Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
wenn mich einer packen kann, der Würfe beherrscht und mich auch werfen will, hab ich ein Problem.

Einer, der die gezeigte Art von Heftigkeit und Konsequenz hat, aber nicht werfen kann, würde mir deutlich weniger Angst machen ^^
überleg lieber nochmal .

Einer der werfen kann , wird dich vll. heftiger werfen , aber aufgrund von Konditionierung durch Training und Wettkampf ,
dich sauberer ablegen . das bedeutet , er wirft dich so , daß es dir weh tut, aber Schäden sich in Grenzen halten .
er wird dir unbewusst sogar Abklatschhilfe geben . das heist , den Arm freigeben , dich korrekt drehen , und einen Gegenzug am Ende des Wurfs einbauen , damit du sauber abschlagen kannst.
er wird wahrscheinlich nicht auf dich drauf stolpern.

jetzt einen der Kraft genug für den Wurf hat aber ihn nicht beherrscht.
- garantiert keine Abschlaghilfe
- unsauberer Wurf . das bedeutet , die Gefahr ist groß, daß du in verriegelte Gelenke hineinknallst ,
daß du auf Kopf oder HWS knallst , WEIL der Wurf zu kurz ist und du nicht korrekt dich drehen kannst .
WEIL der Wurf zu lang ist , aber am Ende nicht hergegeben wird , was einen ungünstigen Gegenzugeffekt erzeugt, der dich direkt in die "gebundenen" Extremitäten reinknallt .
- er steht den Wurf nicht und fällt zusätzlich auf deinen , eh schon in bescheidener Position aufgekommenen Körper . und verstärkt so den ganzen beschriebenen Mist.

überleg lieber nochmal