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.

jkdberlin
06-04-2022, 12:28
kaufst du ein einem inhabergeführten laden ein oder bei einem discounter?

ich hatte gestern im meinen Edeka gefragt warum sie keine maske mehr tragen und sie sagten sie hätten in der ganzen zeit angeblich nur 2 infektionen gehabt, die wahrscheinlich durch ansteckung in der familie entstanden sein sollen.

man sieht, dass persönliche erfahrungen, die auch das eigene lebensgefühl ausmachen, sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.

Discounter: Rewe

Ripley
06-04-2022, 12:51
Rewe ist Supermarkt-Franchise, nicht Discounter.

jkdberlin
06-04-2022, 12:53
Rewe ist Supermarkt-Franchise, nicht Discounter.

Stimmt, Penny ist der Discounter der Rewe-Gruppe. Egal, Supermarkt :)

ThomasL
07-04-2022, 15:08
Lebensgefühl: Man geht es uns gut hier, ich habe gerade eine Telco mit einem Kollegen in Shanghai gehabt. Der saß in seinem Schlafzimmer weil er vermutlich kein Büro hat und weil die dort nicht mehr raus dürfen.

marq
08-04-2022, 11:18
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Ansteckungsrisiko-ohne-Maske-nahezu-100-Prozent-article23255742.html

viel spass beim ausleben des freiheitsgefühls :D

Ripley
08-04-2022, 11:23
Danke!

Alfons Heck
08-04-2022, 12:57
Alles richtig gemacht:D
War heute morgen wegen meiner FSME-Impfung bei der Hausärztin (Maskenpflicht). Mit so einer Maske:
https://www.moldex-europe.com/fileadmin/user_upload/products/2400-15-product-01-c_01.jpg
Quelle: htt ps://w w w.moldex-europe.com/de/product-detail/klassiker/
Ich finde die von der Passform her besser als die auffaltbaren Teile. Also meine Empfehlung für eine gute Maske sind vorgeformte Masken.

Die meisten dort trugen auch FFFP2, nur wenige eine medizinische Maske - also scheint sich das erhöhte Sicherheitspotential schon rumgesprochen zu haben.

Gruß
Alfons.

ThomasL
08-04-2022, 13:10
Ich hatte am Anfang auch vorgeformte Masken getragen, einfach weil ich die schon zuhause hatte, allerdings waren die damals zumindest auch deutlich teurer (vor der Pandemie). Daher bin ich dann auf die faltbaren, die ich immer noch wesentlich angenehmer finde als die OP Masken (weil letzter direkt am Mund anliegen).

Lebensgefühl getrübt, ein weitere Trainingspartner ist jetzt infiziert. Dafür habe ich den vorher infizierten wieder am Start und der 3. hält sich auch noch tapfer (hat halt auch keine Kinder).

marq
08-04-2022, 15:02
Die meisten dort trugen auch FFFP2, nur wenige eine medizinische Maske - also scheint sich das erhöhte Sicherheitspotential schon rumgesprochen zu haben.

in arztpraxen herrscht immer noch eine maskenpflicht !

Ripley
08-04-2022, 15:11
in arztpraxen herrscht immer noch eine maskenpflicht !Je nun, schrieb er doch...

Bergtaler
08-04-2022, 15:30

Gruß
Alfons.

Also wenn es um Sicherheit geht...

http://atemschutzddr.de/images/schm41m.jpg

ThomasL
09-04-2022, 11:12
So, auch mal ein Supermarktbericht. Gestern hier im Edeka ca. 90% mit Maske (nicht verpflichtend, am Eingang steht ein Schild "Maske freiwillig tragen") und davon 90% mit FFP2. Wobei OP Masken im Promillebereich gewesen wären (ein einziger) wäre mir nicht beim rausgehen eine Gruppe von 5 jungen Osteuropäern mit OP Maske entgegen gekommen. Dabei war die hohe Maskendichte quer durch alle Altersklassen und unahängig von der "sozialen Schicht", Herkunft und Geschlecht zu beobachten (ebenso wie bei den ca. 10% ohne).
Heute Mittag auf dem Ostermarkt und später in der Hecke wird es anders aussehen :biglaugh:

Teetrinker
09-04-2022, 11:50
Wobei OP Masken im Promillebereich gewesen wären (ein einziger)….

Muss ja sehr voll gewesen sein, in diesem Edeka.

Auszeit
09-04-2022, 12:30
So, auch mal ein Supermarktbericht. Gestern hier im Edeka ca. 90% mit Maske (nicht verpflichtend, am Eingang steht ein Schild "Maske freiwillig tragen") und davon 90% mit FFP2. Wobei OP Masken im Promillebereich gewesen wären (ein einziger) wäre mir nicht beim rausgehen eine Gruppe von 5 jungen Osteuropäern mit OP Maske entgegen gekommen. Dabei war die hohe Maskendichte quer durch alle Altersklassen und unahängig von der "sozialen Schicht", Herkunft und Geschlecht zu beobachten (ebenso wie bei den ca. 10% ohne).
Heute Mittag auf dem Ostermarkt und später in der Hecke wird es anders aussehen :biglaugh:

In der Schweiz war das komplett umgekehrt. Am ersten Tag als die Maskenpflicht aufgehoben wurde, trugen evt noch rund 10% eine Maske beim Einkaufen.

Heidenröslein
09-04-2022, 17:37
In der Schweiz war das komplett umgekehrt. Am ersten Tag als die Maskenpflicht aufgehoben wurde, trugen evt noch rund 10% eine Maske beim Einkaufen.

nicht nur in der Schweiz . bei Lidl heute 1/3 vieleicht noch mit Maske, FFP 2 = 0. Sind halt sehr brave Leute da manchenortes.

Katamaus
09-04-2022, 19:16
Heute war Karate-Lehrgang mit ca. 100 Teilnehmern. Halle prall gefüllt und ziemlich stickig. Quasi unmöglich, sich nicht anzustecken, wenn da ein Infizierter dabei ist. Da fühl nicht mal ich mich übermäßig wohl aber, was willste machen…. :D

Angesichts dessen mutet die Masken-im-Einzelhandel-Diskussion nahezu absurd an.

(Für die Statistiker: Hier ca. 80-90% im Supermarkt mit Maske)

Pansapiens
09-04-2022, 19:22
(Für die Statistiker: Hier ca. 80-90% im Supermarkt mit Maske)

Erster Trend:
Supermarkt Mehrheit Maske, Discounter <= 50%

Bergtaler
09-04-2022, 19:28
Erster Trend:
Supermarkt Mehrheit Maske, Discounter <= 50%

:biglaugh: ..liegt bestimmt anner Bildung.

Teetrinker
09-04-2022, 19:30
Bioladen im gentrifizierten Szeneviertel: ohne Ausnahme mit FFP 2

Penny im sozialen Brennpunkt: kaum FFP 2, wenn überhaupt dann OP Maske, oftmals nur der Mund, nicht aber die Nase bedeckt

Weitere Feldstudien folgen. Ein Paradies für Hobby-Soziologen. :D

marq
09-04-2022, 20:08

das siehst du richtig :D

Björn Friedrich
09-04-2022, 21:43
Ich würde sagen, seit letztem Samstag ist es aber schon deutlich mehr geworden, was die Nicht-Maskenträger betrifft. Letzte Woche sind die Leute mir noch aus dem Weg gesprungen, weil ich einer der wenigen war, heute waren es zu viele, um ständig aus dem Weg zu springen.;-)

Schnueffler
09-04-2022, 21:51
Heute im Supermarkt, ein paar ältere Kunden schauen mich kritisch an, weil ich keine Maske mehr trage, vom Personal her gesehen, die Hälfte mit Maske FFP2, die andere Hälfte ganz ohne. Von der Kundschaft her war meine Einschätzung: Ältere Personen (60+) eher mit Maske, darunter ohne Maske.
Bei der Reha heute: Therapeutin fragt mich, wie ich zur Maske stehe, ich: 3x geimpft, genesen und gerade getestet, also ich mag sie nicht. Sie: Okay, dann gerne ohne, weil ich selbiges.
Fand es sehr entspannend, Mimik zu sehen, wenn mir Übungen erklärt wurden und auch die Mimik zu sehen, wenn ich versucht habe, die Übungen zu machen.

Katamaus
09-04-2022, 22:12
Fand es sehr entspannend, Mimik zu sehen, wenn mir Übungen erklärt wurden und auch die Mimik zu sehen, wenn ich versucht habe, die Übungen zu machen.

Lucky you. Manchmal wäre es mir lieber, wenn ich die Mimik angesichts der Qualität der Ausführung nicht sehen könnte. :biglaugh:

Schnueffler
09-04-2022, 22:29
Lucky you. Manchmal wäre es mir lieber, wenn ich die Mimik angesichts der Qualität der Ausführung nicht sehen könnte. :biglaugh:

Da in der Reha-Einrichtung bin ich mehr als zufrieden. Damals schon als ich mir die Hamstrings komplett abgerissen habe und auch jetzt.
Sie quälen einen, wenn man es zulässt und alles geben will, und sie fordern einen.
Für mich ein super Team.
Nix für Leute die sagen: Oh, da zwickt was, ich mache lieber Pause und erhole mich mit nem Drogencocktail, damit ich nichts mehr spüre.

Pansapiens
10-04-2022, 06:50

Eventuell an der Antwort auf die Frage, ob der Preis das einzige Kriterium bei der Auswahl eines Einzelhändlers ist.

ThomasL
10-04-2022, 08:03
Muss ja sehr voll gewesen sein, in diesem Edeka.
ca. 200 Leute und damit ca. 5 Promille (wenig bezogen aufs Thema, viele wenn man einen trinkt). Ich war aber auch zweimal dort und beim 2x Mal sehr lange im Bereich der Kasse (wenn man CO2 Flaschen verkauft, sollte man auch wissen welche Varianten es gibt und nicht erst den Chef suchen müssen, der sich auskennt).
Gestern hier in der Hecke war es gut voll, sehr angenehm keine Maske tragen zu müssen dort wo es eh sinnlos ist (aufsetzen bis man am Platz ist).

ThomasL
13-04-2022, 07:27
Lebensgefühl heute: Top. Gestern eine schöne Radtour nach FFM gemacht. Die Stadt und die Biergärten (die in der Sonne) waren voll, schön wenn in einer Stadt wieder richtig was los ist und auch schön wenn man nicht sinnfrei eine Maske aufsetzen muss um sich in den Biergarten zu setzen. Als jemand aus der Provinz war ich aber mal wieder überrascht wie übel das Bahnhofsviertel selbst bei Tag ist. Weniger überraschend war dann wie kompliziert es war eine Bahnticket zu kaufen (wann wird sich bei der DB da endlich was zu besseren entwickeln).

FireFlea
13-04-2022, 07:32
Ich arbeite im Frankfurter Bahnhofsviertel :D

Katamaus
13-04-2022, 07:52
Gestern kurz einkaufen gewesen (dm und Supermarkt). Maskenquote nahezu 100%. ( es war wenig los, der Maskenlose muss sich gut versteckt haben)

marq
13-04-2022, 10:47
schön, dass man wieder vieles draußen machen kann!

Kaybee
13-04-2022, 11:48
War gestern das erste mal einkaufen bei uns nach meiner 7 tägigen Quarantäne. 8 von 10 Kunden mit Maske weiterhin. Waren ganz wenige ohne, altersmäßig die aber quer durch die Bank. Im Baumarkt vorher ebenfalls das gleiche Bild. Sympathisches Schild am Eingang "Bei uns sind Kunden mit und ohne Maske herzlich willkommen". Und nirgendwo wurde meinem Empfinden nach jemand komisch angesehen. Einige laufen halt weiter mit Maske herum, andere ohne. Einige mit Jacke, andere ohne. So in etwa mein Gefühl dabei. Ich trage auch weiterhin die Maske in Geschäften, bin aber auch noch ziemlich angeschlagen. Bin zwar freigetestet aber jenseits meiner vorherigen physischen Form muss ich sagen.:(

ThomasL
13-04-2022, 11:59
@FireFlea: Ich hätte es gar nicht erwähnt wenn ich nicht wüsste, dass du dort arbeitest ;-) Ich habe dich auch an der Ecke stehen sehen, aber ich dachte mir meine Frau wird sicher mistrauisch wenn ich einem Mann mit Strapsen und Minirock im Frankfurter Bahnhofsviertel kenne :p

@Kaybee: Gute Besserung!

Kaybee
13-04-2022, 13:31

Auszeit
13-04-2022, 13:32
War gestern das erste mal einkaufen bei uns nach meiner 7 tägigen Quarantäne. 8 von 10 Kunden mit Maske weiterhin. Waren ganz wenige ohne, altersmäßig die aber quer durch die Bank. Im Baumarkt vorher ebenfalls das gleiche Bild. Sympathisches Schild am Eingang "Bei uns sind Kunden mit und ohne Maske herzlich willkommen". Und nirgendwo wurde meinem Empfinden nach jemand komisch angesehen. Einige laufen halt weiter mit Maske herum, andere ohne. Einige mit Jacke, andere ohne. So in etwa mein Gefühl dabei. Ich trage auch weiterhin die Maske in Geschäften, bin aber auch noch ziemlich angeschlagen. Bin zwar freigetestet aber jenseits meiner vorherigen physischen Form muss ich sagen.:(

Ich war zirka bis drei Wochen nach Ende der Symptome (hatte ca. 5 Tage Symptome) extrem müde und Leistungsschwach. Wünsche gute und vollständige Erholung!

Kaybee
13-04-2022, 13:38
Danke dir! :) Ja, das hab ich von Bekannten auch so gehört. Symptome hatte ich auch etwa vier Tage wie bei nem ordentlichen grippalen Infekt, jetzt nur noch etwas verschnupft und halt diese Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Muss wohl ruhig angehen lassen.

Schnubel
13-04-2022, 14:17
Ging mir auch so. Symptome und Verlust von Geschmack und Geruch und längere Zeit abgeschlagen und erschöpft. Mittlerweile geht es wieder. Und Geschmackssinn und Geruchssinn sind nur kurz weg gewesen.

Schnueffler
13-04-2022, 15:55
Ich arbeite im Frankfurter Bahnhofsviertel :D

Na das erklärt doch einiges. :rofl:

FireFlea
13-04-2022, 16:05
Na das erklärt doch einiges. :rofl:

@ Thomas na warte :sport069: :p

@ Schnueffler - ich war seit März 2020 aber nur 5x oder so im Büro, daher habe ich mehr Zeit, hier bei dem ganzen Unsinn mitzudiskutieren (bzw. der AG merkt es nicht) :D

Ist aber schon richtig, was Thomas schreibt - bin früher bei der S-Bahn an den Deutschen Bank Türmen ausgestiegen und da sind Dir die Spritzen vor die Füße gerollt und die Fixer haben sich auf der Treppe einen Löffel heiß gemacht. Die Station ist etwas besser geworden, seit renoviert wurde. Jetzt steige ich direkt im HBf ein/aus und wenn man 1-2 Straßen weiterläuft, wird bei Tag und Nacht auf offener Straße gefixt und die Gewalt ist auch alltäglich. Außerdem wird man ständig offensiv angebettelt und es stinkt in den Straßen.

Teetrinker
13-04-2022, 16:22
https://youtu.be/04z06GDr9Hs

Passend zum Thema.

Stixandmore
13-04-2022, 17:25
Ist aber schon richtig, was Thomas schreibt - bin früher bei der S-Bahn an den Deutschen Bank Türmen ausgestiegen und da sind Dir die Spritzen vor die Füße gerollt und die Fixer haben sich auf der Treppe einen Löffel heiß gemacht. Die Station ist etwas besser geworden, seit renoviert wurde. Jetzt steige ich direkt im HBf ein/aus und wenn man 1-2 Straßen weiterläuft, wird bei Tag und Nacht auf offener Straße gefixt und die Gewalt ist auch alltäglich. Außerdem wird man ständig offensiv angebettelt und es stinkt in den Straßen.

Pah, harmlos....so lange keine Zeltstadt errichtet wird(Crackolandia in Sao Paulo Capital lässt grüßen))ist doch noch alles fonzi:p

Lebensgefühl: alles "taco", jetzt seit 4Wochen ohne Maske und größeren Einschränkungen und die Zahlen bleiben "überschaubar" klein....sowohl hier in der Region als auch in Brasilien

Alfons Heck
13-04-2022, 20:30
Urlaub und keiner ist klettern �� nur wir. Erst um 17Uhr kommen ein paar afterworkkletterer ��
Da gehen wir grillen und chillen ��

Gruß
Alfons.

Ripley
14-04-2022, 06:01
https://youtu.be/04z06GDr9Hs

Passend zum Thema.Ja. Immer noch perfekt am Puls der Zeit.
Die Nummer ist offenkundig aus dem LETZTEN Jahr.
(Frau Ekhart hat im August '21 entbunden und ist auf aktuellen Videos figürlich wieder gänzlich unschwanger.)

ThomasL
14-04-2022, 07:27
Und inwiefern wirkt sich das auf euer Lebensgefühl aus?

Alfons: Ich mache demnächst auch wieder in die fränkische. Das hebt mein Lebensgefühl jetzt schon :p

Ripley
14-04-2022, 08:20
Und inwiefern wirkt sich das auf euer Lebensgefühl aus?

Wirkt sich gar nicht aufs Lebensgefühl aus. Das hat ja auch keiner behauptet.

Es bzw. sie, die Frau Eckhart, beschreibt es aber in seiner Absurdität und Surrealität ganz hervorragend.

marq
14-04-2022, 10:07
aufwachen. läuft doch alles wie vor corona.

Ripley
14-04-2022, 10:50
Nö. Ganz und gar nicht.

marq
14-04-2022, 11:00
wo lebst du???:p:p

außer masken in öffis arzt und kH muss man nix beachten.

gute bei den verwaltungsdingen werden fordern sie jetzt immer einen termin, halt typisch deutscher beamtenstaat.

Ripley
14-04-2022, 11:23
wo lebst du???:p:p

In einer zutiefst gespaltenen und von Angst, Wut und Hass durchtränkten Gesellschaft. Was auszuhalten mich jeden Tag aufs Neue Kraft kostet.

Wie war das mit Pipi Langstrumpf, dass du das vorgibst nicht zu sehen?

marq
14-04-2022, 12:21
hier gehts ja um gefühle. ich erlebe es nicht so. ich muss ja auch zb. mit ungeimpften weiterleben und mir macht das nichts aus. wir leben in einer demokratischen gesellschaft und dort gibt es viele dinge, die
ich nicht teile, aber mich nicht davon abhalten mit menschen, die eine andere meinung haben, weiterzuleben und so gut es geht aus zukommen.

jkdberlin
14-04-2022, 12:29
In einer zutiefst gespaltenen und von Angst, Wut und Hass durchtränkten Gesellschaft. Was auszuhalten mich jeden Tag aufs Neue Kraft kostet.

Da stimme ich dir zu. Insbesondere bei den heutigen Nachrichten. Angst, Wut, Hass und Dummheit würde ich noch ergänzen.

Gast
14-04-2022, 13:03

Das war aber auch vor Corona schon so ;)

ThomasL
14-04-2022, 15:19

Einfach mal ein paar Tage offline gehen hilft da ungemein.
@Frank: Was genau war heute?

FireFlea
14-04-2022, 15:38
Einfach mal ein paar Tage offline gehen hilft da ungemein.
@Frank: Was genau war heute?

Ich denke mal die Lauterbach/Bürgerkrieg Sache ;)

ThomasL
14-04-2022, 15:40
Ach so, so ein paar Verrückte wirken sich nicht (mehr) auf mein Lebensgefühl aus. Im Gegensatz zu dem geilen Wetter, dass für's WE gemeldet ist - Grill anschnüren, Wandern, Morcheln suchen, etc.. Gibt vieles zu tun um die Laune zu bessern.

Alfons Heck
14-04-2022, 21:25
3:0

Alfons Heck
14-04-2022, 21:59
Halbfinale 3:2 :klatsch:

Katamaus
14-04-2022, 22:05
Ich bin feddisch...

Alfons Heck
14-04-2022, 22:07
zu recht

Banger
14-04-2022, 22:28

Wie war das mit Pipi Langstrumpf, dass du das vorgibst nicht zu sehen?

Ich habe das Problem überhaupt nicht, ich passe auf mich auf und schütze mich und was der Rest macht ist seine Sache,
wenn die Leute beschränkt sind kann ich das nicht ändern und es interessiert mich auch nicht.
Man muss auf sich selbst und sein persönliches Umfeld fokussieren .
Die Welt kann man nicht ändern.

ThomasL
15-04-2022, 08:26
@Banger: Sehr, sehr vernünftig.
3:2 - alter Freund, die letzten 9min haben den Blutdruck nochmal hoch getrieben. Karl mei Drope

So, Fisch und Garnelen liegen bereits, Bier ist kalt gestellt, Kohle wird bald angeschürt. Ostergrillen - euch allen ein paar schöne Feiertage!

Björn Friedrich
15-04-2022, 09:24
Gestern FFM Innenstadt, kaum einer Maske, die Restaurants voll, die Frauen hübsch, fast so wie früher;-);-);-)

Pansapiens
15-04-2022, 09:47
Der Anteil der Maskenlosen scheint zuzunehmen, teilweise auch gemischte Pärchen.
Finde ich schön, dass jeder machen kann, was er will. :)

Katamaus
15-04-2022, 14:37
In Griechenland ist noch Maskenpflicht (bis 2. Mai). Interessiert aber außer in den Geschäften keine Sau mehr. Vereinzelt sieht man noch welche. Handschlag oder Küsschen zur Begrüßung auch wieder üblich. Die Inzidenz dennoch im freien Fall (trotz bescheidener Impfquote)

Morgen deutsches Ostergrillen, nächstes Wochenende griechisches. Lebensgefühl top. Giamas und Kalo Pascha. :D

DZXX
15-04-2022, 18:23
Ich staune immer wieder, wie leicht der eine oder andere zufriedenzustellen ist. :cool:

#Frohe Ostern!

Katamaus
15-04-2022, 19:28
Das lernt man, wenn man KK eher als spirituelle Übung sieht.

Pansapiens
15-04-2022, 20:27
Ich staune immer wieder, wie leicht der eine oder andere zufriedenzustellen ist. :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=mEdR3JdqxtM

marq
18-04-2022, 12:23
beim osterfeuer wurde laut gesprochen, gelacht, getrunken, gesoffen, geröhlt das alles großen in gruppen und ohne mundschutz. selbst am schwenkgrill oder am bierpilz trugen keiner maske, nur....... ;)

das zeigt deutlich, dass corona in den köpfen der menschen endgültig vorbei ist.............bis zum nächsten herbst oder für immer ?

Schnubel
19-04-2022, 07:20
beim osterfeuer wurde laut gesprochen, gelacht, getrunken, gesoffen, geröhlt das alles großen in gruppen und ohne mundschutz. selbst am schwenkgrill oder am bierpilz trugen keiner maske, nur....... ;)

das zeigt deutlich, dass corona in den köpfen der menschen endgültig vorbei ist.............bis zum nächsten herbst oder für immer ?

Der Mensch vergißt schnell. von Tag zu Tag tragen immer mehr Menschen in den Supermärkten und Co keine Masken. Für viele ist Corona beendet und von den Medien wird es (auch dem Krieg in der Ukraine geschuldet) doch eher verharmlost und in den Hintergrund geschoben. Selbst wenn im Herbst die Maßnahmen verschärft werden sollten, wird das schwer, den Menschen das wieder beizubringen.

Ich für mich hab einen Weg gefunden, die Zeit zu genießen und trotzdem vorsichtig zu sein. Ich brauche die Erkrankung nicht noch einmal.

Auszeit
19-04-2022, 08:28
Ein wirklich traumhaft schönes Weekend. Das Lebensgefühl ohne Coronamassnahmen ist bei mir deutlich besser. Und, so hatte ich das Gefühl, war dies auch bei anderen so. Die allgemeine Stimmung empfand ich als sehr gut. Ich freue mich sehr auf die nächsten Monate mit schönem Wetter und keinen Massnahmen. Und versuche Energie und Kraft zu tanken, bis der Wahnsinn im Herbst vermutlich wieder losgeht.

Katamaus
19-04-2022, 08:33
In Griechenland gilt in Geschäften und Innengastro immer noch 3G. Schon merkwürdig, plötzlich wieder überall nach dem 3G-Nachweis gefragt zu werden. Vor allem, weil es außerhalb der Geschäfte fast niemanden mehr interessiert. 2 Parallelwelten…

DZXX
19-04-2022, 13:04
Das war aber auch vor Corona schon so ;)

Richtig. Wie auch die Situation im Gesundheitswesen. Aber das Virus bzw. die Reaktionen darauf setzen nochmal einen drauf. Das Ergebnis erreicht dann vielleicht bei dem einen oder anderen einen Schwellenwert, der zwar auch von der persönlichen Lage und Widerstandsfähigkeit abhängt, aber eben doch grundlegend vom Zustand der Gesellschaft determiniert ist.

Viele haben eben keine Fluchtmöglichkeiten, und da steigt dann der Druck. Das empfinde ich auch so, obwohl ich mich weitgehend raushalten kann.

marq
03-05-2022, 10:30
gähnn.. urlaub. im kkb nix los . nur so doofe coronafäden haben immer noch rege beteiligung :D

Auszeit
03-05-2022, 17:28
Nicht allen gefällt das massnahmenfreie Leben.

Was für ein anschauliches Beispiel dafür, dass wir das erarbeitete Wissen von Wissenschaftlern betrachten sollten und nicht deren Meinung. ;)

47585

FireFlea
03-05-2022, 18:05
Nicht allen gefällt das massnahmenfreie Leben.

Was für ein anschauliches Beispiel dafür, dass wir das erarbeitete Wissen von Wissenschaftlern betrachten sollten und nicht deren Meinung. ;)

Welche Arbeit von Eckerle soll dem denn entgegen stehen? Sie empfiehlt schon seit jeher das Tragen von Masken. Eine Studie aus Dezember hat auch wieder bestätigt, dass FFP2 Masken wirken, selbst wenn Sie nicht optimal sitzen.

We show that universal masking is the most effective method for limiting airborne transmission of SARS-CoV-2, even when face seal leaks are considered. The main factor affecting infection risk in the universal masking scenario is leakage between the mask and the face. The fitted FFP2 masks studied here (and, most likely, other vertically folded FFP2 masks of similar design), when properly fitted to infectious and susceptible faces, can reduce the risk of infection by a factor of 30 compared with loosely worn masks and by a factor of 75 compared with fitted surgical masks for an exposure duration of 20 min. Our results also suggest that the use of FFP2 masks should be preferred to surgical masks, as even loosely worn FFP2 masks can reduce the risk of infection by a factor of 2.5 compared with well-fitted surgical masks. Considering that the upper bound for infection risk used here is, by definition, extremely conservative, we conclude that universal masking with surgical masks and/or FFP2 masks is a very effective measure to minimize the transmission of COVID-19.

https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2110117118

Auszeit
05-05-2022, 11:44
Ein Imkerhut schützt auch nachweislich vor Bienenstichen. Sollen die Leute dann auch einen Imkerhut tragen?

Stixandmore
05-05-2022, 11:48
Ein Imkerhut schützt auch nachweislich vor Bienenstichen. Sollen die Leute dann auch einen Imkerhut tragen?

Wen sie sich mit Bienen umgeben: klares Ja

Auszeit
05-05-2022, 12:01
Wen sie sich mit Bienen umgeben: klares Ja

Ganz genau. Eine Schutzmassnahme macht nur im entsprechenden Umfeld Sinn. Ganz egal, wie wissenschaftlich bewiesen deren Schutzwirkung ist.

FireFlea
05-05-2022, 12:09

Was denn nun? Im Beitrag vorher wurde angedeutet, dass die Meinung von Wissenschaftlern abweichen von wissenschaftlicher Erkenntnis, daher solle das "erarbeitete Wissen" betrachtet werden. Das "erarbeitete Wissen" spricht im konkreten Fall offenbar für die Schutzwirkung von FFP2 Masken. Soll man jetzt danach handeln oder nicht, weil es gerade nicht genehm ist?

FireFlea
05-05-2022, 12:10
Ganz egal, wie wissenschaftlich bewiesen deren Schutzwirkung ist.

Ach eben sollte man noch nach dem "erarbeiteten Wissen" handeln und jetzt ist es "ganz egal"? :rolleyes:

marq
05-05-2022, 12:22
:biglaugh:

Stixandmore
05-05-2022, 13:10
Ganz genau. Eine Schutzmassnahme macht nur im entsprechenden Umfeld Sinn. Ganz egal, wie wissenschaftlich bewiesen deren Schutzwirkung ist.

Hä? A) 'ne rappelvolle Bude ist ein entsprechendes Umfeld!? und B) siehe FireFlea

Lebensgefühl: die Zahlen steigen wieder!? Könnte am Carneval liegen und das "ausgelutscht" sein der Booster - +Punkt Zahlen angesichts der Einwohnerzahl Brasiliens aber immer noch lachhaft gering....in den letzten 24Std sind "nur" 58Leute verstorben- da kommen täglich mehr Leute durch Schusswaffengewalt um....Mal sehen, wie es nach Muttertag und die damit verbundenen Familientreffen hier aussieht

Auszeit
05-05-2022, 13:14
Du verwechselst da eben etwas, FireFlea. Wie auch schon bei anderen Studien.

Fakt gemäss Studie:
FFP2 Masken verringern die Übertragung von Viren.

Implizierte Meinung der Wissenschaftlerin im Tweet :
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das tragen von Masken immer noch angebracht.

Erkennst du den Unterschied?

Auszeit
05-05-2022, 13:18
Hä? A) 'ne rappelvolle Bude ist ein entsprechendes Umfeld!? und B) siehe FireFlea

Lebensgefühl: die Zahlen steigen wieder!? Könnte am Carneval liegen und das "ausgelutscht" sein der Booster - +Punkt Zahlen angesichts der Einwohnerzahl Brasiliens aber immer noch lachhaft gering....in den letzten 24Std sind "nur" 58Leute verstorben- da kommen täglich mehr Leute durch Schusswaffengewalt um....Mal sehen, wie es nach Muttertag und die damit verbundenen Familientreffen hier aussieht

Wenn sogar die aktuelle, epidemiologische Situation ein Umfeld ist, welches Masken tragen bedingt, werden wir für alle Zeit Maske tragen müssen.

marq
05-05-2022, 13:28
Wenn sogar die aktuelle, epidemiologische Situation ein Umfeld ist, welches Masken tragen bedingt, werden wir für alle Zeit Maske tragen müssen.

wieso?

Auszeit
05-05-2022, 13:32
wieso?

Entschuldige bitte, aber ich glaube, dass wenn ich das erklären muss, eine Erklärung nichts bringt.

Stixandmore
05-05-2022, 13:34

Nö...zu pauschalisierend...in manchen Teilbereichen ist es ratsam eine zu tragen...in diesem Fall "rappelvolle Bude"
Einfaches Beispiel: wen ich mich in Sao Paulo durch das UBahn System bewege setze ich Maske auf- und zwar nicht um mich zu schützen, sondern um meinen "Rotz" nicht durch die Gegend zu blasen....anderswo, zB im Training setze ich keine auf....warum? weil alle Fenster und Türen auf sind und die Ventilatoren "ballern"....immer angepasst an die Situation:p

FireFlea
05-05-2022, 13:35
Du verwechselst da eben etwas, FireFlea. Wie auch schon bei anderen Studien.

Fakt gemäss Studie:
FFP2 Masken verringern die Übertragung von Viren.

Implizierte Meinung der Wissenschaftlerin im Tweet :
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das tragen von Masken immer noch angebracht.

Erkennst du den Unterschied?

a) Ich habe bei anderen Studien nichts verwechselt, sondern mich stets auf die Ansicht der Studienersteller bezogen. Du bist derjenige, der mehrfach aus Studien andere Schlüsse zieht, als die Ersteller ;)

b) Auch zum jetzigen Zeitpunkt verhindern FFP2 Masken eine Infektion, daher empfehlen viele Virologen das Tragen, daher steht Frau Eckerle damit auch nicht alleine dar. Der Unterschied ist, jetzt ist das Tragen nunmal keine Pflicht mehr, sondern Eigenverantwortung (auf die ja immer gerne gepocht wird). Die Eigenverantwortung sieht allenthalben offenbar so aus, gar nichts zu tun und im Herbst guckt man wieder blöd, wenn Einschränkungen folgen.

Auszeit
05-05-2022, 13:39
Nö...zu pauschalisierend...in manchen Teilbereichen ist es ratsam eine zu tragen...in diesem Fall "rappelvolle Bude"
Einfaches Beispiel: wen ich mich in Sao Paulo durch das UBahn System bewege setze ich Maske auf- und zwar nicht um mich zu schützen, sondern um meinen "Rotz" nicht durch die Gegend zu blasen....anderswo, zB im Training setze ich keine auf....warum? weil alle Fenster und Türen auf sind und die Ventilatoren "ballern"....immer angepasst an die Situation:p

Wegen deinem Rotz?
Dann hast du auch vor Corona eine Maske in der Bahn getragen und wirst es auch bis auf alle Zeit weiterhin so machen?

Auszeit
05-05-2022, 13:43
a) Ich habe bei anderen Studien nichts verwechselt, sondern mich stets auf die Ansicht der Studienersteller bezogen. Du bist derjenige, der mehrfach aus Studien andere Schlüsse zieht, als die Ersteller ;)

Eben, du beziehst dich auf die Ansicht, bzw Meinung, der Wissenschaftler. Ich auf das Studienergebniss. Alles gut.

FireFlea
05-05-2022, 13:44
Wegen deinem Rotz?
Dann hast du auch vor Corona eine Maske in der Bahn getragen und wirst es auch bis auf alle Zeit weiterhin so machen?

Ich bin zwar nicht angesprochen aber genau so ist es bspw. in Japan. Habe ein Jahr in Tokyo gelebt und viele in der U-Bahn haben da Maske getragen, wenn sie erkältet waren und zwar lange vor Corona.

FireFlea
05-05-2022, 13:45
Eben, du beziehst dich auf die Ansicht, bzw Meinung, der Wissenschaftler. Ich auf das Studienergebniss. Alles gut.

Auf Deine Interpretation der Studienergebnisse. Diese traue ich in der Regel den Erstellern besser zu ;)

Stixandmore
05-05-2022, 13:46
Wegen deinem Rotz?

Nein und Ja....die weltweite Situation hat zum Nachdenken/Umdenken angeregt

Auszeit
05-05-2022, 13:48
Nein und Ja....die weltweite Situation hat zum Nachdenken angeregt

Alles klar. :halbyeaha

Stixandmore
05-05-2022, 13:49
Ich bin zwar nicht angesprochen aber genau so ist es bspw. in Japan. Habe ein Jahr in Tokyo gelebt und viele in der U-Bahn haben da Maske getragen, wenn sie erkältet waren und zwar lange vor Corona.

Já, in Ländern, wo nicht der pure Egoismus regiert, gehört das zur "Common courtesy"

Auszeit
05-05-2022, 13:51
Já, in Ländern, wo nicht der pure Egoismus regiert, gehört das zur "Common courtesy"

Egoismus? Mir fällt da ein Zitat von Oscar Wilde ein. Ich suche es Mal.

Auszeit
05-05-2022, 13:54
47587

Stixandmore
05-05-2022, 13:58
47587

Unterschied: "in den Ländern wo nicht der pure Egoismus regiert" sind solche Benimmregeln auch nicht in "Stein gemeißelt" aber halt "Common courtesy"- was vielen, gerade in westlichen Ländern, mittlerweile abgeht

ThomasL
05-05-2022, 14:51
https://de.wiktionary.org/wiki/Lebensgef%C3%BChl

Stixandmore
05-05-2022, 15:11
https://de.wiktionary.org/wiki/Lebensgef%C3%BChl

Ok....ich schreib es um: mein Lebensgefühl ist getrübt, da es für mich so aussieht und daß gerade/besonders in westlichen Ländern, es die Leute nur noch schaffen, bis zu "ihrem eigenen Bauchnabel" zu schauen- das finde ich zum :wuerg:
Besser?:p

Katamaus
05-05-2022, 15:12
Auf Deine Interpretation der Studienergebnisse. Diese traue ich in der Regel den Erstellern besser zu ;)Die aber, wie in dem kürzlich in extenso diskutierten Fall, oftmals selber nicht sauber trennen zwischen Schlussfolgerungen aus der besprochenen Studie und ihrer persönlichen Meinung (die gut begründet sein mag aber nicht muss und die sie überdies eben gerade nicht ordentlich begründen).

Ich finde das ein ziemliches Ärgernis.

Das geht dann bei den Masken weiter, deren Tragen sie gerne anordnen würden, weil sie wirksam sind, wo sie aber gerade nicht begründen, warum sie nun gerade in dem Szenario erforderlich sind, in dem sie sie gerne erzwingen würden.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt von der mangelnden Genauigkeit unserer Wissenschaftler in ihren Aussagen. (Wobei es mich wiederum nicht erstaunt, dass wenn Wiederspruch kommt, dieser von Mathematikern oder Statistikern kommt).

Aber egal, für mich ist das Thema bis zum Herbst erstmal rum. Maske in der U-Bahn und auf Arbeit und das war's. Sollen sich alle schön ereifern. Angesichts der Katastrophe in der Ukraine geradezu doppelt lächerlich.

Katamaus
05-05-2022, 15:16
Já, in Ländern, wo nicht der pure Egoismus regiert, gehört das zur "Common courtesy"Meine japanische Friseurin meint dazu, die täten nur so als sei das aus Rücksicht auf andere. In Wirklichkeit hätten sie Schixx, sich anzustecken und wollten das nicht zugeben. (Wie war das bei Cleary? Die Kunst des Vorteils?)

Lebensgefühl: dieses ständige "auf der anderen Seite ist das Gras grüner" nervt.

ThomasL
05-05-2022, 15:35
@Stixandmore: Bist halt ein netter, das hebt doch gleich mein Lebensgefühl ;-)

Stixandmore
05-05-2022, 16:07
Meine japanische Friseurin meint dazu, die täten nur so als sei das aus Rücksicht auf andere. In Wirklichkeit hätten sie Schixx, sich anzustecken und wollten das nicht zugeben. (Wie war das bei Cleary? Die Kunst des Vorteils?)

Lebensgefühl: dieses ständige "auf der anderen Seite ist das Gras grüner" nervt.

Wen es deine Friseurin sagt, muss es so sein;)

Erheitertes Lebensgefühl auf Grund von Geschichten aus dem "Nähkästchen" die keiner Belegen kann

Stixandmore
05-05-2022, 16:08
@Stixandmore: Bist halt ein netter, das hebt doch gleich mein Lebensgefühl ;-)

:biglaugh: fast wäre ich ausgerutscht

Gürteltier
05-05-2022, 17:43
Beim Einkaufen haben fast nur das Personal und ich keine Maske mehr auf.

Hat mich erst überrascht. Dachte, es wäre so fifty- fifty. Abstand halten wir alle noch gut. Ich auch. Sehe ja, dass es vielen wichtig ist.
Gezänk wie in den Anfängen hab ich noch nicht erlebt.

Also, ein angenehmer Maibeginn 2022 in Deutschland für mich.

Katamaus
05-05-2022, 19:09
Erheitertes Lebensgefühl auf Grund von Geschichten aus dem "Nähkästchen" die keiner Belegen kann

Doppelt erheitert, dass gerade du Belege forderst (für was eigentlich?). Dazu noch in einem Lebensgefühl-Faden

Stixandmore
05-05-2022, 19:44
Doppelt erheitert, dass gerade du Belege forderst (für was eigentlich?). Dazu noch in einem Lebensgefühl-Faden

Dann haben wir ja beide einen erheiternden Nachmittag- wofür? Für die lustige "Geschichte" deiner Friseurin;)
Nebenbei, ich hab überhaupt keine Land ins Spiel gebracht....über Japan und ob, daß aus "Schixx sich anzustecken" geschieht oder doch aus "besserer" Erziehung, denken ans Kollektiv und weniger Egoismus, mußte dich mit FireFlea unterhalten

Katamaus
05-05-2022, 19:46
mußte dich mit FireFlea unterhalten

Auf dessen Post du ja geantwortet hattest ohne dich nunmehr darauf bezogen haben zu wollen? Nee, lass mal. Ist mir zu kompliziert.

Stixandmore
05-05-2022, 20:19
Auf dessen Post du ja geantwortet hattest ohne dich nunmehr darauf bezogen haben zu wollen? Nee, lass mal. Ist mir zu kompliziert.

Irgendwie sind das gerade Interpretation deinerseits worauf ich mich eigentlich beziehe oder auch nicht- es ging erstmal nur darum, im generellen nicht seinen "Rotz" zu verteilen...nicht mehr und nicht weniger...steht auch da, Maske tragen wen erkältet/verschnupft und so...und nicht generell immer

Katamaus
05-05-2022, 20:54
es ging erstmal nur darum, im generellen nicht seinen "Rotz" zu verteilen...nicht mehr und nicht weniger...steht auch da, Maske tragen wen erkältet/verschnupft und so...und nicht generell immer

Ois isi. Darauf bezog ich mich ja auch aber in Zusammenhang mit Flos Beitrag. Dachte, das wäre klar. Natürlich ist es nobel, wenn man die anderen schützt. Aber ob das immer der Falls ist? Naja…

Stixandmore
05-05-2022, 22:36
Ois isi. Darauf bezog ich mich ja auch aber in Zusammenhang mit Flos Beitrag. Dachte, das wäre klar. Natürlich ist es nobel, wenn man die anderen schützt. Aber ob das immer der Falls ist? Naja…

Natürlich trägt nicht jeder die Maske aus "nobelen" Motive- keine Frage! Um was es mir eigentlich ging war eigentlich, zumindestens sieht es für mich aus der Ferne so aus, daß das Verhalten im , ich nenn es jetzt einfach Mal so- asiatischen Kulturkreis, mehr verankert zu sein scheint, als in der westlichen Welt....wir könnten uns mMn in diesem besonderen Fall, mal eine Scheibe davon abschneiden!?Naja, wie auch immer.....

Lebensgefühl: entspannt- zurück vom Training, leider mit Maske, da ich mir nicht sicher bin ob eine Erkältung im anmarsch ist oder ich einfach nur von der Arbeitswoche und vorherigen Trainings kaputt bin

jkdberlin
06-05-2022, 13:16
Bin in einer meiner Lieblingsstädte: Barcelona.
Habe Geburtstag, super gefrühstückt, war am Strand und morgen ab zu den European Masters. Super großartig.

Schnueffler
06-05-2022, 14:59
Bin in einer meiner Lieblingsstädte: Barcelona.
Habe Geburtstag, super gefrühstückt, war am Strand und morgen ab zu den European Masters. Super großartig.

Happy Birthday!

Katamaus
06-05-2022, 16:07
Barcelona ist geil. Happy Birthday!

Kunoichi Girl
06-05-2022, 16:42
... Habe Geburtstag, ...

Alles Gute und viel Spaß!

marq
06-05-2022, 18:58
gute laune . cheffe auf urlaub :D

ThomasL
08-05-2022, 09:13
Nachträglich alles Gute. Wir waren extra brav damit Du dich an deinem Geburtstag nicht ärgern musst :D

Ripley
08-05-2022, 12:19
Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Genieß die Zeit, die Stadt und den Sport!

FireFlea
08-05-2022, 12:21
Auh von mir herzlichen Glückwunsch und auch zu den Platzierungen, habe gesehen Du warst in der Rentnerkategorie mehrfach auf dem Treppchen. :D

Gürteltier
09-05-2022, 13:21
Nach einer Woche sind wir jetzt bei meinem REWE etwa bei fifty-fifty Maskierung. Eher meine Altersgruppe und höher noch mit. Erwäge es auch. Primär aus Eitelkeit.

Andererseits macht die Maske Augenfalten. Hm.

Kensei
09-05-2022, 13:41
Warum aus Eitelkeit? Bei deinem schmucken Gesicht…
Oder meinst du im Sinne von: woanders müssen die Frauen bezahlen um sowas geboten zu kriegen? :D

Bei uns im Supermarkt kaum noch einer mit Maske. Nur ältere und einige Verkäufer.

Ripley
09-05-2022, 14:48
In RLP haben wir zurzeit eine 7-Tages-Inzidenz von ca. 500 (bestätigte Infektionen). In unserem Kreis ... knapp 3000. (Der zweitplatzierte Kreis: ~830)

Interessiert aber offenbar keinen, wie solch ein Befund zustandekommt. Nun denn, mich jenseits des Kuriosen auch nimmer.

jkdberlin
10-05-2022, 07:18
Auh von mir herzlichen Glückwunsch und auch zu den Platzierungen, habe gesehen Du warst in der Rentnerkategorie mehrfach auf dem Treppchen. :D

Das war je auch nur ein Rentnerwettkampf :)

Ripley
10-05-2022, 16:20
In RLP haben wir zurzeit eine 7-Tages-Inzidenz von ca. 500 (bestätigte Infektionen). In unserem Kreis ... knapp 3000. (Der zweitplatzierte Kreis: ~830).

Wir können noch mehr: heute 3920!
Bin gespannt, wie das weitergeht ...

(Und nein, ich bin immer noch nicht dabei.)

Katamaus
12-05-2022, 07:55
Genervt von den Schlafschaafen. U-Bahn proppevoll und stickig. Alle tragen brav ihre Maske aber kaum einer kommt auf die Idee, mal ein Fenster aufzumachen.

ThomasL
12-05-2022, 08:44
Selbst ist der Mann.

Katamaus
12-05-2022, 09:01
Selbst ist der Mann.Du meinst durchlaufen und alle Fenster öffnen?

marq
12-05-2022, 12:37
Genervt von den Schlafschaafen. U-Bahn proppevoll und stickig. Alle tragen brav ihre Maske aber kaum einer kommt auf die Idee, mal ein Fenster aufzumachen.
freust du dich schon auf das 9 euro ticket :D

ThomasL
12-05-2022, 12:51
Du meinst durchlaufen und alle Fenster öffnen?

Korrekt, und gleichzeitig Tickets kontrollieren und Schwarzfahrer abkassieren ;-)

Lebensgefühl: Top, es ist Sommer, es ist warm. Klettern und Biergärten aufsuchen, was will man mehr. Covid19 ist inzwischen weit weg (wenn auch immer noch regelmäßig bekannte ausfallen - mal schauen ob es mich auch noch ereilt).

Katamaus
12-05-2022, 13:37
freust du dich schon auf das 9 euro ticket :D

Ich freu mich auf die Vespa im Sommer. :p

Schnubel
12-05-2022, 13:56
Korrekt, und gleichzeitig Tickets kontrollieren und Schwarzfahrer abkassieren ;-)

Lebensgefühl: Top, es ist Sommer, es ist warm. Klettern und Biergärten aufsuchen, was will man mehr. Covid19 ist inzwischen weit weg (wenn auch immer noch regelmäßig bekannte ausfallen - mal schauen ob es mich auch noch ereilt).

Genau das ist das Problem. Für viele Leute ist Covid19 weit weit weg, Aber die Ansteckungsrate ist wahrscheinlich höher, als je zuvor.

Gürteltier
12-05-2022, 16:40
Genau das ist das Problem. Für viele Leute ist Covid19 weit weit weg, Aber die Ansteckungsrate ist wahrscheinlich höher, als je zuvor.

Es ist auf Krankheiten bezogen allerdings auch normal und gut, dass sie weit weg sind, wenn man sie gerade selber nicht hat. Da finden wir m. E. zu Recht gerade wieder hin zurück.

Auch etwa im Zeitrahmen der spanischen Grippe, aber doch modern abgepuffert.

egonolsen
12-05-2022, 17:15
Es ist auf Krankheiten bezogen allerdings auch normal und gut, dass sie weit weg sind, wenn man sie gerade selber nicht hat. Da finden wir m. E. zu Recht gerade wieder hin zurück.

Auch etwa im Zeitrahmen der spanischen Grippe, aber doch modern abgepuffert.

Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass die letzten beiden Jahre einige Menschen zu Hypochondern gemacht haben, in unterschiedlichen Schweregraden. Entweder "direkte Hypochonder" (Angst um die eigene Gesundheit, man nimmt sich als fragil wahr) oder "indirekte Hypochonder" (Angst um die Gesundheit anderer, man nimmt andere als fragil wahr). Anders kann ich mir nicht erklären, warum sich 90-99% der Leute bei mir in der Unimensa immernoch ihre Filtertüten vor die Gusche schnallen, obwohl seit dem 1. April keine Pflicht zum Tragen mehr herrscht.

Ich habe mich über jede Maßnahme, die aufgehoben wurde, gefreut.

Bin ich der Geisterfahrer oder bin ich in einer Geisterbahn? :D

Kensei
12-05-2022, 17:37
Jau, 137000 Corona-Tote, aber Leute die sich an Maßnahmen halten und Vorsicht walten lassen, sind Hypochonder mit was vor der Goschn geschnallt...

:weirdface

marq
12-05-2022, 18:08
Bin ich der Geisterfahrer oder bin ich in einer Geisterbahn? :D
ist für mich eindeutig :D :D

ThomasL
12-05-2022, 18:16
So eine einseitige Sichtweise bzgl. der Gründ des Verhaltens deiner Mitmenschen ist schon erschreckend. Zum Glück studierst Du nicht Psychologie :D
Mein Lebensgefühl beeinträchtigt es immer wenn ich solche fragwürdigen Behauptungen lese.

marq
12-05-2022, 18:19
am samstag im club gewesen Ü 40 party :D , wohl gefühlt habe ich mich nicht, aber habs dann ertränkt :D

Björn Friedrich
12-05-2022, 18:56
Das lag nicht an Corona, das lag daran das es ne Ü40 Party war:-)

marq
12-05-2022, 19:19
Das lag nicht an Corona, das lag daran das es ne Ü40 Party war:-)
fühlst du dich auf ü 50 parties wohler ??? :D :D

Esse quam videri
12-05-2022, 19:40
ob meiner Mitmenschen und deren Risikomanagement kann ich nur den Kopf schütteln.

gruss

Gürteltier
12-05-2022, 19:59
Jau, 137000 Corona-Tote, aber Leute die sich an Maßnahmen halten und Vorsicht walten lassen, sind Hypochonder mit was vor der Goschn geschnallt...

:weirdface

Naja, die Massnahme ist ja die Wegnahme. Also ist die Beibehaltung die Verweigerung der Massnahme.

Bei uns im REWE sind wir mittlerweile fast alle Massnahmentreu. Ohne Maske weist uns das Personal in die Nutzung der neuen automatischen Kartenkassenstrasse ein.
Ohne jeden Blick fürs doppelte eigene Verderben vor ihren Augen.

Kensei
12-05-2022, 20:03
Nö. Die Maßnahme ist der Appell an den mündigen Bürger, in Eigenregie zu entscheiden, wann Abstand und Maske geboten erscheinen.

Gürteltier
12-05-2022, 20:04
ob meiner Mitmenschen und deren Risikomanagement kann ich nur den Kopf schütteln.

gruss

Jepp. Irre, was die sich alles an Finanzkapitalismusswucherung bieten lassen. Zumindest gegen die Privatisierung der Renten hätten wir unbedingt alle vorgehen müssen.

FireFlea
12-05-2022, 20:06
Nö. Die Maßnahme ist der Appell an den mündigen Bürger, in Eigenregie zu entscheiden, wann Abstand und Maske geboten erscheinen.

So ist es; es wurde von div. Kritikern ja seit langem gefordert, wieder mehr auf Eigenverantwortung zu setzen. Die Eigenverantwortung sieht dann halt so aus, dass man gar nix macht und beachtet....

Ich habe mich auch über jede Maßnahme gefreut, die wegfällt und trage im Supermarkt trotzdem noch Maske.

Gürteltier
12-05-2022, 20:06

Und das gefällt Dir Fremdregisseur gerade nicht ?

Appelliert an den Staat, den Reallohn zu heben :

Das Gürteltier

Kensei
12-05-2022, 20:09
Und das gefällt Dir Fremdregisseur gerade nicht ?

Appelliert an den Staat, den Reallohn zu heben :

Das Gürteltier

Doch. Warum sollte mir das nicht gefallen?
Ich habe nur deinen Denkfehler richtig gestellt.

Und prangere dazu vielleicht noch an, dass Leute die freiwillig Maßnahmen weiterführen, als "Hypochonder" verhöhnt werden.

egonolsen
12-05-2022, 20:18
So eine einseitige Sichtweise bzgl. der Gründ des Verhaltens deiner Mitmenschen ist schon erschreckend. Zum Glück studierst Du nicht Psychologie :D
Mein Lebensgefühl beeinträchtigt es immer wenn ich solche fragwürdigen Behauptungen lese.

Warum tragen denn in deinen Augen junge Menschen im besten Alter, n-mal geimpft und m-mal genesen, weiterhin massenhaft Maske im Angesicht von Omikron?

P.S.: Du lässt dich aber leicht erschrecken...

Gürteltier
12-05-2022, 20:21
Und prangere dazu vielleicht noch an, dass Leute die freiwillig Maßnahmen weiterführen, als "Hypochonder" verhöhnt werden.

Anprangern und verhöhnen - ist das nicht bloss Deine Diktion zur Äusserung der eigenverantwortlichen Sichtweisen zweier Bürger, in diesem Falle Deiner und der von e.n. ?

egonolsen
12-05-2022, 20:26
am samstag im club gewesen Ü 40 party :D , wohl gefühlt habe ich mich nicht, aber habs dann ertränkt :D

Du bist dafür, dass junge Leute in Unimensen Maske tragen, aber gehst Party machen im Club?

Paradiso
12-05-2022, 20:26
Warum tragen denn in deinen Augen junge Menschen im besten Alter, n-mal geimpft und m-mal genesen, weiterhin massenhaft Maske im Angesicht von Omikron?

Das kann ich dir sagen.....ich brauche für mir wichtige Termine im Altersheim und Krankenhaus einen Test und um den nicht zu gefährden trage ich selbst im Supermarkt noch Maske.

Sich über Maskenträger lächerlich zu machen oder echauffieren....komm mal runter und bleib entspannt.

egonolsen
12-05-2022, 20:35
Das kann ich dir sagen.....ich brauche für mir wichtige Termine im Altersheim und Krankenhaus einen Test und um den nicht zu gefährden trage ich selbst im Supermarkt noch Maske.

Das ist ein nachvollziehbarer Grund. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass 90-99% der Studenten an meiner Uni alle regelmäßig ins Altersheim und ins Krankenhaus gehen.

Sich über Maskenträger lächerlich zu machen oder echauffieren....komm mal runter und bleib entspannt.

Ich glaube, die, die unentspannt sind, seid ausnahmsweise mal ihr. Ich lasse hier einen nicht hundertprozentig ernst gemeinten Kommentar ab und schon geht bei den üblichen Verdächtigen wieder die Post ab. Einige erschrecken sich, andere fühlen sich verhöhnt, wieder andere sehen ihre Moral angegriffen. Ist doch immer wieder das Gleiche :)

Kensei
12-05-2022, 20:41
Anprangern und verhöhnen - ist das nicht bloss Deine Diktion zur Äusserung der eigenverantwortlichen Sichtweisen zweier Bürger, in diesem Falle Deiner und der von e.n. ?

Nein.

Und hör auf rumzuschwurbeln.

Paradiso
12-05-2022, 20:43
Ich glaube, die, die unentspannt sind, seid ausnahmweise mal ihr.

Wer ist "ihr"?

Ich habe dir meine persönlichen Hintergründe fürs Maskentragen geschildert und so kann es denen über die du dich lustig machst vielleicht auch so....als nächste Mal ansprechen und nach den Gründen fragen.

Kensei
12-05-2022, 20:44
Ich glaube, die, die unentspannt sind, seid ausnahmweise mal ihr. Ich lasse hier einen nicht hundertprozentig ernst gemeinten Kommentar ab und schon geht bei den üblichen Verdächtigen wieder die Post ab. Einige erschrecken sich, andere fühlen sich verhöhnt, wieder andere sehen ihre Moral angegriffen. Ist doch immer wieder das Gleiche :)

Achso, jetzt wird zurückgerudert, war alles gar nicht so gemeint und überhaupt.
Ein klassischer Olsen halt. Wie damals, als die Adipösen schuld waren, dass sie Risikogruppe sind und du deshalb nu Maßnahmen erdulden musstest, gell?

Immer noch ganz der alte…

egonolsen
12-05-2022, 20:46
Achso, jetzt wird zurückgerudert, war alles gar nicht so gemeint und überhaupt.
Ein klassischer Olsen halt. Wie damals, als die Adipösen schuld waren, dass sie Risikogruppe sind und du deshalb nu Maßnahmen erdulden musstest, gell?

Immer noch ganz der alte…

Also hast du die hochwissenschaftlichen Begriffe "direkter Hypochonder" und "indirekter Hypochonder" komplett ernstgenommen?

egonolsen
12-05-2022, 21:07
Wer ist "ihr"?

Ich habe dir meine persönlichen Hintergründe fürs Maskentragen geschildert und so kann es denen über die du dich lustig machst vielleicht auch so....als nächste Mal ansprechen und nach den Gründen fragen.

Du meinst also, 90-99% der Studentenschaft besucht regelmäßig Angehörige im Krankenhaus und Pflegeheim?

Kensei
12-05-2022, 21:19
Also hast du die hochwissenschaftlichen Begriffe "direkter Hypochonder" und "indirekter Hypochonder" komplett ernstgenommen?

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du eine Gruppe von Menschen beleidigst, die in Pandemiezeiten Hygienemassnahmen für angebracht halten, und darüber entsprechend meinen Unmut kundgetan.
Was du nun damit machst, überlass ich dir.
Auch wenn jetzt in der Ukraine Krieg ist, war Corona noch nicht vorbei. Oder hab ich was verpasst?

Lebensgefühl: Noch ein Sommer, in dem alle so tun, als wäre die Pandemie zuende.
Bis zum Herbst, versteht sich…