Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
Und was hat der Strong Man Bereich jetzt im Zusammenhang mit Kampfsport zu tun?

Daher der Hinweis auf "funktionelle" Kraft für KK/KS um die es in dem Buch geht. Ist ja schön wenn man 250 kg Kreuzheben kann - nur ist man da eben bei solchen (eindimensionalen) Kraftsportveranstaltungen damit deutlich besser aufgehoben als im Kampfsport. Die trainieren halt spezifisch für die Übungen die sie im Wettkampf brauchen und mögen in diesen Teilbereichen dann ja auch "stark" sein, bezogen auf den Nutzen für den KS kann man aber eben sagen: Nein - wenn es um KS spezifische Anforderungen geht sind sie in den relevanten Bereichen eben nicht stark.

(Und wer als Strong Man keine 2 Push Ups hinbekommt ohne zusammenzubrechen, der sollte vielleicht generell sein Training und den dazugehörigen Plan mal überdenken. Allein schon damit auf Dauer keine schädlichen Dysbalancen auftreten.)
Sorry verschrieben meinte Pull und nicht Push ups. Mea Culpa

Mir ging es nur um das Aufzeigen, dass Kraft nicht bedingt viele Pull Ups hinzubekommen. Und wenn dir Strong Man Bereich zu eindimensional ist dann nehmen wir Cross Fit als Beispiel. Auch da hat es ein 110kg Mann gegenüber einem 70kg Mann schwerer was Pull ups angeht.

Aber wenn du willst wäre ich dir dankbar mir aufzuzeigen warum Pull ups für KS unerlässlich sind